OS 91 SZ zuviel Kompression?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-freak
    Raptor-freak

OS 91 SZ zuviel Kompression?

Hallo Leute,
    ich habe Probleme den OS Motor zu starten und hatte es erst auf den Starter und dann auf den Akku geschoben aber das kann es nicht sein weil wir es auch an einer Autobatterie getestet haben.
    Nun habe ich den Eco 90 Starter gegen einen besseren ersetzt aber der bewirkt auch nicht mehr.
    Der Motor lässt sich nur schwer drehen, abgesoffen ist er aber auch nicht. Wenn die Kerze draußen ist dreht er natürlich ohne Probleme, es sind auch keine Kratzgeräusche o.ä. zu hören.

Der Starter bekommt nicht mal eine Drehung hin, er blockiert sofort. Mit der Hand lässt sich der Motor dann aber drehen.

Hilfääääääää
  • bluebird
    bluebird

Re: OS 91 SZ zuviel Kompression?

Moin,

kenne das Problem, mein Starter hatte es am Anfang auch recht schwer den Motor anzuwerfen.
    Hab dann 14 NiCd Zellen an diesen Montiert und jetzt geht es ohne Probleme

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Das selbe hatte ich mit meinem Webra 91...

Es können viele Sachen sein.....Starterwelle ist nicht gerade auf dem Motor ausgerichtet??

Lager sind kaputt und die Welle blockiert??

Motor läuft voll (war bei mir),  ich mach seit dem immer den Helis aus, dreh von Hand am Servo den Vergaser ganz zu...
      Dann stertet er immer.....
      Wenn ich es mal vergesse dauerte es manchmal 3 min bis er lief....!!!
      Eco 90 hatte ich auch mal....hat ca. 5 min gehalten....! bin sehr enttäuscht von Graupner!!!

Ich werd wohl den TT Starter kaufen....der von meinem Kumpel hat meinen Webra immer zum laufen gabracht...

Gruß
      NOVA 7.0

Kommentar

• linde2666
        linde2666

Hallo Dennys,

leg mal eine zweite Kopfdichtung unter. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem OS 91.

Grüße Andre

Kommentar

• Raptor-freak
          Raptor-freak

Zitat von linde266
          Hallo Dennys,

leg mal eine zweite Kopfdichtung unter. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem OS 91.

Grüße Andre
          Und das hilft? Was ist die Ursache?

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Die meisten Starter haben meiner Meinung nach stark übertriebene Angaben, was ihre Leistung betrifft.
            Da werden Dinger bis 30ccm angepriesen, die schlicht und ergreifend zu schwach sind um einen 15er Heli-Motor durchzudrehen.
            Ich würde nicht das Laufverhalten meines Motors ändern (zweite Kopfdichtung) nur weil der Starter zu schwach ist.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst kauf dir den Robbe Super-Starter 120, der ist etwas teurer, hat aber genügend Power um selbst einen abgesoffenen 15er (mit etwas nachhelfen) durchzudrehen.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Raptor-freak
              Raptor-freak

Den Rat habe ich bereits befolgt, und auch damit geht´s nicht.

Kommentar

• MichaelH
                Member
                • 13.02.2006
                • 406
                • Michael
                • in den Weinbergen an der Mosel

moin,

habe voll und ganz das selbe Prob wie Raptor -freak.hab mir auch den 120 ziger von Robbe gekauft keine Chance . hab nen OS91 sx. bekomme meinen Motor nur mit HILTI Schrauber SF121 an .Hilti schein mir die besseren Starter zu haben
                gruß
                Michael
                GruÃ? Michael

Kommentar

• diepulle
                  Member
                  • 12.02.2005
                  • 753
                  • Sascha
                  • München Ost

Hi,
                  hatte das gleiche Prob bei meinem Tornado. Der 120 er Starter von Robbe ist gut geeignet für dieses Triebwerk.Dazu brauchst du dann noch den 6-Kant von Helitron.
                  Hab mir erstens ne LKW-Batterie besorgt, damit der Starter die nötige Power hat, die er braucht, da ich festgestellt habe, dass eine Autobatterie nicht genug Saft zur Verfügung stellt.

Hier noch ein Tip, den mir ein Profi gab:

Du drehst vor dem Startvorgang die Kerze einfach eine Umdrehung lose. Dadurch hat der Motor nicht mehr so viel Kompression und lässt sich leichter starten.
                  Vergiss aber bitte nicht, die Kerze nach dem Startvorgang wieder anzuziehen, da du sonst Probleme im Flug bekommst.
                  Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Raptor-freak
                    Raptor-freak

Zitat von MichaelH
                    moin,

habe voll und ganz das selbe Prob wie Raptor -freak.hab mir auch den 120 ziger von Robbe gekauft keine Chance . hab nen OS91 sx. bekomme meinen Motor nur mit HILTI Schrauber SF121 an .Hilti schein mir die besseren Starter zu haben
                    gruß
                    Michael
                    Aber dann ohne Schlag oder?

