Den OS50 kannst du auch mit wenig Nitro betreiben; meinereiner hat ihn auch schon mit 10%Nitro gut zum laufen gebracht. Er ist aber deutlich schwieriger einzustellen und meistens neigt er durch die dann magere Einstellung eher zum ßberhitzen.
(Hier nochmal der Hinweis das die US-Mischungen im Vergleich zu EU-Mischungen einen deutlich höheren Nitro/ßl-Anteil angeben als sie es vergleichen mit den EU-Mischungen haben.)
Zur Nitroverwendung http://wiki.rc-heli.de/index.php/Das...on_Nitromethan
Das ist zwar von mir geschrieben, aber von anderen zusammengetragen worden. Leider gibt es außer den Büchern von Frings keine mir bekannten anderen Quellen. Dort steht auch was von der Verdunstungskühlung, was aber nach meinen Versuchen (empirisch) im Vergleich zur ßlkühlung vernachlässigbar bzw nicht messbar ist.
@whistler, frankenandi: Schreibt dort bitte die Energiebilanz(?) hinein, so dass wir eure Aussagen verifizieren können. Da reichen meine Schulchemiekenntnisse nicht mehr aus.
@whistler: Mit frankenandis Beitrag bin ich bis auf den Einfluss der Innenkühlung vollkommen überein. Nur eben diese Innenkühlung halte ich für übertrieben.

Leerlauf hat und verzögerungsfrei und weich auf höhere Drehzahlen beschleunigt.
Kommentar