Wieviel Pitch "zieht" Webra 55P5?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaxx
    Member
    • 20.07.2007
    • 27
    • Timo

Wieviel Pitch "zieht" Webra 55P5?

Moin moin,

nachdem mein Webra 55P5 nun einige Liter durch hat und er immer besser läuft wollte ich mal die 55P5-Flieger fragen wieviel Grad Pitch der Motor (10%Nitro, 18%ßl) durchzieht ohne einzubrechen.
    Also mit meinem Raptor 50 und 10° Pitch geht der Motor ziemlich in die Knie.
    Beim Vorwärtsflug in den ßbergang zum Looping mein ich grad er ist kurz vorm ausgehen... (aber er hält trotz Knüppelvollausschlag durch, mit erheblichen Drehzahleinbußen natürlich )

Motor läuft ohne Zicken, ohne Absteller und raucht ordentlich.
    Sind 10° zu viel oder läuft er Vollgas eher noch zu fett.
    Will ihn auch nicht gleich magerer drehen nicht das ich nen Absteller (oder schlimmeres) bekomm und ich gleich meine erste Autorotations-Landung üben muss (Geht beim ersten Absteller bestimmt nicht gut aus...)

Gruß T
    Raptor 50 V2.5 Bell 222
    Raptor 50 V2 Jet Ranger
    Raptor 50 V2 SE, RL 53
  • TommyB
    TommyB

Re: Wieviel Pitch "zieht" Webra 55P5?

Zitat von Quaxx
    Moin moin,

nachdem mein Webra 55P5 nun einige Liter durch hat und er immer besser läuft wollte ich mal die 55P5-Flieger fragen wieviel Grad Pitch der Motor (10%Nitro, 18%ßl) durchzieht ohne einzubrechen.
    Ich fliegen den Motor im Raptor 50 mit +/- 10° und da bricht nix ein, Rollen / Looping / Flips am Stück ohne Limit.

Zieht deiner Vollpitch senkrecht nach oben durch ohne einzubrechen?

Mein Sprit/Kerze: 12% Nitro, 15% ßl (Molsyn 150K) OS 8 bzw. momentan zum Testen OS A5.

Wie viel genau ist "einige Liter"?

Ich kann dir nur empfehlen, noch etwas zu warten - nicht zu früh magerer drehen, der Motor macht sicher
    noch auf, dauert einfach etwas länger.

Grüße
    Thomas

Kommentar

• Quaxx
      Member
      • 20.07.2007
      • 27
      • Timo

Also Vollpitch senkrecht nach oben bricht er ein!
      Looping auch Drehzahleinbrüche...

Inzwischen dürfte der Motor ca. 8 Liter durch haben...
      Kerze ist bei mir auch ne OS8 Pitchwinkel wie gesagt 10°

Wie merke ich wenn er "aufmacht"?
      Plötzlich mehr Leistung? Veränderte Vergasereinsellung von nöten?

Gruß
      Raptor 50 V2.5 Bell 222
      Raptor 50 V2 Jet Ranger
      Raptor 50 V2 SE, RL 53

Kommentar

• majozini
        majozini

Hallo Quaxx

Ich fliege die Konstellation wie du sie hast selber.
        Obwohl mein Motor kaum 1,5 Liter durch hat und noch weit entfernt von einem eingelaufenem Motor ist, läuft er nicht schlecht.

Ein Kumpel von mir (T.M.) hat den Motor auch im Raptor aber bei ihm läuft er rel. unruhig und bringt nicht ganz die Leistung wie meiner. (Will nicht sagen, dass es an ihm liegt, hehe)

Deshalb überprüf mal deine Vergasereinstellung aber der Motor braucht noch, bis er eingelaufen ist!

(Vielleicht trifft man sich ja mal und beredet einige Themen vor Ort!)

Gruß Mario

Kommentar

• Quaxx
          Member
          • 20.07.2007
          • 27
          • Timo

"nicht schlecht" ist immer relativ...

So langsam sollte so ein hochgelobter Motor mal zeigen was er kann.
          Wenn die Leistung für so nen Anfänger wie mich schon nicht reicht...

Kann mir kaum vorstellen das der Motor nach 1,5 Litern Sprit gescheit läuft.

Vielleicht wäre der OS doch die bessere Wahl gewesen ;-)

Gruß
          Raptor 50 V2.5 Bell 222
          Raptor 50 V2 Jet Ranger
          Raptor 50 V2 SE, RL 53

Kommentar

• Odysse
            Odysse

Hallo,
            ich behaupte einfach mal das Du den Motor runterwürgst weil Du ein wenig zuviel Knüppelst, oder aber deine Rotordrehzahl ist bei null Grad soweit im Keller das der Motor gar nicht kommen kann.
            Unter 1800 U/min am Kopf würde es mich nicht wundern, also entweder liegt es zwischen deinen Ohren oder aber an falscher Idle up, was für ne Temperatur hat er denn?

