Webra 91 AAR??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralle
    Ralle

Webra 91 AAR??

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Wissenden...
    Heute wollt ich meinen neuen 91er im Mille einlaufen lassen aber er sprang nicht an. Er hat einfach nicht gezündet.
    Ich meine es könnte an der Kompression liegen. Denn wenn man es genau betrachtet hat der Motor fast keine. Wie ist es bei euren 91ern? Habt ihr spürbare Kompression so wie ich es vom 91er OS oder von den 60ern kenne? Ich find das jedenfalls komisch das der Starter fast nicht merkt, daß da ein Motor mit dran hängt.

Desweiteren ist mir noch aufgefallen, daß das Pleuel auf der Kurbelwelle im Vergleich zu nem OS enorm viel Spiel hat. Wenn man das montierte Lüfterrad hin und her dreht, geht das bestimmt 1mm weit, ohne daß der Kolben sich bewegt. Ebenso sieht man, wenn man durch das Auslaßfenster reinguckt, daß der Kolbenring in seiner Nut deutliches Spiel hat...
    Ist das bei Webra normal? Wie gesagt, kenne das bisher von OS nicht und deshalb wundert es mich...oder ich hab bei OS nur nicht richtig hingesehen..

Wäre für jede Anmerkung dankbar. Hoffe nicht, daß ich den Motor einschicken muß.....
    Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
    Ralf
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Webra 91 AAR??

Hi Ralf
    Sprit kömmt genug?in dem Stadium hat er es gerne sehr fett.
    Na ja soviel Kompression wie ein 61er solt er schon haben,aber viel mehr nicht.
    Webramotoren haben ein wesentlich größeres Spiel am Kurbelwellenzapfen als OS is ok.
    Auch die Luft beim Kolbenring paßt weil wenn ßl drin is es ok.
    Man sollte den Motor nur nicht mit zuwenig ßlanteil laufen lassen und wenn muß das ßl ein sehr spezielles sein das dann auch noch ausreichend schmiert.
    Da kenn ich aber nur das von Weston derzeit,klingt aber irgendwie hell das Ganze,schaut aber super aus weikl es sehr wenig raucht.
    Zum Einlaufen hau mal ne 4takter Kerze rein die zündet immer und Motor rennt extrem weich damit.Ebenso testen die F3C flieger momentan irgendwelche Stegkerzen die sollen auch super Motorlauf bringen.
    Bis der Kolbenring bis zur Hälfte der Fläche glänzt(trägt)
    halt Ihn mal auf ca dreiviertel der Max-Drehzahl aber normale Einstellung also nicht extra fett,geht dann um einiges besser als wennst ihm gleich die Rippe gibst.
    lg peter

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Webra 91 AAR??

hallo ralf

betreibe einen einen 52 aar. im ot ist ein spiel ok,denke

ich. ansonsten gibt es probleme .

wenn er garnicht zündet ist sprit oder zündakku meistens

das problem.

Kommentar

• Ralle
        Ralle

Webra 91 AAR??

Moin
        Danke Peter und Maik für die Tipps soweit.
        Ich werde es heute nochmal versuchen ihn zum Leben zu erwecken. Hoffe es klappt...

Bis die Tage
        Ralf

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Webra 91 AAR??

Hallo 91AAR Besitzer!
          Habe Gestern meinen zum ersten mal zum Leben geweckt-ich habe ihn mit dem MC-12mm Vergaser,er wollte zuerst auch nicht im leerlauf anspringen.Nur bei etwas unter halb gas.Zuerst dachte ich,aha zu wenig sprit-also Gemichnadel
          weiter aufgedreht.nach einer viertel stunde rummurgsen,wollte ich fast aufgeben-bis ich auf die idee
          kam magerer zu drehen-ging aber nicht da ich das Gemichservo nach Anleitung eingestellt hatte.Obwohl die 2 Makierungen übereinander stehen,und eigendlich kein sprit reinkommen sollte,kommt ein bischen durch.Aber soviel das er im Leerlauf überfettet-also an alle die Mc vergaser haben ,und der Motor nicht im Leerlauf anspringen will-stellt den Gemichweg so ein das er etwas über die Mackierung
          läuft,dann wird er garantiert sofort anspringen.Bis jetzt kann noch keine auskunft über laufverhalten gegeben werden,aber Drehmoment scheint er genug zu haben!
          Ich benutze ein RD Einlauf öl mit ca 15-18% öl,ne Enya 5
          Hatori700 -44cm abstimmlänge 7,7:1 ßbersetzung.Werde Heute
          weiter Testen bzw Einlaufen lassen.
          Werde Heute Abend wieder schreiben.
          viele grüsse aus DK
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Ralle
            Ralle

Webra 91 AAR??

