Wie heiss darf ein Motor werden???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Wie heiss darf ein Motor werden???

Nach einem erneuten Blick in die Bedienungsan(lait)tung für den TT 39 brachte folgendes zu Tage:
    Beim TT ist  anders als bei Webra die Leerlaufnadel bis ~1/2 Vergaseröffnung wirksam, die Vollgasnadel ~1/2 bis Vollgas.
    Das heißt also im für Heli relevanten Bereich ist beim TT - Motor der Volllastnadel eine größere Beutung beinzumessen als
    gemeinhin angenommen wird.
    Mag beim TT39 passen allerdings ändert sich die Lage dieses Einflussbereichs der einzelnen Nadeln mit zunehmendem Hubraum und je nach verwendetem Vergaser, weshalb viele 91er dann auch 3 Nadel-Vergaser haben.Und nie vergessen - die Nadeln beeinflussen sich IMMER gegenseitig !

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Wie aus den vielen Beiträgen ersichtlich, gibt es da keine allgemein gültigen Werte, leider. Um die Meinungsvielfalt (-verwirrung) zu begreifen, schau bitte hier http://flyheli.helitron.eu/heli2frame.htm und hier http://www.rc-heli.de/board/index.ph...6379#msg406379 nach.

Ich habe jeweils einen OS50 Hyper mit Zimmermann, Sprit CP15, messe auf der 2. Kühlrippe unten (auf der anderen Seite vom Kühlgebläse) und messe dort auch bei 39 Grad Aussentemperatur nie über 125 Grad. ßbrigens kostet das Messgerät ein paar Euro und ist eine der besten Investitionen bei diesem Hobby.

Gruss Peter

Kommentar

• janisi
        Member
        • 27.12.2005
        • 493
        • Heinz
        • Baunatal

Zitat von pbskat

Ich habe jeweils einen OS50 Hyper mit Zimmermann, Sprit CP15, messe auf der 2. Kühlrippe unten (auf der anderen Seite vom Kühlgebläse) und messe dort auch bei 39 Grad Aussentemperatur nie über 125 Grad. ßbrigens kostet das Messgerät ein paar Euro und ist eine der besten Investitionen bei diesem Hobby.

Gruss Peter
        Hallo

ich fliege 2 X 50er Rappi mit OS Hyper und Hatori 522 sowie Rappi 90 SE mit OS-SZ H und Hatori.
        Stelle meine Motren immer nach Leistung (Durchzug bei Vollpitch) ein, hatte zu Anfang mal ein Termometer am TT 50 von Leuschy.
        Durch die ständige Messerei wurde ich nur verunsichert, heute komme ich zum Fliegen und habe dabei eine fühlbar gute Temp. des Motors.

Wobei mein am längsten im Einsatz befindlicher OS 50 Hyper wohl auch schon wieder ca 30 - 35 Liter Sprit gelaufen hat, seine Leistung ist beständig und sehr Gut (Sprit 15% Nitro/17% Aerosynth 3).

Nach meiner Meinung wird die ganze Geschichte mit der Messerei der Temperatur total übertrieben, ich fliege seit 37 Jahren bis vor 1 1/2 Jahren nur Fläche und habe damals nie ein Termometer gebraucht, brauche es mittlerweile beim Helifliegen auch nicht mehr und fliege viel "befreiter" als mit.

Das stellt aber nur meine Erfahrung dar, wer möchte soll natürlich weiter messen, ich fliege lieber .
        Beste Grü�e
        Heinz Kreutzburg

Kommentar

• al_capone
          al_capone

hi heinz,

interessant...wieviel pitch hast auf deinem raptor mit os und hatori und wichtige frage:
          nach der landung, kannst du in den kurbelgehäuse rein fassen und wie lange.
          bei mir kann ich rein fassen, es wird heis aber ich drauf bleiben. da ist mein thermometer.....

grüße
          al

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

Zitat von al_capone
            hi heinz,

interessant...wieviel pitch hast auf deinem raptor mit os und hatori und wichtige frage:
            nach der landung, kannst du in den kurbelgehäuse rein fassen und wie lange.
            bei mir kann ich rein fassen, es wird heis aber ich drauf bleiben. da ist mein thermometer.....

grüße
            al
            Hallo Al

ich fliege bei allen meinen Helis -10° bis +10° Pitch, habe fast immer 2 Stück am Platz manchmal mehr´, da ist es für mich wichtig das alle Helis ein annähernd gleiches Setup haben.