Gruß Kai

Kommentar

• diablotin xl
              Motec24
              Onlineshop
              • 20.01.2003
              • 247
              • udo

hallo jungs

fliege den motor auch. bin damit sehr zufrieden
              fliege 10 % nitro und 17% aerosynth3 oel --kerze os8, rotorblätter 600-er tt

der motor bekommt seinen leistungsschub nach ca 5-8 litern treibstoff ( kommt auf die einstellung an )

meiner zieht 11° pitch locker durch --er würde mit vernünftigen rotorblättern sicher auch 12° pitch packen.

ich behaupte mal das man fast jeden motor runterwürgen kann.
              hast du eine gaszumischung bei roll und nick ?? wenn nicht, dann mach das mal.
              zu hohe drehzahlen lassen auch schnell den eindruck entstehen das der motor abwürgt ---das optimale drehmoment hat dein motor, wenn der hauptrotor 1800 - 1900 umdrehungen hat.

mit dem motor kannst du bei richtiger einstellung alle kunstflugfiguren fliegen.

gruß

udo

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Interessant zu wissen ist was für eine Motor-Schalli Combi du verbaut hast(Motor wissen wir ja).
                Dann würde ich mal sagen das deine Gas/pitchkurve nicht zueinander passt.
                Es ist gerade für einen Anfänger schwer diese zu erfliegen, und ein Anfänger denkt dann schnell das es am Motor liegt wenn er würgt.
                Ich habe zb. einen Rappi 30V2 mit einen TT39 Motor und er würgt nicht wenn ich ihn senkrecht nach oben schiesse.
                Also stimmt etwas nicht bei dir,und das liegt bestimmt nicht an deinem Motor.

Kommentar

• Quaxx
                  Member
                  • 20.07.2007
                  • 27
                  • Timo

Motor - Dämpfer Kombi: 55P5 - Magic Pipe.

Temperatur wenn ich nach dem Flug "in" das Kurbelwellengehäuse greife: Keine 60°.

Glaube nicht das Gas bei 0° Pitch zu niedrig ist, dürfte ca. bei 75% Vergaseröffnung liegen.
                  +10° Pitch: 100% Vergaseröffnung.

Gaszumischung bei Roll und Nick hab ich keine.
                  Sollte ich das nächste mal berücksichtigen....

Aber beim senkrechten Steigflug ist trotzdem Einbruch angesagt.
                  Wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten und Referenzen hat, ist das ganze immer schlecht zu beurteilen...

Gruß
                  Raptor 50 V2.5 Bell 222
                  Raptor 50 V2 Jet Ranger
                  Raptor 50 V2 SE, RL 53

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

Ein Video davon wäre nicht schlecht. Dann kann man ungefähr sehen, wo man noch was einstellen kann.

Kommentar

• Olo
                      Olo
                      Member
                      • 09.06.2003
                      • 786
                      • Oliver

Hi.

Stell doch einfach das Pitch mal GENAU auf +/- 9° ein. Dann ermittelst Du die richtige Einstellung der Vollgasnadel mit langen Vollgas/Pitch-Steigflügen. Der 55P5 sollte die 9° locker OHNE Drehzahleinbruch schaffen und sollte dabei nicht zu heiß (im Gehäusedeckel hinten ca. 60-70°) werden.
                      Wenn Deiner das nicht schafft stimmt mit dem Motor etwas nicht. Dann würde ich ihn mal zerlegen und alle Teile Prüfen.

Deine 75% Vergaseröffnung zum Schweben stimmt mich auch etwas nachdenklich. Der Vergaser sollte beim Schweben höchstens zu 30-40% geöffnet sein. Wenn Deiner wirklich schon 75% offen ist würde ich darauf tippen, daß die Leerlaufschraube zu fett eingestellt ist. Vorausgesetzt Du versuchst NICHT mit 2200rpm am Kopf zu Schweben :-)

