Webra 55 P5 Einstellprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegerandi
    Member
    • 05.11.2007
    • 110
    • Andreas

Re: Webra 55 P5 Einstellprobleme

Habe gerade noch mal nachgeschaut:

Vollgas ist ca. 3/4 offen
    Teillast ist 2 umdr. offen

Im Standgas ist er am viertaktern, wenn ich abhebe und kurz schwebe geht er mit der Drehzahl aber etwas hoch.
    Die Teillast etwas weiter aufdrehen hab ich schon versucht, aber dann ist mir der Motor beim Ansaugen abgesoffen (habs gerade nochmal probiert, es war nur knapp 1/4 umdr. mehr auf).

Ist meine Gaskurve vielleicht zu niedrig? Vergaser ist bei 6° zur Hälfte auf.

Glühkerze ist übrigens eine Enya4.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

schau mal bitte ob der Vergaser überhaubt noch ok ist bzw die Nadel. Mach das Gas komplett auf, dann Vollgasnadel zudrehen und jetzt vom Spritschlauch her mal reinblasen. Geht luft durch, ist die Nadel nicht mehr dicht und jegliches Setup was wir schreiben is für die Katz...

Kommentar

• Fliegerandi
        Member
        • 05.11.2007
        • 110
        • Andreas

Der Vergaser ist dicht. Hatte ihn auch schon ausgebaut, um zu sehen ob vielleicht Dreck drin ist...nix.

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo!

Versuchs mal mit:

Vollgasnadel: 2 Umdr.
          Leerlaufnadel: 3 Umdr.

Dann ist er sicherlich noch zu fett, zuerst die Vollgasnadel klickweise hineindrehen und checken, wie sich der Motor im Steigflug verhält. Hält er die Drehzahl längere Zeit, passt es.
          Jetzt wird die andere Nadel justiert. Wenn diese Einstellung noch zu fett ist merkt ma das im Schebeflug, weil das Heck zuckt und einfach keine Power da ist. Schrittweise reindrehen, bis der Heli ruhig in der luft steht.

Das war zwar eine Kurzfassung, aber ich nehme mal an, dass du den Heli im Steig/Sinkflug beherrscht (schweben ist sowieso klar) - somit dürfte das jetzt kein Problem sein.

Ich fliege einen Webra 55 GTH im Rappi und verwende ebenfalls das Magig Pipe. In den Vergaser fließt CP 12,5%, welcher von einer OS A3 gezündet wird. Eine Spitzenkombo - keine Probleme .

lg,
          Dieter

von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• claus-juergen
            claus-juergen

Hallo zusammen - Hallo Dieter

ich würd aber während ich die vollgasnadel zwischen den steigflügen zudrehe aber auch immer die teillastnadel (leerlaufnadel) checken - kann eventuell etwas zu mager werden.
            meine teillastnadel ist bei beiden 55 P5 über 4 umdrehungen offen. (allerdings muss/kann man mit der enya 4 auch etwas fetter drehen)
            die vollgasnadel ist bei mir auch weniger als eine umdrehung offen.
            als sprit verwende ich CP12.5, kerze enya 4 (geht um vieles besser einstellen als mit os 8 oder A3 - und er läuft auch viel besser), dämpfer ist das magic-pipe.

@fliegerandie: also immer schön alles im auge behalten und nur nicht den mut verlieren und nicht die nerven wegschmeißen.
            wieviel liter hast du schon durch deinen P5 durch *
            ich hoffe du übertreibst es nicht zu früh - das dauert bei den AAR laufgarnituren - ich würd erst nach frühestens 2 gallonen anfangen langsam zu optimieren - vorher immer schön fett.
            so richtig optimal kann dauern - eventuell geht erst nach 15 litern so richtig die post ab.

Kommentar

• Fliegerandi
              Member
              • 05.11.2007
              • 110
              • Andreas

Der Webra hat jetzt ca. 20 Liter durch. Denke nicht, dass ich ihn zu früh zugedreht habe.

Hab heute mal versucht, wie Dieter geschrieben hat, den Vergaser quasi wieder auf Anfangszustand zurückzusetzen und neu einzustellen. Dann war der Webra aber so fett eingestellt, das er regelrecht im Sprit ersoffen ist und immer wieder beim anlassen blockiert hat.

Wie ich weiter oben schon schrieb, reicht es die Teillast um nicht mal 1/4 aufzudrehen und schon kriegt er zuviel Sprit ab und blockiert. Darum verstehe ich nicht, warum bei euch die Teillast so weit auf ist? Machen die 3% mehr ßl im CP10 soviel aus?

Kommentar

• J-S
                J-S
                modellbau-nordhausen
                Fachgeschäft & Flugschule
                • 16.07.2003
                • 1073
                • jens
                • Nordhausen/Thüringen

Hast schon mal bei Höhn Modellbau angerufen ? eventuell hat der ja eine Idee .

Grüße Jens
                www.modellbau-nordhausen.com
                Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Fliegerandi
                  Member
                  • 05.11.2007
                  • 110
                  • Andreas

Hallo Jens,

bei Höhn hab ich noch nicht angerufen, werd ich mal machen.

Kommentar

• Olo
                    Olo
                    Member
                    • 09.06.2003
                    • 786
                    • Oliver

Hi, Andi.

Herr Höhn hats mir mal so erklärt:

1. Vergaser in Grundeinstellung
                    2. Gasvorwahl am Sender so einstellen, daß der Vergaser bei Vollpitch nur 75% öffnet
                    3. Schwebeversuche und dabei den Motor an der Teillastnadel einstellen bis ein ordentlicher Motorlauf erreicht ist. Dabei sollte der Motor beim Schweben sauber laufen und sich bei Vollpitch nicht verschlucken. Rotordrehzahl sollte dabei nicht über 1700-1800 rpm am Kopf sein (da ist der Motor mit der Magicpipe nochnicht in Resonanz)
                    4. Gaskurve einstellen daß der Vergaser bei Vollpitch auch 100% öffnet. Mit langen (5-10 Sek.) Steigflügen die Vollgasnadel einstellen. Nach jedem Verstellen der Vollgasnadel wieder kurze Schwebeversuche mit kleiner Gasvorwahl machen und eventuell die Teillastnadel wieder nachstellen und immer wieder die Temperatur prüfen.

So tastest Du Dich langsam an eine vernünftige Grundeinstellung und der Motor muß danach in aller regel nurnoch minimal nachgestellt werden.
                    Mit der Magicpipe ist das ganze etwas schwieriger, da der Resoeffekt die Motoreinstellung erschwert.
                    Wenn Du die Möglichkeit hast, schraub mal einen Compact 50 oder einen Zimmermann drann. Damit gehts einfacher. Wenn das Grundsetup passt kannst die Magic Pipe wieder anschrauben.

Gegen das "Absaufen" beim Starten hilft eine Klemme die den Spritschlauch abdrückt. Beim Starten die Klemme einfach zu lassen und erst öffnen, wenn der Motor kurz angesprungen ist. Dann die Klemme öffnen und gleich wieder starten (falls Du nicht schnell genug warst und der Motor nicht weiter läuft)
                    Grüße,
                    Olo

Kommentar

Lädt...
                    X