Plötzlicher Temperaturanstieg!!! Os 50 H Hyper. Dringend Antworten!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • körv
    körv

Plötzlicher Temperaturanstieg!!! Os 50 H Hyper. Dringend Antworten!!!

Hallo!
    Vorwort:
    Ich habe heute ein Tankventil verbaut:

Der Motor befindet sich noch in der Einlauffase.
    Ich bin immer mit einer Temperatur von 75-80°C geflogen!
    Da ich keinen Drehzahlmesser zur Hand hatte Konnte ich nicht beurteilen ob die Drehzahl gestiegen ist.
    Da es angefangen hat mit regnen bin ich nach ca. 2 min gelandet und
    habe den Maxi Wert des Thermometers abgefragt und da standen 100°C!
    Der Wert ist nicht weiter schlimm!
    Aber:
    1. Vielleicht wäre er noch weiter gestiegen
    2. Ich habe am Hubi nichts verändert (außer Tankventil und nat. das Wetter)
    Als ich die Drehzahl anheben wollte war der Motor extremst überfettet!
    So etwas hatte ich bei diesen Motor auch noch nicht! (kein Beinbruch)
    Das der sehr fett eingestellte Motor etwas stottert beim hochfahren mag ja
    normal sein, aber das ich fast eine Minute brauche bis der Motor in einen annehmbaren Drehzalbereich kommt ist für mich nicht mehr normal. So mal ich den Startvorgang wie immer durchgeführt habe!

Es ist sehr beunruhigend wenn die Temp in so kurzer Zeit so "hoch" ansteigt!
    Was ich noch festgestellt habe: ca. 15 min später sehe ich wie das Ventil "bläselt".
    Ich ziehe den Schlauch vom Vergaser ab und es zischt! Der Druck kam also vom Motor her!
    Ich denke aber mal dass das normal ist.

Hat die Ganze Geschichte etwas mit den Tankventil zu tun?

mfg Felix

• DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Plötzlicher Temperaturanstieg!!! Os 50 H Hyper. Dringend Antworten!!!

Zuerst die schlechte Nachricht:
    die meisten Meldungen in diesem Forum bezüglich Tankventil sind a la "Lass es weg, hatte selbst nur Schwierigkeiten damit".

Dass die ßberfettung damit zu tun hat bezweifle ich, habe aber selbst keine praktische Erfahrung damit.

Wenn dein Motor im einlaufen ist sollte er alle Temperaturbereiche durchfahren.
    Bei Maximalwerten von 75-80 Grad kann kein Motor vernünftig einlaufen.

Kurt

Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• körv
      körv

Mag sein!
      Ist aber davor auch vernünftig mit der Temp gelaufen!

Danke für die Antwort!
      Wenn das so ist werde ich es wieder ausbauen!

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Mag sein!
        Wenn du ihn aber weiter so niedrig fliegst, wird der Einlaufprozess kein Ende finden.

Kurt

Kommentar

• körv
          körv

Also soll die Temp mit den Einlaufprozess steigen?

Kommentar

• körv
            körv

Ach ja...
            Und wie hoch sollte sie denn maximal ansteigen?

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Im Einlaufprozess sollen alle Temperaturbereiche und Belastungen des normalen Helifluges vorkommen, allerdings zunächst in abgeschwächter, d.h. zeitlich kürzerer Form. Dazwischen sind Pausen und Abkühlungsphasen.

Die Maximaltemperatur ergibt sich also aus der Temperatur, die du für normal hältst - und hoffen kannst, dass sie die richtige ist  

Ich würde mein Maß bei 130 - 140 Grad legen. Dann ist für mich Schluss.

Kurt

Kommentar

• körv
                körv

ok, danke!
                Jetzt hat noch meine temp Anzeige den Geist aufgegeben!!!
                Nur noch ganz schwache Striche!
                Batt. habe ich schon gewechselt!
                Nicht mein Tag heute!!

