Leistungseinbruch bei TT 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaschco
    blaschco

Leistungseinbruch bei TT 50

Hallo zusammen,
    beim heutigen Fliegen mit meinem Raptor 50 brach nach leichtem Rundflug die Motorleistung zusammen. Bin darauf sofort gelandet, wollte wieder abheben, aber die Leistung reichte gerade noch den Heli in 5m Höhe zu halten. Der Motor ist ein TT 50 mit Zimmi.
    Als Sprit verwende ich 10% Nitro und 17% ßl. Habe versucht mit veränderten Vergasereinstellung das Problem zu beheben, aber
    ohne Erfolg. Auch eine neue Kerze OS 8 brachte keinen Erfolg. Mir kommt es vor, als wenn der Motor bei Betriebstemperatur "klemmt". Die Lager wurden vor ca. 10l vorsichtshalber ersetzt. Könnte das die Ursache sein? Danke für Euro Antworten.
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Leistungseinbruch bei TT 50

Entweder er lief viel zu Fett oder wenn das nicht ist, hat der Motor einen "Schaden". Wie is den die Kompresion vom Motor? Ich glaub das Er einfach zu Fett eingestellt war. Wie lief der Motor beim letzten mal und war es da auch so furchtbar kalt wie du da geflogen bist....
    Der Dämpfer sollte auch dicht sein bzw fest.
    Mit was für einer Drehzahl bist geflogen ?

Kommentar

• blaschco
      blaschco

Hallo Uwe Z.,
      danke für die schnelle Antwort. Ich war gestern bei gleichen tiefen Außentemperaturen geflogen - ohne Probleme.
      Der Zimmi ist dicht und fest, die Drehzahl lag bei etwa 1500 Umdr. Habe den Motor auch magerer gestellt, aber keine ßnderung.
      Wie kann ich die Kompression prüfen?

Kommentar

• Fabian_F
        Senior Member
        • 31.12.2006
        • 1079
        • Fabian
        • Wiese

Einfach Startersechskant drehen, als wolltest du den Motor "per Hand" starten.
        Es muss ein deutlicher Widerstand vom Motor zu spüren sein, kannst du den Motor aber normal ohne Widerstand vom Motor selbst durchdrehen (wie nen Rotorkopf zb), dann ist der Motor platt.

Kommentar

• blaschco
          blaschco

Hallo Fabian_F,
          es ist zwar ein Widerstand beim Drehen feststellbar, aber ob dieser ausreichend ist weiß ich nicht.
          Bei meinem OS 61 ist der Widerstand deutlich größer. Ich werde den Motor mal ausbauen und nachschauen, ob z.B. Zylinderkopf
          fest ist. Aber warum läuft der Motor einige Minuten im Rundflug mit normaler Leistung?

Gruß
          Lothar

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

flieg halt mal mit 1700 bis 1900 sowas und dann schau was passiert... ich glaub das der Vergaser nicht sauber eingestellt ist oder im Mittegas zu fett läuft. Sowas aus der Ferne zu errahten ist fast nich möglich. Wie is den den Vergasersetup?

Vollgasnadel ?
            Leerlauf/Teillastnadel... ?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Die Beschreibung in deinem ersten post liest sich nach Klemmen des Motors - gaaaanz typisch. Ich hab das am Anfang auch vollbracht
              Es ist hierfür ganz typisch, dass nach wenigen Minuten die Leistung einbricht und der Hubi grade noch gelandet werden kann. Im Standgas "erholt" er sich wieder und mann kann wieder 1-2 Minuten fliegen - oder etwas kürzer.

Um zu klemmen ist er zu mager eingestellt. Für "zu mager" spricht auch, dass man (angeblich, sicher kann ich's nicht sagen, die Motoren im Winter fetter stellen muss - aber meine sind schon immer irre fett ) . Auch wenn es gestern funktioniert hat heißt das für mich nicht, dass du nicht grad am Rand vom Klemmen geflogen bist - heute war's halt ein bissl zu mager.

