TT Pro50H Motor-Reparatur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni
    Berni

TT Pro50H Motor-Reparatur?

Hallo!

Habe am Wochenende meinen TT Pro 50 H Motor nun endgültig ruiniert.
    Habe den Motor wohl etwas zu oft überhitzt. Nun ist mir der Kugellagerkäfig gebrochen und die Späne haben Laufbüchse, Kolben und Kurbelgehäuse beschädigt.

Kann mir jemand sagen ob es sich auszahlt den Motor zu reparieren, also neue Lager, neuen Kolben mit Kolbenring und neue Laufbuchse einzubauen?
    Oder ist das von den Kosten her eher uninteressant und ich sollte mir gleich einen neuen Motor kaufen?
    Bin mir fast sicher, dass da schon mal wer vorm gleichen Problem stand und sich darüber den Kopf zerbrochen hat

Vorab schon vielen Dank für eure Tipps.

mfg Berni
  • VR6
    VR6

Re: TT Pro50H Motor-Reparatur?

Hallo,
    schau mal bei MHM vorbei,
    wenn Du Glück hast ist er im Angebot meist unter 90€ plus Versand zuhaben.

Kommentar

• Agusta
      Agusta

...besser Du lässt dir das Teil mal einstellen, wenn Du nen neuen kaufst. Das ist ein typischer Beginnerfehler. Ich würde direkt auf OS Hyper umsteigen...raparieren lohnt nicht....

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Hab neulich bei ebay einen gesehen für 79,- Euro neu.
        Reparieren lohnt nicht. Kauf Dir lieber einen Neuen.
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• rene5
          Member
          • 05.12.2006
          • 169
          • yukskül
          • Verein

Genau!
          Am besten noch ein Temperatur-Messgerät(25€) mitkaufen, da man ihn zu 70% mit der TL-Nadel einstellt.
          Hatte das gleiche Prob. Wie immer....viel zu heiss!
          Jetzt funzt super;-))))
          Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• reiner
            reiner

Hallo Berni,
            der TT Motor ansich ist nicht schlecht, aber das Problem an dem Motor ist definitiv der Vergaser. Bei uns am Platz fliegen nur noch die TT Motoren bei welchen der Vergaser durch den des OS 50 Hyper getauscht wurden. Die anderen tauschen regelmäßig ihre Motoren da sie den Hitzetot gestorben sind.
            Aber ob es Sinn macht bei 90€ für den Motor plus den Vergaser des OS das mußt Du selber entscheiden.

Gruß
            Reiner

Kommentar

• Gerbel
              Senior Member
              • 21.05.2007
              • 1140
              • Gerret

"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• rap08
                rap08

Hallo Berni,

ich habe noch einen nagelneuen TT50 Motor im Originalkarton, war also nie verbaut. Verkaufe ich für 60.-€ zzgl. Versand.
                Bei Interesse schicke mir bitte eine PN

Kommentar

• Berni
                  Berni

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps und Angebote.
                  Werd den Motor jetzt nicht reparieren, sondern einen Neuen kaufen. Wird aber ein OS50Hyper werden, obwohl er viel teurer ist. Erhoffe mir dadurch, den Motor besser einstellen zu können, wie von euch erwähnt wurde.
                  Hoffentlich ist das wirklich so.
                  Das Temperaturmessgerät hatte ich von Anfang an montiert, hatte aber wohl ab und zu ein bißchen zu wenig drauf geachtet

Schönen Tag noch.

mfg Berni

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo,

auch einen O.S. Hyper bekommt man so schnell geschrottet. Das mit dem "leichteren" einstellen des Vergasers stimmt aber das ist schon nach meiner Meinung das einzige Positive. Dieser Motor säuft wie ein Loch. Dir ist doch für 60 Euro ein neuer TT-Motor angeboten wurde das wäre ersteinmal meine Wahl.

Gruß Volker

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Hallo,

Würde nie TT und OS für gleichwertig bezeichnen.Zumal schon das Material ein ganz anderes ist.Der TT ist aus
                      vom Gehäuse her komplett aus Stahl gefertigt und der OS aus Alu-Guss.Das leitet die Wärme schonmal viel besser ab
                      und sieht auch nicht so besch°°°° aus wie das graue Blech der TTs.Der OS hält so selbst grob fahrlässige
                      ßberhitzung recht lange aus was am Anfang nicht immer zu vermeiden ist.Und warum erst aus nem TT nen OSc machen
                      wollen wenn man gleich von vorn herein ein zufriedener Flieger sein kann

Grüße Chris

Kommentar

• Odysse
                        Odysse

Hallo,
                        @ Helifly, schau Dir erst mal einen TT an bevor Du so ein Quatsch schreibst, das wird ja immer besser mit euren Weisheiten

gruß Kai

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Hallo,

Ich hatte schonmal nen TT für sehr kurze Zeit und das Material ist bestenfalls ne
                          Legierung.

Gruß Chris

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo,

also eine Alu-Stahl Legierung aus der Weltraumforschung super!

Wenn das Gehäuse beim TT-Motor aus Stahl ist warum ist denn das Alu-Gehäuse vom O.S. fast genauso schwer? Oder warum ist das Gewicht der beiden Motore bis auf wenige Gramm gleich?

Gruß Volker

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Zitat von Helifly

Zumal schon das Material ein ganz anderes ist.Der TT ist aus
                              vom Gehäuse her komplett aus Stahl gefertigt und der OS aus Alu-Guss.Das leitet die Wärme schonmal viel besser ab
                              und sieht auch nicht so besch°°°° aus wie das graue Blech der TTs.

Quatsch....

Der TT ist aus dem selben Alu-Gusswerkstoff gefertigt wie der OS. Höchstwarscheinlich handelt es sich um EN-AC-AL Si9 Cu3(Fe) oder EN-AC-AL Si12 (Fe).

Sorry, aber jemand der nicht erkennt ob ein Motorgehäuse aus Aluguss oder Stahl ist sollte sich bei einer "Welchen Motor empfehlen"-Diskussion raushalten. Die Laufgarnitur ist dann aus FIMO oder wie ?!

Kommentar

Lädt...
                              X