Problem Einstellung OS 91 SZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guido
    guido

Problem Einstellung OS 91 SZ

Hallo !

Ich kämpfe seit einigen Abenden mit der Einstellung des Vergasers an meinem OS 91 SZ:

Da ich wenig Erfahrung mit Verbrennern habe beschreibe ich sehr ausführlich.

Gemäß Anleitung gehe ich von der Grundeinstellung aus an die kleine Schraube für den Leerlauf. Um erstmal einen Eindruck zu bekommen wie sich magerer und fetter Lauf vom Geräusch unterschieden teste ich zunächst extreme Einstellungen (Fett bzw. mager). Im Leerlauf nach dem Starten (Kupplung greift noch nicht ) ist das Laufgeräusch nicht zu unterscheiden, bin ich im fetten Bereich geht der Motor aber sofort aus, wenn ich die Kerze (OS 8) nicht mehr glühe.

Einen echten Unterschied merkt man erst beim Gasgeben (Rotor dreht, aber man kann noch nicht abheben). Entweder ist der Motor plötzlich aus (als hätte man einen Schalter umgelegt) oder beschleunigt nur wiederwillig, die Drehzahl bricht ein und es spuckt und qualmt. Ersteres interpretiere ich als zu mager, letzteres als zu fett. Der Verstellbereich zwischen den beiden Symptomen ist aber recht groß. Ich wähle eine Einstellung auf der fetten Seite bei der der Motor gerade so willig hochläuft (ist etwa 20° auf der mageren Seite ausgehend von der Mittelstellung).

Nun kann ich genug Gas geben um in den Schwebedrehzahlbereich zu kommen und kann abheben. Jetzt soll nach Anleitung die Hauptgasnadel verstellt werden und hier fängt mein Problem an: Egal wie weit ich die Hauptgasnadel herausdrehe (fetter), der Motor magert sofort ab. Dies erkenne ich daran, das sich die Drehzahl extrem erhöht, der Motor sehr heiß wird (Temperatur steigt in Sekunden auf über 150°), und lange braucht um beim Gaswegnehmen Drehzahl abzubauen. Das Laufgeräuch ändert sich dabei von "RRRrrrrrRRRRRrrr" nach "SSss sss ss s s s " (hoffe ihr könnt euch das jetzt vorstellen). Allerdings ist nach dem fetter stellen der Vollgasnadel ein mager stellen der Leerlaufschraube nötig um die Schwebedrehzahl überhaupt wieder erreichn zu können, ohne das der Motor spuckend und würgend ausgeht oder auch nur nach dem Wegnehmen der Glühung nicht ausgeht.

Ich weiß, dass sich die Beiden Nadeln gegenseitig beeinflussen. Kann es sein, das ich mich in eine Sackgasse geschraubt habe ? Oder hat mein Motor möglicherweise ein anderes Problem ?

CU Guido
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: Problem Einstellung OS 91 SZ

Moin,

erstmal waere es interessant zu wissen, was Du fuer Sprit in den Tank fuellst.

Dann haengt das Ganze auch von der Teillastnadel ab. Bei meinem SZ ist ohne die passende Oeffnung der Teillastnadel kein sinnvoller betrieb des Motors moeglich. Dreh die Teillast mal zu Anfang 2 Umdrehungen auf. Letztlich laeuft es so auf 1 bis 1 1/4 Umdrehungen bei 15% Nitro hinaus.

Die Leerlauf excenter Schruabe steht bei mir fast genau in der Mitte, minimal in Richtung 13 Uhr.

Wieviel Vollast offen ist, weiss ich nicht und da der Motor zur Zeit optimal laeuft, dreh ich da auch nichts dran rum. Wird aber irgendwo um 1 1/2 Umdrehungen sein.

Wie gesagt, 15% Nitro, 15% Oel.

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,
      da die Volllastnadel auch auf Mitte und Leerlauf Einfluss hat dreh die nicht weiter als 1,5 Umdr. raus.
      Die Nadel für die Mitte drehste 0,25 also eine viertel Umdr. raus.

Die Schraube für den Leerlauf drehste etwas fetter als Standarteinstellung.

Wenn wie bei Dir alles zu fett steht Leerauf - Mitte - Volllast dann ist das klar das da nix geht.

Mit der oben beschriebenen Einstellung läuft der mit 5% 15% und 30% Nitro. klar feineinstellung je nach Kraftstoff muste machen.

Der Unterschied zwischen 30% Nitro und 15% ist aber von der Einstellung beim OS kein Hexenwerk. Bei mir nur Volllast 0,5 Umfr. mehr und fertig.

Versuch es mal. Man kann den Motor auch ertänken.

Gr.Udo

Kommentar

• guido
        guido

Hi !

