OS 91 SZ-H mit 30% Nitro und FunTech 3D Dämpfer ?
Hi Leute,
Ich habe einen OS 91 SZ-H mit FunTech 3D Dämpfer und einer OS 8 Kerze im Synergy N9,den Ich mit 30% Nitro und 18% ßL nicht richtig ans Laufen bekomme
Kann mir einer von Euch ungefähr die Einstellung der Haupt und Mittelnadel bei 30% Nitro und 18% ßL nennen ?
Gruß Torsten
DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG
Re: OS 91 SZ-H mit 30% Nitro und FunTech 3D Dämpfer ?
Ich glaub mit 18% ßl ist noch niemand so richtig glücklich geworden.
Ich habs selber nicht probiert aber schon öfter gelesen.
23% wären "normal" für 30% Nitro.
mit so wenig ßl und so viel Nitro würd ich den Motor gar nicht fliegen. Er läuft wohl sehr schnell viel zu mager und wird dann heiss. Hab mal 20% Nitro mit 15% ßl geflogen. Das war gar nix. Past einfach nicht zusammen.
Kanst du nicht noch 2 oder 3% ßl dazu mischen.... ?
Zitat von Uwe Z.
mit so wenig ßl und so viel Nitro würd ich den Motor gar nicht fliegen. Er läuft wohl sehr schnell viel zu mager und wird dann heiss. Hab mal 20% Nitro mit 15% ßl geflogen. Das war gar nix. Past einfach nicht zusammen.
Kanst du nicht noch 2 oder 3% ßl dazu mischen.... ?
is das der Wildcat mit 18% ßl?
Hallo
Nein,ist nicht der Wildcat.Ich habe mir den Sprit mischen laßen.
Zu mager Läuft er nicht,Ich bekomme grade mal 80° Motortemp.
Gruß Torsten
Hallo,
hab zwar keine Erfahrung mimm Funtech Dämpfer. aber mit 30er sprit im OS.
Beim Zimmermann Dämpfer war Hauptnadel 1,5 auf und Mitte 1 Umdr. auf.
Mit MP5 drauf minimum Hauptnadel 2,5 und mitte 1,5.
Der OS braucht ein erhöhtes Dichtmass bei 30er Sprit. 0,5 mm unterm Kopf unterlegen. Sonst läufts nicht besonders gut.
Ich empfehl dir den Oelanteil noch was zu erhöhen. Wenn du 50ml Oel pro 1 Liter Sprit noch dazu gibts dann biste auf 23 statt 18% Oelanteil.
@Thorsten
Wenn Du bei 80° bist, dann würd ich mal etwas magerer stellen, die mittlere Nadel mach mal vorerst weiter oder bei Bedarf sogar ganz zu und mach sie erst dann weiter auf, wenn Teil- und Vollast stimmen, aber nur wenn es auch notwendig ist.
@Udo
Wenn Du beim Zimmermann auf 1,5 bist, dann mußt Du wowohl mit der MP5 als auch mit dem Hatori noch weiter zu machen und nicht auf !
Das sind Resonanzdämpfer, bei denen ausgestoßene unverbrannte Gase durch den Resonanzeffekt in den Motorraum zurückreflektiert werden, mit dem Ergebnis, daß bei richtiger Einstellung der Motor leistungsfähiger ist und mehr Drehmoment hat und dabei sparsamer ist, weil er nicht soviel Sprit zieht.
Hallo Magic,
der FunTech-Dämpfer funzt schon ganz gut, aber nicht in Kombination mit 30% Nitro.
Der FunTech-Dämpfer ist für mittelmäßig viel Nitro konzipiert, sprich rund 15%. Zudem ist er eher auf leisen Klang als auf Leistung gedrillt. Wenn Du F3C-mäßig mit 15% Nitro fliegen willst, sicherlich die optimale Wahl. Für 3D-Geballere und richtig Leistung mit 30% Nitro aber einfach der falsche Dämpfer!
@Nickmick
Hallo,
Mit 1,5 umdr. auf lief der OS gut beim Zimmermann Dämpfer.
Dann hab ich nur den MP5 draufgemacht, sonst nix geändert. Da war der Motor nach 10 Sec. tot.
total überhitzt.
Einen neuen OS eingebaut MP5 wieder drauf 2,5 Umdr. auf Mitte 1,5 Umdr. auf und da hat alles gestimmt.
Leistung, Temperatur und Drehzahl.
Gehste beim OS unter 2,5 Umdr. mit MP% und 30er WC dann kannste den motor in die Tonne kloppen weil er zu mager läuft und überhitzt. Er frist zuerst weil der Schmierfilm reist und dann hält der Kolbenboden die Hitze nicht aus.
Mit 15er Sprit kannste den OS bis auf 1 umdr. zudrehen. Mit coolpower 15% sogar nur 0,75 auf.
@Udo
Klar, kein Motor gleicht von der optimalen Einstellung dem anderen.
Aber daß Dir der OS flöten ging, weil Du ihn mit der MP5 genauso eingestellt wie mit dem Zimmermann laufen hast lassen, kann ich mir nur vorstellen, wenn Du dabei auch den Sprit von 15 auf 30% gewechselt hast, ansonsten nicht.
Hallo Leute,
Ich war heute noch mal auf der Wiese,und jetzt läuft er
Heute Morgen ist mir aufgefallen das Ich in der Gaskurve die Punkte falsch gesetzt hatte
Dann habe Ich die Hauptnadel 2 1/4 und die Mittelnadel 1 Umdrehung geöffnet,die Gemischschraube auf Werkseinstellung gelassen.
Einen Kumpel zum Drehzahl messen angerufen, Sprit in die Kiste und los gings
Nach ein paar Tests bin Ich zu folgendem Ergebnis gekommen : Hauptnadel 2 1/8 Umdrehungen,Mittelnadel 1 1/8 Umdrehungen geöffnet, die Gemischschraube auf Werkseinstellung.
Jetzt läuft der Motor in allen Drehzahlen schön rund und mit guter Leistung
Danke für eure Tips.
Gruß Torsten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar