Plötzlicher Temperaturanstieg!!! Os 50 H Hyper. Dringend Antworten!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Plötzlicher Temperaturanstieg!!! Os 50 H Hyper. Dringend Antworten!!!

Mal nebenbei sind 1.400U/min für 50er-Helis ziemlich die unterste Grenze, da die 50er-Helis unter 1.500 oft rumwackeln; meist liegt der Drehzahlbereich zwischen 1.600 und 2.000.

Ich selbst hab den Temp-Sensor direkt am ßbergang von Motorkopf auf Zylinder an der Gebläsegegenseite. Auch bei Außentemperaturen unter 5° werden dann um die 120°C angezeigt.
    Aber für eine Einlaufphase sind mMn Temperaturen um 105°C ok.

Das CP10 hat volumenbezogen 13%ßl und 8%Nitro; das finde ich grade in der Einlaufphase etwas wenig ßl. Mein OS50 läuft mit 15%ßl und mehr merklich ruhiger und kühler.

Jau, genau klemm mal den Tankfüllschlauch vom Ventil ab, mach ein T-Stück (Baumarkt, Gartenecke) dazwischen und auf den Füllschlauch einen Stöpsel (M3-Schraube o.ä.)
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ein Ventil ist Dir ja schon empfohlen worden. Mit dem vom großen C habe ich auch gute Erfahrungen. Ganz schlechte mit dem von Jamara, hielt von 12 bis Mittag. Das Beste ist immer noch das Einfachste: T-Stück, Stopfen auf Füllschlauchstück, fertsch, - oder eben die Schlauch-ab-Schlauch-drauf-Methode, irgendwo, wo man gut ran kommt. Spart Gewicht und eine Fehlerquelle, kann man reingucken.

Tom

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin,

ein Tip noch - obwohl ich mich damit teilweise selber revidiere. Bitte nicht das Tankventil in die Spritleitung zum Vergaser einschleifen. Das ist zwar bequem, ich brauche kein zusätzliches Loch im Tank, so wirkt aber drosselnd da der Spritfluss im Ventil selbst ja behindert wird. Das könnte das Abmagern erklären. Wie schon geschildert, ich schwöre auf die Webra Ventile, bei diesen verschliesse ich den zweiten Abgang und nutze nur die Tankleitung.

Kommentar

• Xellendor
          Xellendor

Hi,

fliege mit dem Tankventil zwischen Headertank und Vergaser seit einem halben Jahr und hab Null Probleme damit. Ventil ist auch nach zig Gallonen noch dicht.

Es kann also so auch super funktionieren.

Grüße,
          Markus

Kommentar

• körv
            körv

@JMalberg:

Da es mein erster Verbrenner Helimotor ist (mit car und Fläche habe ich schon Erfahrung)
            und ich weiß das dieser relativ viel beansprucht wird wollte ich ihn ganz vorsichtig
            einlaufen lassen und ihn nicht verheizen!
            (heute mit 1700 U/min geflogen!

Bin heute ohne Ventil geflogen:
            Es hat alles einwandfrei funktioniert!

Ich werde wahrscheinlich das mit dem T-Stück machen!

mfg Felix!

Kommentar

• Tech
              Tech

Juhu...Versuchs mal so.
              T-Stück zwischen Header und Motor.
              Mache ich beim 50er und beim 90er so...Klappt super und Du kannst
              darüber auch super enttanken.
              Der verschlusstopfen links im Bild ist von Breakmann

http://www.flickr.com/photos/22403846@N00/392289006/

Hoffentlich klappt das mit dem Bild

MfG Sven

Kommentar

Lädt...
              X