Danke für die Tipps.
        Mein Sprit hat 15% Nitro und 15% Molsyn 150K ßl. Das mit der Teillastnadel versuche ich mal, die sollte da wo ich mit dem Einstellen bin nach Anleitung ja noch geschlossen sein.

CU Guido

Kommentar

Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus

Dann hast Du eine andere Anleitung fuer den Motor, als ich.

In meiner steht klar, leerlauf auf Werkseinstellung, Teil- und Volllast am Anfang beide 2 Umdrehungen offen.

Versuch das mal, der Motor wird laufen. Zu fett aber er laeuft.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• guido
            guido

Hi !

Ja, werde ich auf jeden Fall versuchen.

Ich habe folgende Anleitung:

Das mit der Mittelbereichsnadel steht unten auf S. 6

CU Guido

Kommentar

• Black Thief
              Member
              • 21.06.2005
              • 580
              • Franz-Josef

Hallo Guido

Leider gibt es einmal die Deutsche und die Englische Version der Anleitung , ich halte mich an die englische in der steht ein Sprit mit 20% ßl
              und 10-30% Nitro .
              Als Einstellung bei einen neuen OS SZ einfach Leerlauf auf Mitte Teil und Vollgasnadel 2 Umdrehungen auf,ist zwar sehr Fett aber ok ,sollte
              er ausgehen mit einer OS 8 Kerze eine Enya 3 Probieren.
              Ich finde es nicht gut das in der Deutschen Anleitung steht die Teillastnadel ganz zu schließen den das ist mit normalen Sprit 10-30% Sprit Quatsch.
              Bei deinen Sprit werden die Nadel nach denn einlaufen ca bei lehrlauf mitte teil und Vollgasnadel 1,5 stehen je nach Dämpfer .

Grüße Fanz-Josef
              immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• guido
                guido

Hi !

Die Teillastnadel scheint wichtiger zu sein als man denkt. Ich bin zwar noch nicht zum Ausprobieren eurer Tipps gekommen, habe den Vergaser aber rein Interessehalber mal zerlegt, um zu sehen was die Nadeln bewirken. Vielleicht sollte man die Umbenennen, damit klarer wird was die tun:

Vollgasnadel: Begrenzt die maximale Spritmenge. Die kann man dann "Gemischbegrenzungsnadel" nennen

Leerlaufventil: Das ist tatsächlich ein recht aufwendiger Mechanismus. Von der Düse im Venturi kommt ein Zylinder mit einer ovalen ßffnung an der Seite. Je nach dem, wie die Drossel steht, wird mehr oder weniger von dem Oval durch den Zylinder des Leerlaufventils abgedeckt, d.H. Drossel zu: Oval komplett abgedeckt, Vollgas: Oval komplett frei. Mit dem Leerlaufventil stellt man nun ein, ab welcher Drosselstellung das Oval aus der Abdeckung rausguckt. "Lufttrimmung" wäre eine passende Bezeichnung, denn das Ansaugen des Sprits setzt dann je nach Ventilstellung bei mehr oder weniger Drosselöffnung (Luft) überhaupt erst ein. So ist natürlich klar, dass praktisch *immer* das Gemisch beeinflusst wird und nicht nur im Leerlauf. Bei Vollgas ist das Oval immer komplett frei, da ist also kein Einfluss.

Teillastnadel: Die ist eine Art Umleitung zur Umgehung des Systems aus dem Ansaugzylinder (der mit dem Oval) und des Leerlaufventils und dürfte auf diese Weise einmal den Leerlauf anreichern (wenn die Saugwirkung vom Venturi dann schon ausreicht) und die Geschwindigkeit mit der der Spritdurchfluss in Abhängigkeit zur Drosselöffnung steigt beeinflussen. Also eine "Gemischanreicherungskorrekturnadel".

Mit dieser Sichtweise wird die Teillastnadel zur wichtigsten Stellschraube überhaupt, da mit ihr beeinflusst wird, wie der Spritdurchsatz dem Luftdurchsatz folgt. Passt hier die Einstellung nicht kann das Gemisch dann bei einer bestimmten Drosselstellung in den unakzeptabel fetten oder mageren Bereich laufen. Sie dürfte quasi das Oval im Ansaugzylinder korrigieren und so die Anpassung an Spritsorte und Druckverhältnisse (vom Tank her z.B.) ermöglichen.

Wenn das was ich in den Vergaseraufbau hereininterpretiere alles so stimmt, ist natürlich klar, dass ich den wie im Startbeitrag beschrieben nicht eingestellt bekomme. Wie seht ihr das ?

