nach Erstflug Kolben kaputt :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FWT
    FWT

Re: nach Erstflug Kolben kaputt

Da ein Lötti drauf war, so würde ich dochmal gerne wissen welche Nadel und Sprit Du verwendet hast.

Kommentar

• daTobi
      Member
      • 04.01.2008
      • 111
      • Tobias
      • Dettingen Teck

hmm ja wie gesagt... habe den contest 1% nitro und 12% synth glow öl verwendet... was für ne nadel drauf ist kann ich dir beim besten willen nicht sagen, keine ahnung.
      habe heute den motor wieder bekommen... alles gerichtet... zum echt fairen preis...
      war ein schreiben dabei das ich nen sprit mit 18% öl und den originalen vergaser benutzen soll...
      aber warum funktionierts bei anderen und bei mir nicht? bzw was machen diejenigen anderst?

gruß
      tobi

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Hi,

es lag vielleicht an der verwendeten Nadel.
        So habe ich mit 1%er auch schon mal einen OS 91SX H C-Spec getötet.
        Die Standard Mischnadel des Lötterle RSV 2000 hat eine Schräge von 1°50',
        diese wird bei Neukauf mitgeliefert.
        Ich bekam den Motor damit nicht befriedigend zum Laufen.
        Entweder war der Heli beim Schweben OK und ging dagegen im Standgas wegen
        ßberfettung aus oder er war beim Schweben obermager, dafür aber im Standgas OK.

Ich hätte eine Nadel mit größerer Steigung gebraucht.
        Da ich aber nicht wusste, ob die ideale Nadel nun 2°, 2°10', 2°20', 2°30'... sein wird
        und da es die Nadeln zum Testen leider nicht geschenkt gibt, wollte ich erst einmal mit
        dem Originalvergaser fliegen. Der Kolben hat durch die anfängliche Testerei mit der 1°50'- Nadel
        innerhalb von 4 Tanks aber bereits bitterlich gelitten.

Momentan fliege ich einen OS 91 SZ H im MPV91 mit Originalvergaser und hochsommerlichen 15%
        sowie winterlichen 10% Nitro, was tadellos funktioniert.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Momentan fliege ich einen OS 91 SZ H im MPV91 mit Originalvergaser
          Hallo Christian,

wie weit hast Du die Düsennadeln offen?
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• lateralus
            lateralus

@Klaus:

Mit 15% CP

Main (Vollgas): 35 clicks (1 Umdrehung+ 4 clicks)
            Medium (Halbgas): 16 clicks
            Idle: leicht (3- 4°) unterhalb der Mittelstellung

Ist nach der Rauchfahne zu urteilen recht fett, läuft aber stabil und das Heck schwänzelt nicht.
            Den MPV91 muss man ja nicht unbedingt bis an die magere Untergrenze "anspitzen".
            Im Hochsommer mit vielen Vollpitchpassagen (+/- 14°) und häufigem
            "fallenlassen" des Modells mit -5° unter Einsatz eines RevMax ist das Kurbelgehäuse
            unmittelbar nach den Flügen zwar unangenehm warm aber nicht so heiß, dass man
            den Finger nicht 1 min. drinlassen könnte.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

unmittelbar nach den Flügen zwar unangenehm warm aber nicht so heiß, dass man
              den Finger nicht 1 min. drinlassen könnte.
              Datum/Zeit: Heute um 15:42:34Autor: Klaus Ortner
              Hallo Christian,

danke für die Info. Fliege auch CP 15.
              Wenn man den Finger 1 Minute dranlassen kann, ist es nicht heiß?
              Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Hallo Christian,

hab was vergessen, hast Du Dämpfer oder Reso?
                Gruß Klaus

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

AW: nach Erstflug Kolben kaputt

@Klaus:

Hatori 938

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Hi Christian,

hat bei mir etwas gedauert. Aber die Umstellung im System braucht eben seine Zeit.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Moin.

Also zu mager war er, dass scheint ja nun klar zu sein, oder? Die Kerze war auch die Richtige?

Aber imho dürfte das mit der Einlaufzeit doch nichts zu tun haben. Egal ob man den Motor nun seine Einlaufzeit gönnt, um Fertigungstoleranzen, um die sich der Hersteller nicht kümmern mag, rauszumergeln, oder nicht, dadurch wird der Kolben nicht durchbrennen. Ok, es mag absolute Grenzfälle geben, wenn Kolben und Zylinder noch nicht "harmonieren" und die Wärmeabführung dann nicht optimal ist, aber ob deswegen bei ansonten passender Einstellung ein Kolben durchbrennt?! Nunja, wohl kaum, und wenn doch, versteht der Motorbauer sein Handwerk nicht oder liefert ein unfertiges Produkt aus.

Etwas Ot, aber m.E. wird um das Einlaufprozedere zuviel Tamtam gemacht, da brechen ja fast Glaubenskriege aus. Und bei vielen "Einlaufzeremonien" wird dem Motor mehr Schaden zugefügt, als es nützt. Eine gute Methode, einen schlechten Motor zu bekommen, ist immer, ihn überfettet (fast viertaktend, yak) unterhalb der späteren Betriebsdrehzahl rumprötteln zu lassen.

Zum Thema Einlaufen gibts sicherlich so viele Meinunge wie Motorenbesitzer. Ich habe auch eine, und mit dieser Methode habe ich noch keine ansonsten funktierenden Motor frühzeit ins Jenseits befördert (und Leistung hatten sie auch). Normale, allenfalls minimal zu fette Einstellung, eine Minute leicht erhöhte Drehzahl und dann rauf zur Betriebsdrehzahl, die beim Heli ja recht "fest" ist. Beim ersten Flug dann ab und an Volllastpassagen, sonst flotter Rundflug. Ab dem zweiten Flug braucht der Motor eigentlich schon keine Schonung mehr, wenn doch, hätts kein Motor werden sollen.

Jaja, ich weiss, die Hersteller sagen gern etwas anderes und natürlich, sie als Hersteller haben diesbezüglich Autorität. Imho ist Motivation für diese Vorgaben indes, fertigungsbedingtes frühzeitiges Ableben eines Motors dem Betreiber und seiner "falschen" Einlaufzeremonie zuzuschustern.

OL

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Hi Acer99,

gibts nix hinzuzufügen.
                        Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                        X