da mein Webra sich merkwürdig verhalten hat (z.B. unruhiger Leerlauf mit unmotivierten Drehzahlschwankungen und gehäufter Kerzentod), habe ich den Motor zerlegt und dabei auch die beiden Lager ausgebaut.
Fazit: das hintere Lager (Hybridlager von Leuschy) ist total im Eimer, die Laufbahn des Innenrings gleicht einer Buckelpiste (siehe Foto), das vordere Lager (original Webra) ruckelt auch schon leicht - und das nach Schätzungsweise 20-25 Litern.

So wie das aussieht hat das Lager einen ziemlich wiederstandsfähigen Fremdkörper abbekommen, die Keramikkugeln und der Aussenring sind davon aber nicht betroffen - naja, abgehakt - ersatzteile sind bestellt.
Worüber ich mir nicht in klaren bin ist der Zustand des Zylinders (die Laufbuchse scheint mir OK zu sein) - hier hätte ich gerne aufgrund der Fotos eine Einschätzung gelesen. Einen Kolbenring habe ich präventiv schon bestellt.

Danke & Grüße
Thomas

Normal können solche tiefen Furchen auch von einem Motorabsteller herkommen (kurzzeitige starke
.
. Auch die braune Verfärbung vom Kolben scheint mir nicht normal zu sein. Ist der Motor mal etwas zu heiß geworden?
.
Kommentar