Wie heiss darf ein Motor werden???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

Wie heiss darf ein Motor werden???

Hallo,

habe trotz mehrfachen Versuchen meinen TT39H (ja ist nicht gerade ein High-End-Motor) nicht wirklich so hinbekommen, dass er Kühl läuft (5sek auf das Kurbelgehäuse fassen können) und dass er gleichzeitig noch Leistung hat. Nun würde es mich interessieren wie heiss so ein Motor eigentlich werden kann / sollte, ohne dass ich Angst haben muss dass er mir irgendwann im Flug wegen überhitzung stecken bleibt. Wenn man mit den Fingern das Kurbelgehäuse 5sek kann, kann dieses ja nicht mehr als 60°C haben.
    Was ist noch ok? Wo wird das eigentlich gemessen? Am Zylinderkopf??

Danke schonmal.

Gruß Markus
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Wie heiss darf ein Motor werden???

Hallo,
    tja da streiten sich die Geister und Gelehrten heute noch.
    Bei mir es es so das wenn ich mit dem Helitron Thermometer messe als Max Wert nie über 125 Grad komme. Den Tempsensor habe ich dann an der, der Kühlluft abgewandten Seite. Aber ich Denke du wirsthier unzählig verschiedene Antworten bekommen.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• SledgeHammer
      SledgeHammer

Hab nämlich mal nach nem Flug (ca 30°C Ausentemp) am Zylinderkopf um die 90°C gemessen.
      Hab den Heli gelandet, ausgeschalten, und dann gemessen, ca 30sek zwischen Motoraus und messen. Geh mal davon aus dass er nicht viel mehr als 100°C hatte.

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Also der Motor sollte nicht über 150 Grad kommen.
        Wichtig bei solch kleinen Motoren ist die genaue Abstimmung von Gas/Pitch.
        Lieber weniger Pitch und der Motor bleibt kühler als zuviel Pitch.
        Habe dir ja schon eine PM geschickt deswegen aber ich sehe das du nicht wirklich weitergekommen bist.
        Ich habe meinen TT39 so eingestellt das er beim anlassen und sofortigen abziehen des Glühsteckers ausgeht.
        Erst wenn ich den Glühstecker ca. 15sec dran gelassen habe blieb er mit sage und schreibe fast halbgas an.Er Blubbert wie blöde.
        Aber! Wenn der Motor mit der Zeit auf Temp. kommt bleibt er beim Standgas an und läuft sehr gut.
        Am Anfang denkt man das er viel zu Fett ist aber das Laufverhalten ändert sich drastisch ins Positive wenn er mal seine 100-120 Grad erreicht hat.
        Generell sind aber so kleine Motoren beschissen einzustellen und man hat beim Wettterwechsel immer was zu drehen an den Nadeln.

Kommentar

• SledgeHammer
          SledgeHammer

Hallo Sam,

vielen Dank für deine Mail, und dass dir so viel Zeit genommen hast diese so ausführlich zu schreiben
          Hab halt als Referenz den 0S50 Hyper meines Flugkollegen genommen, der wirklich nicht sonderlich heiss wird.
          Aber denke mal dass es allein daran liegt, dass sich der TT39H einfach mehr "anstrengen" muss der 50er.
          Werde die Tage nochmals messen, aber ich glaube die 150°C werd ich bei weitem nicht erreichen, also scheint er doch nicht sooo schlecht eingestellt zu sein.
          Wenn ich so zwischen 100 und 120°C hab wirds wahrscheinlich ganz gut passen.

Danke nochmal für deine Mail!

Gruß Markus

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Aber merke..Ein Motor der zu fett ist hat keine Leistung und ein Motor der zu mager ist ebenfalls nicht.
            Stelle ihn erstmal Fett ein und taste dich heran mit der TL nadel zur richtigen Temperatur.
            Und schaue dabei das du deine Pitchkurve anpassen tust.
            Die TL Nadel ist für den unteren bis 3/4 Bereich zuständig.Danach ist die Vollastnadel zuständig.
            Die VL Nadel ist also erstmal uninteressant.
            Stelle den heli auf den Boden ,Starte den Motor (wenn der Motor eingelaufen ist) und lass den Heli mit 3/4 Gas in die Lüfte..Zieht er es voll durch? Wenn nein dann nicht gleich wieder an den nadeln drehen sondern fahre dein Pitch im Punkt 3-4 etwas runter,,jeh nachdem wo er einbricht.Erst wenn das nichts nützt drehe an der TL Nadel , aber immer nur 1-2 zacken.
            Du musst es schaffen den Motor so einzustellen das dein Gas mit Pitch past und vorallem das du nicht zuviel Pitch wegnimmst.Denn sonst machst ja auch keinen Spaß Versuche ans Limit zu kommen.Aber nicht immer gleich an den nadeln drehen denn meistens stimmt eben das Gas/Pitch verhältniss nicht richtig zueinander und der kleine Motor verzeiht es dir nicht.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Also der Motor sollte nicht über 150 Grad kommen.
              Das ist zu viel ... Ich würde bei spätestens 130 Schluß machen. Bei 150° laufen die Motoren schon sehr mager und vor allem: In dem Bereich ist es eine Gratwanderung zwischen Leben und Tod, denn es fehlt dann nur noch ganz, ganz wenig und aus den 150° werden innerhalb von Sekunden 180° - so exakt kannst du das gar nicht einstellen. Und das heißt dann: Adios Amigo.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Chris92
                Chris92

