OS 91 SZ-H mit 30% Nitro und FunTech 3D Dämpfer ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: OS 91 SZ-H mit 30% Nitro und FunTech 3D Dämpfer ?

Zitat von Hughes 500
    Hallo,

siehste, geht doch. Un soweit biste von meiner Einstellung auch nicht entfernt.
    Nur eben einen Tick magerer. Das kann am Dämpfer liegen.

Je höher die Resonanz die ein Dämpfer aufbaut um so fetter mus der Motor eingestellt werden um nicht zu überhitzen.

Die Einstellwerte von Dir lassen auf  einen sehr guten Kompromiss in der Abstimmung des Dämpfers schliesen.

Gr.Udo
    Bei einem Resodämpfer wird ausgestoßenes, aber unverbranntes Gemisch durch den Resonanzeffekt in den Brennraum zurückgestossen.
    Dadurch verläuft der Verbrennungsvorgang im Brennraum, also Zykinder, effektiver und der Motor gewinnt bei gleicher Spritzufuhr mehr Leistung, bei gleicher Leistungsanforderung ist ein Resosystem also sparsamer und hat einen höheren Wirkungsgrad und das ist auch der Sinn eines Resosystems.

Dadurch, daß unverbranntes Gemisch in den Brennraum zurückbefördert wird, bekommt der Motor bei gleicher Düsennadel bzw. Gemischregulierung mehr Sprit zum verbrennen.
    Ob man dann die Düsennadel zusätzlich weiter öffnen soll, oder vielleicht sogar etwas abmagern vorteilhaft ist, damit das Gemisch wieder stimmt, diese Frage soll sich einfach jeder selber beantworten, bevor rumdiskutiert wird und irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden.

LG   Nickmick

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Zitat von Nickmick

Bei einem Resodämpfer wird ausgestoßenes, aber unverbranntes Gemisch durch den Resonanzeffekt in den Brennraum zurückgestossen.
      Dadurch verläuft der Verbrennungsvorgang im Brennraum, also Zykinder, effektiver und der Motor gewinnt bei gleicher Spritzufuhr mehr Leistung, bei gleicher Leistungsanforderung ist ein Resosystem also sparsamer und hat einen höheren Wirkungsgrad und das ist auch der Sinn eines Resosystems.

Dadurch, daß unverbranntes Gemisch in den Brennraum zurückbefördert wird, bekommt der Motor bei gleicher Düsennadel bzw. Gemischregulierung mehr Sprit zum verbrennen.
      Ob man dann die Düsennadel zusätzlich weiter öffnen soll, oder vielleicht sogar etwas abmagern vorteilhaft ist, damit das Gemisch wieder stimmt, diese Frage soll sich einfach jeder selber beantworten, bevor rumdiskutiert wird und irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden.

LG Nickmick

Hallo,

dadurch entstehen auch höhere Temperaturen. Höherer Füllungsgrad im Zylinder = höhere Energie = höhere Temperatur.
      Dann ein paar Zacken fetter drehen um mit dem Frischgas zu kühlen.
      Ein abmagerndes Gemisch hat immer einen Anstieg der Verbrennungstemperatur zur Folge.

Gr.Udo

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ich wurde in einer PN dazu aufgefordert meine Aussage zu korrigieren.Bevor es Andere hier tun.
        Die aus Gründen meiner mangelnder Sachkenntniss entstand.

@Magic
        Ich möchte mich also für meine mangelnde Sachkenntniss in Bezug auf die von mir vorgeschlagene Vergasereinstellung am OS
        in Verbindung mit 30% Nitro entschuldigen.
        Insbesondere scheint es so als ob ich das System mit dem Resonanzeffektes eines Dämpfers nicht zu Verstehen vermag.
        Ob ein Motor durch einen Dämpfer mit effektiverer Resonanz wohl fetter od. magerer einzustellen ist, kann ich mangels Sachkenntniss nicht beurteilen.
        Ich möchte mich also für meine falschen Aussagen, die durch mangelnde Sachkenntniss entstanden entschuldigen.

Gr.Udo

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

Hallo Udo

dein letzer beitrag klingt als ob dir jemand eine waffe an die schläfe gehalten hat während du das geschrieben hast.

ich will jetzt gar nicht drüber reden obs gestimmt hat oder nicht, aber es haben schon viele leute massiven blödsinn im forum verbreitet und bis jetzt hat das noch niemand wiederrufen müssen *
          was ist jetzt los **??
          kann ja einer schreiben dass das vielleicht blödsinn war was ein anderer geschrieben hat, aber eine aufforderung zum wiederruf ***?

mfg
          c-j

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Find ich jetzt auch nicht so toll dass du deine Aussagen zurück ziehst (oder zurück ziehen musst *).
            Die Erklärung der Resonanz stimmt meiner Meinung nach so weit (es hat auf jeden Fall nix mit Abgasrückführung zu tun!), dass man fetter drehen muss zwar eher nicht unbedingt wenn das System in Resonanz geht (eher umgekehrt).
            Aber wenn es jemand besser weiß dann soll er das gefälligst in !höflicher! Form hier posten, hat ja sonst keiner was davon.
            Gruß, Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Hallo zusammen,

die private Mitteilung stammt von mir und enthält wohl weder eine Aufforderung zu einer Entschuldigung bzw. einer Entschuldigung für einen Vorschlag einer Vergasereinstellungsvorschlag, die mit Sicherheit auch nicht verkehrt ist, und eine Waffe habe ich Udo schon gar nicht an die "Schläfe" gehalten.

Die Reaktion von Dir Udo verstehe ich auch nicht so ganz, ich finde es halt nicht so gelungen, wenn ich versuche das Resoprinzip zu veranschaulichen und Du dann mehrfach behauptest , daß das nicht stimmt.

Ob man das dann öffentlich ausdiskutiert oder fairerweise durch eine vorhergehende Mitteilung versucht, zu klären, um das ganze möglicherweise im Vorab zu entschärfen, kann jeder für sich selber entscheiden und dagegen finde ich zumindest nichts einzuwenden.

Wenn dann allerdings eine öffentliche "Antwort" kommt, die das Ganze wohl derart anders darstellt und o.g. Reaktionen hervorruft, dann frag ich mich schon was das soll.

Ich habe niemanden angegriffen und finde es nicht fair, wenn ich dann angeschwärzt werde.

Hier meine Mitteilung im original Wortlaut, um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen:

"...Lieber Udo,

es ist nicht meine Absicht, mit Dir die richtige Einstellung bei einem Resodämpfer öffentlich zu diskutieren.
              Aber ich finde es nicht so gut, die Aussage eines "Kollegen" als falsch hinzustellen, vor allem dann, wenn sie tatsächlich richtig ist und Du mit Deiner Aussage wohl nicht.
              Und ich bitte Dich, hier im Forum nicht Dinge zu behaupten, die einfach so nicht stimmen und mit Verlaub einen Mangel an Sachkenntnis erkennen lassen.
              Was möchtest Du damit erreichen ?
              Einen guten Ratschlag gibst Du damit nicht, sondern einen falschen.
              Und ein klein wenig Sachkenntnis habe ich schon nach über 30 Jahren RC  Modellbau.
              Vielleicht solltest Du Deine Aussage korrigieren, bevor es andere tun.

Gruß  Nickmick... "

Das mit der Korrektur ist weder eine Aufforderung, auch keine versteckte Aufforderung, sondern eine wohlgesonnene Empfehlung.

Vielleicht ist das mit dem Mangel an Sachkenntnis nicht so gut rübergekommen, falls ja, war das sicher nicht so gemeint.

Aber ich finde es wirklich nicht so gut, wenn felsenfest Dinge behauptet werden, die nachweislich so einfach nicht ganz richtig sind.

Wer sich über die Wirkungsweise eines Resosystems beim 2-Takt Motor schlau machen will, da gibts jede Menge Literatur hierfür und es ist definitiv so, daß unverbranntes Gemisch in den Zylinder zurückgeführt bzw. verstärkt zurückgehalten wird.
              Dadurch ist der Spritanteil im Zylindergemisch bereits höher, demzufolge hätte ein weiteres Aufdrehen der Düsennadel eine ßberfettung zur Folge.
              Fakt ist auch, daß der Resoeffekt nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt, also beim Heli grob gesagt im oberen Drittel, im Leistungsbereich also, darunter nicht.
              Deswegen werden zunehmend auch 3- Nadel Vergaser eingesetzt, dann hat man die Möglichkeit, im Mittelbereich, der noch nicht im Resonanzbereich ist, etwas anzufetten, da für diesen Bereich dann das Gemisch eventuell etwas mager ist.

