Motorbeurteilung erbeten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

Re: Motorbeurteilung erbeten

Hallo,

der Scaden kam durch zu hohe Temperatur. Der lief ein Tick zu mager. Zuerst hat der Kolben durch überhitzten Schmierfilm gefressen.
    Die Teilchen die dadurch entstanden haben sich zum Lager gemacht um mal zu kucken wie das Lager so reagiert.

Dann hat das Lager gesacht. Euch walz ich platt.
    Kolben - Laufbuchse - Lager erneuern. Den Vergaser einen tick fetter stellen.

Das Risiko besteht darin wenn man mit geringen Nitroanteilen versucht Leistung - Drehzahl zu erhöhen. Das führt zu einer zu mageren Einstellung. Der Motortot kommt dann aber langsamer als bei hohem Nitroanteil. Biste da mal zu mager in der Einstellung ist der Kolbenboden Ruck Zuck durch.

Gr.Udo

Kommentar

• BERND BOTTKE
      BERND BOTTKE

Servus Udo,
      SORRY ist leider falsch!
      Der gehärtete Innenring vom Hauptkugellager ,ist durch absplittern der oberen Schicht-wieso-warum -auch immer,
      die mögliche --vorsicht-falsche Einstellung--sag ich einfach mal so--
      in das KURBELGEHßUSE UND DANN IN DEN BRENNRAUM GELANGT.
      Beim klassischen Kolbenklemmer ,reißt der Schmierfilm auf Grund zu hoher Themperatur,( Siedepunkt ßl)
      und Metall auf Metall geht so nicht.Die Fresspuren sind brachial,beim OS-91 meistens auf der hinteren linken Seite,gegeüber dem Auslassfenster.Die Beschädigung vom Kolben+Kolbenring+Laufbuchse sind irreparabel,da zum Teil
      0,3-0,6mm tiefe Riefen in den Teilen sind.
      Beim Lagerfresser oder wenn der Glühwendel mehrmals sich im Brennraum verteilt,sieht dass so aus wie hier abgebildet,die kleinsten Metallteile beschädigen den Kolben+Kolbenboden rundum,wenn man den Motor nicht zerlegt
      auch noch die Laufbuchse,im besten Fall läuft der Motor wieder durch wechseln des Kolben+K.-Ringes.
      Viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Zitat von BERND BOTTKE

Beim Lagerfresser oder wenn der Glühwendel mehrmals sich im Brennraum verteilt,sieht dass so aus wie hier abgebildet,die kleinsten Metallteile beschädigen den Kolben+Kolbenboden rundum,wenn man den Motor nicht zerlegt
        auch noch die Laufbuchse,im besten Fall läuft der Motor wieder durch wechseln des Kolben+K.-Ringes.
        Viele Grüsse Bernd

Hallo,

Muss nicht sein.Hatte bei meinem OS nur an einer einzigen Stelle dicke fette Furchen so wie sie
        hier angezeigt sind.Der Motor hatte aber keinen Lagerschaden oder Glühwendelreste drin und lief auch noch.Allerdings nicht mehr so gut da er durch eine geänderte ßbersetzung des Vorbesitzers im Neuzustand zu heiß wurde und diese eine Stelle deutet auf einen Motorabsteller hin.Motorabsteller heißt eine Totalüberhitzung wo der Kolben sich für einen kurzen Moment stark ausdehnt und stecken bleibt.Die Furchen kommen dann dort wo  Ausdehnung und Hitze am größten waren.

Grüße Chris

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

mein Kolben vom Webra sah auch mal so aus (P5 55) . Der Druckschlauch vom Tank ist eingerissen und der Motor magerte plötzlich STARK ab. Bis ich merkte was los war und lande wollte war der Motor auch schon aus, da der Kolbenring fest wurde. Nach dem Reinigen des Motors und neuem Kolbenring+Lager lief er noch gut 70 Liter. Das ganze war nach 40 Litern passiert.

Kommentar

• TommyB
            TommyB

Hi, ich nochmal ,

habe jetzt beide Lager und den Kolbenring erneuert - heute war
            Erstflug und der Webra schnurrt wieder wie ein Kätzchen,
            Leistung mit 12% Nitro ausreichend für Power-Rundflug und Flips am Stück.

Wenn der Motor jetzt noch so lange hält wie bei Uwe ist das für mich OK

grüße
            Thomas

Kommentar

Lädt...
            X