BITTE UM EURE HILFE!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toniraggy
    toniraggy

BITTE UM EURE HILFE!!

Hi liebe Kollegen,
    habe heut was seltsames erlebt,nach langer Zeit zum fliegen gegangen RAPPI50 mit Hyper und Muscle Pipe2 und 10% Nitro noch meinen letzten 5Liter und dann wollt i umsteigen auf 12.5 oder 30 %, aber das is egal jetzt, bin einen Tank schön rundlfug geflogen motor top!! grad mal, wenn überhaupt grade eingelaufen also fast neu, es war übrigens sch..kalt und sehr windig, ich tanke den 2.tank,geht nix mehr!! Springt net an und klemmT!!! ich dachte er is versoffen oder mei starter net ganz aufgeladen aber das ding lästt sich net drehen, also wieder heim (((((((((((((((
    zerlegt und als ich kurbelwellendeckel aufmache auch du schreck alles voller feiner metallspäne*??!!!!!!!! Ich kriegs kotzen fasT ; NAGELNEUER MOTOR nicht heiss geworden IM gegenteil!!!!sAUKALT und geraucht hat er wie ein ofen und wie gesagt nur niedrige drehzahl und nur!!! Rundflug ein paar minuten! das wars! Also weiter. iCH ZERLEG DAS DING UND SEHE DAS DER DECKEL auf der Fläche total, wie soll ich sagen abgefräst bzw vom Pleuel abgeschliffen ist und dadurch die Metallspäne. also ich zerleg das ding komplett und stelle fest das buchse und kolben noch BLITZBLANK UND SAUBER sind keinen einzigen kratzer! So alles gereinigt gewaschen abgeblasen und baus wieder zam dann macht mir der Kolbenring zu schaffen gibts eine bestimmte Richtung des Ringes oder nen TRICK?? wie man den Ring samt kolben in die Buchse einführt*
    Ich weiss das is ne kleine nut oder so am kolben wo der ring hingepressst qwird aber anscheinen habe ichs nicht ganz hingekrigt es hat nachm zusammenbau wieder geknackst also wieder auseinendergebaut jetzt is der Ring KAPUTT
    Was mache ich jetzt* Wo bekomme ich ganz schnell einen Kolbenring her und wie baue ich ihn sauber und richtig ein UND!!!! der kolben hat hinten am zylunder auf einer seite eine Ausfräsung muss das in richtung OBEN also schauend zum vergaser?jA gell??
    Also wär euch SEEEHR dankbar wenn ihr mir aushelfen könnt liebe Kollegen?
    Also zusammgefasst. WO bekomm ich den Kolbenring für Hyper hher, was kostet?, Wie baue ixch ihn fehlerfrei ein was muss ich beachten , und wie rum gehört der Kolben??
    PS: ICH DENKE das Lüfterrad hat sich gelockert dadurch Spiel an der welle also nach unten gerutscht und am Deckel geschliffen! Habe ich wieder festgezogen jetzt kein schleifen mehr aber ring kaputt!!!!

Freu kich auf eure Hilfe Leute
    DANKE DANKE DANKE DANKE

TONI
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Re: BITTE UM EURE HILFE!!

Hi!

Erst mal gut, daß Du selbstkritisch genug bist, den Fehler mit der nicht richtig gespannten Kurbelwelle selbst zu bemerken und auch drüber zu schreiben. (dürfte ursächlich für das beschriebene Schleiffen sein, damit auch für die Späne)
    Das haben viel schon vor Dir bei anderen Helis hinbekommen - da bist Du nicht alleine.
    Ich bin mir sicher, daß sich hier ein paar tummeln, die den Hyper ausreichend "intus" haben um Dir zu sagen was wo wie rum hingehört...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• toniraggy
      toniraggy

Danke Martin
      aber leider rührt sich hier noch nix bin schon total nervös deswegen ich hoffe es melden sich paar freunde die sich ein bisschen auskennen und mir noch evtl einen link schicken, würde mich wirklich freuen!!

Gruss

TONI

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

den Kolbenring gibts im Graupner Ersatzteilshop.

Wie Du das ganze zusammenbaust, entnimmst Du praktischerweise der passenden Explosionszeichnung.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruesse

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• körv
          körv

Nein!! Gibts denn so was !!!!

