Webra 55 P5 Einstellprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegerandi
    Member
    • 05.11.2007
    • 110
    • Andreas

Webra 55 P5 Einstellprobleme

Hallo zusammen,

habe in meinem 50er Raptor den Webra 55 P5 mit Magic Pipe verbaut.

Ich bekomme den Motor einfach nicht vernünftig eingestellt. 2,3 Klicks an der Vollgasnadel entscheiden zwischen sehr fett oder sehr mager.
    Außerdem passt eine für heute gefundene Einstellung morgen schon wieder nicht mehr.

Fliege mit 10 % Nitro und 15 % Aerosynth3 ßl.

Für Tipps bedanke ich mich schon mal.

Gruß
    Andreas
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Re: Webra 55 P5 Einstellprobleme

Bei meinem war es genau so...er ist recht empfindlich. Er wurde auch gut warm in meinem Rappi

JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

ja, warm wird er allerdings. Den Motor im Grenzbereich einzustellen ist eine Sache für sich. Vor allem wenn man vormittags bei 12 Grad fliegen geht und dann nachmittags bei 26 grad wieder alles verstellen muss. Ausser man fliegt nicht an der Leistungsgrenze.

Was beim ersten Flug past ist beim dritten wieder zu mager usw....

wer nur im mittleren Leistungsbereich seine achten fliegt, wird so kein Problem haben mit dem Motor und auch mit Null Nitro geht das wunderbar. Hab ich auch schon gemacht.

Kommentar

• Fliegerandi
        Member
        • 05.11.2007
        • 110
        • Andreas

Naja, aber was der Webra macht ist nicht mehr normal. Wenn 2 Klicks an der Vollgasnadel die Kopfdrehzahl von knapp über 2000 auf 1600 fallen lassen...

Irgendwas muss man doch machen können. Anderer Dämpfer? Hab hier mal was gelesen, das die Magic Pipe nicht in einem breiten Drehzahlbereich gescheit funktioniert(?)

Oder doch einen Lötterle-Vergaser?

Kommentar

• Andy 100
          acrostyle
          Teampilot
          • 16.04.2007
          • 1054
          • Andre
          • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo Andreas,

ich habe auch den Motor im Rappi verbaut. Ich habe ein Lötterle Lüfterrad verbaut und den Kühlluftschacht etwas geändert und fliege mit 15% Cool Power. Vorher habe ich mit 5% Sprit geflogen das ging auch wohl aber Motor wurde doch recht warm wenn etwas Leistung abverlangt wurde.Beim Umstieg auf den Cool Power habe ich dann noch die Verdichtung geändert da der Motor  auch sehr empfindlich auf der Vollgasnadel reagiert hat.Mit den Distanzscheiben wurde das dann besser. Also ich stelle den Motor nicht jedesmal beim fliegen wieder neu ein da der eigentlich immer gut läuft. Ich aber auch kein 3D Freak der alles aus dem Motor herausholen muß.
          Wie warm wird der Motor denn wohl ungefähr.

Gruß
          Andre
          Team Acrostyle-Modellbautechnik
          Voodoo 700/ G500/650N/770
          Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Fliegerandi
            Member
            • 05.11.2007
            • 110
            • Andreas

Habe leider keinen Temperatursensor dran. Hab aber nicht das Gefühl, das er zu heiss wird, man kann ihn eigentlich ganz gut anfassen, aber vielleicht bin ich da auch nicht so empfindlich.

Den Kühlschacht hab ich vorne zugemacht, sonst nix dran geändert. Ein anderes Lüfterrad mit mehr Schaufeln hatte ich schon mal montiert gehabt, das hat die Sache eher verschlimmert.

Eine zweite Distanzscheibe ist auch schon drin.

Ich bin ja auch nicht der 3D Freak, für mich würdens auch 1800-1900 Umdrehungen tun.

Kommentar

• Cursor
              Cursor

höhn-modellbau -> downloads -> vergaser -> etc ...

Um das Prinzip des Promix-Vergaser zu verstehen, ist es
              wichtig zu wissen, dass der Kegel der Leerlaufnadel (B) in
              ßbereinstimmung mit dem Regelschlitz im Düsenstock (A)
              verantwortlich für den gesamten Regelbereich ist. In der
              Praxis bedeutet dies, dass die Leerlaufnadel den gesamten
              Teillastbereich regelt - d.h. von der Leerlaufstellung bis ca. ¾
              Gasstellung. Die Vollgasnadel regelt nur den Volllastbereich.
              Der Vorteil dieses Prinzips liegt gegenüber
              herkömmlichen Zweinadelvergasern (TN-Vergaser)
              darin, dass im mittleren Drehzahlbereich keine
              Gemischüberfettung auftritt.

