OS MAX 50 SX-H Hyper mit 5% Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten45
    Carsten45

OS MAX 50 SX-H Hyper mit 5% Nitro

Hallo,

ist es möglich den OS MAX 50 SX-H Hyper und Hatori 522 mit 5% Nitrozu betreiben?

Gruß
    Carsten
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: OS MAX 50 SX-H Hyper mit 5% Nitro

Hallo,
    ich denke mal ja, denn ich betreibe die gleiche Combi zur Zeit ohne Nitro in meinem T-Rex 600N.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• xuthos
      xuthos

Hab den Hyper mit dem Zimmermann und lasse 5% Nitro durch. Auf gute Lüftung musst Du achten, also bei einem Raptor50 würde ich das Lötterle Lüfterrad einbauen.

Gruß

Sven

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von xuthos
        Auf gute Lüftung musst Du achten, also bei einem Raptor50 würde ich das Lötterle Lüfterrad einbauen.
        Hallo,
        beim Rex 600N geht das auch mit dem Orginalen Lüfterrad. Da brauchst du keine teuren extra Teile.
        Gruß
        Uli

Kommentar

• MaEd29
          MaEd29

Hallo Kollegen,
          habe mir aktuell auch einen bestellt mit Hatori 522.
          Geht das mit dem Originalvergaser ?
          Oder brauch ich da auch einen Lötterle ?

schöne Grüße
          Markus

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

geht mit dem OS Vergaser! Hab selber meinen OS mit dem 5% Sprit einlaufen lassen bzw die ersten 5 Liter ..... fürs Rumfliegen geht da ohne Probleme. Die Leistung ist ok, aber hartes 3d geht da natürlich nicht. Da gehts dann ab 15 bis 20% aufwärts los.

Kommentar

• Carsten45
              Carsten45

Hallo,

danke für die Antworten. 3D ist bei mir kein Thema, also sollte es gehen.

Gruß
              Carsten

Kommentar

• frankenandi
                Gelöscht
                • 10.10.2005
                • 301
                • Andreas

Zitat von Carsten45
                Hallo,

ist es möglich den OS MAX 50 SX-H Hyper und Hatori 522 mit 5% Nitrozu betreiben?

Gruß
                Carsten
                Hallo

Laufen tut er damit schon ...evtl auch mit 0 % ...aber er ist nun mal vom Konzept her für Nitrosprit konstruiert und kommt erst ab 15 % Nitro richtig in Gang . Wenn ich " Sparsprit " nehmen will , brauche ich keinen Hochleistungs Hyper , da ist der TT 50 auch lange gute genug . Damit meine ich nicht speziell nur die Leistung , sondern beim OS mit anständig Nitro auch die viel bessere ,weil einfachere Einstellbarkeit , konstant niedrigere Temperatur , unempfindlichkeit gegenüber Wetter/Temperaturänderungen , bessere Gasannahme , zuverlässiger Lauf ( Kein kerzenlöschen bei zu fett ) besseres Anspring und Drosselverhalten etc.....und dann noch deutlich Mehrleistung , weil nur dann erst der Reso Effekt des 522 Hatori richtig ausgenutzt wird , das auch für viel Nitro und die Entsprechende Abgasmenge ( Druck / Volumen im Dämpfer )ausgelegt ist .Will ich also mit wenig Nitro einen sauber laufenden Motor haben , muß ich dem Motor extrem mager drehen , damit die Abgase heißer werden und somit mehr Volumen bekommen um einen Resonanzeffekt erst zu ermöglichen ---Motor wird bei wenig Nitro also automatisch zu mager eingestellt , damit er richtig läuft !! Ist alles ein negativer Nebeneffekt !!! Weniger Innenkühlung durch weniger Nitro kommt noch dazu .
                Wie beim Auto ...wenn es super Plus braucht und man nur Normal reinschüttet gehts halt auch eingermaßen aber richtig gut ist ganz was anderes . Wenn jetzt Natürlich einer schreibt ...."aber bei mir geht´s super mit nur sooo wenig Nitro " dann mag das für Ihn speziell stimmen aber für seinen Motor nicht .....dann wurde aber noch nicht mit 20 oder gar 30 % zum vergleich geflogen .
                Darum schlage ich vor ...Erfahrungen selbst sammeln . Flieg zur Not erst mal was du hast , hol dir dann mindestens einen 15% Cool power/ Wild Cat oder sogar 20 - 30 % und bilde dir deine eigene Meinung.

Gruß
                Andi

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

@Andi:

:jippie: :jippie: :jippie:

aber: kommt bestimmt noch .