Bei den 50er Motoren kann ich nach der Landung so lang wie ich möchte in das Kurbelgehäuse fassen, beim 91er Hyper nicht ganz so lang aber auch noch bestimmt 15 - 20 Sek.
            Mein Flugstil ist, wie andere die mich fliegen sehen sagen, eher weich, ich kann noch kein 3D aber Kunstflug sehr wohl, also Turns..Loop..Rolle..Flips..Cuban Acht..Rückenflug.........usw.

Seit ich mich nicht mehr mit der ewigen Messerei beschäftige komme ich wirklich gut weiter , 3D liegt in greifbarer Nähe .
            Beste Grü�e
            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• frankenandi
              Gelöscht
              • 10.10.2005
              • 301
              • Andreas

Zitat von janisi

Hallo

Durch die ständige Messerei wurde ich nur verunsichert, heute komme ich zum Fliegen und habe dabei eine fühlbar gute Temp. des Motors.

Nach meiner Meinung wird die ganze Geschichte mit der Messerei der Temperatur total übertrieben, ich fliege seit 37 Jahren bis vor 1 1/2 Jahren nur Fläche und habe damals nie ein Termometer gebraucht, brauche es mittlerweile beim Helifliegen auch nicht mehr und fliege viel "befreiter" als mit.

Hallo

Endlich hat´s mal einer auf den Punkt gebracht !!!! Ich bin auch schon mittlerweile seit fast 30 Jahren im RC Modellbau dabei ...brauchte nie ein Thermometer , weder beim Car , Heli oder Flächenmodell . Seit ein paar Jahren haben ich auch beobachtet , wie " Spezialisten " mit ihren dauernden Temperaturangaben in diversen Foren die ganzen Leute verrückt gemacht haben . Habe mich dann sogar mit einigen von denen ( Car und Helibereich ) getroffen um Ihnen zu helfen und mußte feststellen , das die alle überhaupt keine Ahnung von Motoreneinstellen haben ..Dinge wie Sprit / Kerze / Außentemperatur und die komischen Nadeln am Vergaser waren 2. Rangig .....hauptsache es wurde was gemessen und dann Erfahrungen gepostet . Die haben dann aber gestaunt wie gut Ihre teile mit richtiger Einstellung dann liefen ...ohne Tepmeraturmessung !! Kauft euch ordentlichen ,. bewährten Sprit , gute Kerzen und stellt den Motor ein , wenn er schön betriebswarm ist . Erst auf Leistung einstellen , dann ein paar Zacken fetter und dann fliegt doch einfach und versenkt das Thermometer im nächsten Fluß ...Just Have Fun ...Ob 130 , 140 oder 160 Grad ist doch egal ..jeder mißt anders , jedes Thermometer geht anders und jeder Motor läuft in einem anderen Temperaturbereich gut ...also müßig drüber zu diskutieren , finde ich ...Empfehlen kann keiner was genaues ..nur sagen was er gemessen hat ...und das bringt einem auch nicht viel ..

Gruß
              Andi

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                ich denke das ein vernünftiges ßl das wichtigste ist. Seit ich das Carbulin nehme habe ich keine Probleme mit Temperaturen mehr, und das auch ohne Nitro. ßlanteil 10% und gut ist.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Hallo

Es mag gut sein das es ohne messen der Temperatur funktioniert aber nur dann wenn man die Erfahrung mitbringt.
                  Ich hatte damals keine Erfahrung in sachen Motoreneinstellung und habe meinen Motor in den Hitztot getrieben ohne das ich es gemerkt habe.
                  Der Motor lief super.Hatte Power usw usw. Bis er irgendwann keine Kompression mehr aufgebaut hatte.
                  Ich habe den Motor dann eingeschickt und als Antwort bekommen das er viel viel zu heiss geworden ist und das man den TT Motor nicht über 150 Grad betreiben sollte.
                  Dazu kommt das der kleine TT 39 Motor eh wenig leistung hat und wenn man ihn dann so einstellt das er die leistung bringt wie man sich wünscht er schnell futsch gehen kann. Ich meine welcher Anfänger hat schon Ahnung von Gas/Pitchkurve und einstellung vom Motor? Als Sicherheit hatte ich mir dann ein Messgerät zugelegt und mein Motor lebt bis heute immernoch da ich ihn nicht über die 150 Grad heiss werden lasse.. Mag sein das er auch 180 Grad aushält.Ok das kann sein aber für einen Anfänger ist ein Messgerät mit Sicherheit nichts verkehrtes.