Hi,

ich hab auch eine Frage: Ich habe meinen OS50 aus dem Raptor in einen Rex 600 Nitro eingebaut, und da der Rex ja eine bessere Kühlung als der Rappi hat, bleibt der Motor wohl kühler (noch nicht getestet).
                Kann ich dann im Rex den Motor magerer drehen, bis er 120°C hat, oder geht er dann kaputt?

Gruß
                Chris

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Also mein Motor hatte letztens 142 Grad, das habe ich als Obergrenze gerade noch akzeptiert.
                  Allerdings hatte es 38 Krügerl im Schatten und ein Fliegerkollege meinte, an solchen Tagen sollten wir unseren Platz umbenennen in "MFC Arizona".

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• claus-juergen
                    claus-juergen

Hallo Leute

die diskussionen über die hitze des motors bringen mich immer wieder zum schmunzeln !!

@AlexBonfire: wie kommst du auf die idee, dass der motor bei 180° den heldentod stirbt * - mein webra 55 p5 läuft überhaupt erst wenn ich so an die 150-160 habe. drunter ist nur gemütlichiches fliegen
                    der hyper von meinem freund kriegt auch erst bei 140° so richtig leistung.

und wieso definiert man 142° als absolute obergrenze *

sobald man anfängt zu messen ist es auch schon wieder ein blödsinn.
                    da sind viele randbedingungen wichtig die man auch mit den temperaturen nennen sollte:
                    wo ist der sensor befestigt *
                    wie ist er befestigt *
                    bei den meisten messgeräten sind die sensoren im kabel eingeschrumpft und das legt man dann um den motor herum. da ist es dann noch wichtig vorne, hinten, links, rechts ... in einer rippe vom kopf, in einer rippe am zylinder unter dem kopf (aber in welcher - nächer zum auspuff wird heißer) - liegt der sensor außen an den kühlrippen an oder ist der komplett zwischen die rippen gedrückt und vielleicht sogar noch thermisch nach außen abgedichtet - oder mißt gar einer am kurbelgehäusedeckel *

wenn die info nicht dabei ist, dann ist die temperatur völlig wertlos - da können extreme unterschiede sein.

am besten ists, man stellt den motor so ein, dass er auch bei länger andauernder volllast nicht abmagert und leistung verliert - sonnst ist die vollgasnadel zu mager - dann passt das - und wenn man beim heißen motor von volllast in den teillastbereich geht, darf er auch nicht abmagern - sonnst ist die leerlauf/teillastnadel zu mager
                    wenn das funkt und der motor leistung bringt und nicht abmagert, dann ist die welt doch in ordnung und die temperatur ist doch völlig egal.

und nur so nebeibei - ich hatte meinen p5 zugegebenermaßen mal zu mager - mein fehler - aber er hat die 220° auch überlebt - ohne einen kratzer in der laufgarnitur - wenn ich jetzt aber nicht dazusage wo ich die temp gemessen habe, dann ist die zahl auch schon wieder völlig wertlos.

also
                    einstellen, dass läuft und gut is
                    wenn er nicht zum hinkriegen ist, dann mit sprit und kerze experimentiern - wenn die zusammenstellung nichts taugt nützts auch nix wenn ich weiß wie warm er werden dürfte, wenn ichs dann nicht hinkriege.

bitte jetzt nicht böse sein, aber so ist es halt - ich hab auch mehrere gallonen versch..... nur weil ich geglaubt hab ich muss,... weil wer gesagt hat dass....., und so weiter und so fort.
                    ich weiß, dass ich jetzt sicher böse worte ernten werde, aber jetzt gehts mir persönlich besser :-)

schönen abend noch
                    mfg
                    c-j

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

Also meinen Respekt und meine Zustimmung haste !!! :jippie:

MfG Tobi
                      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

und wieso definiert man 142° als absolute obergrenze *
                        Es ist ja kaum zxu glauben, aber ich habe beim Schreiben meines posts einige Sekunden überlegt, ob ich schreiben soll, dass ich die 142 Grad _für mich_ als Obergrenze definiert habe (OK, OK, es hätten auch 143 sein dürfen :-)

Es ist klar, dass so ziemlich jede "für den Motor ertragbare" Temperaturangabe (ausgenommen irgenwo um die 200 Grad und mehr) reine subjektive Gefühlssache sind. Du beschreibst das ja ganz gut.