Genau das selbe ist mir heute auch passiert!!!
          Allerdings sollte das heute der erste Lauf des Motors werden!!
          Kurz gedreht und dann.... naja das kennt ihr ja schon von Toni!!
          Ich habe gedacht das so was doofes keinen zweiten passiert!
          Aber geteiltes Leid....!!
          Ich habe den Motor auseinander genommen, gründlich gereinigt und dann wieder vorsichtig zusammen gesetzt!!
          Diesmal habe ich den Lüfter so gut wie es nur geht fest angezogen!! (hoffe ich :/ )
          Morgen wird der zweite Versuch gestartet das Ungetüm zum Leben zu erwecken !!

Das mit dem Kolbenring ist für jemand der schon mal ein paar Motoren (egal ob rc oder Simson)
          auseinander genommen hat kein Problem!
          Das dir der Kolbenring allerdings dabei kaputt gegangen ist ist natürlich etwas unglücklich, aber keines Wegs Tragisch!
          Zum Kolben:
          Du musst den Ring so drehen das der "Nippel" (der in der Führung des Kolbenringes sitzt)
          in der ßffnung des Kolbenringes sitzt!!! Und dann die mit ßl beschmierte Buchse vorsichtig auf den Kolben setzten!!!
          Es müsste sehr leicht und ohne großes hagen gehen!!!!

mfg Felix

Zufälle gibts........

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!

Kommentar

• toniraggy
            toniraggy

Hallo Felix da siehste mal wie du schon sagst geteiltes leid ist halbes Leid!
            werde morgen den Ring bei Graupner bestellen, sag mal gibts den nicht irgendwo günstiger* Weisst du da was?? 25Euro ist schon heftig find ich oder*
            Also was den Einbau betrifft deswegen is mir ja der sch..ring kaputt geganegn! man muss ja zuerts den Kolben in den Pleul einsetzen und dann ersat langsam die Buchse draufschieben UND JETZT!!!! kommt das Problem der Ring bleibt eben nicht in der Fürhrung also an diesem Nippel in der Nut sondern verdreht sich in irgendeine Richtung weil man diesen nicht irgendwie festhalten kann deswegen dacht ich es gibt nen trick oder nen Kolbenringspanner oder so?? Mir wird jetzt schon schlecht wenn i dran denk das i den neuen ring auch net drauf bekomme und der wieder putt geht ((
            Vielleicht kannst mir ja irgendwie helfen mein Leidenskamerad

Kommentar

• Olo
              Olo
              Member
              • 09.06.2003
              • 786
              • Oliver

Hoi, Toni.

Der Kolben passt eigentlich nur in einer Richtung in den Motor. Wenn Du ihn falschherum einbaust, steht die Kurbelwelle (beim Drehen) am Kolben an. Wenn ichs recht im Sinn hab muss die Aussparung vom Kolben nach hinten zeigen.
              Den Kolbenring bekommt man eigentlich ohne Werkzeug rein. Einfach den Ring zusammen drücken und in die richtige Position auf dem Kolben verdrehen. Wenn die richtige Position erreicht ist, rutscht der Ring zusammen. Dann die Zylinderbuchse OHNE zu drehen und mit GEFßHL auf den Kolben stecken. Wenns klemmt einfach nochmal den Ring richtig hin drehen und nochmal versuchen. Bei 1000 anderen klappts auch ohne Werkzeug :-).

Grüsse,
              Olo

ps
              pass beim Aufziehen des neuen Rings auf, damit der nicht auch gleich hin ist.

Kommentar

• michamerlin
                Member
                • 24.10.2003
                • 875
                • Michael

Zitat von Olo
                Der Kolben passt eigentlich nur in einer Richtung in den Motor. Wenn Du ihn falschherum einbaust, steht die Kurbelwelle (beim Drehen) am Kolben an. Wenn ichs recht im Sinn hab muss die Aussparung vom Kolben nach hinten zeigen.
                das wiederspricht sich.
                wenn der kolben an der kurbelwelle ansteht muss logischerweise auch die aussparung nach vorne zeigen.

micha

Kommentar

• körv
                  körv

Ich würde fast behaupten das sich der Ring "schwerer" auf den Kolben
                  setzten lässt als wie die Buchse über den Kolben zu schieben!
                  Trotzdem viel Erfolg!!

mfg Felix

Ps: das war üprigens auch ein 50 Rappi mit Os 50 H-Hyper bei mir!!

Kommentar

• Olo
                    Olo
                    Member
                    • 09.06.2003
                    • 786
                    • Oliver

@micha

Danke für Deinen Hinweis.

Kommentar

• toniraggy
                      toniraggy

Hab vergessen mich zu bedanken SORRYYYYYYYY
                      Habe den Kolbenring bestellt ist zwar sauteuer aber kamma nix machn
                      Dank für die Hife nochmals!!

TONI

Kommentar

Lädt...
                      X