Jetzt kann es sein, dass du durch Neueinstellung des Motors (fetter stellen, Voll- oder Teillast oder beides) das wieder hinkriegst. Wunderbar!
              Oder wir berühren das Thema "Einlaufen lassen", welches "religiösen"Charakter bei den Verbrenner-Benutzern hat. Ich habe damals als Anfänger auch keine Einstellung hingekriegt, die gepasst hat. Also habe ich den Motor mit Einlaufsprit einlaufen lassen  und gut war's. Das ist nicht die Motorphilosophie von Uwe, der dir wahrscheinlich eine andere Vorgangsweise empfehlen wird. Such dir eine aus und fertig.

Tschüs

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• blaschco
                blaschco

Hallo Uwe Z.,

die Vollastnadel steht bei 3,5 und die Teillastnadel bei 4,5

Gruß
                Lothar

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Meines ist bei 5,5 und 1 7/8.

Kurt

Kommentar

• blaschco
                    blaschco

Welchen Sprit verwendest Du?

Lothar

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Cool power 15% und Enya 4.

Kurt

Kommentar

• Krummi-2
                        Member
                        • 05.12.2005
                        • 149
                        • Thomas
                        • 66957 Trulben

Guten Abend,

was bitte meint Ihr mit : die Nadeln stehen bei 3,5 und 4,5 ?

Thomas

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

meine war bei 10% Sprit 2.7 sowas auf und die Leerlauf auch um die 5 sowas.... 3.5 bei der Vollgas hatte ich nicht mal mit 30% Sprit. Da waren es 3 umdr.
                          Das war aber mit dem Hatori oder dem Rapi Dämpfer... die fliegst ja mit Zimmermann. Evtl is dein Leerlauf/Teillast viel zu mager. Der Motor soll im Leerlauf sauber laufen aber nicht 3 Std ohne das er ausgeht. Also die Leerlauf so einstellen das der Motor gut läuft im Stand, aber nicht zu frei, da er dann bei mittlerer Drehzahl im Flug zu mager wird.
                          Stell einfach das Standgas so ein bis der Motor anfängt langsamer zu laufen... dann wenn der Punkt erreicht ist mach ihn wieder einen Tick magerer. Dann sollte er passen für den Leerlauf / Teillastbetrieb.

Die Vollgas stell davor auf 3 umdr ein. Das is normal Standard Setup. Mach das auf jeden Fall bevor du die Standgasnadel einstellst.

Wenn du dann den später mal mit höheren Drehzahlen fliegst und du zu 100% in die Vollgasnadel kommst und er dann einbricht, dreh die Vollgas klick für klick zu. Dabei immer auf den Motorlauf achten und die Abgasfahne.... Der Motor sollte auf jeden Fall noch leicht viertakten.

Auf der Seite wo dein Gasservo anlenkt is eine kleine Schraube im Vergaser. Das is die "Leerlauf" und auf der anderen Seíte ist die (Hauptnadel) bzw Vollgasnadel. Beide Nadeln beeinflussen sich gegenseitig.

Is keiner in deiner Nähe der dir helfen kann ? Einer der sich auskennt!

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von Krummi-2
                            Guten Abend,

was bitte meint Ihr mit : die Nadeln stehen bei 3,5 und 4,5 ?

Thomas
                            die Vollgas ist 3 umdr und eine halbe auf

die Leerlauf zb 4 umdr und eine halbe umdr....

das meinen wir damit.

Kommentar

• blaschco
                              blaschco

Hallo Uwe Z.,

werde die Vollastnadel mal weiter zudrehen, aber mir ist immer noch nicht klar warum der Motor einige Minuten sauber läuft und dann erst das Problem auftritt?
                              Ich das heute noch mal ausprobieren und berichten.

Gruß
                              Lothar

Kommentar

Lädt...
                              X