Hinteres Kugellager im Motor....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sylvia
    Member
    • 11.12.2005
    • 144
    • Alois

Re: Hinteres Kugellager im Motor....

Hallo
    Meine Erfahrung
    OS 91 SX 250 Std alle 30 Std neue Lager ist völlig normal Laufganitur hält ewig bei richtiger Behandlung ,3D Flug
    aber 30 Std sind schon eine ganze Menge
    Flugdauer 10 Minuten 180 Flüge ist 30 Std

Gruß Alois
    GruÃ?
    Alois

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo.

@ bluebird

Was die Bezeichnung C3 zu bedeuten hat ist dir bewust oder? In deinem Fall ist nun ein Lager mit mehr Lagerluft eingebaut. Dies würde man machen wenn man am alten aufgeschnittenen Lager auf der gesamten Lauffläche Laufspuren sehen würde.

Gruß Volker

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

[font=Verdana]Die Lager vom Leuschy sind schon besser, allerdings hat er immer noch Probleme mit seinen Lieferanten.
        [/font]

Hallo,
        die Lager von Herrn Leuschner werden von einer deutschen Firma hergestellt.
        Durch die Kleinserie stellt eine Firma nicht gleich die Produktion um.
        Es lohnt sich auch nicht für Herrn Leuschner grosse Stückzahlen zu lagern. Denn die müssen ja auch vorbezahlt werden.

Die Lager stammen noch aus den Zeiten der 61er Motoren.Mit 0 - 5% Nitroanteil war die Lebensdauer erheblich höher.
        Heute hat man Motoren der 91er Klasse die mit 15 od. 30% nitroanteil schon mächtig Power haben. Nur das lager das ist immer noch das gleiche wie in dem 61er motor vor 15 Jahren.

Da kann man schon froh sein das es Menschen gibt die es wagen, eine Kleinserie von hochwertigen feinen Lagern anzubieten. Die eine höhere Standfestigkeit erwarten lassen.
        Bei einem orginal OS Lager aus einem OS 91 entfernt man den Plastigkäfig und schon hat man das Lager in seine Einzelteile zerlegt.
        Das müst Ihr mal beim Leuschner Lager probieren.Da merkt man dann den unterschied der nicht nur im Preis zu sehen ist.

Gr.Udo

Kommentar

• bluebird
          bluebird

Zitat von BugBear
          Hallo.

@ bluebird

Was die Bezeichnung C3 zu bedeuten hat ist dir bewust oder? In deinem Fall ist nun ein Lager mit mehr Lagerluft eingebaut. Dies würde man machen wenn man am alten aufgeschnittenen Lager auf der gesamten Lauffläche Laufspuren sehen würde.

Gruß Volker
          das heißt genau?
          Das Lager was ich jetzt eingebaut habe (C3) habe ich auch vom Leuschner weil die guten Lager im Moment nicht lieferbar sind/waren.

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

genau das hab ich gemeint mit "Probleme mit seinen Lieferanten".
            Es ist halt schon ein großer Unterschied ob man mit 1600 1/min und max. 15% oder ständig bis 2200 und 30%.
            Bei ersterem halten die Lager deutlich länger, macht aber auch keinen Spaß
            Gruß, Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo bluebird.

hier mal Daten von deinem Lager von HP von FAG:

d 17 mm

D 35 mm

B 8 mm

D1 29,5 mm

Da max 33 mm

d1 22,7 mm

da min 19 mm

ra max 0,3 mm

rmin 0,3 mm

m 0,03 kg Gewicht

Cr 6000 N dynamische Tragzahl, radial

C0r 3250 N statische Tragzahl, radial

nG 28000 1/min Grenzdrehzahl

nB 17700 1/min Bezugsdrehzahl

Cur 157 N Ermüdungsgrenzbelastung, radial

Gruppen der radialen Lagerluft Gruppe Klassifi- zierung Einsatzspektrum
              CN Lagerluft normal (Standard) Verwendbar für:

normale Betriebsverhältnisse bei Wellen-/ Gehäusetoleranzen nach Tabellen unten: Wellen- und Gehäusetoleranzen

C3 Lagerluft
              > CN (Sonder-ausführung) Einsetzbar bei:

Presspassungen der Lagerringegrößerem Temperaturgefälle zwischen Innen- und Außenring

C4 Lagerluft
              > C3
              C2 Lagerluft
              < CN Möglichst nur in Ausnahmefällen einsetzen, z. B. bei:

starken Wechselbelastungen in Verbindung mit Schwenkbewegungen

Lager sorgfältig überwachen, da stärkere Erwärmung auftreten kann.

Wenn her Leuschner dir nun ein C3 Lager verkauft dann wird er wohl genau die Laufspuren festgestellt haben die ich auch beschrieben habe. Außerdem sieht man nun auch wie grenzwertig das Lager an seiner Bezugsdrehzahl betrieben wird.

Gruß Volker

Kommentar

• bluebird
                bluebird

Hi,

oh man jetzt ist mir schwindelig was alles für Daten.....
                Für mich muss sich das Lager nur drehen

Aber gut zu wissen worauf man alles achten sollte und ich denke mal das das C3 wohl richtig ist.
                Werde mir auch mal zwei zur Reserve bestellen für den Fall der Fälle....

