Komm grad vom (leider nur sehr kurzen) Fliegen zurück.
Schlauch innen am Tank hat sich gelöst. Jetzt grad wollt ich den Schlauch wieder aufstecken und da hab ich gesehen, dass sich der Schlauch total zerböselt hat.
Ist das bei hochnitrierten Sprit so? Welche Erfahrungen habt Ihr?
Habe nen Raptor 50 titan und nach ca.1 Monat! hat sich bei mir im Haupttank auch
der Silikonschlauch aufgelöst.Fliege mit CP 15 % Nitro.Nimm einfach etwas dickere
Schläuche und gut.
Hallo Thomas,
das ist nichts neues und schon zig Mal hier angesprochen worden, und leider konnte ich aus allen Freds, die es dazu gab, auch noch keine wirkliche "Lösung" herauslesen, anscheinend gibt jeder Schlauch irgendwann den Geist auf. Ich fliege von Hirobo den Pendelschlauch (gibt bei World-of-Heli, 5€ pro Meter), Sprit 15% Nitro von Fleischmann, zwischendurch waren's auch mal ein Paar Gallonen 30er Cool Power, der Schlauch hat bisher gut durchgehalten (70-80 Liter). Da der Heli grad zerlegt ist werde ich morgen mal einen Blick in den Tank werfen, wenn ich dran denke, gebe ich mal Rückmeldung, wie der Schlauch denn nun wirklich aussieht!
Hallo Thomas,
das ist nichts neues und schon zig Mal hier angesprochen worden, und leider konnte ich aus allen Freds, die es dazu gab, auch noch keine wirkliche "Lösung" herauslesen, anscheinend gibt jeder Schlauch irgendwann den Geist auf.
Gruß Björn
es gibt da nur eine Lösung. Alle 2 Monate oder so mal das Hauptzahnrad rausmachen (is ja nur eine Schraube) und den Schlauch inkl Pendel rausziehen und den Schlauch erneuern. So ein Schlauch kostet bei 1 Meter 2 Euro. Also so was is billiger als wegen einen ausgehenden Motor einen Crash zu haben für 150 Euro
Die Arbeit sollte in 5 bis 8 Minuten erledigt sein.
Aus meiner Erfahrung heraus ist nicht das Nitromethan das Problem sondern das jeweils verwendete ßl. Wir fliegen im Verein sehr viel das Molsyn, welches sich als sehr aggressiv gegenüber dem Silikonschlauch im Tank herausgestellt hat. Vielleicht erinnern sich einige noch an das Aufkommen der ersten synthetischen ßle (z.B. Carbulin Speed usw.). Zur damaligen Zeit wurde sehr intensiv darauf hingewiesen, die Modelle ausschließlich mit 2 Komponenten Lack zu lackieren, da "normaler" Lack angelöst wird. Ich habe in meinen Anfängen einmal billigen "Versandhaussprit" verwendet, der mit sogar von meinem Power Panel und von meiner Steuerung den Aufdruck abgelöst hat, obwohl ich nur mit den öligen Fingern dorthin gekommen bin. Ich verwende nun seit einigen Jahren und nach vielen Versuchen mit sehr vielen verschiedenen Spritsorten und ßlen das RD Synthglow, weil es in der Fülle seiner Eigenschaften für mich der ideale Kompromiss ist. Hier kann ich nicht über eine Auflösung des Tankpendelschlauches berichten. Hinzufügen will ich noch, dass ich nie den Tank leer mache und so zumindest ein Teil des Pendels immer im Sprit liegt.
Den Tank immer leer fliegen oder entleeren. Wenn Du deinen Heli mit halbvollen Tank über Nacht oder länger stehen läßt, sind die Schläuche sehr schnell hinüber.
ich mach immmer !!! leer und die Schläuche verrecken trotzdem. Aber evtl flieg ich auch zu viel..... 2 bis 3 Galonen in der woche zur Zeit..... bevor der Winter kommt
ja bestimmt
lieber wechsle ich alle 2 Monate die Schläuche bevor meine ganzes Haus nach Benzin stinkt.
Ausserdem hat ein Benziner nicht die Leistung die ich brauche. Bin zu 99% Wildflieger und da muss auf die 5kg Grenze aufpassen.
ich flieg zur Zeit mit 10% rum.... das is gerade noch bezahlbar. 10 Liter 40 Mäuse... das geht. Sind dann fast 3 Galonen.... also dann 13.5 euro für ne Galone.... ca.
Hab wegen zerbröselten Schläuchen noch keine schlechte erfahrungen gemacht, aber was mich wundert, der Schlauch von der Spritpumpe ist bei mir der gleiche wie der Tankpendelschlauch und der liegt immer im Sprit (WC15) und ich konnte hier noch nie etwas von zerbröseln oder ähnliches feststellen. Wechsel aber trotzdem alle 3 Monate die Pendelschläuche, dauert beim rappi ja eh nur 2 min
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar