Hallo zusammen !
Ich fliege zwei OS Motoren (OS 50 SX Hyper und OS91 SZ-H) und zwar jeweils mit der
Enya4 (mittelheiss) Kerze.
Der OS91 läuft ziemlich rauh - wäre da ggfs. mit einer OS8 Kerze ein weicherer Lauf hinzubekommen. Oder sollte man mal die Enya3 (heiss) probieren.
Wer kann mir da eine Empfehlung geben ??
Danke !
das kommt drauf an welchen Sprit (Nitroanteil) Du verwendest. Die Enya 4 ist vom Typ her eine OS 8. Mit einer Enya 3 hat der Motor mehr "Frühzündung", er läuft Härter. Das ist gut bei hohen Nitroanteil. Enya 5 und 6 gleich "Spätzündung", der Motor läuft weicher. Ich fliege meinen Vision mit OS91 SZ und einer Enya 6. Allerdings habe ich nur 5% Nitroanteil im Sprit.
das kommt drauf an welchen Sprit (Nitroanteil) Du verwendest. Die Enya 4 ist vom Typ her eine OS 8. Mit einer Enya 3 hat der Motor mehr "Frühzündung", er läuft Härter. Das ist gut bei hohen Nitroanteil. Enya 5 und 6 gleich "Spätzündung", der Motor läuft weicher. Ich fliege meinen Vision mit OS91 SZ und einer Enya 6. Allerdings habe ich nur 5% Nitroanteil im Sprit.
Hi Heliaxel,
je mehr Nitro, umso kälter sollte die Kerze sein. Sonst hast du extreme Frühzündung!
@kaiB
Wie Axel schon sagte sind die OS8 und die Enya 4 vom Typ her gleich.
Aber etwas unterschiedlich wird der Wärmewert schon sein.
Eigentlich wird die Enya4 als mittelheiße Kerze verkauft und die OS 8 als heiße Kerze.
Die Enya 3 wird von Enya als heiße Kerze angeboten - also werde ich mal die Enya 3 probieren.
je mehr Nitro, umso kälter sollte die Kerze sein. Sonst hast du extreme Frühzündung!
Gruß Alex
Hallo,
was Alex schreibt ist Quatsch.
Genau umgekehrt: Je mehr Nitro umso heißer die Kerze. Die US Piloten mit 30% Nitro fliegen meist Enya 3 oder OS 8. Ich fliege die OS 8 mit 30% CP. Früher mit RD 1% Nitro war die etwas kältere Enya 4 die erste Wahl.
Wenn du die Enya 4 mit 30% Nitro fliegst, kann es passieren, dass dir die Kerze im Flug ausgeblasen wird und der Motor stehen bleibt.
hmmmm, je mehr Nitro um so heisser soll die Kerze sein?
Dann mach das mal bitte.
Meine Erfahrung sagt da was anderes. Je mehr Nitro um so kälter.
Natürlich sollte man die Verdichtung nicht vergessen. Ein OS 91 der 0,5 Unterlegt ist läuft auch mit einer OS8 bei 30%.
Bei 0,3 ist die Enya die bessere Kerze.
Schreib lieber nur das was du auch selbst probiert hast. Dann past das schon.
Ich weiß ja nicht wo du dein Halbwissen her hast, aber vieleicht schaust du einfach mal in ein schlaues Buch, oder zumindest mal in die Anleitug deines Modellmotors!
Im übrigen betreibe ich auch Rennsport, und habe ien klein wenig Ahnung von Motoren!
Aber da du ja so schlau bist, kannst du uns bestimmt auch erklären, warum man z.B. beim Webra die Verdichtung reduzieren muss wenn man mehr Nitro benutzt!
Manchmal möchte man echt nur noch kotzen, wenn man so viel Mist liest! B
Das frage ich mich auch, wenn ich deine Posts hier lese.
Du hast keine Ahnung und beharrst auch noch stur auf deiner falschen Meinung!
Auch beim OS muss man für 30% Nitro die richtige Scheibe unterlegen, damit die Verdichtung nicht zu hoch ist. Aber was hat das mit der Glühkerze zu tun.