Vorsicht! Drehen Sie nie wegen zu fettem Motorlauf im Teillastbereich die Vollgasnadel wieder zu. Die Schädigung
              des Motors bei anschließend höherer Drehzahl und Belastung kann die Folge sein.

Und der Teillastbereich geht bis zu 3/4tel des Weges ...

b) Zu mager eingestellt ist der Motor, wenn er beim ßbergang auf Vollgas stehen bleibt.

Wenn dir also die Kopfdrehzahl abrubt in den Keller geht , so bist Du eindeutig zu mager !!! (an der Vollastnadel) ... und kurz vorm "klemmen"

- weiter die VL Nadel aufdrehen ... bis ... kaum ein spürbarer Drehzahlzuwachs von 3/4tel auf Vollgas stattfindet ( also gut fette Seite) ...
              - DANN erst die VL Nadel höchstens 1/4tel zudrehen ( eher nur 1/8tel )

Bei den Benzinern bedeutet 1/8tel Umdrehung auch schon Welten ; also kein Grund zur Sorge ... 2 Klicks im oberen Bereich ist schon ne ganze Menge
              (im Gegensatz zu TT , MDS , ASP und so wo man ganze Umdrehungen machen muss um eine Veränderung zu spüren)

Kommentar

• siegi
                siegi

Hallo Andi,
                wie weit hast Du die Leerlaufnadel offen? Im Gegensatz zur Anleitung habe ich diese, Sprit abhängig, nur 1/2 offen. Sonst läuft der Motor nicht. Den Schwebebereich regle ich mit dieser Nadel, ist aber auch empfindlich, nur kleinste Verdrehungen. Die Vollastnadel habe ich im etwas fetteren Bereich.
                ßber 15 Jahre, im Heli, bin ich nur mit dem TN Vergaser geflogen, entspricht Lötterele, u. war damit sehr zufrieden. Das Einstellen war unproblematisch u. das Fliegen ebenso. Nun habe ich den Promix, musste mich auf das feinere Verhalten umstellen, u. sehe die Vorteile in der gleichmäßigeren Drehzahlabgabe u. im "trockeneren" Motorlauf. D.h. der Vergaser spritzt nicht raus.
                Da ich kein Power- u. Wettbewerbsflieger bin, ich erfreue mich an dem Normalflug, kann es gut sein, dass ich wieder den TN Vergaser einsetzte.
                Noch eine Erfahrung, wähle nicht zu hohe Drehzahlen, bleibe immer unterhalb des max. Drehmoments. Pitch max. sollte Md max. sein. Sonst wird ein Regeln sehr schwer.
                Leider gibt es von der Herstellern keine Momentenkurven, diese muß man sich dann aus der Literatur holen oder selber " erfahren".
                Gruß siegi

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von siegi
                  Leider gibt es von der Herstellern keine Momentenkurven, diese muß man sich dann aus der Literatur holen oder selber " erfahren".
                  Ist eh klar dass die keine Drehmoment Kurven angeben! Die Testen die Motoren doch nicht auf einem Prüfstand!

Wenn da Angaben von PS und so gemacht werden, sind dass doch nur errechnete Angaben.

Auch wenn wir "Doofis" so viel Geld für einen Modellmotor ausgeben, brauchen wir nicht damit rechen, dass die Motoren auch auf einem richtigen Prüfstand getestet werden.

Gottfried

Kommentar

• Cursor
                    Cursor

dann ruf höhn an und stelle deine spezifizierten fragen ... aber nimm dir viel papier zur hand zum aufschreiben .
                    er kann dir für jeden motor sagen was der zieht ... in welchem setup er zu welchen drehzahlen kommt mit den verschiedenen möglichkeiten und mit welchem auspuff .

mag sein dass "prüfstände und prüfstände" im industriellem bereich was ganz anderes sind ... aber genaue federwaagen und reproduzierbare ergebnisse kannst vom herrn höhn erwarten .
                    dabei hat er auch noch spassdir das ohr abzukauen ; was will flieger mehr ?

such mal SO einen importeur bei den anderen namhaften firmen ...

grüssle

Kommentar

• J-S
                      J-S
                      modellbau-nordhausen
                      Fachgeschäft & Flugschule
                      • 16.07.2003
                      • 1073
                      • jens
                      • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Cursor
                      such mal SO einen importeur bei den anderen namhaften firmen ...
                      Das kann ich so bestätigen...Herr Höhn ist da sehr hilfsbereit.

Grüße JS
                      www.modellbau-nordhausen.com
                      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Felge der Nacht
                        Member
                        • 29.05.2007
                        • 902
                        • Johannes
                        • Würzburg

Wenn da Angaben von PS und so gemacht werden, sind dass doch nur errechnete Angaben.