Kommentar

• janisi
                    Member
                    • 27.12.2005
                    • 493
                    • Heinz
                    • Baunatal

Zitat von HelisamV2
                    Hallo

Es mag gut sein das es ohne messen der Temperatur funktioniert aber nur dann wenn man die Erfahrung mitbringt.
                    Ich hatte damals keine Erfahrung in sachen Motoreneinstellung und habe meinen Motor in den Hitztot getrieben ohne das ich es gemerkt habe.

Als Sicherheit hatte ich mir dann ein Messgerät zugelegt und mein Motor lebt bis heute immernoch da ich ihn nicht über die 150 Grad heiss werden lasse.. Mag sein das er auch 180 Grad aushält.Ok das kann sein aber für einen Anfänger ist ein Messgerät mit Sicherheit nichts verkehrtes.
                    Leider wird ein Anfänger dadurch auch nicht lernen den Motor richtig einzustellen.
                    Man kann sogar soweit gehen und sagen das einige die schon länger fliegen und bestimmt keine Anfänger mehr sind nur das Termometer im Auge haben und bekommen Ihren Motor nich vernünftig eingestellt.

Wenn ich hier im Forum dann mal so weiter lese sterben sehr viele Motoren trotz Termometer verdammt schnell, wie kann man das denn nun erklären?

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wer der Meinung ist Er brauche die Messerei der soll es auch tun, Ihm hilfts bestimmt, ich möchte lieber fliegen denn das hilft mir weiter.
                    Beste Grü�e
                    Heinz Kreutzburg

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Jetzt haltet mal den Ball flach.

Weder die "Mich-kümmert-die-Motortemperatur-nen-Furz"-Alte-Hasen noch die "Labormessgerät-am-Motor"-Erbsenzählerflieger werden hier die richtige Methode haben. Geht doch mal den Mittelweg, der da liegen würde, dass die Motortemperatur gerade bei Einsteigern nur mit dem Temperaturmesser festgestellt werden kann und beachtet auch mal dass wir heir nicht von "DER Temperatur" reden, sondern jeder für seinen Motor und seine Messmethode Werte feststellt die eben dem Einsteiger weiterhelfen.

Es hilft doch keinem Einsteiger weiter, wenn er gesagt bekommt die Temperatur soll er mal nicht so beachten und seinen Motor verheizt. Ihm ist doch besser angeraten, wenn er gesagt bekommt, dass er die Temperatur so bei dem Flugstil um xxx°C +/-10°C mit der Messmethode halten soll.

Sag ich mal, der die Temperatur beim Einlaufenlassen der Motoren oder bei ßnderungen der Antriebskomponenten misst und sich danach je nach Motor an einen Toleranzbereich von +/-15% einer "besten" Temperatur hält.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• janisi
                        Member
                        • 27.12.2005
                        • 493
                        • Heinz
                        • Baunatal

Zitat von JMalberg
                        Jetzt haltet mal den Ball flach.

Weder die "Mich-kümmert-die-Motortemperatur-nen-Furz"-Alte-Hasen noch die "Labormessgerät-am-Motor"-Erbsenzählerflieger werden hier die richtige Methode haben. Geht doch mal den Mittelweg, der da liegen würde, dass die Motortemperatur gerade bei Einsteigern nur mit dem Temperaturmesser festgestellt werden kann und beachtet auch mal dass wir heir nicht von "DER Temperatur" reden, sondern jeder für seinen Motor und seine Messmethode Werte feststellt die eben dem Einsteiger weiterhelfen.

genau so habe ich es ja wohl auch geschrieben, siehe Zitat.
                        Wobei mich die Temperatur schon interresiert, nur nicht in ° gemessen, da verlasse ich mich dann halt auf den Finger im Kurbelgehäuse und die Erfahrung .

