Motorbeurteilung erbeten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TommyB
    TommyB

Motorbeurteilung erbeten

Hallo zusammen,

da mein Webra sich merkwürdig verhalten hat (z.B. unruhiger Leerlauf mit unmotivierten Drehzahlschwankungen und gehäufter Kerzentod), habe ich den Motor zerlegt und dabei auch die beiden Lager ausgebaut.

Fazit: das hintere Lager (Hybridlager von Leuschy) ist total im Eimer, die Laufbahn des Innenrings gleicht einer Buckelpiste (siehe Foto), das vordere Lager (original Webra) ruckelt auch schon leicht - und das nach Schätzungsweise 20-25 Litern.

So wie das aussieht hat das Lager einen ziemlich wiederstandsfähigen Fremdkörper abbekommen, die Keramikkugeln und der Aussenring sind davon aber nicht betroffen - naja, abgehakt - ersatzteile sind bestellt.

Worüber ich mir nicht in klaren bin ist der Zustand des Zylinders (die Laufbuchse scheint mir OK zu sein) - hier hätte ich gerne aufgrund der Fotos eine Einschätzung gelesen. Einen Kolbenring habe ich präventiv schon bestellt.

Danke & Grüße
    Thomas
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Motorbeurteilung erbeten

Die Reste des Lagers gingen scheinbbar durch die Laufgarnitur.
    Da wäre eine komlplett neue Garnitur angebracht. So wie der Kolben aussieht sollte eigentlich auch die Laufbuchse hinüber sein.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• TommyB
      TommyB

Alex,

danke für's schnelle Feedback!

Zitat von AlexBonfire
      Die Reste des Lagers gingen scheinbbar durch die Laufgarnitur.
      Welche Reste? Das Lager war nicht zerstört, sondern lief einfach rauh. Alle Kugeln waren noch fest am Platz im Käfig und völlig intakt.

Wegen dem gehäuften Kerzensterben - könnten das nicht auch Reste der Glühkerzenwendel gewesen sein?

Ich mach' morgen mal noch gescheite Bilder der Laufbuchse.

Grüße
      Thomas

Kommentar

• Pitiplatsch_us
        Pitiplatsch_us

Der Lagerring sieht jetzt aus we der von der Herr der Ringe.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Das Lager war noch intakt ?
          Den Einkerbungen im Kolben zu urteilen sieht das nach einem größeren Gegenstand wie einem Kerzenwendel aus.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• TommyB
            TommyB

Zitat von Pitiplatsch_us
            Der Lagerring sieht jetzt aus we der von der Herr der Ringe.  
            Ich sehe da definititv keine elbischen Schriftzeichen  

@Alex: Ja - das Lager war noch "am Stück"

Die Riefen im Kolben sind auch nicht extrem tief, mit dem Fingernagel kaum zu fühlen. Sieht eventuell auf dem Bild auch einfach schlimmer aus.

Der Kolbenring hat auch keine spürbaren Kerben.

Grüße
            thomas

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von TommyB
              Welche Reste? Das Lager war nicht zerstört, sondern lief einfach rauh. Alle Kugeln waren noch fest am Platz im Käfig und völlig intakt.

Wegen dem gehäuften Kerzensterben -

Grüße
              Thomas
              Hallo,
              schau dir doch mal deinen schönen Innenring an. Was denkst du wo die Kerben her kommen. Da hat es Material abgetragen, welches schön munter durch den Motor gegangen ist. Und das natürlich auch deine Kerze dann beschossen hat.
              Das ist völlig normal dieses Schadensbild. Je länger man mit solchen Lagern fliegt, desto mehr geht am Motor kaputt. Das kann bis zum Totalschaden gehen.
              Desshalb beim ersten Anzeichen von rasseln im Leerlauf, Motor aus und Lager umgehend ersetzen.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Hmmmm ... dann sieht wohl die eine rundliche Kerbe an der Nut vom Kolbenring schlimmer aus als sie ist.
                Auf jeden Fall ist der Kolben meiner Meinung nach nicht mehr brauchbar.
                Schwer zu beurteilen, der Hersteller wird auf jeden Fall sagen, daß ein Fremdkörper im Motor war, dann ist er aus'm Schneider.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• TommyB
                  TommyB

Zitat von Klaus G.
                  Desshalb beim ersten Anzeichen von rasseln im Leerlauf, Motor aus und Lager umgehend ersetzen.
                  Ist schon "in Arbeit"

Grüße
                  Thomas

Kommentar

• TommyB
                    TommyB

Zitat von AlexBonfire
                    Hmmmm ... dann sieht wohl die eine rundliche Kerbe an der Nut vom Kolbenring schlimmer aus als sie ist.
                    Ich dachte das es sich dabei um die Verdrehsicherung für den Kolbenring handelt?!?

