OS 91 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel1
    Axel1

OS 91 SX

Hallo Zusammen,

wieder das leidige Thema Einlaufen.

Uli hat auf jeden Fall recht mit der wechselnden Belastung beim Einlaufen.

Reines Schweben ist nicht gut, da der Motor immer in der selben Drehzahl mit derselben Last läuft. Ein Motor muß in jedem Bereich in dem er später betrieben wird auch einlaufen.

Während der Einlaufphase sollte ein Motor in allen Drehzahlen in denen er später betrieben wird laufen. Dabei sollte die Last langsam gesteigert werden. Also mal eine Rolle oder einen Looping nach der Hälfte der Einlaufphase sind kein Problem. Danach wieder abkühlen lassen.

Das größte mögliche Problem während der Einlaufphase ist eine ßberhitzung von Kolben und Laufbuchse, die zu Fressern führen kann, da die Wärme über den noch nicht eingelaufenen Ring aufgrund der kleineren Oberfläche nicht vernünftig an die Laufbuchse abgegeben werden kann.

Wie lange ein Motor einlaufen muß hängt natürlich in erster Linie von der Qualität bzw. der Oberflächengüte der Fertigung ab.

War aber eigentlich nicht Thema des Threads [:-I]

Gruß Axel

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

OS 91 SX

Klar muß der Motor ein bißchen einlaufen - bei mir macht er das bei 1300 U/min bis 1600 U/min im Schwebeflug, Rundflug, Kunstflug, Rückenflug - vorausgesetzt er läuft sauber durch und hat eine suffiziente Kühlung und eine fette Einstellung. Ob dabei der Kolbenring schlechter \"einläuft\" - ich glaube nicht. Warum man dazu 15 Liter schweben muß (gääähn), bleibt wohl Christians Geheimnis (Spaaß [img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle] )

Grüße
      Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

OS 91 SX

Hallo Jörg,
        ich kenne den Beitrag schon. Dort werden bessere Schmiereigenschaften bei ßberhitzung bescheinigt, dennoch schmiert es innerhalb der Temperaturtoleranzen der Synthetiköle weniger gut als diese.

Wir haben gerade erst einen FX nach ca. 2 Gallonen nochmals mit Rizinus laufen lassen. Erst dann lief der Motor ein. Erkennbar durch schwarzes ßl, das von Tank zu Tank heller wurde.

Nebebei sei erwähnt, daß anschließend das Filzpendel dicht war, wahrscheinlich durch typischen Verbrennungsrückstände von Rizinus.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• WiWo
          WiWo

OS 91 SX

@Hdidi!
          Habe heute die F-Kerze bei sehr fetter Gangart probiert. Hat auch ganz gut funktioniert, muss ich sagen. Konnte aber aus Wettergründen nur einen Tank fliegen, kann daher noch nicht wirklich viel dazu sagen. Werde weiterschauen.

Wollte ursprünglich zum Einlaufen übrigens Rhizinussprit verwenden, dies wurde mir aber von einem Händler von wegen der ßlkohlerückstände
          ausgeredet (der Mann ist seit ca. 30 Jahren im Geschäft). Glaube aber mittlerweile, dass ich es trotzdem hätte tun sollen. Wenn bloß der Auspuff nachher nicht so entsetzlich ausschauen würde, ich würde es sogar jetzt noch machen.
          VG

WiWo

Kommentar

• bkramer
            bkramer

OS 91 SX

Hallo WiWo !

Ich glaube, daß Motoren nicht nur aus Gründen des Kolbenringes, sondern auch aus Gründen der Metallurgie, Oberflächenbeschaffenheit und Strukturbeschaffenheit der metallischen Oberfläche einlaufen müssen.

Meiner Meinung nach am Besten und raschsten mit Rizinusöl.
            Der folgende synth. Sprit wäscht Dir die Ablagerungen nach einigen Tanks ohnehin hinaus.

