nach Erstflug Kolben kaputt :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daTobi
    Member
    • 04.01.2008
    • 111
    • Tobias
    • Dettingen Teck

nach Erstflug Kolben kaputt :(

Guten Abend,
    habe mir zu Weihnachten einen neuen Heli geleistet
    dazu einen OS Max 91 RZ-H Ring, einen Hatori 938 Dämpfer und einen bereits vorhandenen Lötterle Vergaser (12mm) , alles schön und gut....
    Habe jetzt ca. 2 Liter Heli Contest 1% unter Lastwechsel durchlaufen lassen aber heute hats mich einfach gepackt mal etwas mit der Drehzahl hinauf zu gehen und eine kleine Runde in der Luft zu Drehen.
    Nach ca. 10 Minuten machte es einen kleinen knacks und der Motor stand... nix passiert kam sicher runter...
    Naja, jedenfalls kamen erstmal schöne Rauchschwaden unter der Haube hervor...
    Haube dann abgenommen und versucht den Motor an der Kurbelwelle zu drehen... hat sich ganz und garnicht gut angefühlt.
    Zu Hause angekommen gleich mal den Zylinderkopf abgenommen... und was kam zum vorschein? Der Kolben mit Loch (Loch sitzt fast in der Mitte und hat ca. ein Durchmesser von 8mm) man kann nun aufs Pleuel schauen
    Fett genug war er... hätte ich zumindest gedacht...
    Hätte ich den Original Vergaser vorerst mal drauflassen sollen da bei ihm der Kraftstoffdurchfluss größer ist?
    Würde gerne einpaar Meinungen von euch dazu hören...
    was hab ich falsch gemacht?
    was soll ich anders machen?
    was soll ich jetzt überhaupt machen?^^

Mit flieger Gruß
    Tobi
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

Re: nach Erstflug Kolben kaputt

Hallo,

das hab ich auch schon gehabt. Ursache war eine zu magere Einstellung.
    Dadurch wurden die Verbrennung zu heiss und der Kolbenboden zu weich.

Da hilft nur fetter einstellen.

Gr.Udo

Kommentar

• maha
      Member
      • 07.07.2006
      • 495
      • maik

Hi Tobi !
      Wie war denn die Temp. so?Hab meinen auch mit Lötterle eingeflogen,das wird nicht der Fehler sein.  MfG Maik
      ---GruÃ? Maik--
      Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

zu viel Sauerstoff und zu wenig Sprit, zu viel hitze und dann kommt sowas zu stande
        hatte ich auch schon mal, aber nicht beim Modellsport sondern im Kartsport mit einem ebenfalls Drehschiebermotor TM Racing KV95 125 ccm Motor.
        Aus Schaden wird mal klug....

Kommentar

• daTobi
          Member
          • 04.01.2008
          • 111
          • Tobias
          • Dettingen Teck

hehe, danke für die schnellen antworten
          zu mager kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen... denn viel fetter konnt ich ihn einfach nicht stellen...
          zur temperatur kann ich nix genaues sagen... nur das mein finger beim anfassen nicht so sehr erfreud war, habs gut gespürt
          kann man nix machen... beim nächsten mal vielleicht das ganze etwas langsamer angehen lassen, gehör aber leider zu den etwas ungeduldigeren

gruß

Kommentar

• Fabian_F
            Senior Member
            • 31.12.2006
            • 1079
            • Fabian
            • Wiese

Das nächste Mal den Motor paar Tanks einlaufen lassen....
            Da muss man sich halt zusammenreissen, nich doch mal auf Idle3 zu schalten.
            Ging mir damals auch so!

Kommentar

• maha
              Member
              • 07.07.2006
              • 495
              • maik

HI
              Und so ein Thermometer ist echt nützlich....
              ---GruÃ? Maik--
              Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Hallo,
                der Motor war auf alle Fälle zu mager. Es muß im Flug eine ordentliche Rauchfahne zu sehen sein, und am Anfang die ersten Tanks sollte der Motor sogar noch etwas viertaktern, also nicht gleich sauber Rund laufen. Dann ist man auf alle Fälle auf der Fetten Seite.
                Ich meine bei dir rausgelesen zu haben du hast den Motor am Boden bei Lastwechsel einlaufen lassen,
                Helimotoren sollen im Flug einlaufen, und zwar in der Drehzahl wo sie auch betrieben werden. (Sollte das nicht der Fall gewesen sein, dann vergiss was ich sagte.)
                Und um was für ein Heli handelte es sich denn da. Eventuell um ne Japan Nitro Schleuder, bei der vergessen wurde ein Kühlgebläse zu konstruieren das auch funzt.
                Denn manche Helis auf dem Markt brauchen viel Nitro im Sprit, das der Motor nicht sauer wird. Mit deinem 1% Heli Contest kommen nicht sehr viele Mechaniken klar von der Kühlung her.