Zumindest ist da ein Stift drin, der den Kolbenring am wegdrehen hindert...

grüße
                    thomas

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Moin,

Du startest deine Helis nicht zufällig auf sandigem Boden?

Ich würd sagen das der Motor auf jeden Fall Fremdpartikel angesaugt hat, die dann durch den kompletten Motor gingen und überall ihre Spuren hinterlassen haben.

Gruß
                      Chris

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Tach,

Also richtig schön sieht der Kolben nicht mehr aus. Normal können solche tiefen Furchen auch von einem Motorabsteller herkommen (kurzzeitige starke
                        ßberhitzung).Laufen tut der trotzdem noch nur halt nicht mehr ganz so gut.Dürfte erst nach einigen Versuchen anspringen und man merkt
                        es gleich dass der Starter weniger Widerstand hat.
                        Die gewöhnlichen Laufspuren sind gerade so gegen das Licht zu erkennen,denn bei so kleinen Motoren sind schwere Furchen wie die
                        schon ein Zeichen dass er mal stark gequält wurde (Temperatur).Die Riefen müssen nicht immer von einem Fremdkörper herkommen sondern
                        enzstehen auch weil sich das  Material an der einen Stelle am meisten ausgedehnt hat.

Grüße Chris

Kommentar

• BERND BOTTKE
                          BERND BOTTKE

Hallo Thomas,
                          nur ein Tipp von mir!
                          Wenn das Hauptkugellager verschlissen ist oder kurz davor,dann macht der Motor ,egeal von welchem Hersteller,
                          Laufgeräusche -übertrieben-wie eine Kaffemühle,kurz-der Motor läuft extrem rau und man hört schleifende oder stark
                          metalische Geräusche vom Motor.Meistens achtet man nicht drauf,weil es ist gerade der erste Flug am Mittag,ist aber wenn man nicht das Lager tauscht,kommt der Motortod.
                          Die Grieselspuren im Zylinderkopf kommen von den abbröckelnden Teilen des Kugellageringes,dann killste damit auch die Kerze und  die Teile vom Glühwendel werden auch noch im Kolben eingebrannt.
                          Die seitlichen Riefen,kommen auch von den kleinen Metallischen Teilen des Lagers ,die sich wärend des Laufens abgelöst haben und mit dem Gemisch in den Brennraum gelangen.
                          Habe selber seit 9Monaten im SZ vom R-90 Heli ein Hybridlager,geht sehr gut und es gibt bis jetzt nix zu meckern.
                          Ist aber nicht immer so,je nach Motorenhersteller und Betrieb hält das auch nicht ewig und es gibt auch bei den Lagern Qualitätsschwankungen was das Maß zw. dem Innen +Außenring angeht.Hatte noch eines in Reserve,geht nicht,da nach dem Einbau,so wie schon 30-40mal gemacht,das LAGER EXTREM SCHWERGßNGIG ZU DREHEN WAR.
                          Also,beim nächsten Motor-immer volle Drehzahl  und aufs Geräusch achten,
                          viele Grüsse Bernd

Kommentar

• TommyB
                            TommyB

Hi,

nochmals danke für alle Tipps und Hinweise - ich werde mal sehen, wie das Teil mit neuen Lagern und Kolbenring so läuft. Wenn ich jetzt noch 'ne Laufgarnitur kaufe, kann ich auch gleich einen neuen Motor bestellen.

Der Motor muß einfach so wie er ist noch ein paar Liter durchhalten und wenn es partout nicht geht hab' ich immer noch einen TT50 rumliegen - der ging mit 15% Nitro auch ganz ordentlich.

Sobald mein Sprit verbraucht ist (so um die 25/30 Liter), kommt der Raptor voraussichtlich weg und nächstes Frühjahr steige ich dann auf elektrisch um

Grüße
                            Thomas

Kommentar

• Olo
                              Olo
                              Member
                              • 09.06.2003
                              • 786
                              • Oliver

Hi.

Ich würd mal sagen, jeder Cent ist vergebens wenn Du den Kolben SO wieder einbaust .
                              Das Lager ist sicher nicht von selbst defekt gegangen. Das sieht nach was gröberem aus . Auch die braune Verfärbung vom Kolben scheint mir nicht normal zu sein. Ist der Motor mal etwas zu heiß geworden?
                              Hast mal mit Herrn Leuschner darüber gesprochen?
                              Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Laufbuchse dabei ohne Schaden davon gekommen ist.
                              Nimm wieder den TT50, wenn der noch OK ist wirst damit mehr Freude haben. Der Webra wird in diesem Zustand sicherlich nicht mehr Leistung bringen als der TT .

Grüße,
                              Olo

Kommentar

Lädt...
                              X