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von frankenandi

Hallo

Laufen tut er damit schon ...evtl auch mit 0 % ...aber er ist nun mal vom Konzept her für Nitrosprit konstruiert und kommt erst ab 15 % Nitro richtig in Gang . Wenn ich " Sparsprit " nehmen will  , brauche ich keinen Hochleistungs Hyper , da ist der TT 50 auch lange gute genug .
                    Hallo,
                    also den TT bekommst du ohne Nitro nicht in Gang, aber den OS. Zu heiß wird der auch nicht bei mir in den T-Rex 600 Nitro. Es ist halt auch immer eine Frage der mechanischen Kühlung. Ausserdem da er ja noch kein 3D fliegt braucht er die zusätzliche Leistung die das Nitro bringt nicht. Warum soll man dann das Geld für den teuren Nitro Sprit unnötig zum Fenster rauswerfen?. Mir Kosten zur Zeit 10 L ohne nitro so ca. 20- 22 Euro, also nicht mal ein Drittel vom den wie mit 15% Nitro.
                    Allerdings stimmt es das das einstellen für einen sauberen Lauf etwas länger dauert, so ca 5min.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

@frankenandi: :jippie:

Bis auf
                      Zitat von frankenandi
                      Weniger Innenkühlung durch weniger Nitro kommt noch dazu .
                      Nitro kühlt immer noch nicht; im Gegenteil.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• frankenandi
                        Gelöscht
                        • 10.10.2005
                        • 301
                        • Andreas

Zitat von JMalberg
                        @frankenandi: :jippie:

Bis auf
                        Nitro kühlt immer noch nicht; im Gegenteil.
                        Hmm .....ich lese dazu leider keine technischen Argumente warum oder wieso das nicht richtig ist .....
                        Wie ist das mit der Verdunstungskälte einströmender Frischgase , die im Zylinder und Motorinnengehäuse vor der Verbrennung erst mal kühlen ...gerade bei leichflüchtigen Stoffen wie Nitromethan ist dieser Effekt sehr groß , vor allem auch , weil die Menge des einströmenden Gemisches durch den Nitroanteil größer ist wie ohne bzw. bei weniger Nitro ---Ergo ---mehr Nitro = besser Innenkühlung .Die Verbrennung mag zwar heißer werden , durch die übermäßige Menge an Kraftstoff der zugefügt wird überwiegt aber der Kühleffekt . Das alles zählt für mich zur Innenkühlung !!! Und jeder Motor läuft erfahrungsgemäß Kühler mit mehr Nitro , bei passender Einstellung wohlgemerkt !!
                        Glaubt´s mir nun jemand *

Gruß
                        Andi

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von frankenandi
                          Glaubt´s mir nun jemand *
                          Nö.
                          Das ist aber hier schon mehrmals bis zum Ende diskutiert worden und nicht das Thema in diesem Titel.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• whistler
                            whistler

@JMahlberg
                            Also so weit vom Topic entfernt ist es ja nun wirklich nicht, denn Kühlung ist bei wenig Nitro - wie Andi super dargestellt hat - das größte Problem. Mehr Nitro heißt bei den meissten Sorten halt auch mehr ßl, und das kühlt, weil es nicht verbrennt und in großen Mengen durch den Motor spült. Der Verbrauch ist u.A. deshalb bei mehr Nitro ja auch höher.

Aber kannst Du Deine "Absolute Wahrheit", die Du hier nur mit zwei "Nö's" ausdrückst, vielleicht auch etwas ausschmücken?
                            Daß der Hyper mit 5% laufen kann, es aber mit mehr einfacher und leistungsstärker geht, steht hier im Forum glaube ich noch häufiger, als eine schlüssige Begründung für Deine Aussage.
                            Danke und Grüße - Detlef

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              es wurde gefragt ob es möglich ist einen OS mit 5% Nitro zu betreiben. Die Einfache Antwort ist erstmal: JA
                              Ob dann die Leistung ausreicht muß doch wohl jeder Pilot für sich entscheiden, und von daher finde ich solche Aussagen überflüssig:
                              Zitat von frankenandi
                              Wenn ich " Sparsprit " nehmen will , brauche ich keinen Hochleistungs Hyper , da ist der TT 50 auch lange gute genug .
                              Und wer einen OS 50 Hyper ohne Nitro vernünftig einstellen kann der weiß wenigstens wann er an welcher Schraube drehen muß.

also mein OS 50 Hyper hat nach mittlerweile 10 Tankfüllungen ohne Nitro eine sehr gute Laufkultur. Mann muß halt nur etwas feinfühliger an den Nadeln drehen wie mit Nitro.
                              Wen mir dann mal irgendwann für mein können die Leistung nicht mehr reichen sollte kommt halt Nitro in den Sprit.
                              Aber dann muß ich mir zunimdest nicht erst noch einen neuen Motor holen nur weil ich vorher so ein billig ding eingebaut habe.
                              Bei den Komponenten stehe ich nun mal nicht auf: "Geiz ist Geil"
                              Da greife ich dann schon gerne mal tiefer in die Tasche um was vernünftiges zu haben, dafür spare ich halt beim Sprit so lange es noch ohne Nitro geht.

Gruß
                              Uli

Kommentar

Lädt...
                              X