Und so ein Thermometer ist echt nützlich....
                Das finde ich gar nicht, denn meistens zeigen die eh nur Mumpits an.

Kommentar

• daTobi
                  Member
                  • 04.01.2008
                  • 111
                  • Tobias
                  • Dettingen Teck

hallo klaus
                  nein habe wie gesagt ca. 2liter am boden durch gelassen und dann erst mit dem abheben begonnen... hab ihn immerhin 10 min am himmel gesehn, war befriedigung genug
                  bin glücklicherweiße kommendes wochenende ski fahrn dann tut es nicht zu sehr weh nicht fliegen gehen zu können.
                  versuch jetzt mal ein bildchen einzufügen... vielleicht erkennst du um was es sich handelt... der vorbau zumindest sollte dir bekannt vorkommen

ansonsten:
                  Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

mfg
                  Tobi

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Das sieht verdammt nach nem XL aus
                    Somit bist du von der Schuld einen Mist gekauft zu haben rein gewaschen
                    Also am Gebläse lag es dann 100% nicht. Es sei denn du hast das Lüfterrad nicht montiert
                    Denke mal er war einfach zu mager eingestellt.

Kommentar

• Fabian_F
                      Senior Member
                      • 31.12.2006
                      • 1079
                      • Fabian
                      • Wiese

Der OS 91 braucht eigendlich mehr als 2 Liter, zum "Einlaufen". Bei 2 Litern sind das ja grad mal ca. 3-4 Tanks, jenachdem welches Fassungsvermögen der Tank im Heli hat....

Der YS 91 braucht ca. 4-5 Tanks also auch ca. 2-2.5 Liter....

Kommentar

• arnie
                        Member
                        • 18.10.2002
                        • 564
                        • Ingo

zu mager, zu heiß, tot

klassische Modelmotorkarriere würde ich sagen.

Auch wenn ich nicht sonderlich begeistert von den Thermometern bin, so können die aber ansatzweise an die richtige Vergasereinstellung heranführen.
                        Und am sichersten geht das nätürlich von der fetten Seite. Beim Lötterle einfach die Leerlaufnadel weiter herausdrehen als die Grundeinstellung (die ist meist bündig mit dem Gehäuse), Vollgasnadel ca. 3 Umdrehungen auf und los geht's. (gilt für Sprit ohne Nitro mit 12 % ßlanteil, andere Sorten habe ich noch nicht getestet)
                        Die neue Garnitur würde ich übrigens auch direkt im Flug einlaufen lassen. Wobei man da nicht wirklich lange braucht. Ich mach bei neuen Motoren auf der deutlich fetten Seite leichte Rundflüge, die immer wieder durch Zwischenlanden und Sytem leicht abkülen lassen unterbrochen werden. 1 - 2 Tanks in dieser Art und dann darf er fast schon normal werkeln. Magerer drehen ist dann aber immer erst nach ein paar Litern angesagt (zumindest mach ich das so). Und dabei schau ich dann anfangs immer auf die Temperatur, die ich eigentlich nie über max 120 Grad ansteigen lasse. So bleibt der Hitzetod eigentlich ganz sicher aus.

Grüße

Ingo

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Hi Tobi,

erzähl doch mal wie Du die Kupplung montiert hast, bzw. die Kurbelwelle fixiert um die Kupplung fest zu schrauben

Gruss Arne

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Zitat von awhelisi
                            Hi Tobi,

erzähl doch mal wie Du die Kupplung montiert hast, bzw. die Kurbelwelle fixiert um die Kupplung fest zu schrauben

Gruss Arne
                            Bei Henseleit ist da ein Spezialwerkzeug dabei, mit welchem man die Kurbelwelle direkt blockiert. Liegt jedem Baukasten bei und wird in der Anleitung genau beschrieben wie es geht. Denke mal von daher kommt der Schaden nicht.

Kommentar

• daTobi
                              Member
                              • 04.01.2008
                              • 111
                              • Tobias
                              • Dettingen Teck

glühkerze raus, schraube mit entsprechendem gewindedurchmesser bis zum anschlag rein und dann mit voller kraft die kupplung drauf drehen <--- völliger quatsch...

ne hab natürlich den kunstoffdorn der im baukasten bei liegt, wie von klaus g. schon erwähnt, benutzt...
                              nächste woche kommt der motor von der reparatur zurück mal schauen ob ich nicht doch am anfang den original drauflass...

danke für die tips

Kommentar

Lädt...
                              X