Hallo

nun läuft der Bursche doch!!! Der Fehler lag wie immer zwischen den Ohren des Benutzers...
            Es kam offensichtlich doch zu wenig Sprit...
            Wo wir schon beim nächsten Thema wären. Habe festgestellt, daß vom Webra aus die Leerlaufnadel 9!!! Umdrehungen geöffnet war. Da dachte ich daß das ja mal ein bischen zu viel ist und drehte mal zu, so daß noch 5 Umdrehungen offen waren...dann sprang er ja bekanntlich nicht an.
            Also hab ich wieder aufgedreht und er läuft. Nur wenn ich jetzt weniger als 8,5 Umdrehungen aufmache dann wird das Biest dermaßen heiß, daß mir schon ganz anders wird. Den Spucketest besteht er dann jedenfalls nicht mehr. Wenn ich allerdings weiter aufdrehe dann kann ich nicht mal schweben. Ich verwende im Moment eine OS 8er Kerze und 13%ßl im Sprit ohne Nitro. Werde aber mal ne 4 Takt Kerze probieren.
            Wenn ich dann etwas magerer drehe und den Motor höher drehen lasse dann kommt auch plötzlich so ein Klingeln aus dem Triebwek. Da kriegt man echt Angst. Will ja nix kaputt machen.....
            Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?
            Wie war das bei eurem 91er Webra?

Gruß
            Ralf

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Webra 91 AAR??

Welcher Hubi?Zusatztank?Schalldämpfer Reso?
              Is viel zu weit offen da hast ein Spritprob
              100pro,is mir bei meinen Futura so gegangen,
              da wär mir bald die Hauptnadel rausgeflogen.
              Hab den Zusatztank weggetan u alles war ok.
              lg peter

Kommentar

• Ralle
                Ralle

Webra 91 AAR??

Hallo Peter,
                is ein Mille in Standartausführung ohne Zusatztank.
                ganz normaler Krümmer und dann der Expansionsdämpfer von Zimmermann mit Druckanschluß.
                Verwunderlich ist bloß, daß auch schon bei Lieferung die Leerlaufnadel 9 Umdrehungen draußen war.
                Ich check noch mal Spritleitung usw..Aber da kann eigentlich nix sein. Ohne Filter und sonstigem Kram. Einfach nur Tankpendel und dann ab in den Vergaser...

Ach ja Hauptnadel ist im Moment so 4,5 Umdrehungen auf..
                bis denn
                Ralf

Kommentar

• Jürgen Schwing
                  helicoptertechnik.de
                  Hersteller
                  • 01.07.2001
                  • 100
                  • Jürgen
                  • Schwarzenfels

Webra 91 AAR??

Hallo Ralf,

falls Du weiterhin Probleme mit der Motoreinstellung hast, kann ich Dir anbieten, nächstes Wochenende bei mir vorbei zu kommen. Die Einstellung ist dann im Handumdrehen erledigt.
                  Wir können Morgen ja nochmal telefonieren.

Viele Grüße
                  Jürgen
                  Helicoptertechnik Schwing
                  Tel: 06664/918748

www.helicoptertechnik.de

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Webra 91 AAR??

Hi Ralf
                    Vergiss es da stimmt was nicht is alles zuviel offen.
                    Hauptnadel ca 1,75-2Umdr Teillast ca 4,5-5,5 mit 12,5%CP und direktflansch Schalldämpfer.
                    Bei 9 Umdrehungen is die Nadel kurz vorm Rausfallen.
                    Da is was verstopft überhaupt wenn das schon orginal so eingestellt war.Nimm den Düsenstock raus und untersuch den mal ob der zu is.Achte aber drauf das der dann wieder so reinkommmt mit dem Schlitz nach unten.
                    Brauchst nicht den Vergaser runternehmen.
                    lg peter

Kommentar

• Ralle
                      Ralle

Webra 91 AAR??

Hallo,
                      @ Jürgen: Vielen Dank für das Angebot. Ich ruf morgen mal an um die Unklarheiten zu beseitigen

@ peter: Ich werd nochmal alles checken, auch den Düsenstock und dann mal sehen was der Bursche macht.....muß doch klappen. Geht bei anderen doch auch.. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

bis denn
                      Ralf

Kommentar

Lädt...
                      X