OS 50 SX-H oder Webra 55 Speed 55 GTH ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy
    Member
    • 02.05.2003
    • 103
    • Benjamin
    • Bielefeld

OS 50 SX-H oder Webra 55 Speed 55 GTH ?

Hallo Leute.
    Da der TT Motor aus meinem Raptor 50 nicht mehr so will wie er soll, hab ich beschlossen, dass da jetzt ein neuer Motor rein muss.

Ich hab mir überlegt, entweder nen OS 50 SX-H oder einen Webra 55 Speed 55 GTH einzubauen.

Ich hab von beiden Motoren sowohl schon Gutes als auch Schlechtes gehört.
    Mein Vereinskollege meinte, damit der OS 50 SX-H richtig läuft muss da erst noch ne neue Laufgarnitur und ein Lötterle Vergaser dran.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Grüße
    Ben
  • brollimaster
    brollimaster

Re: OS 50 SX-H oder Webra 55 Speed 55 GTH ?

Hi,
    also wenn schon, dann der OS MAx 50 SX-H Hyper, der hat einen anderen Vergaser und dank des großen Kopfes eine bessere Kühlung. Was dein Kollege dir bzgl. Laufgarnitur und Lüfterrad erzählt hat, ist aber völliger Blödsinn! Mit 10% Nitro und einem gescheiten Dämpfer läuft der Hyper einwandfrei!

Gruß Björn

Kommentar

• Alican
      Member
      • 20.04.2006
      • 962
      • Alican

Hi,

ich fliege den Webra 55 GTH. Power ohne Ende (bei 15% Nitro und 18% ßl). Der Motor lässt sich super einstellen. Ich würde dir den Webra 55 P5 empfehlen.

Gruß Ali

Kommentar

• Alican
        Member
        • 20.04.2006
        • 962
        • Alican

Ich warte ja noh auf den Trex 600N. Wenn der rauskommt werde ich ihn mit Motor bestellen. Dann kann ich ja mal einen direkten Vergleich machen.
        Webra 30% Nitro und OS Hyper 30% Nitro Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Ali

Kommentar

• Matchy
          Matchy

Hi,

ich habe in meinem 50er auch den 55GTH mit Compact H Dämpfer.
          Als Sprit verwende ich 15%Nitro und 15%Aerosynth3.

Gruß Martin

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Hi.

Ich flieg den Webra Speed 55GTH und den "Leuschy" Webra 55P5. Beide mit 0% Nitro und 13% Carbulin-Speedöl. Der 55GTH hat sicher15-20 Liter gebraucht, bis er eingelaufen war. Wer sich die Zeit nimmt wird mit viel Leistung, günstigen Spritkosten (bei mir kosten 10 Liter nur 25,00 Euro), langer Haltbarkeit und einfacher Einstellbarkeit belohnt. Der 55P5 hat erst ca. 6 Liter durch und läuft noch sehr "fett". Trotzdem kommt er schon fast an die Leistung vom 55 GTH rann.
            Ich betreibe beide Motoren mit dem Compact50 und Magic Pipe, wobei nach meinem Geschmack der Compact50 besser abschneidet, da er die Leistung über den ganzen Drehzahlbereich hält. Wenn bei der Magic Pipe die drehzahl mal einbricht gehts ne ganze weile, bis der Motor wieder kommt :-(.

Meine klare Empfehlung:
            1. Webra "Leuschy" 55P5 mit "Leuschydämpfer", 5% Nitro mit 17% Carbulin Speedöl und ENYA 4 Kerze für Höchstleistung.
            2. Webra "Leuschy" 55P5 mit "Leuschydämpfer" oder Compact50, 0% Nitro mit 13% Carbulin Speedöl und ENYA 4 Kerze für hohe Leistung und niedrigen Preis.
            3. Webra 55P5 mit Compact50, 0% Nitro mit 13% Carbulin Speedöl und ENYA 4 Kerze für hohe Leistung und noch niedrigeren Preis.
            4. OS 50 SX-H Hyper mit Hatori, 30% Nitro mit 20-23% ßl und OS 8 Kerze für Höchstleistung, einfachste Einstellbarkeit und dicken Geldbeutel ;-).

Grüße,
            Olo

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Os 50 SX-H mit Hatori und mit MP2 haben wir auf dem Platz....
              beides im R50SE

Der mit dem Hatori sieht neben der MP2 sehr schlecht aus...! die Mp2 ist zwar ein bisele lauter...hat aber enorme Power und verhält sich wie ein Drehzahlregler...sie rastet bei einer bestimmten Drehzahl hörbar ein und hält diese.....echt erstaunlich...!
              Wie du siehst macht es eher die Kombo aus...
              Werd mein MagicPipe 91 auch verkaufen und zur MP5 wechseln...