Zitat von diepulle
                    Hi,
                    hatte das gleiche Prob bei meinem Tornado. Der 120 er Starter von Robbe ist gut geeignet für dieses Triebwerk.Dazu brauchst du dann noch den 6-Kant von Helitron.
                    Hab mir erstens ne LKW-Batterie besorgt, damit der Starter die nötige Power hat, die er braucht, da ich festgestellt habe, dass eine Autobatterie nicht genug Saft zur Verfügung stellt.

Hier noch ein Tip, den mir ein Profi gab:

Du drehst vor dem Startvorgang die Kerze einfach eine Umdrehung lose. Dadurch hat der Motor nicht mehr so viel Kompression und lässt sich leichter starten.
                    Vergiss aber bitte nicht, die Kerze nach dem Startvorgang wieder anzuziehen, da du sonst Probleme im Flug bekommst.
                    Das mit der Kerze kam mir auch schon in den Sinn, aber bei jedem Start an der Kerze zu drehen ist mir auch zu blöd. Ich könnt mich schon wieder Aufregen, die Starter sind doch für 12 Volt und trotzdem laufen sie nicht.
                    Ne LKW Batterie ist von der Versorgung sicher kaum zu toppen, leider auch nicht beim Gewicht
                    Ich glaube das ich jetzt an einem 14 Zeller nicht mehr vorbei komme.

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Für hartnäckige Fälle (z. B. Winter) habe ich einen vierzelligen Sanyo 2400-Akku, den ich nach dem Panel einfach in Reihe dazwischenschalte. Hat bis jetzt immer geholfen. Für den Starter ist nicht die Spannung als solche tödlich, sondern der Blockierstrom, wenn er am Totpunkt des Motors kockelt.

Es ist natürlich blauäugig, die Kubikangaben der Hersteller wörtlich zu nehmen. Das Problem sind nicht die Kubik, sondern die Kompression, eigentlich logisch.

Gruß Meinrad

Kommentar

• MichaelH
                        Member
                        • 13.02.2006
                        • 406
                        • Michael
                        • in den Weinbergen an der Mosel

Hallo Dennis
                        den Schlag tu ich nur rein wenn gar nichts mehr geht aber dann gehts  
                        also ne LKW Batterie ist mir mir auch etwas zu schwer. dann kauf ich mir lieber noch4 Zusatztanks und starte den Heli über Netzgerät zuhause und fahr dann schnell auf den Berg Fliegen
                        Spaß beiseite ,funzt das wirklich mit nem 14Zeller*
                        hab nur keine Lust wenn ich mir einen Kaufe und dannliegt er in der Ecke.
                        könnte ich aber mal über mein Netzgerät Testen .werd ich heut mittag mal testen und berichten

Michael
                        GruÃ? Michael

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Also bei Temperaturen unter 5°C tut sich mein 120er-Starter mit 12x2400NiCds am OS91 auch schwer. Da hilft es mir den Motor über die Kerze laaaange zu erwärmen oder im warmen Auto bei 15°C++ stehen zu lassen. Wenn nix geht dreh ich die Kerze raus, lass den Starter ein paar 10sek laufen und schraub die Kerze nicht ganz fest wieder rein. Dann springt er meist an. Helitron hat auch für den Winter eine kleine "Motorheizung" um den Motor auf Temperatur zu bringen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo,
                            hatte - habe auch dieses Problem.
                            Habe die Kopfdichtung 1 u. 2 drin.
                            Beim Erststart klappt alles perfekt.
                            Hab ich den Motor abgestellt geht nix mehr. Ursache ist , durch das Abstellen zieht der Motor Sprit pur ohne Luft und säuft ab.
                            Danach Kerze raus und mal durchdrehen.
                            Danach springt er wieder problemlos an.

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

hi,

ich habe bei meinem os 91 sx zwei dichtungen unter dem kopf und den starter von helitron. wenn der kolben kurz vor ot steht geht nichts. am lüfterrad auf nach ut stellen und starter an. da dreht er durch und er spring an. ich nutze einen 12v bleiakku mit 6,5 amperè. geht jedes mal gut. sprit 25% nitro!

das problem, das sich ein warmer methanoler schlecht wieder starten lässt hängt mit anderen dingen zusammen. die ich aber leider nicht mehr weiss! man sollte die motoren erst abkühlen lassen, ist besser für sie.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                              X