CU Guido

Kommentar

Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus

Schoen beschrieben. Da der Motor ohne die richtige Einstellung der Teillastnadel nicht laeuft, wird das wohl zutreffen. Auf meinen Motor und Sprit bezogen, gibts es bisher nur eine einzige richtige Einstellung fuer die TL, da herum zu drehen, wenn sich zum Beispiel das Wetter aendert, ist unfug. Es wird nur wesentlich schlimmer in die eine oder andere Richtung.

Lediglich mit der Hauptnadel kann man den Motor ans Wetter gescheit anpassen. Die TL fass ich nicht mehr an.

Mit der Gemischverstellschraube scheint es recht aehnlich zu sein, einmal eingestellt, fummelt man da imho nie wieder. Solange sich der Sprit nicht aendert.

Naja, fragt sich, warum OS da nicht etwas praeziser eingeht. Immerhin testen die ihre Motoren sicher mit vielen Spritsorten und kennen die nahezu optimalen Einstellungen genau. So wahnsinnig viele Variablen gibts doch da nicht.

Anyway, Dein Motor wird dann ja auch laufen.

Gruesse

Markus
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Dann gibt's da noch ganz andere Sachen....
                    Bekommt der Motor genug Sprit?
                    Ein 2-Wege Ventil dazwischen? Mach's mal raus.
                    Hat der Pendelschlauch im Tank evtl. einen kleinen Riß (meist oben am Anschluß)?
                    Spritfilter ist frei?
                    Kommt es zum Druckaufbau im Tank durch Abgase, ist der Abgasschlauch frei?

Tom

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Hallo,
                      ich denke hier hat die Firma OS was gutes gebaut.

Je nach Ansichtssache des Piloten läst sich der Motor Einstellen.

Wenn man hier die Einstelldaten vergleicht liegen da keine grossen Unterschiede drin.

Mit Jamada hab ich keine Erfahrung. Mit Webra schon.
                      Für mich ist der OS einer der am einfachsten einzustellenden Serienvergaser.

Du hast den Vergaser zwar zerlegt, welchen Einfluss die drei Nadeln zueinander haben das merkste aber erst beim einstellen und nicht durch mutmassen nach dem zerlegen.

Die Volllastnadel, hat über den Gesamten Bereich einfluss.

Wenn der Motor optimal steht, und du drehst an der Vollast eine halbe Umdr. fetter und machst den Vergaser auf, läuft der auch in der Mitte fetter.

Hättest du die vollastnadel 2 Umdr. aufgemacht, Leerlauf nach Vorgabe und Teillast zu, Dann wer dein Motörchen ohne trabbel gelaufen.

Gr.
                      Udo

Kommentar

Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus

Zitat von Hughes 500

Hättest du die vollastnadel 2 Umdr. aufgemacht, Leerlauf nach Vorgabe und Teillast zu, Dann wer dein Motörchen ohne trabbel gelaufen.
                        Hatte er ja. Mit Teillast zu laeuft meiner auch nicht. Liegt sicher immer am Sprit.

Gruesse

Markus
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Wenn Du die Düsennadeln aufdrehst und der Motor trotzdem abmagert und hochtourt, dann hast Du ein Problem mit der Spritzufuhr.
                          Beim Raptor werden manchmal die Schläuche in den Tanks extrem weich und machen zu, da kannst Du dann noch so weit aufdrehen.
                          Vielleicht ist das der Fall, dann wechsle die Schläuche in den Tanks und dann müßte alles funktionieren.
                          Der SZ ist eigentlich unproblematisch einzustellen, habe selber zwei davon.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• guido
                            guido

Hi !

Ich habe jetzt einfach mal auf Verdacht alle Schläuche (auch im Tank) erneuert, eine neue Dichtung in den Dämfer eingebaut, den Tank unter Wasser auf Dichtigkeit geprüft, getestet ob der Druckanschluss am Dämpfer nicht verstopft ist und Tankpendel und Messingröhrchen auf Risse untersucht.

Das ich durch Vergaser zerlegen nicht zum Verbrenner-Guru werde ist klar, zumindest schraube ich jetzt aber nicht mehr so im Nebel herum. Die Art der Beeinflussung muss so eigentlich hinkommen, wie stark der Einfluss ist muss ich durch Ausprobieren lernen. Das mit der Vollastnadel ist mir bewusst, hätte ich besser schreiben können. Ich würde jetzt zum Beispiel nicht mehr Leerlauf bei weit geöffneter Vollgasnadel *ganz* mager drehen und mich dann Wundern, warum im Leerlauf alles O.K ist, der Motor beim Gasgeben ßberfettet und ich das durch Nachregeln von Vollgas nicht in den Griff bekomme.

Mit der Vorbereitung muss es ja jetzt zu schaffen sein. Leider komme ich im Moment nicht zum Fliegen. Herzlichen Dank nochmal für eure Ratschläge !

CU Guido

Kommentar

Lädt...
                            X