Meinem FX habe ich 1,5 Laufstunden (mit wechselnder Belastung, am Schluß 1 Tank \"Vollgas\") \"am Brettl\" mit Rizinussprit gegeben.

So lernt man nebenbei die Laufcharakteristik des Motors und die Eigenheiten des Vergasers kennen.
            Die Mechanik wir nicht verdreckt und zerbeuttelt.

... und rascher als im Modell ist es auch ...

Wenn du dann den Motor einbaust ist er relativ Vollgasfest und es ist zumindest \"in dieser Ecke\" Ruhe.

... so, jetzt können mich wieder alle \"Schwebeinläufer\" auslachen ...

LG

Bernhard

Edited by - bkramer on 25/05/2002 09:04:18

Kommentar

• WiWo
              WiWo

OS 91 SX

Hallo Bernhard!
              Wenn man die ganzen Statements hier durchliest, muß man eigentlich zu dem Schluß kommen, daß das Einlaufen mit Rhizinus wirklich optimal ist. In diesem Fall scheint mir ein Einlaufen am Prüfstand natürlich perfekt zu sein, um, wie Du schon sagst, die Mechanik zu schonen. Ein Freund von mir handhabt das auch so und ist sehr zufrieden damit. Ehrlich gesagt war ich bisher zu faul dazu, ich werde aber wohl oder übel dazulernen müssen. Ich meine, daß es vielen Piloten so geht wie mir.
              Diesen Motor werde ich zwar nicht mehr ausbauen, aber ich glaube, er wird sein Rhizinus trotzdem noch bekommen.
              Mich würde noch folgendes interessieren: Ich lese immer wieder über die Eigenschaften der unterschiedlichsten Dämpfersysteme für den 91 SX, kaum jedoch Meinungen über Resorohre zu diesem Motor. Ist ein Resorohr zum 91er nicht empfehlenswert? Ein einziges Mal habe ich von der Verwendung eines 650er Hatori-Rohrs mit einer Abstimmlänge von 43 - 44 cm gehört. Wer weiß dazu Bescheid?

WiWo

Kommentar

• bkramer
                bkramer

OS 91 SX

Halo WiWo !

Da ich von der Flächenfliegerei komme, ist das Einlaufen \"am Brett´l\"
                gängige ßbung.

Zum Thema \"zu Faul\", ich bin zu Faul Stunden und Tagelang meine Mechanik und Elektronik mit dem Geschüttle eines einlaufenden Motors zu quälen und die Eigenheiten des Vergasers im Hubi kennenzulernen.

Ich baue den eingelaufenen Motor lieber ein und Fliege.
                ...giebt bei einem neuen Heli ohnehin sonst noch genug einzustellen...

Zum Thema Reso:
                Die gängigen 60er Resos so wie das Hattori 700 vom 91 er FX dürften meiner Meinung nach nicht für den SX geignet sein.
                Die 60 er wegen des geringen Volumens und das 700 er nicht , da es meiner Meinung nach für einen anderen Drehzahlbereich (10.000-
                12.000 vom Hanno Rotkopf kommend) abgestimmt ist.

Bei TDPP am Webra 91 habe ich bei ca. 2.000 RPM am Kopf den \"dicken\"
                Expansionsdämpfer von Zimmermann mit toller Wirkung und recht leise gesehen (bzw gehört).
                Soll so sogar mit 0% Nitro gehen (der Webra)....