Zitat von janisi
                        Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wer der Meinung ist Er brauche die Messerei der soll es auch tun, Ihm hilfts bestimmt, ich möchte lieber fliegen denn das hilft mir weiter.
                        Mir hilft es nicht , ich komme ohne besser klar, wem es dann hilft.................na auch gut, der soll es doch einsetzen .
                        Beste Grü�e
                        Heinz Kreutzburg

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

@janisi: Datt war auch nicht auf dich gemünzt.

Mir geht halt so manches binäre schwarz-weiß Denken auf den Senkel.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kafunkel
                            Kafunkel

Wir sind zu 2. und haben 3 Three Dee NTs. Alle 3 haben die gleiche Motor-, Glühkerzen- und Spritkombination.
                            OS FX 91 mit Enya 4 und 1% Nitro. Die Temperatur nehmen wir am Kopf ganz dicht am Auslaß ab, da sollte man den heissesten Wert bekommen.
                            Unsere Temperaturen liegen regelmässig zwischen 135 und 150 je nach Außentemperatur. Da wir in den Foren immer lesen....90 Grad hier, 100 Grad da... haben wir uns etwas sorgen gemacht. Der Motorenhersteller sagt folgendes dazu. "Temperaturangaben sind nicht möglich, da die Konfigurationen zu unterschiedlich sind. Einfach den Motor so einstellen, dass er die gewünschte Leistung erbringt und gut ist"

Unsere Motoren haben mit diesen Temperaturen nun jeder weit über 100l verflogen und es sind bislang noch nicht die kleinsten Riefen zu erkennen. Gefühlsmäßig haben die Motoren auch noch keine Leistung verloren. Ich meine, dass so ein Motor mal nach ein paar 100l das zeitliche segnet ist doch klar.

Also beim Einstellen eines Motors schau ich persönlich jetzt als letztes auf die Temperatur. Zu allererst soll der Motor rundlaufen und genug Leistung entfalten (vielliecht nicht unbedingt auf letzter Rille). Bis heute ist mir jedenfalls noch kein Motor verreckt. Also Motor einstellen damit er sauber läuft...und wenn einem die Temperatur zu hoch ist, bringt es meiner Meinung nichts am Vergaser rumzudrehen, dann sollte man lieber die ßlsorte wechseln oder auf Nitro umsteigen.

Manchmal hilft es auch schon die Drehzahl zu ändern, da bei zu geringer Drehzahl die Kühlung einfach zu schwach ist.

Kommentar

• Hughes 500
                              Gast
                              • 28.11.2006
                              • 1119
                              • Udo
                              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ich hab noch nie eine Temp. gemessen.
                              Er muss die Drehzahl bringen, sauber durchlaufen, und soll Drehmoment haben.

Wird der Motor zu heiss, dann merkt man das schon am Laufverhalten.

Ich denke auch das es nicht möglich ist einen Wert festzulegen, da es viele verschiedene Abstimmungen gibt.

Das geht über Sprit, Dämpfer,ßbersetzung usw.

Es läst sich ein passendes Setup finden. In wenigen Fällen gibts aber auch Piloten, die es schafen 6 Motoren in 2 Jahren zu verheizen. Die mit Ihrem setup daneben liegen und nicht bereit sind was zu ßndern.
                              Das sind die Unverbesserlichen.

Gr.Udo

Kommentar

• Raptor-Spy
                                Senior Member
                                • 28.05.2007
                                • 1234
                                • Mike
                                • Gross-Gerau

Zitat von Hughes 500

In wenigen Fällen gibts aber auch Piloten, die es schafen 6 Motoren in 2 Jahren zu verheizen. Die mit Ihrem setup daneben liegen und nicht bereit sind was zu ßndern.
                                Das sind die Unverbesserlichen.

Gr.Udo
                                da kenne ich auch welche die das können immer diese einstellung und immer wieder an der Nadel drehn..,auch wenn er gut laufen tut muss gedeht werden...geil bis er am Arsch ist

Kommentar

Lädt...
                                X