OS schon defekt nach 28L. Wie lange halten eure Hyper?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

OS schon defekt nach 28L. Wie lange halten eure Hyper?

Hallo,
    gestern musste ich feststellen, dass mein OS aufgegeben hat. Er lief immer fett genug und wurde nichtmal heiß im 600N.

Sprit war meist CP15,CP25, WC15, WC30 insgesamt 7,5 Gal. Kerze immer OS8.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das normal oder soll ich ihn wieder zum Händler bringen?

In der Zeit hat er sowieso viel Glühkerzen gefressen insgesamt 10 stück. Gestern habe ich alleine 4 durchgebracht.
    Jetzt hat er keine Leistung mehr.

• ovali
    ovali

Re: OS schon defekt nach 28L. Wie lange halten eure Hyper?

Moin,

warum wechselst du so oft die Spritsorte?

In der Zeit hat er sowieso viel Glühkerzen gefressen insgesamt 10 stück.
    Vielleicht war die Charge schlecht?!?
    Aber wenn der Motor auch nur einmal nicht richtig eingestellt ist, dann killt man recht schnell auch
    die Kerzen.

Aber grundsätzlich müsste der Motor bei richtiger Behandlung länger leben als 7,5 Gal.

Ich würde nicht lange rumdaddeln und mir nen neuen Motor kaufen und dann nur mit einer Spritsorte gewissenhaft einlaufen lassen und anschließend auch betreiben.

Gruß Henning

Kommentar

• Fliegende Schaf
      Fliegende Schaf

Zurückbringen würde ich den Motor zum Händler auf jeden Fall!!1
      Vielleicht geht was auf Garantie*??

Aber bei mir hat man immer gesagt: Bedienungsfehler
      Aber die Händler sind meist recht kullant!

Normal ist das sicher nicht das der Motor nur so eine kurze Lebensdauer hat!
      Der Hyper meines Bruders hat mitlerweile 91 Betriebsstunden drauf und bis jetzt ohne Probleme!

Warum du so oft die Spritsorte wechselst würde mich auch interresieren

mfg Berni

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von Cyber
        gestern musste ich feststellen, dass mein OS aufgegeben hat. Er lief immer fett genug und wurde nichtmal heiß im 600N.
        Wie sind eure Erfahrungen? Ist das normal oder soll ich ihn wieder zum Händler bringen?
        In der Zeit hat er sowieso viel Glühkerzen gefressen insgesamt 10 stück. Gestern habe ich alleine 4 durchgebracht.
        Jetzt hat er keine Leistung mehr.
        Hallo,
        als wenn der so viele Kerzen frisst passt was mit deiner Einstellung nicht. Wenn dann noch die defekten Krezen Wendel oder Stücke davon in den Motor fallen dann ist der naturlich hin. Da brauchst du dann auch gar nichts mehr mit Garantie Versuchen.
        Kannst du mal bilder vom zerlegten Motor hier einstellen? Laufgarnitur, Zylinderkopf, und Kolben. Wäre Ineressant zu sehen wie die Teile jetzt aussehen. dann kann man auch etwas mehr dazu sagen.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

meiner Meinung nach brauchste Dich nicht wundern wenn der Motor nur 28 Liter gehalten hat.
          Hoher Kerzenverschleis ist schon ein Zeichen für einen geschädigten Motor bzw. eine mangelhafte Abstimmung.
          Dein OS würde heut noch laufen wenn du den Motor auf eine Spritsorte vernümpftig abgestimmt hättest.
          Unter vernümpftig Abstimmen meine ich, den Motor auf optimale Betriebssicherheit abstimmen. Nicht auf maximale Leistung.
          Der rege Spritwechsel könnte ein Anzeichen dafür sein, das du mit der Leistung nicht zufrieden warst. Auf diese Art eben versucht hast Leistung zu finden. Was richtig in die Hose ging.
          Aber den Motor kannste dank günstiger Ersatzteilpreise nochmal retten. Einmal Lager mit Laufbuchse, Kolben , Kolbenring erneuern und dann ist wieder gut.

Aber mach Dir nix draus, so lernt man auch.

Gr.Udo

Kommentar

• Cyber
            Senior Member
            • 30.06.2006
            • 1572
            • Daniel

Ein Grund des Spritwechsels war das Kerzensterben. Und ein Gefühl für Motoreinstellen habe ich nach
            20 jähriger Verbrennererfahrung, außerdem lief er kühl. Was kann man sonst noch falsch machen?
            Ich fand, dass er mit CP25 am besten lief und bin dabei geblieben.
            Ich hatte noch den Kurbelwellendeckel abgenommen und gesehen, dass sie leicht rostig war.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Ich will dir nicht auf die Füsse treten, aber die "Menge" an Erfahrung sagt noch nichts über deren "Qualität". Ich für meinen Teil meine dass ich nur 6 Jahre (plus 2 Jahre in der Jugend) Verbrennererfahrung habe, aber über die Qualität derer lass ich mich gerne belehren.

Ich verwende einen OS50H seit ~2004. Ich habe keine Ahnung mehr wie viel Liter da durch sind, aber 80l sind es sicher. Auch über den Kerzenverbrauch kann ich nicht wirklich was sagen; es werden wohl 2-3 Kerzen gewesen sein.
              Das einzige was ich dann nach ~66l erneut habe waren die Lager und nach einem Spritwechsel (RD 17/17 auf WC30) eine neue Kerze.