LG

Bernhard

Kommentar

• WiWo
                  WiWo

OS 91 SX

Hallo Bernhard!
                  Als ich sagte, ich sei zu faul, habe ich ja angeführt, lernbereit zu sein. Andererseits wird ja hier eine Einlaufzeit von ca. 15 Liter Sprit empfohlen. Die am Brett zu absolvieren, ist auch nicht das wahre. Ein guter Kompromiss ist hier sicherlich notwendig.
                  Zum Thema Resorohr: Kals Andi (wer kennt ihn nicht) fliegt seine beiden 15er, wie er mir sagte, mit dem 650er Hatori. Das hab`ich am 60er. Ob das ok ist?
                  Insgesamt muß ich aber sagen, daß hier schon ein gewisser Mangel seitens der Firmen vorherrscht. Es wird zwar der Motor auf den Markt gebracht, aber ein befriedigend Auspuffsystem der Firma OS gibt`s z.B. nicht. Auch detailliertere Aussagen hinsichtlich der Einlaufmodalitäten fände ich angebracht, dann gäbe es nicht so viele verschiedene Meinungen zum Thema.
                  Schade, dass sich TDPP nicht äußert, er ist da sicher kompetent.
                  VG also, WiWo[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

WiWo

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

OS 91 SX

Hallo,
                    also ich habe einen 91 SX mit Hatori 700 (etwa 45 cm Abstimmlänge), Originalvergaser mit Gemischverstellung, 15% Carbulin 0% Nitro und Rossi 4 im Einsatz. Der Motor wurde etwa 2 Liter mit Luftschraube einlaufen lassen und tut seit etwa 70 Litern seinen Dienst in einem Mille. Bis auf ein etwas rau laufendes Kurbelwellenlager vorne und das ewig klemmende Vergaserkücken läuft er bis jetzt prima und ist meiner Meinung nach in der Handhabung ebenso unkompliziert wie jeder normale 10er auch.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• bkramer
                      bkramer

OS 91 SX

Hallo WiWo !

Beim Einlaufen messe ich nie in Spritmenge, da ich den Motor dabei extrem fett laufen lasse.

Die Laufzeit ist mir wichtiger.

Auf 1,5 Std beim FX bin ich auch nur gekommen, meil es bei meinen OS 10er WC 1 Std. war und denen das gut getan hat.

Aber so weit ich mich erinnern kann, waren es ca. 3,5 Liter
                      Rizinussprit.

LG

Bernhard

Edited by - bkramer on 26/05/2002 00:20:12

Edited by - bkramer on 26/05/2002 00:39:51

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

OS 91 SX

Hallo zusammen,

also ich hab noch einen FX-HGL der erste Stunde. Folgende Kombination läuft inzwischen an meinem Genesis perfekt:

- Kopfdrehzahl 1350, 1500, 1600
                        - Zimmermann Dämpfer+Krümmer, 50mm dick, Abstimmlänge 40,5 cm
                        - ENYA No. 5
                        - Vergaser 60L
                        - Sprit: Power-Glow, 10% Nitro, 14% synth., 2% Rizinus
                        - Auslass überarbeitet
                        - 2 zus. Schmiernuten in den Kolben gedreht
                        - 3D-Zusatztank zwischen dem 500ml Haupttank zwischengeschaltet
                        - Filzpendel (noch immer das erste)
                        - Vario Kombi Auslass/Krümmerdichtung zur Wärmeabschottung des Krümmers (Dichtung-Kupfer-Dichtung Kombination).

Die OS-F Kerze lief auch sehr schön, genauso wie der originale 60G (oder wars ein 60H, habs vergessen). Beste Ergebnisse aber mit der Enya-5. Auch ich hab meinen ca. 15-20l einlaufen lassen, jedoch im Hubi und von Anfang an mit dem gleichen Sprit.
                        Mit der Zimmermann Kombination ist er wirklich sehr leise bei 1500 rpm. Hab nach ca. 30l die 2., anfänglich von mir beigelegte Kopfdichtung wieder rausgenommen. Bis auf den ordentlichen Durst (500ml/15 min. bei 1500 Kopf-rpm) bin ich sehr zufrieden was Leistung und Laufruhe angeht. Bis heute sind ca. 50l verflogen.

Gruss,

Florian

Kommentar

• Andreas Schweitzer
                          Andreas Schweitzer

OS 91 SX

Hallo Helifreunde,

ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, bin ich doch immer wieder überrascht, mit welcher ßberzeugung \"Einlaufrezepte\" verteilt werden.