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Hallo,

Wofür brauch man eigentlich ne Temperaturanzeige ? Normal ist der Motor immer dann zu heiß wenn keine deutliche Fahne mehr zu sehen ist.

Grüße

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Nee, Rauchfahne ist kein eindeutiges Zeichen für "Motor ok"; sie ist nur ein hinreichendes Zeichen für aufkommende Probleme, wenn sie sich während des Fluges stark verändert.

Da bleibt dir nix anderes übrig als die Temperatur zu überprüfen, egal ob mit Temperaturmesser ober mit den Fingern.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin,

da werden wieder die verschiedensten Probleme vermixt und sehr präzise geschildert.

1. Ein Tankventil hat mit der Motortemperatur ungefähr soviel miteinader zu tun wie das britische Bruttosozialprodukt mit der veränderlichen Oberweite von Pamela Anderson!
                      2. Wo hast Du die Temperatur gemessen, dass Du meinst, sie wäre kritisch?? Wenn Du sie am Auspuff gemessen hast, ist diese Messung garantiert nix, Wenn Du sie am Vergaser gemessen hast, würde ich mir Gedanken machen.
                      3. Bei höherer Drehzahl sehr fetter Motorlauf - kann es sein, dass Deine Vollgasnadeleinstellung nicht stimmt??
                      4. Im Schweben 75°, beim Abstellen deutlich höher - Preisfrage. Aber sein wir nicht einmal so. Wenn der Luftstrom des Lüfters nach dem Abstellen logischerweise nicht mehr kühlt, wird natürlich die Hitze der inneren deutlich heisseren Teile nach aussen geleitet. Das ist vollkommen normal

Insgesamt halte ich diese Temperatur (wenn Sie richtig gemessen wurde) für zu niedrig bei einem 50er. Und wenn man kann keine Fahne mehr sieht kann das auch an einem zu mageren Gemisch oder sehr dünnem Sprit liegen (mit z.B. wenig ßl).

@Felix: Bitte präziser, wie sind Deine Nadeln eingestellt, was für ein Dämpfer, welcher Sprit, was für eine Kerze!!!!

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Gero Adrian
                        da werden wieder die verschiedensten Probleme vermixt und sehr präzise geschildert.

1. Ein Tankventil hat mit der Motortemperatur ungefähr soviel miteinader zu tun wie das britische Bruttosozialprodukt mit der veränderlichen Oberweite von Pamela Anderson!
                        ßtsch, Pam hat aber doch ihre T..eile mal verkleinert
                        und diese Ventile werden oft undicht wodurch sie Luft ziehen und der Motor doch abmagern kann. ßtsch

Aber bitte wie Gero sagt präziser beschreiben was wie ist.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Frage: Wieso entfernst Du nicht das Tankventil und probierst es noch einmal? Dann hättest Du das wenigstens geklärt.

Tom

Kommentar

• Gero Adrian
                            Gero Adrian

Moin

tscha, richtige Ventile nehmen, mein Webra Ventil an einem meiner Yamadas hält nun das dritte Jahr ohne eine Zacke - doppelätsch

Kommentar

• körv
                              körv

@ Gero Adrian:
                              Die temp wird in der dritten Rippe UNTER dem Zylinderkopf gemessen!
                              Also 3 Rippen am Zylinder, Nicht auf den blau gefärbten Kopf!
                              Auspuff: Hatori 546
                              Kerze: Os 8
                              Sprit: Coolpower (10%)
                              Nadelstellung: ??
                              Kopfdrehzahl: 1400 U/min

3. Bei höherer Drehzahl sehr fetter Motorlauf - kann es sein, dass Deine Vollgasnadeleinstellung nicht stimmt??
                              Bevor ich das Ventil verbaut habe lief der Motor doch auch einwandfrei!!!!!

@dl7uae: werd ich auch machen!

Könnt ihr mir ein Tankventil empfehlen? Wo bekomme ich es her?

mfg Felix

Kommentar

Lädt...
                              X