Auch wenn wir "Doofis" so viel Geld für einen Modellmotor ausgeben, brauchen wir nicht damit rechen, dass die Motoren auch auf einem richtigen Prüfstand getestet werden.
                        Das bezweifle ich! Zum einen braucht der Hersteller ja eine Möglichkeit, seine Berechnungen nachzuprüfen. Gerade da die Leistung ein Kaufargument und, falls es jemand nachmisst und starke Abweichungen zu seinen Ungunsten feststellt, ein Reklamationsgrund darstellt, könnte sich ein Hersteller sowas nicht leisten!

Außerdem braucht er ja eine Basis, auf der er das Ergenis neuer Entwicklungen oder Verbesserungen beurteilen kann.

Ein Prüfstand ist kein großer Aufwand! Einfach den Motor an eine Lastmaschine (Bremse oder Elektromotor im Generatorischen Betrieb mit Widerstand) koppeln, dazwischen einen Drehmomentsensor und noch die Drehzahl messen.

Die Kurven haben die Hersteller mit Sicherheit! Nur veröffentlichen die sie eben nicht. Genauso wie ich zum Yamada YS50 noch keine Leistungsangabe gesehen habe.
                        Der Grund dürfte wohl sein, dass man vermeiden will, dass potentielle Käufer, die aus Unwissenheit nicht zwangsläufig vergleichbare Werte zum direkten Vergleich heranziehen, sich gegen das objektiv bessere Produkt entscheiden.

War zwar vielleicht etwas Off-Topic, aber das lag mir jetzt auf dem Herzen!

T-Rex 600 Nitro, OS 55
                        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Andy 100
                          acrostyle
                          Teampilot
                          • 16.04.2007
                          • 1054
                          • Andre
                          • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo Andreas,

wenn Du nach dem landen noch ohne Dich zu verbrennen in den Kurbelgehäusedeckel fassen kannst dann wird der Motor auch nicht zu heiß.

Also ich habe meine Leerlaufnadel sehr weit offen und die Vollgasnadel ca.1,5 Umdrehungen. Wie gesagt ich betreibe den mit 15%CP,und die Einstellung kann man ja auch nicht auf jeden Motor beziehen. An der Vollgasnadel drehe ich nur, wenn ich den Heli im Steigflug(ich würde sagen zwischen 50und100m, vielleicht auch mehr)steigen lasse.Dann kann man ja wohl sehen und merken wie sich der Motor verhält.
                          Mit dem Lüfterrad habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten ganz im Gegenteil es wurde um einiges besser.

Das mit dem Höhn kann ich nur bestätigen, der ist sehr hilfbereit.

Gruß
                          Andre
                          Team Acrostyle-Modellbautechnik
                          Voodoo 700/ G500/650N/770
                          Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

also mein Setup war immer so um die 1.5 sowas bei der Vollgas und 3.5 sowas bei der Leerlauf. Ich hab die Motoren immer so eingestellt, das er max Pitch durchzieht ohne das er dabei dann abmagerte und die Teilast war so eingestellt, das der Motor, wenn er in die mitte gekommen ist, nicht ersoffen ist,.... aber auch so, das er beim abschwung und Gas wegnehmen vom Regler her nicht zu kreischen begonnen hat.

Ich hab auch schon mal mit dem Herrn Höhn gesprochen. Ist ein sehr netter Mensch! Und Er hängt auch mit Leib und Seele in seiner Firma. Das merkt man, wenn man Ihm zuhört.

Ich werd wohl mal wieder einen P5 55 mit Pipe im Trex N testen..... mal sehen wie der Heli dann geht mit dieser tollen Kühlung

Kommentar

• Gerhard Grasser
                              Gerhard Grasser

Hallo,

Deine Kombination Sprit/ßl ist nicht optimal.
                              Bitte versuche CP10 oder CP15 und eine Webra 4 als Glühkerze.

Wir haben diesen Motor in einem Robbe Taurus verbaut. Ohne speziellem Lüferrad oder Vergaser. Alles Standard.
                              Der Motor läuft sauber auf Standgas und zieht gut durch.
                              Der Motor hat in diesem Jahr bereits 15 Galonen CP10/CP15 durch, ohne Probleme.
                              Gut, die Kerze mussten wir ab und an mal auswechseln.

Wenn Dein Motor auf der Vollgasnadel recht empfindlich ist dann kann es sein das Dein Standgasgemisch nicht richtig passt.
                              Dies kannst Du wie folgt überprüfen:
                              Motor auf Standgas laufen lassen. Dann die Spritzufuhr so nahe wie möglich am Vergaser abklemmen (Schlauch zusammendrücken) und schauen/hören was passiert. Läuft der Motor für ca. 2-3 Sec. unverändert weiter und geht dann aus ist er zu mager eingestellt. Dreht er leicht hoch und geht dann aus ist er gut eingestellt. Geht er gleich aus, dann ist er auch zu fett eingestellt.

Gruß

Gerhard

Kommentar

Lädt...
                              X