Dass ein Motor mit Rizinusöl schneller einläuft ist - sorry- in der Praxis nicht merkbar. Wir reden über 10-15 l Sprit. Wenn die Schmiereigenschaft von Rizinus so viel schlechter wäre, wären früher die Motoren nach kürzester Zeit verschlissen gewesen - waren sie aber nicht.
                          Einen OS, der mit Ringgarnitur irgendwo klemmt (nach Montage der Kupplung wohlgemerkt, denn bei mir hat z.B. das Pleuel stark am hinteren Deckel gestreift, dies war nach Montage der Kupplung weg.), würde ich umtauschen. Die Motoren passen sehr genau und wahrscheinlich würden sie auch ohne Einlaufen einwandfrei laufen. Ein schlechter Motorlauf kommt sicherlich nicht davon, dass der Motor nicht eingelaufen ist. Hierfür könnte als Grund nur extreme Reibung infrage kommen, die aber bei einem neuen OS nicht vorhanden ist.

Was wollt ihr mit Rizinusöl? Seit froh, dass ihr das Zeug nicht mehr braucht. Es hinterläßt wesentlich mehr Rückstände als Synthetiköl und klebt alles zu, incl. Dämpfer. Stimmt, Synthetiköl kann diese Rückstände auflösen. Evtl. schon angesetzte größere Stücke kommen dann schon mal zwischen Laufbuchse und Kolben...

Mit dem normalen Synthetik-Sprit am Anfang etwas im Stand laufen lassen, dann langsam die Drehzahl erhöhen, eher fetter einstellen, aber nicht so, dass er die Mechanik zusammenschlägt, das tut dem Motor eben auch nicht gut. Nach einigen Tankfüllungen die Drehzahl je nach Gewissen des Piloten langsam steigern. Kann sicherlich nichts schaden, den Motor für einige Tage noch nicht ganz ranzunehmen und vor allem nicht sehr heiß werden zu lassen. Dann ist man auf jeden Fall auf der sichereren Seite. Für volle Leistung fühle ich mich persönlich so ab 10 l wohl, aber das ist nur rein subjektiv.

Den Sinn von Einlaufen mit Lastwechseln kann ich nicht sehen. Allenfalls Schonung ist angesagt.

Viel wichtiger ist, beim 91 SX die Zylinderkopfschrauben auf festen Sitz zu überprüfen, die haben sich bei mir gelockert und waren bei einem zweiten neuen Motor bei ßberprüfung ebenfalls nicht fest.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Andreas Schweitzer
                            Andreas Schweitzer

OS 91 SX

PS:

\"Nebebei sei erwähnt, daß anschließend das Filzpendel dicht war, wahrscheinlich durch typischen Verbrennungsrückstände von Rizinus.\"

Hallo Uli,

grammatikalisch elegant erklärst Du jetzt auch noch, dass man mit Deinem Tipp runterfallen kann.

A Fläschle Wein trinken neben dem Schreiben von Beiträgen, ist halt manchmal nicht so günstig ;-)

Grüße

Andreas

Kommentar

• WiWo
                              WiWo

OS 91 SX

Hallo zusammen!
                              Habe mittlerweile ca. 16 Liter durch und schön langsam kommt der Motor. Die Kraft scheint zu stimmen, nur das \"Hustproblem\" habe ich noch, wenn ich vom Rücken über Nick ausdrehe. Ein Freund von mir (anderes Tanksystem, anderer Auspuff) hat das Husten auch.
                              Wer hat Erfahrung mit Webra-Vergaser im Zusammenspiel mit dem SX?
                              VG

WiWo

Kommentar

• WiWo
                                WiWo

OS 91 SX

Hallo zusammen!

Habe jetzt den Ultramix-Vergaser drauf, der Vergaserhals wurde auf 15 mm abgedreht. Und siehe da: Motor läuft seidenweich, kein ßberfetten mehr (auch nicht am Rücken), kein "Husten". Freue mich sehr!!!
                                VG also!

Kommentar

Lädt...
                                X