Hinteres Kugellager im Motor....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

Hinteres Kugellager im Motor....

Hallo,

mich würde mal interessieren wie oft ihr so bei euren Motoren das hintere große Lager wechselt.
    Als ich heute wieder mal fliegen war konnte man deutlich hören das mein Lager wieder einmal im Eimer ist und ausgetauscht werden muß.
    Hatte sogar mal das extrem teure Lager vom Leuschner im Motor was etwas Länge gehalten hat aber am ende dennoch hinüber war.
    Ist jetzt schon das dritte Lager was ich dieses Jahr im Motor einbaue (OS91SZ).
    Beim Freund ist das Lager im auch schon wieder hin ca. 1Monat alt (OS50 Hyper).

Gehen die bei euch auch so schnell hinüber oder besser gesagt was kann man machen damit dieses länger hält...
  • Helifly
    Helifly

Re: Hinteres Kugellager im Motor....

Hallo,

Nehme mal an das kann auch vom Verspannen des Lagers beim festziehen des
    Lüfterrads kommen.Mit ner Knarre und ordentlich Kraft bekommt man das schnell hin.
    Man muss bedenken dass dann ordentlich Zugkraft auf dem Lager sitzt für das es nicht geschaffen ist.Am besten vorsichtig aber nie mit ganzer Kraft festziehen.Bei einem
    Klemmkonus brauchs sowieso nicht soviel.

Grüße Chris

Kommentar

• bluebird
      bluebird

Hallo,

so habe gerade das Lager erneut und die Mutter nicht so fest gezogen, hoffe es hält jetzt etwas länger.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

also normalerweise kann sich ja bei der üblichen Auslegung mit Festlager und Loslager durch das Festziehen nichts gröber verspannen, denn es wird ja nur der Innenring des vorderen Lagers (Festlager) auf der Kurbelwelle fixiert. Das hintere Lager hat ja axial keinen Anschlag auf der Kurbelwelle (Loslager) und die KW kann sich daher im hinteren Lager theoretisch axial bewegen, sofern da keine zu enge Passung besteht. Daher kann man die Schraube auf der KW üblicherweise voll anknallen und da verspannt sich nichts.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Hallo,

Also wenn ich bei meinen OS`s mal mit schmackes und ner Knarre das Dingen festballer
          dann geht die Motorwelle deutlich schwerer zu drehen. :/

Grüße Christian

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

von meinen ersten OS Hyper hat das Lager so 120 Liter gehalten. Von meinen zweiten OS Hyper ca 4 Galonen. Das Lager wurde sehr laut bereits im Leerlauf. Grund war das der Motor immer wieder schwankte ´von mager zu fett und sehr Zickig einzustellen war mit zb 5% Sprit Powerglow. Hab dann mal den Vergaser zerlegt und gesäubert, aber da war nicht wirklich schmutz drinnen.

Jetzt ein neues Lager rein und die Kiste läuft wieder. Also ab 10% läuft der Motor gut und ist unkritisch in der Einstellung. Wieder was gelernt......

Kommentar

• bluebird
              bluebird

Hallo,

so habe gerade einen Testflug gemacht und er läuft wieder seidenweich.
              Es ist nur immer wieder ärgerlich das man, ich sag mal alle zwei Monate, das Lager autauschen kann.
              Könnte das auch am ßl, Nitro oder Methanol liegen?
              Kenne mich mit sowas nicht aus, bin halt nur Pilot .

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Hallo,

Also wenn du schon das 3. Lager drin hast wage ich es zu bezweifeln dass es am
                Nitro oder sonstwas liegt.Eigentlich überleben sogar meist die Lager länger als die Laufgarnitur.Es muss also etwas sehr stark eingewirkt haben auf das Lager und was anderes als verspannen fällt mir dazu nicht ein...

Grüße Chris

Kommentar

• bluebird
                  bluebird

Ja das ist richtig, mache mir auch schon so meine Gedanken was es sonst noch sein könnte warum die Lager immer wieder hinüber gehen....bei uns im Verein fliegen jetzt nicht so viele Helis aber die haben mit Lagerproblemen nicht zu kämpfen.
                  Ok ich ich fliege recht viel und beanspruche den Motor auch mit viel 3D gehampel......nur auf dauer ist das doch recht nervig mit diesen Lagern.

Welches Lager habt ihr den so verbaut?
                  Im Moment ist ein FAG 16003.C3 eingebaut.

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Hallo,

machst du den Motor beim letzten Flug des Tages auch nitrofrei? Weil wenn so ein Lager mal bissel im Nitro liegt, gehts fix .
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• bluebird
                      bluebird

Nitrofrei?
                      Meinst du damit das ich ggf. den Spritschlauch abklemmen sollte bis er ausgeht?

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

genau das meint Er. Dann noch mal kurz starten. Der Motor springt dann oft noch mal kurz an. Steht sogar in der OS Anleitung drinnen vom Motor.....

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Also dass die Lager länger halten sollen als die Laufgarnitur halte ich für ein Gerücht!
                          FRßHER bin ich CP 15 und 20 geflogen, da war das Lager alle 8-10 Gallonen fällig.
                          JETZT flieg ich WC30-DLV und die Lager halten ca. doppelt so lange!
                          Motoren: 2x OS-50-Hyper und 2x OS-91-SZ
                          Die Lager vom Leuschy sind schon besser, allerdings hat er immer noch Probleme mit seinen Lieferanten.

Gruß, Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Raptor-Spy
                            Senior Member
                            • 28.05.2007
                            • 1234
                            • Mike
                            • Gross-Gerau

Das glaube ich auch nicht das die Lager so lange halten, aber kommt ja immer drauf an wie man den motor betreibt Ich tu bei mir immer den spritt komplett leer Fliegen und wenn er länger im Regal steht kommt da noch Afterrun rein...obs was bringt kann ich nicht sagen aber der Motor bzw. die Lager sind top in schuss.

Kommentar

• bluebird
                              bluebird

Hallo,

den Motor habe ich nur ganz selten so ausgemacht, sollte es mir wohl mal angewöhnen damit ich länger Freude habe mit den Lagern.

Kommentar

Lädt...
                              X