Wenn Du es nicht hin bekommst fang einfach wieder bei der Vergasergrundeinstellung an und geh wie folgt vor:
                      1. Mit Vergasergrundeinstellung versuchen den Heli mit ca. 1600rpm am Kopf zu Schweben. Dabei sollte der Vergaser in Schwebestellung ca. 30% geöffnet sein. Wenn der Heli dabei nicht abheben will dreh die Leerlaufnadel einfach stückchenweise etwas magerer, bist der Heli sauber mit 1600rpm schwebt und der Motor mit dabei sauber läuft.
                      2. Gaskurfe so einstellen, daß bei Vollpitch der Vergaser ca. 75% öffnet. Der Motor sollte dann bei Vollpitch die vorher eingestellten 1600rpm halten. Wenn er das nicht macht mußt Du einfach austesten ob die Leelaufschraube etwas fetter oder magerer eingestellt werden muß. Das sollte alles machbar sein OHNE die Vollgasnadel zu verstellen.
                      3. Gaskurfe so einstellen, daß bei Vollpitch (9°) der Vergaser auch 100% öffnet. Mit langen Steigflügen (ca. 5-10 sec. Vollpitch/Vollgas) die Vollgasnadel einstellen. Der Motor darf bei 9° Pitch nicht zu heiß (max.60-70° am Gehäusedeckel / max. 110° am Zylinder) werden und die Drehzahl darf nicht einbrechen. Daran denken, daß beim Verstellen der Vollgasnadel auch die Leerlaufnadel beeinflußt wird. d.h. Vollgasnadel magerer - Leerlaufnadel etwas fetter.
                      4. Gaskurfe so anpassen, daß die Motordrehzahl im kompletten Drehzahlbereich bei ca. 1900rpm am Kopf bleibt. Sollte der Motor bei Vollpitch an Drehzah zulegen kannst Du das Pitch auf +/- 10° erhöhen.
                      5. Für Kunstflug solltest Du dringend Taumelscheibengas beimischen oder einen Drehzahlregler/Begrenzer verwenden.
                      6. Fliegen bis der Arzt kommt :-)))))

Hoffe ich kann Dir damit helfen,

Olo

Kommentar

• majozini
                        majozini

Hallo

Mal Spaß beiseite, ich fliege als mit quaxx zusammen und wir haben beide die gleiche Kombination.
                        Mein Motor ist sogar neuer, noch lange nicht eingelaufen und trotzdem läuft meiner kultivierter.
                        Quaxx´s Motor ist noch relativ Rau und hat manchmal sogar leichte Aussetzer. Ob das jetzt an der Einstellung liegt kann ich nicht sagen, lässt mich ja nicht ran.

Ich persönlich würde aber auch sagen, dass er noch etwas braucht zum Einlaufen.

Also fliegen fliegen fliegen.... (Hast ja noch einen mit TT Motor!)

Gruß Mario

Kommentar

• Quaxx
                          Member
                          • 20.07.2007
                          • 27
                          • Timo

Zitat von majozini
                          Hallo
                          ...

Quaxx´s Motor ist noch relativ Rau und hat manchmal sogar leichte Aussetzer....
                          Ob das jetzt an der Einstellung liegt kann ich nicht sagen, lässt mich ja nicht ran.

Also fliegen fliegen fliegen.... (Hast ja noch einen mit TT Motor!)

Gruß Mario
                          Das mit den Aussetzern hat er schon lange nicht mehr!!!
                          (Warst schon lange nimmer dabei).
                          Und an meine Einstellungen lass ich dich ran, wenn du deinen Motor endlich mal forderst, und das nicht nur bei senkrechten Steilflügen... ;-)

Gruß
                          Raptor 50 V2.5 Bell 222
                          Raptor 50 V2 Jet Ranger
                          Raptor 50 V2 SE, RL 53

Kommentar

• Andy 100
                            acrostyle
                            Teampilot
                            • 16.04.2007
                            • 1054
                            • Andre
                            • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo,
                            ich würde Dir auch empfehlen den Motor ruhig noch etwas einlaufen zu lassen weil es bei dem etwas länger dauert. Ich fliege die gleiche Kombi aber dann mit 15%CP. Wenn ich den Heli richtig scheuche bricht der Motor nicht hörbar zusammen und läuft super sauber durch.Die gemessene Temperatur beträgt dann ca 100 Grad, gemessen an der Luft abgewandten Seite.Wie sieht denn die Rauchfahne  im Steigflug aus? Wird die dichter oder weniger?Ich denke mal das nur Einstellungssache vom Vergaser ist. Ich mußte auch öfters mal dran drehen bis alles paßte. Beim Webra braucht man etwas mehr Zeit bei der Einstellung, beim O.S. geht es etwas schneller und einfacher. Aber der Webra hat Leistung genug, bei mir zieht der auch +/- 11Grad durch.

Gruß
                            Andre
                            Team Acrostyle-Modellbautechnik
                            Voodoo 700/ G500/650N/770
                            Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Quaxx
                              Member
                              • 20.07.2007
                              • 27
                              • Timo

Rauchfahne Vorhanden!

Wie schon gesagt, läuft keinesfalls zu mager!

Gruß
                              Raptor 50 V2.5 Bell 222
                              Raptor 50 V2 Jet Ranger
                              Raptor 50 V2 SE, RL 53

Kommentar

Lädt...
                              X