LG   Nickmick

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

hier ist es ziemlich gut erklärt:

Gruß, Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,
                  vielen dank für die Grafik.
                  Es ist jetzt ersichtlich was die Resonanz bewirkt. Eine verbesserung der Zylinderfüllung.

1. Mit einem Zimmermann Tornadodämpfer hatte ich eine schlechtere Füllung und weniger Drehmoment.
                  2. Mit einem MP5 hatte ich eine deutlich bessere Zylinderfüllung bei gleicher Vergasereinstellung.
                  3. Mit zunehmender Zylinderfüllung steigt auch der Verdichtungsdruck. Es wird ein grösseres Volumen auf gleichen Raum verdichtet.
                  Dies hat eine erhöhung der Verbrennungstemperatur zu Folge.
                  Was dazu führte das die Temperatur anstieg, der Motor überhitzte. Schmierfilmabriss durch überhitzung.Kolbenboden durch.

In diesem Punkt hat mich der MP5 Dämpfer total überrascht, und mich einen Motor gekostet.
                  3. Neuer Motor eingebaut, MP5 drauf.
                  Haupdüse und Mitte 1 Umdr. fetter eingestellt. von 1,5 auf 2,5 von 0,5 auf 1,5.
                  Der Motor geht wie sau und nix überhitzt.

Meine Schlussfolgerung aus dieser Erfahrung. Bei einem Dämpfer der eine höhere Zylinderfüllung durch bessere Resonanz erzeugt.
                  Ist es unumgänglich das Gemisch fetter einzustellen um eine Motorüberhitzung zu vermeiden.

Mehr habe ich hierzu nicht zu sagen.
                  Wenn es *Andere* anders sehen. Dann ist dies Ihr gutes Recht.

Ich möchte nur anmerken dürfen, das meine mangelnden Sachkenntniss aufgrund persönlicher Erfahrung beruhte.

Kommentar

• J-S
                    J-S
                    modellbau-nordhausen
                    Fachgeschäft & Flugschule
                    • 16.07.2003
                    • 1073
                    • jens
                    • Nordhausen/Thüringen

JS
                    www.modellbau-nordhausen.com
                    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Zitat:

"...Oben ist der Himmel unten ist die Erde und alles wird gut ..."

Na hoffentlich, aber wenn die Erde jetzt doch keine Scheibe sondern eine Kugel ist ...  

Kommentar

• J-S
                        J-S
                        modellbau-nordhausen
                        Fachgeschäft & Flugschule
                        • 16.07.2003
                        • 1073
                        • jens
                        • Nordhausen/Thüringen

Glaube mir ALLES WIRD GUT

JS
                        www.modellbau-nordhausen.com
                        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Und die Russen, kommen die auch wirklich nicht ... ?

Na denn, dann bin ich mal gläubig und geh jetzt fliegen, - strahlender Sonnenschein, Windstille und heut nachmittag ... frei !

LG Nickmick

Kommentar

• Magic
                            Member
                            • 03.10.2003
                            • 237
                            • Torsten
                            • in der Luft

Zitat von Hughes 500
                            Hallo,

@Magic
                            Ich möchte mich also für meine mangelnde Sachkenntniss in Bezug auf die von mir vorgeschlagene Vergasereinstellung am OS
                            in Verbindung mit 30% Nitro entschuldigen.
                            Insbesondere scheint es so als ob ich das System mit dem Resonanzeffektes eines Dämpfers nicht zu Verstehen vermag.
                            Ob ein Motor durch einen Dämpfer mit effektiverer Resonanz wohl fetter od. magerer einzustellen ist, kann ich mangels Sachkenntniss nicht beurteilen.
                            Ich möchte mich also für meine falschen Aussagen, die durch mangelnde Sachkenntniss entstanden entschuldigen.

Gr.Udo

Hallo Udo,
                            brauchst Dich bei Mir nicht zu entschuldigen,mein Motor läuft doch

@ All,
                            habt Ech einfach Lieb wir sind doch eine große Familie

Gruß Torsten,der jetzt ein HATORI 938 hat kann denn Leistung Sünde sein
                            DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Zitat von Magic
                              Gruß Torsten,der jetzt ein HATORI 938 hat kann denn Leistung Sünde sein
                              Hab ich ja gleich gesagt

Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
                              X