Dein Kerzenverbrauch macht aber sehr stutzig: Da ist entweder im Motor, im Sprit oder der Motoreinstellung der Wurm drin.
              Auch die niedrige Temperatur lege ich jetzt mal negativ aus: Ein Motor muss Wasser zum Kochen bringen können, sonst stimmt die Verbrennung nicht.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• michamerlin
                Member
                • 24.10.2003
                • 875
                • Michael

hallo
                Zitat von Cyber
                Ein Grund des Spritwechsels war das Kerzensterben. Und ein Gefühl für Motoreinstellen habe ich nach
                20 jähriger Verbrennererfahrung, außerdem lief er kühl. Was kann man sonst noch falsch machen?

Ich hatte noch den Kurbelwellendeckel abgenommen und gesehen, dass sie leicht rostig war.
                so und da hast du dir wahrscheinlich die antwort gegeben.
                wenn die kurbelwelle leicht rostig ist sehen die lager sicher nicht besser aus.
                defekte lager sind der grund für dein kerzensterben.
                du hättest anstelle des sprits eher die lager wechseln sollen.
                ich will hier auch niemand zu nahe treten aber ein spritwechsel um ein problem mit der haltbarkeit der kerzen zu beheben
                zeigt eigentlich nur dass du in 20 jahren nicht wirklich viel über verbrenner gelernt hast.
                dass du vergaser einstellen kannst glaube ich dir natürlich. das war aber auch nicht dein problem.
                übrigens sollte man sich bei änderung eines nitromethananteils von 15 bis 30% auch mal
                über die änderung der vedichtung gedanken machen. gehört auch zum abstimmen.

grüßle micha

Kommentar

• Cyber
                  Senior Member
                  • 30.06.2006
                  • 1572
                  • Daniel

Die Glühkerzen sind von Anfang an schnell gestorben. Gestern wars wahrscheinlich so weit mit dem
                  Lagerschaden. 4 Kerzen, 4 Flüge.

Kommentar

• rappi-master
                    Member
                    • 22.02.2006
                    • 391
                    • Klaus
                    • München

Hallo,

mit den Hyper´s an sich habe ich seit 2 Jahren überhaupt keine Probleme. Allerdings haben die Original-Lager relativ kurze Laufzeiten.
                    Ich wechsle die Lager wenn die Motortemperatur zunimmt, auch wenn ansonsten noch kein Lagerschaden erkennbar ist. Dies kann schon nach 6 Gallonen (WC30) der Fall sein.

Gruß

Kommentar

• Bernhard Heck
                      Bernhard Heck

Hallo,

meiner hat jetzt 90 Liter durch mit den original Lagern und keine Probleme.

Er lief immer fett genug und wurde nichtmal heiß im 600N
                      Evtl. liegt es daran, denn ich denke so ein bischen heiß sollte er doch schon werden, meiner
                      wird es zumindest.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        wenn du den Motor bei 30% Nitro mal 2 Wochen Stehen lässt bildet sich auch schon mal Rost. Bei dem hohem Nirtoanteil würde ich nach dem fliegen mal einige tropfen ßl in den motor geben.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Zitat von rappi-master
                          Hallo,
                          mit den Hyper´s an sich habe ich seit 2 Jahren überhaupt keine Probleme. Allerdings haben die Original-Lager relativ kurze Laufzeiten.
                          Hallo,

schön das du so ehrlich bist. Kaum einer hat den Mumm das zuzugeben.
                          Der rege Lagerverschleiss beim OS ist Konstruktionsbedingt. Eine Scheibe zw. Kurbelwelle und Lager behindert die Oelversorgung zum Lager. Hier kann man aber Abhilfe schafen indem man ein paar Schlitze in die Scheibe fräst.
                          Die Schlitze dürfen nicht zu klein aber auch nicht zu gross sein. Der Erfolg hängt also von der richtigen Grösse ab.
                          Sowas macht ein beinharter Modellbauer natürlich selbst mimm Dremel. Dat kann ja nich so schwer sein.
                          Oder man überläst das Herrn Leuschner, der macht ja nix anderes, und zerbricht sich den kopf über sowas bis es qualmt.
                          Durch die längere Standzeit des Lagers hat man auch mehr Zeit zum Fliegen. Denn man schraubt weniger.

Bevor ich jetzt mit Keulen erschlagen werd. Probiere es aus, und dann packt die Keule aus.

Gr.Udo

Kommentar

• rappi-master
                            Member
                            • 22.02.2006
                            • 391
                            • Klaus
                            • München

Hallo,

hab jetzt mal die Keramik-Lager eingebaut. Mal sehen ob dies die Laufzeit deutlich erhöht, da die ja fast ohne ßl auskommen sollen.

Gruß

Kommentar

• Pitchkompensator
                              Pitchkompensator

Zitat von Hughes 500

Hallo,
                              Eine Scheibe zw. Kurbelwelle und Lager behindert die Oelversorgung zum Lager. Hier kann man aber Abhilfe schafen indem man ein paar Schlitze in die Scheibe fräst.
                              Die Schlitze dürfen nicht zu klein aber auch nicht zu gross sein. Der Erfolg hängt also von der richtigen Grösse ab.

Bevor ich jetzt mit Keulen erschlagen werd. Probiere es aus, und dann packt die Keule aus.

Gr.Udo
                              Hi,
                              keule auspack woher weiß man wie groß die schlitze sein sollen? Und wo soll da ne scheibe
                              zw. Kurbelwelle und Lager sein?

Keule wieder einpack

-Markus-

Kommentar

Lädt...
                              X