Ich kämpfe seit einigen Abenden mit der Einstellung des Vergasers an meinem OS 91 SZ:
Da ich wenig Erfahrung mit Verbrennern habe beschreibe ich sehr ausführlich.
Gemäß Anleitung gehe ich von der Grundeinstellung aus an die kleine Schraube für den Leerlauf. Um erstmal einen Eindruck zu bekommen wie sich magerer und fetter Lauf vom Geräusch unterschieden teste ich zunächst extreme Einstellungen (Fett bzw. mager). Im Leerlauf nach dem Starten (Kupplung greift noch nicht ) ist das Laufgeräusch nicht zu unterscheiden, bin ich im fetten Bereich geht der Motor aber sofort aus, wenn ich die Kerze (OS 8) nicht mehr glühe.
Einen echten Unterschied merkt man erst beim Gasgeben (Rotor dreht, aber man kann noch nicht abheben). Entweder ist der Motor plötzlich aus (als hätte man einen Schalter umgelegt) oder beschleunigt nur wiederwillig, die Drehzahl bricht ein und es spuckt und qualmt. Ersteres interpretiere ich als zu mager, letzteres als zu fett. Der Verstellbereich zwischen den beiden Symptomen ist aber recht groß. Ich wähle eine Einstellung auf der fetten Seite bei der der Motor gerade so willig hochläuft (ist etwa 20° auf der mageren Seite ausgehend von der Mittelstellung).
Nun kann ich genug Gas geben um in den Schwebedrehzahlbereich zu kommen und kann abheben. Jetzt soll nach Anleitung die Hauptgasnadel verstellt werden und hier fängt mein Problem an: Egal wie weit ich die Hauptgasnadel herausdrehe (fetter), der Motor magert sofort ab. Dies erkenne ich daran, das sich die Drehzahl extrem erhöht, der Motor sehr heiß wird (Temperatur steigt in Sekunden auf über 150°), und lange braucht um beim Gaswegnehmen Drehzahl abzubauen. Das Laufgeräuch ändert sich dabei von "RRRrrrrrRRRRRrrr" nach "SSss sss ss s s s " (hoffe ihr könnt euch das jetzt vorstellen). Allerdings ist nach dem fetter stellen der Vollgasnadel ein mager stellen der Leerlaufschraube nötig um die Schwebedrehzahl überhaupt wieder erreichn zu können, ohne das der Motor spuckend und würgend ausgeht oder auch nur nach dem Wegnehmen der Glühung nicht ausgeht.
Ich weiß, dass sich die Beiden Nadeln gegenseitig beeinflussen. Kann es sein, das ich mich in eine Sackgasse geschraubt habe ? Oder hat mein Motor möglicherweise ein anderes Problem ?
CU Guido

Kommentar