Gruß

NOVA 7.0

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo Ben,

ich halte den OS Hyper für absolut überbewertet. Ich hatte kurzzeitig diesen Motor im Raptor 50 SE im Einsatz. Der OS säuft dir im Vergleich zum TT Motor die Haare vom Kopf. Bei mir war es so das bei gleicher Systemdrehzahl der Hyper den Haupttank ca. 2-2 1/2 Minuten eher geleert hat. Meine Wahl würde nun auf dem Webra 55 P5 fallen.

Gruß Volker

Kommentar

• Alican
                  Member
                  • 20.04.2006
                  • 962
                  • Alican

Wenn ich mal einen neuen Motor brauche kommt bei mir auch der Webra 55 P5. Eine Frage, wie oder woran merkt man den Unterschied zwischen einem "normalen" und einem "tuned bei Leuschy" Motor?

Viele Grüße

Ali

Kommentar

• bluebird
                    bluebird

Zitat von Alican
                    Wenn ich mal einen neuen Motor brauche kommt bei mir auch der Webra 55 P5. Eine Frage, wie oder woran merkt man den Unterschied zwischen einem "normalen" und einem "tuned bei Leuschy" Motor?

Viele Grüße

Ali
                    Hi,

besserer Motorlauf und natürlich mehr Leistung. Lasse meine Motoren auch vom Leuschner bearbeiten wenn die Lager hin sind.
                    Ich persönlich rate zum OS-Hyper läuft in meinen Augen einfach besser.

Kommentar

• claus-juergen
                      claus-juergen

Hallo!

erst mal muss ich sagen, dass ich durchaus positiv überrascht bin, dass so viele den webra 55 P5 nehmen. ich kenne nicht sehr viele die auf webra stehen.
                      einige wenige dafür aber umso mehr - und ich gehöre auch dazu!
                      ich habe einen 55 P5 und der hat jetzt ca. 20Liter durch und geht schon mächtig ab - der unterschied zum hyper ist, dass ich anstelle von 30% CP nur 12,5% CP reinschütten muss und länger fliegen kann - dafür braucht man aber beim einlaufen echt geduld - da is nix mit einbauen, zwei tanks schweben und läuft. wenn er dann aber läuft, dann ist die haltbarkeit schon sehr gut.
                      die einstellerei mag mal beim hyper ein bißchen einfacher sein.

ich bin auf jeden fall sehr zufrieden mit dem 55 P5 und hab sogar noch einen zweiten zu hause und bin jetzt auf der suche nach einer geeigneten machanik. vielleicht schick ich ihn vor dem einbau auch zum leuschy - mal sehen.

mfg
                      claus-jürgen

Kommentar

• Olo
                        Olo
                        Member
                        • 09.06.2003
                        • 786
                        • Oliver

Hi.

Zum Unterschied kann ich Dir leider nochnicht viel sagen, da mein "Leuschy" nochnicht fertig eingelaufen ist. Er hat aber mit fetter Einstellung jetzt schon annähernd die Leistung meines eingelaufenen 55GTH und läuft wirklich klasse. Einstellen ist auch OHNE Nitro kein Problem und ich komm mit der Sceadu EVO auf ca. 20 Minuten Flugzeit bei 1850 rpm.
                        Wenn die (von Leuschy) angegebenen 2,78 PS auch nur annähernd erreicht werden, freu ich mich jetzt schon drauf.

Grüße,
                        Olo

Kommentar

• Speedy
                          Member
                          • 02.05.2003
                          • 103
                          • Benjamin
                          • Bielefeld

Danke für eure Zahlreichen Antworten.

So stark wie hier der Webra gelobt wird, entscheide ich mich fwohl ür den Webra 55P5.
                          Jetzt heisst es nur noch Organisieren, einbauen und einfliegen.

Sobald ich Den Motor eingebaut hab, berichte ich euch wie er läuft.

In diesem Sinne,
                          Grüße
                          Ben

Kommentar

• vollger
                            vollger

hallo,

ich habe mir vor kurzem auch den webra55 zugelegt, und bin nach anfänglichen schwierigkeiten (kücken im vergaser war gebrochen / materialfehler) nun voll zufrieden. ich habe leider erst nach denm kauf gemerkt, dass der dämpfer vom os nicht auf den webra passt. aus kostengründen habe ich meinen zimmermann-topf aufgefeilt (was nicht passt wird passend gemacht). super klang und bereits beim einlaufen lassen (recht fett) zufriedenstellende leistung.

hier ein video von der dritten tankfüllung:

gruß jan

Kommentar

• Wim
                              Wim

Bin auch am überlegen, od ich meinem Rappen ein neues Herz spende

Was für einen Dämpfer nimmt man denn am besten für den Webra? Auch Hatori oder MP2?

Grüße
                              Wim

Kommentar

Lädt...
                              X