Die Angabe einer gemessenen Temperatur muss natürlich übereinstimmen mit dem Flugerlebnis und Geräusch sowie "dem Finger im Kurbelwellengehäuse", wo man ja angeblich 3 Sekunden reinfassen können soll. Angeblich, denn auch hier ist zu relativieren und ein Erfahrungswert zu sammeln. Denn z.B. habe ich mittlerweile festgestellt, dass ich sehr hitzeempfindlich bin und dort, wo andere sagen "lauwarm" und den Finger ruhen lassen, ich meine Hand rasch wieder wegziehe.

Es geht aber dem OP wohl (oder hoffentlich) auch nicht darum, einen Ratschlag zu erhalten wo steht: "103 - 111,5 Grad". Aber es ist sicher legitim zu fragen, ob durchschnittlich 100, 120, 140 oder 160 und mehr "möglich" bw. von den Kollegen dauernd erlebt sind.

Kurt

Kommentar

• claus-juergen
                          claus-juergen

tja - und genau bei den 100, 120, 140 oder 160 und mehr grad fängt der schwachsinn an wenn ich nicht sage wo zum geier die gemessen sind - da können locker mal mehr grad unterschied durch unterschiedliche messungen sein, als die gelehrten als optimale bereichesgrenzen festlegen.

wie gesagt - meiner hat um die 150-160° wenn er leistung haben soll.
                          der selbe motor mit der selben einstellung nur an einer anderen stelle gemessen -> 120°

so - jetzt erklär mir was die temperaturangabe für einen sinn hat wenn ich nicht sage wo ich das gemessen hab.

wenn ich mit meiner messposition den motor auf 120° bringen will, dann reichts echt für gemütlichen rundflug - und wenn ich an einer anderen stelle meine 160° einstellen will, dann verheitz ich den motor vielleicht

ich habe auch lange an die macht der temperaturmessung geglaubt - aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass das der größte schwachsinn ist, sich an den temperaturen anderer zu orientieren. - das hilft doch nix - nur wenn alles - und ich meine auch wirklich alles gleich ist, kann ich da was daraus ablesen.

die temp-messung hat aber durchaus seine berechtigung
                          wenn ich die werte nur als verlgeich für meinen eigenen motor heranziehe und versuche da eine optimierung durchzuführen.
                          anderer sprit, andere kerze, anderer dämpfer, anderes weis nicht was......
                          dann kann ich schaun ob ich die temp runter kriege und trotzdem meine leistung bekommen

aber zu schauen was hat der für eine temperatur und die will ich auch ist völliger blödsinn und führt bestenfalls dazu, dass ich wahnsinnig werde, nur herumdrehe, sprit verheize und keinen spaß am fliegen habe.

mfg
                          c-j

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

so - jetzt erklär mir was die temperaturangabe für einen sinn hat wenn ich nicht sage wo ich das gemessen hab.
                            Ich gehe einfach mal davon aus, dass alle an der ziemlich gleichen Stelle messen und daher Messungen zwar nicht gleich, aber vergleichbar sind.
                            Davon lasse ich mich auch auch durch die wiederholte Abfolge von Schwachsinn Wahnsinn und Blödsinn nicht abhalten.
                            Prinzipiell glaube ich jedoch, dss wir das gleiche meinen.

Kurt

Kommentar

• Rauno Albrecht
                              Rauno Albrecht

Guten Abend zusammen,

ich hatte kürzlich ebenfalls das Problem eines zu fetten Motorlaufs und viertaktern im Schwebegas;

Alle versuche zur Einstellung mit der Leerlaufnadel erbrachten einen zu heißen Motor.

Nach einem erneuten Blick in die Bedienungsan(lait)tung für den TT 39 brachte folgendes zu Tage:

Beim TT ist anders als bei Webra die Leerlaufnadel bis ~1/2 Vergaseröffnung wirksam, die Vollgasnadel ~1/2 bis Vollgas.

Das heißt also im für Heli relevanten Bereich ist beim TT - Motor der Volllastnadel eine größere Beutung beinzumessen als

gemeinhin angenommen wird.

Gruß

Rauno

Kommentar

Lädt...
                              X