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Es ist nur immer wieder ärgerlich das man, ich sag mal alle zwei Monate, das Lager autauschen kann.
                  Das ist schon sehr ungewöhnlich, selbst bei einem sehr beanspruchendem Flugstil halten die Lager wesentlich länger.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Also bei mir halten die Lager in den 91er OS (verwende da deutsche SKF)  immer ca 1/2 Jahr oder ca. 40L 30%igen Sprit und das selbst bei den ans Limit getunten Motoren mit höherer Verdichtung. Im Normalfall mit 30% und originalem Motor sollten dann schon 70 Liter gehn....natürlich immer trocken abstellen bei diesen Nitrowerten und nicht vergessen 0,3-0,4mm unter den Kopf als Dichtung beilegen <- extrem wichtig für die Lagerlebensdauer !

Marcel  
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                      Modellbau Maderböck

Hallo bluebird,

also das ist auch bei mir ein Problem. Verwende denn Yamada 91 RR in Kombination mit dem Wild Cat 30% mit 23% ßl und bei mir ist das Lager alle 15 Stunden im Eimer. Denke mal es ist normal da auch Flugstil und geforderte Leistung hoch sind. Ich habe aber bei jedem Tausch vom Lager immer Korrosionsspuren am Lager festgestellt. Denke das Korrosion und die Belastung das Lager zerstören. Habe auch immer beim letzten Flug eine Klemme verwendet und den Motor leer laufen lassen. Brachte aber keine Veränderung in Bezug auf die Korrosionsspuren des Lagers. Momentan probier ich folgende Vorgehensweise: Nach jedem Flugtag lasse ich den Motor im heissen Zustand leerlaufen, dann Glüher drauf und mit dem Starter nochmals starten bis entgültig keine Zündung mehr erfolgt. Dann ziehe ich den Druckschlauch vom Motor (Yamada), der ins Kurbelgehäuse geht herunter und Sprühe mit einem WD-40 Spray zweimal kurz hinein. Motor nochmal mit Starter durchgedreht fertig.
                      Bis jetzt klappt es einwandfrei und der Motor ist innen wie neu. Wenn du ein paar mal so vorgegangen bist geht es auch schnell von der Hand. Ob aber das Lager deshalb länger hält kann ich noch nicht beantworten. Bis jetzt macht es aber einen guten Eindruck und der Motor ist auch noch nicht lauter geworden.

so long

hanftuch

Kommentar

• bluebird
                        bluebird

Zitat von AlexBonfire

Das ist schon sehr ungewöhnlich, selbst bei einem sehr beanspruchendem Flugstil halten die Lager wesentlich länger.
                        allerdings aber was soll ich machen?

Zitat von Fly-So-High
                        Also bei mir halten die Lager in den 91er OS (verwende da deutsche SKF)  immer ca 1/2 Jahr oder ca. 40L 30%igen Sprit und das selbst bei den ans Limit getunten Motoren mit höherer Verdichtung. Im Normalfall mit 30% und originalem Motor sollten dann schon 70 Liter gehn....natürlich immer trocken abstellen bei diesen Nitrowerten und nicht vergessen 0,3-0,4mm unter den Kopf als Dichtung beilegen <- extrem wichtig für die Lagerlebensdauer !

Marcel  
                        ein Freund von mir hat in seinem T-Rex 600N auch schon das zweite Lager drin und der Heli hat gerade mal 20L durch.
                        15%Nitro 18%ßl

Ich selber fliege 20%Nitro 18%ßl.....nicht das es doch am Carbulin ßl liegt?
                        Mein Motor ist auch überarbeitet und habe 0.3mm Dichtung unterlegt....vor dem letzten Lagertausch 0,2mm

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

..also nichts gegen eure Meinungen und Erfahrungen aber ich bin KEIN Freund von Carbulin ßl ....

Marcel
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von bluebird

allerdings aber was soll ich machen?

ein Freund von mir hat in seinem T-Rex 600N auch schon das zweite Lager drin und der Heli hat gerade mal 20L durch.
                            15%Nitro 18%ßl

Ich selber fliege 20%Nitro 18%ßl.....nicht das es doch am Carbulin ßl liegt?

flieg auch mit Carbulin Speed ßl. 15% Nitro und 15% bis 17% ßl. Die Lager halten.... ausser man fliegt zu mager und die Lager laufen dann "zu trocken" und der Motor läuft dann auch zu heiss.... was man aber sieht (Rauch), hört (heller klang, kein leichtes viertakten), und fühlt (sehr heisser Deckel vom Kurbelgehäuse) .

Irgendwann sind die dann natürlich auch verschlissen. Is klar. Aber nicht nach 20 Liter. Eher 80 oder 100 Liter.

Kommentar

• bluebird
                              bluebird

Hi,

klingt jetzt bestimmt voll doof aber so wie sich mein Motor anhört ist wieder das Lager hinüber und das nach ca. 10L Sprit.
                              Möchte es noch nicht 100% sagen aber er klingt halt wieder etwas lauter im Standgas und man hört im Flug doch Nebengeräusche.
                              Werde erstmal weiterfliegen und warten ob dieses Geräusch sich noch verstärkt.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

das Lager hinten geht eigentlich nur über die Wupper wenn es zu wenig Schmierung bekommt oder zu heiss bzw trocken läuft. Die Ursache ist immer die gleiche. Zu wenig Schmierung durch was auch immer....

Kommentar

Lädt...
                                X