OS MAX 50 SX-H Hyper mit 5% Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: OS MAX 50 SX-H Hyper mit 5% Nitro

Den OS50 kannst du auch mit wenig Nitro betreiben; meinereiner hat ihn auch schon mit 10%Nitro gut zum laufen gebracht. Er ist aber deutlich schwieriger einzustellen und meistens neigt er durch die dann magere Einstellung eher zum ßberhitzen.
    (Hier nochmal der Hinweis das die US-Mischungen im Vergleich zu EU-Mischungen einen deutlich höheren Nitro/ßl-Anteil angeben als sie es vergleichen mit den EU-Mischungen haben.)

Zur Nitroverwendung http://wiki.rc-heli.de/index.php/Das...on_Nitromethan
    Das ist zwar von mir geschrieben, aber von anderen zusammengetragen worden. Leider gibt es außer den Büchern von Frings keine mir bekannten anderen Quellen. Dort steht auch was von der Verdunstungskühlung, was aber nach meinen Versuchen (empirisch) im Vergleich zur ßlkühlung vernachlässigbar bzw nicht messbar ist.
    @whistler, frankenandi: Schreibt dort bitte die Energiebilanz(?) hinein, so dass wir eure Aussagen verifizieren können. Da reichen meine Schulchemiekenntnisse nicht mehr aus.
    @whistler: Mit frankenandis Beitrag bin ich bis auf den Einfluss der Innenkühlung vollkommen überein. Nur eben diese Innenkühlung halte ich für übertrieben.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von JMalberg
      Den OS50 kannst du auch mit wenig Nitro betreiben; meinereiner hat ihn auch schon mit 10%Nitro gut zum laufen gebracht. Er ist aber deutlich schwieriger einzustellen und meistens neigt er durch die dann magere Einstellung eher zum ßberhitzen.
      Hallo,
      das mit dem überhitzen ist aber meistens eine Sache von schlecht ausgelegter Kühlung und Kühlluftführung bei den Helis. Siehe TT.
      Ich halte es für sinnvoller dort zu optimieren als als den Nitro Anteil hochzuschrauben.
      Da einstellen ist auf jeden fall etwas schwieriger, da werde ich auch nie wiedersprechen. aber wer sich etwas mit der Materie beschäftigt bekommt auch das hin. Und ich denke mal damit sollte sich jeder der das Hobby mit Verbrennern betreibt auch beschäftigen. Ist doch schon etwas merkwürdig das mache die tollsten Figuren in den Himmel zauberen aber nicht in der Lage sind einen Motor richtig einzustellen. Es gibt ja auch Piloten die die Gemischverstellung am OS 50 SX-H Hyper Vergaser für die Teillast oder Leerlaufnadel halten. Dabie hat der Vergaser nur die Hauptnadel und die Gemischverstellung.

OK für Tic Tocs und so reicht die Leistug dann natürlich nicht aber die kann ich ja auch nocht nicht fliegen bzw. Steuern.

Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Uli_ESA

Ist doch schon etwas merkwürdig das mache die tollsten Figuren in den Himmel zauberen aber nicht in der Lage sind einen Motor richtig einzustellen. Es gibt ja auch Piloten die die Gemischverstellung am OS 50 SX-H Hyper Vergaser für die Teillast oder Leerlaufnadel halten. Dabie hat der Vergaser nur die Hauptnadel und die Gemischverstellung.

Gruß
        Uli
        Zitat Anleitung OS Hyper

Gemischeinstellschraube
        Mit ihr wird das Kraftstoff-/Luft-Gemisch bei Leerlauf und im Teillastbereich eingestellt, so daß der
        Motor einen zuverlässigen Leerlauf hat und verzögerungsfrei und weich auf höhere Drehzahlen beschleunigt.
        Diese Einstellung wurde werkseitig auf Mittelstellung, wie abgebildet, vorgeingestellt; der
        Motor sollte zunächst mit dieser Einstellung betrieben und nur bei Bedarf nachgestellt werden.

Düsennadel
        Mit der Düsennadel wird die maximale Leistung bei Vollgas eingestellt, d. h. die Grundeinstellung des
        Kraftstoff-/Luft-Gemisches, die auch den Leerlauf- und Teillastbereiches beeinflußt.

Zitat Ende:

Es ist halt mal so, das mit dieser Gemischeinstellschraube der Leerlauf bzw das Mittelgas eingestellt wird. Der Vollgasbereich dann wieder über die Hauptnadel.
        Es ist natürlich klar, das die Hauptnadel den gesamten Bereich mit steuert, da ja dort geregelt wird, wie viel überhaupt an Kraftstoff in den Vergaser hinein kommen kann. Aber mit Ihr wird auf KEINEN FALL der Leerlauf eingestellt.

Kommentar

Lädt...
        X