OS 91 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WiWo
    WiWo

OS 91 SX

Hallo Zusammen!

Habe bei meinem SX folgendes Problem: Er läuft im Normalflug gut, er läuft auch im Rückenflug gut. Beim Umdrehen vom Rücken in die Mormalfluglage über die Nickfunktion stottert er aber jedesmal. Ich habe versucht, die Leerlaufeinstellung zu korrigieren, ebenso die Vollgaseinstellung. Es wurde zwar etwas besser, weg kriege ich das Problem aber nicht.

Motor: OS 91 SX
    Auspuff: Hatori 980
    Kerze: Enya 4
    Sprit: Cool Power 12,5%
    Mit Zusatztank und Sinterpendel im Haupttank.

Der Motor hat jetzt ca. 10 Liter Sprit durch und scheint mir noch nicht fertig eingelaufen (er könnte meiner Meinung etwas mehr Kraft haben - habe aber leider keinen Vergleich hier).
    Wer weiß Rat?
    [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]
    VG

WiWo
  • Kurt
    Kurt

OS 91 SX

Hallo Wiwo,

mach mal einen Versuch und schliesse den Haupttank
    direkt am Motor an, also ohne Zusatztank.
    Eigentlich sollte es nichts bringen aber,
    ich hatte mal einen Ergo-50, der ein ähnliches Problem
    hatte, das nur mit Zusatztank auftrat. Ich habe aber keine
    Erklärung gefunden warum das so war.

Grüße
    Kurt

==============

==============

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

OS 91 SX

Wenn Du den Motor jetzt nach 10 Tanks schon 3D mäßig belastet wirst Du bald eine MOtorleiche haben. Der 91er muß mindestens 10 Liter lang im Schwebeflug einlaufen.

mfg
      Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• WiWo
        WiWo

OS 91 SX

@ Christian!

Ich habe nicht 10 Tanks, sondern 10 Liter geschrieben. Ich muß aber zugeben, dass ich nicht 10 Liter lang geschwebt, sondern auch rumgeflogen bin. Habe dabei immer auf die Temperatur des Motors geachtet, der war dabei immer eher auf der kühlen Seite. Hoffe, bin nicht zu früh geflogen.
        Vielleicht kannst Du mir aber etwas zu meinem Problem schreiben?
        VG

WiWo

Kommentar

• WiWo
          WiWo

OS 91 SX

@ Kurt!
          Danke für den Tip, werde mal probieren.
          VG

WiWo

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

OS 91 SX

Hi,

die Verwechslung von \"Tank\" und \"Liter\" tut mir leid, aber 10l ist noch etwas wenig - wenn Du zwischendurch schon rumgeflogen bist und den Motr dabei zu stark belastet hast. Allerdings haben mir mehrere Top-Piloten (die den Motor damals auch schon in Betrieb hatten) von Anfang an (Juli/August 2001) gesagt das der OS SX-91 (auch der FX-91) mind 15 LITER brauchen bis er voll eingelaufen ist und während der Einlaufphase nicht mit 3D / F3C Fahrtfiguren belastet werden sollte. Mir sind aus meinem Bekanntenkreis einige Fälle bekannt bei denen der Motor nach 5-6 Liter auf Richtung mager und Vollpower eingestellt wurde => das Resultat waren Motorleichen (keine Kompression mehr, schlecht einstellbar) => Ursache ßBerhitzung obwohl ein Pilot sagte, das die Temperatur nach jedem Flug kontrolliert wurde und im Normalbereich lag.

@WiWo:
            Zu deinem Problem: Hat dein Motor noch Kompression ist bei Abnahme des Zylinderkopfes ein Anzeichen für ßberhitzung usw. zu sehen?? Falls nein: Ich würde mal eine Enya 5-6 probieren und zusätzlich Mal einen Mischer Nick/Gas programmieren.

mfg
            Christian

Kommentar

• WiWo
              WiWo

OS 91 SX

Hallo Christian!

Hatte erst vorgestern den Zylinderkopf abgeschraubt. Von ßberhitzung nichts zu sehen, der Motor sieht sogar wie neu aus. Kompression auch noch sehr gut. Möglicherweise ist er wirklich noch nicht fertig eingelaufen. Bin heute auf jeden Fall wieder extrem fett und ganz vorsichtig rumgeflogen, eigentlich mehr geschwebt. Werde mir also noch Zeit lassen.
              Das eigentliche Problem, das ich beim Zurückdrehen in die Normalfluglage hatte, hörte sich so an, als würde der Motor in dem Moment, als der Tank senkrecht über dem Motor stand, stark überfetten.
              Beschwören kann ich das aber natürlich nicht. Wie gesagt, über Roll war das Phänomen nicht gegeben. Werde aber mal (3D jetzt erst mal später) die Gasbeimischung erhöhen. Habe mittlerweile den Tip bekommen, die letzte Prallplatte des Hatori-Topfes von hinten durch die Auslaßöffnung anzubohren, um den Druck, den der Topf fabriziert, zu verringern. Das wollte ich aber vorerst nicht machen, denn wenn das Loch erst mal drin ist...
              Werde auch die ENYA 6 mal probieren. Was haltet Ihr übrigens von dem Gerücht, dass der OS 91 mit der OS 4-Taktkerze gut laufen soll?
              So long also - vielleicht wird`s ja doch noch was.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

WiWo

Kommentar

• Hdidi
                Hdidi

OS 91 SX

Hallo Wiwo!
                Ich verstreue keine Gerüchte!
                Probier die OS-F einfach mal selber aus, dann wirst sehen wie sie läuft.

Grüsse
                Dieter

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1924
                  • Till

OS 91 SX

>> Wenn Du den Motor jetzt nach 10 Tanks schon 3D mäßig belastet >>wirst Du bald eine MOtorleiche haben. Der 91er muß mindestens 10 >> Liter lang im Schwebeflug einlaufen.

Das ist wirklich Quatsch - OS Motoren sind schon, ja ich möchte schon
                  sagen seit Jahrzehnten, so genau gefertigt, daß sie fast überhaupt keine Einlaufzeit mehr benötigen. Die Motoren im Leerlauf blubbern lassen oder im Schwebeflug, wo bekanntermaßen die höchste Temperaturbelastung herrscht, ist nicht nur meiner Meinung nach
                  unnötig. Den Motor schön an der \"fetten Kante\" betreiben, auch nach den ersten paar Stunden, mehr brauchts nicht - wäre ja auch langweilig Stundenlang nur zu schweben [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]

Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Hdidi
                    Hdidi

OS 91 SX

Hallo Till,
                    mag ja sein, daß OS eine sehr gute Qualität hat, aber einlaufen müssen sie wohl trotzdem.
                    Wie geht denn dein OS91SX ?
                    Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
                    Meiner ist jedenfalls nach fast 15 Litern immmer noch nicht frei
                    und es gibt sehr viele Piloten, die dies bestätigen.

Grüsse
                    Dieter

Kommentar

• WiWo
                      WiWo

OS 91 SX

@Hdidi!
                      Das \"Gerücht\" über die F-Kerze habe ich von einem österr. Kollegen. Habe mittlerweile solche Kerzen bestellt und werde sie auch selbst versuchen, sobald ich sie in Händen habe. Welche Erfahrung hast Du damit?[img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]

WiWo

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

OS 91 SX

Hallo Till,

also Quatsch erzähle ich keinen. Ich gebe nur meine eigenen Erfahrungen wieder und alle meine SX-91 habe ich ca. 15 l lang nur geschwebt und bin nach 10 l zwischendurch mit etwa 1500upm leichten Rundflug geflogen. Kunstflugfiguren (Drehzahl 1990upm) aber erst nach 15 l und selbst da merkte man erst nach einigen weiteren Flügen wie der Motor die Höchstleistung Schritt für Schritt erreichte.

@WiWo: Das mit dem Aufbohren des Hatori hab ich auch schon gehört, aber probier lieber mal den Zimmermann Dämpfer, da brauchst Du nix aufbohren.

mfg
                        Christian

Kommentar

• Hdidi
                          Hdidi

OS 91 SX

Hallo Wiwo,
                          Dein österr. Kollege, den ich auch sehr gut kenne hat schon recht damit. Er läuft wirklich samtweich damit, allerdings mit fetterer Einstellung. Bin das ganze kalte Frühjahr durch damit geflogen, geht echt super für meinen Flugstil mit leichtem Kunstflug.
                          Ob er dann für 3D genug Leistung hat, da er ja fetter läuft, weiß ich nicht. Wenn Du ihn genauso mager betreibst wie mit der Enya 4 oder 5
                          ( die habe ich jetzt drin ) dann wird er recht heiß.
                          Aber probier es am besten wirklich selber aus, was man selber probiert hat, daß weiß man auch!
                          Tut ihm aber sehr gut, da meiner nach 15Litern immer noch im Bereich der Fenster leicht klemmt, der 91SX braucht einfach sehr lange, bis er frei ist. Bei meinem 61SX war es übrigends so, daß er bei guten 20 Litern erst richtig das rennen begann.
                          Kopf hoch!

Grüsse
                          Dieter

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

OS 91 SX

Das unsere Motoren recht lange Einlaufzeiten benötigen liegt am synthetischen ßl. Mit Rizinus ist die Angelegenheit nach ein paar Tanks erledigt. Idealerweise sollte man ein Einlauföl oder eben Rizinus verwenden.

ßbrigens ist es der Kolbenring, der sich während der Einlaufzeit an die Buchse anpassen muß. Dazu bedarf es abwechselnde Phasen von Belastung und Entlastung. Also so etwas wie zwei Minuten Rundflug und eine Minute Leerlauf im Wechsel.

Eine rigide Belastung wie Schwebeflug halte ich für weniger geeignet. Mit etwas Pech überhitzt dabei der Kolbenring oder er passt sich einfach nicht an.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

OS 91 SX

Hallo Uli,

zum Thema Rizinus lies mal dies hier:
                              Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

eigentlich sollte Rizinus genau den gegenteiligen Effekt haben: noch weniger Abrieb.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X