Sparschwein OS91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Sparschwein OS91

Hallo,

das hätte ich wirklich nicht erwartet:

Im Mille fliege ich OS61SX mit 15% Nitro. Dabei habe ich einen Verbrauch von ca. 0,35 Liter pro 10 Minuten Flug, also einen dreiviertel Tank.

Beim NT mit OS91FX fliege ich 0% Nitro. Der Verbrauch ist ca. 0,2 Liter für 10 Minuten Flugzeit bei noch reichlich fetter Einstellung.

Oder anders ausgedrückt, beim Mille kostet ein Flug 1,80 Eur und beim NT kostet er nur 0,45 Eur.

Wenn ich das ganze weiterrechne, habe ich durch die geringeren Spritkosten nach ca. 3-4 Monaten den Preise eines Lötterlevergasers eingespart.

kommt Ihr auf ähnlichen Spritverbrauch ?

Grüße
    Kurt
  • Fobbel
    Fobbel

Sparschwein OS91

Hey Kurt,

Meinste nicht, das der Spritverbrauch in diesem vergleich durch den nitro anteil beim mille zustandekommt?

Möchte wetten, das der 91er mit 15% nitro auch etwas durstiger wird!!! Sagen wir um eine Bratwurst beim rc-heli treffen??

Kommentar

• Elmar Avermiddig
      Elmar Avermiddig

Sparschwein OS91

Hallo Fabian,

wenn ich mich nicht irre, ist das doch genaus das, was Kurt uns sagen will.

Nur rechnet er eben durch die Einsparung des Nitros mit dem Lötterle ("Null-Nitro-Vergaser") mit insgesamt geringerem Verbrauch.

Grüße
      Elmar

Kommentar

• Ralf Schmitt
        Ralf Schmitt

Sparschwein OS91

Hallo Kurt

Warum fliegst Du den 61-er OS nicht mit 0 Nitro ?
        Funktioniert bei mir mit dem original Vergaser wunderbar.
        Motor läuft "fett" und wiklich Leistung pur !!

Kommentar

• Hdidi
          Hdidi

Sparschwein OS91

Hallo Kurt,
          mein 91SX braucht in der Freya mit 10% Nitro rund 500ml auf 14 bis 16 Minuten. Das ganze bei normalem Rumheizen, man kann den Tank natürlich auch schneller leeren. :]

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Sparschwein OS91

hallo!

zu meinem verblüffen musste ich feststellen,dass mein webra 91 aar der zur zeit sparsamste motor ist den ich habe.bin ihn zur zeit mit nitro von 0-15% geflogen.mit 0% und 1520 upm im futura nova schaffte ich ne flugzeit im überfetten betrieb von 27 min !!!
            hoffe dass sich dies nicht ändert da es auch in dieser konfiguration möglich ist die kupplung zum rauchen zu bringen.
            meine 91 sx verbrauchen im vergleich dazu das doppelte und laufen wirklich gut mit 0% nur mit dem ultramix vergaser.

l.g.

Kommentar

• Hdidi
              Hdidi

Sparschwein OS91

Hallo meks,
              ist komisch, bei uns fliegt einer seit letzter Woche den 91AAR im Nova mit rund 1600 U/min.
              Geht wirklich schön, aber über 10min kommt der nicht.
              Magerer geht auch nicht mehr und von Kupplung abrauchen kann nicht die Rede sein. Achja, fliegt mit 10% Nitro und 700er Hatori.

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Sparschwein OS91

Hallo Meks,

das habe ich bei meinem 91 AAR auch festgestellt. Der Hauptank hält beim Mille bei 1650 (7.5:1) 5% Nitro, 15% ßl etwa 20 Minuten. Lass ich die 5% weg, dann gewinnt man sicher noch was.
                Wie hast Du eigentlich einen Ultramix auf den OS bekommen. Ich wollte einen abdrehen, aber der Hals wäre doch arg dünn geworden?

Viele Grüße

Christian
                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Sparschwein OS91

hallo also mal zum webra sei gesagt ich halte mich streng an die einlaufanweisung vom peter türk.wie vielleicht bekannt is bin ich bekennenrden os jünger und hatte in der letzten zeit imma ein schlechtes händchen für den webra.will deshalb nichts riskieren und handle nach peters angaben.
                  erste 2 liter am prüfstand mit 14x6 schraube gaaanz fett mit zimmermann dämpfer max 10000 upm (0% und rizinus).dann rüber in den nova,synth glow 0% heli, und max 12000 upm mit wenig pitch rumschweben und so.nach 3 gallonen und wenn der kolbenring schön hell glänzt is er belastbar.so hab ich des gmacht.dabei hab ich den 7%igen giga synth vom schweighofer auch probiert.in der einlaufphase hab ich de 1520 eingehalten und begrenzt durch den gv1.am ende des einlaufens hab i mit bis zu 14° pitch belastet und der hat gehalten.reso hatori 700 und 44cm.nach 5 min musste ich absetzten weil die kupplung qualmte.ansonsten mit weniger pitch hielt die kupplung länger und der tank war bei max 27 min alle.denke zurück an alte heli star zeiten,da wars auch so.

hab alle meie os auf webravergaser umgebaut.schon meinen alten 61 aac.der ging dann wie die hölle.is kein problem den vergaserhals abzudrehen.hab auf einem motor sogar den mc-vergaser mit 12mm bohrung.das gehäuse ist steiff genug und die motoren sind nicht wieder zu erkennen.

l.g.

Kommentar

• Hdidi
                    Hdidi

Sparschwein OS91

Nichts für ungut,
                    aber Peter hatte mir mal erzählt, daß Einlaufen mit Rizinus Quatsch sei. Ist noch gar nicht lange her!
                    Komisch-Komisch ?(

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Sparschwein OS91

hab mir extra ne seitenlange einlaufanleitung von ihm mailen lassen.
                      was das rizinus anlangt so kann ich nur auf nen link verweisen!

[a href=\"http://rc-web.inode.at/ubb/Forum14/HTML/000483.html\"]http://rc-web.inode.at/ubb/Forum14/HTML/000483.html[/a]

vielleicht verhilft dass zu ein wneig aufklärung

l.g.

Kommentar

• Hdidi
                        Hdidi

Sparschwein OS91

Hallo Meks,
                        danke für den Link, hab´s angenehm betrachtet, wenn auch vielleicht bisschen arg zweideutig wegen der Uhren.
                        Um keinen "Zwirl" reinzubringen, mir hatte Peter echt davon abgeraten. Aber ist egal. Mein 91SX ist nach 30 Liter S-ßl bestens bei der Brust, hat echt Bums.
                        Nochwas würde mich doch interessieren, wer hat Dir den Account gesperrt? Musste halt nicht gar so heftig auftreten wegen dem 3D-NT! Und ich fliege keinen! Bin mit meiner etwas aufgerüsteten Freya sehr zufrieden. Und wie schon woanders erwähnt, was Rüdiger damit treibt, zeugt für mich nur davon, was die Kiste aushält und man keinen NT dazu braucht. Dann darfste aber nicht gleich wieder " unseren lieben Rüdiger" angreifen. Der hilft nämlich auch einem Otto-Normalpiloten wie mir weiter, das schätze ich an ihm.
                        Grüsse ins Nachbarland und wenn, dann frag Peter nach mir!

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Sparschwein OS91

jaja übers einlaufen gibts ja viel zu sagen der eine dies der andere das.ich habe meine os 91 nie eingelaufen sonder nur nen tank lang geschont und dann voll ran aber was solls bevor ich den nächsten webra abschiesse mach ichs lieber wie peter sagt.
                          weiss net aber heute geht er und jetzt is ma da rest egal.
                          naja mein beitrag zum nt hat wenigstens wellen geschlagen.hab ja nie wen persönlich angegriffen nur allgemeine fragen gestellt.
                          stimmt es is scheissegal welches gerät du hast 30 raptor aufwärts reicht.schätze rüdiger auch wie einige andere piloten.hat sich einiges geändert in den letzten jahren.vor a paar jahren hättest des "experten" noch jedes detail widerwillig aus der nase ziehen müssen (grüsse damit in das schöne bramberg)
                          hast ne normale freya oder ex?probier doch mal den mc oder ultramix am 91 sx dann "pfeiffen die comanchen"

l.g.

Kommentar

• Hdidi
                            Hdidi

Sparschwein OS91

Hallo meks,
                            habe "nur" eine relativ stark getunte normale Freya. Ein Freund von mir hat nen Ultramix und ein 700er Hatori drauf, ich den Orginalvergaser und nen Zimmermanndämpfer. Verblüffenderweise ist kaum ein Unterschied merkbar, warum auch immer. Vielleicht geht meiner saugut, oder seiner nicht besonders. Ka Ahnung
                            Allerdings ist meine Kiste auch ein halbes Kilo leichter als sein Genese.

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Sparschwein OS91

Hi Dieter
                              Schau mal was ich gefunden habe in unseren Mails.

Hy Peter,
                              ich knall ihm ne OS-F rein und lass 3 Liter Rizinussprit durch.
                              Ist das ok?

Hi Dieter
                              Wenn Du meinst mit Rizinus läuft er schneller ein, IRRTUM bei niedriger
                              Drehzahl schmiert Rizinus wesentlich besser deshalb verwendet man es .
                              lg peter

Kann aber sein das ich Dir gesagt habe das es nit notwendig is weil der Motor ja zu derer Zeit schon seine Liter hatte.
                              Nebenbei is Dein Einsatzbereich ein anderer, als der 91 AAR beim meks,Du wolltest ja nur leise werden und eh nicht mega drehen.
                              Beim meks is das was anderes der will sichs ordentlich besorgen,na stell Dir mal vor der dreht den Murl voll,das sind dann mindestens 19 000,und das Teil is nicht pipifeinst eingelaufen,he he da hab ich Ihn am Hals weil ich Ihm so ein sche.. Teil weiterempfohlen habe und nicht die Nachteile verraten habe .

lg peter

Kommentar

Lädt...
                              X