Michael Schuhmacher betreibt auch Rennsport, aber sicher kann der keinen OS 91 einstellen.
Leider ist Helifreak gerade down, aber ich werde den Link wegen der richtigen Glühkerze bei Gelegenheit nachreichen. Aber sicher bist du ja der Meinung, dass die Amis auch keine Ahnung haben.
die Tabelle ist gut. Für Fläschenflieger trifft das in schwarze.
Da Helimotoren in der Regel etwas fetter eingestellt werden kannste die OS 8 und Enya 4 die ja nicht die kältesten sind
und von 6 - 15 ccmm eingesetzt werden für den Heli empfehlen.
Ich weiß nicht was es da noch zu diskutieren gibt?
Heli: Mehr Nitro - heißere Kerze. Die Motoren laufen im Heli viel fetter als im Flächenflieger. Mit mehr Nitro laufen sie noch fetter und man braucht ein heißere Kerze. Wer es nicht glaubt, soll es halt lassen.
Die Amis haben es längst kapiert und fliegen OS 8 und Enya 3 mit 30% Nitro. Enya 4 geht zur Not auch noch, brachte bei mir im OS 91 (alle Varianten von sx über c-spec bis sz, mit und ohne Pumpe) aber keine befriedigenden Ergebnisse.
Für Flächenflieger mag der Fall genau umgekehrt sein. Das ist mir aber egal, weil es hier nicht um Flächenflieger geht.
Ich bin weder ein Motorenexperte noch der Aus_seinen_Motoren_das_letzte_Rausholer, aber der Zusammenhang zwischen viel Nitro und heißer Kerze ist in allen Ami-Foren nachzulesen. Und die haben viel mehr Erfahrung mit hohen Nitroanteilen als wir Deutschen, weil sie schon immer damit fliegen. Bei uns sind die hohen Nitroanteile ja erst in den letzten Jahren populär geworden.
bei der erhöhung des nitroanteils nimmt die zündwilligkeit des motors zu. demnach zündet der motor auch früher. nimmst du eine heisse kerze, verschiebst du den zündzeitpunkt noch viel weiter nach vorne. weil die kerze viel mehr vorheizt. zudem ist das gas luft gemisch im vergaser vielviel dünner bei 30% nitro. was macht dann der vergaser ? der vergast doch das was er vergasen kann, nämlich methanol und nitro.
bei 25% öl im sprit mit 30% nitro kombiniert könnte man annehmen, dass der hohe ölanteil dazu beiträgt die kerze auszublasen. ist nicht so, denn das öl ist viel zähflussiger als nitro und methanol und wird nicht mitvergast.
das öl dient im eigentlichen nur zum schmieren und..... ganz wichtig zum kühlen ( innere spülung des motors ). wann wird das öl dann mitverbrennt ? na dann wenn die explosion entsteht. und das öl wurde durch die innere spülung an den verbrennungsbereich gebracht. und je höher die temperatur ist, desto mehr öl muss da sein, denn sonst hat das motörchen verloren.
meine erfahrungen mit den os 91 sx und sz - h ist.
ich fliege mit allen helis 5% nitro und 15% aerosynth3
im raptor : os91 sx-h und zimmermann kompaktdämpfer mit lötterle vergaser die os nr.8 . die enya 4 habe ich noch nicht probiert weil ........ never touch a running system.
im acrobat: os91 sz-h rocket pipe sowohl als auch mit zimmermann reso ( beide abstimmlängen ca. 42cm ). mit der os nr.8 hatte ich zufriedenstellende ergebnisse, aber noch nicht perfekt. daraufhin testete ich die enya nr.4 aha schon zeigten sich saubere ergebnisse.
der unterschied der beiden kerzen ist .... die enya hält etwas länger als die os. die enya kostet mich 9,90 euro und die os nr.8 5euronen.
was zu dieser diskussion angeht ....... wie manche miteinander umgehen ist schon fatal und ne frechheit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar