OS 91 SZ zuviel Kompression?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dheli
    dheli

Re: OS 91 SZ zuviel Kompression?

Hi Alex,

Wenn du auf nummer sicher gehen willst kauf dir den Robbe Super-Starter 120, der ist etwas teurer, hat aber genügend Power um selbst einen abgesoffenen 15er (mit etwas nachhelfen) durchzudrehen.
    Wenn schon dann aber nur die Alte Version vom 120er Robbe. Ich hab beide alt und neu und der Unterschied von beiden ist erschreckend Der neue hat manchmal mit nem 8.5er Novarossi Probs. und der "" Alte zieht auch noch leicht nen ZG 23 durch

Kommentar

• malottki
      Member
      • 08.11.2001
      • 286
      • Stephan
      • Deutschland, NRW

Hallo Leute,

ich habe u.A. auch den OS 91 SZ (mit original Dichtung) im Betrieb und wir fliegen auch das ganze Jahr über durch.
      Bei uns im Verein hat sich der "Sullivan" Starter durchgesetzt. So viel ist weiss, wird der über Simprop vertrieben.
      Den kannst Du bei Bedarf auch mit 24 V betreiben. Ich selber verwende einen zehn Zelligen NiMh (12V) und habe keine Probleme.
      Der Vorteil vom Sullivan Starter ist, dass der "weicher" aber sehr kraftvoll anläuft. Der Nachteil ist das er eine relativ weiche Welle hat. Wenn sich Sein Startaufsatz nur auf die Welle klemmt, dann bekommst Du vermutlich irgendwann Probleme.

Wie gesagt, selbst bei minus-Graden und kaltem Hubschrauber und Akku, keine Probleme.

Gruß
      Stephan

Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Wolle
        Member
        • 12.08.2003
        • 63
        • Wolfgang

Hallo,

ich hatte das Problem mit meinem 91 er SZ selbst als er nagelneu war nicht. Ich fand die Kompression im Neuzustand sogar geringer als bei meinem 91 er FX, was ich als sehr angenehm empfand. Bei dem ich auch schon ab und zu diese Startprobleme hatte. In diesen Fällen bin ich dann meist direkt an die Autobatterie des Autos mit dem Starter gegangen ( befindet sich immer in guten Ladezustand, bei mir zumindest). So hab ich eigentlich dann jeden Motor zum laufen bekommen. Ich habe früher auch immer den Sullivan- Starter benutzt, bis mir tatsächlich die Welle gebrochen ist. Jetzt habe ich den 120 er Robbe Starter ( ob neue oder alte Version kann ich nicht sagen). Wegen der kleineren Bauform gegenüber des Sullivan Starters war ich am Anfang skeptisch ob er die 91 er durchdreht...es ist aber absolut kein Problem.

Gruss Wolfgang
        Genesis 90, X-Cell Pro II, T-Rex

Kommentar

• Raptor-freak
          Raptor-freak

Guten Morgen,
          gestern haben wir es erneut versucht. Diesmal die Kerze etwas herausgedreht und den Starter an die Autobatterie geklemmt. Dabei sprang er nach kurzem kurbeln auch an. Dann habe wir die Kerze festgezogen und den Motor im Stand etwas laufen gelassen.

Plötzlich fing der Motor,welcher fett eingestellt war, an zu "klingeln". Mit zunehmender Laufzeit wurde das klingeln immer lauter sodass ich den Motor wieder ausgemacht habe. Dann haben wir von der Auspufföffnung in den Motor geschaut, da war aber alles ok.

Ich merke schon, diesen Motor einzustellen ist keine Leichte Aufgabe.

Mit vieviel % Nitro sollte er den mind. betrieben werden damit er sauber läuft? Ich habe z.Z. 10% drin

Kommentar

• x-cell91
            x-cell91

Hallo,

hatte ebenso das gleiche Problem gehabt, das Endergebnis ist bei mir
            14 NIMH von Sanyo mit 3500Mah und zweiter Kopfdichtung , Starter 120 von Robbe.
            Funktioniert einwandfrei auch bei minus Graden. Sprit Wildcat mit 30% Nitro

Gruß

Michael

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

hi,

dann lege noch eine zweiter unterlegscheibe unter die kerze. das musste ich auch machen!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Raptor-freak
                Raptor-freak

Und was ist mit dem klingeln? Ist das normal?

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Klingeln? Hm, schlecht zu erkennen ohne es zu hören. Mach doch mal ein Video mit Ton; evtl ist es dann zu erklären.

Zum Nitro: MEn wollen OS-Motoren um die 15-18% ßl und um dann entsprechend das Gemisch noch gut zündfähig zu halten, brauch es dann 15-18% ßl (Angaben bei Volumen basierten Mischungen). Für weniger Nitro wird es schwierig mit dem Standardvergaser.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Raptor-freak
                    Raptor-freak

So, geschafft!

Den Motor haben wir jetzt nochmal gelöst und justiert, wegen der Starterwelle. Jetzt springt er schonmal etwas besser an.
                    Die besten Starterfolge hatten wir eben als wir den Robbe 120 und Graupner Eco 90 bei Seite legten, und meinen günstigen Jamara(mit Getriebe) verwendeten. Der schafft es mit 12 V das Dingen anzukurbeln

Kommentar

• Raptor-freak II
                      Raptor-freak II

hallo helipiloten ´vielen dank fuer eure unterstuetzung im fall " zuviel kompression " bei unserem os 91 sz ich bin der "ALTE" vom raptorfreak der raptorfreak 2 ich habe eine zweite dichtung montiert 0,1 u 0,2 und den motor waerend ich ihn festzog einige male drehen liess das er sich zentrieren konnte und nu ist das problemchen geloesst

gruss FRANZ

Kommentar

• Garfield62
                        Garfield62

Also ich habe mir einen Gullivan Dynatron Starter geholt, und der hat echt Power; der zieht alles durch

Kommentar

• red_baron
                          red_baron

Hi,

also ich verwende ebenfalls den Robbe Super-Starter 120, allerdings mit einem 4-Zellen Lipo-Akku. Das zieht den OS 91 SZ-H durch ohne ein Problem ....

Grüße, Martin

Kommentar

Lädt...
                          X