Motor abmagern... aber richtig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guido
    guido

Re: Motor abmagern... aber richtig!

Hallo Markus !

Also wenn der Motor richtig gut läuft hat das Thermometer in der 2. Rille am Kopf 130 °C angezeigt. Der Hubschrauber ist ein DNHP Airfox 90 mit OS 91 SZ H.

Die Drehzahl mit der man fliegt hat aber großen Einfluss auf die Temperatur. Bei geringer Drehzahl ist der Motor eher heiss, bei höherer Drehzahl habe ich so um die 90 °C. Das ist der Grund warum ich auf die Temperatur nicht so viel Geben würde.

Temperatur ist daher eher ein Alarmsignal als ein Parameter, den man optimieren kann.

CU Guido

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Also wenn der Motor im unteren Drehzahlen Bereich zu heiss wird dann ist er definitiv untenrum zu Mager eingestellt.
      An meinem TT39 Motor habe ich 2 Schrauben..Die Teillast und die Vollastnadel.

Die Teillast ist von Gas Null bis Dreiviertelgas verantwortlich und die Vollgasnadel für den rest.
      Wenn die Teillastnadel nicht richtig eingestellt ist wird er bei geringer Drehzahl selbstverständlich zu Heiss.
      Auf TEMPERATUR achten.!!!!

Bei einem 91er Motor ist es sicherlich etwas komplizierter da er glaube ich nicht nur 2 Nadeln hat zum einstellen..Bin mir aber nicht sicher da ich so einen Motor noch nicht hatte.

Kommentar

• guido
        guido

Hallo !

Danke für den Hinweis, ich werde mal die Teillastnadel aufdrehen und beobachten. Mein Motor hat zwei Nadeln und eine Schraube für den Leerlauf.

CU Guido

Kommentar

• Xellendor
          Xellendor

Super!

Der Thread entwickelt sich ja noch zu einer richtigen Fundgrube fürs Motor-Einstellung und -Optimieren

Ich kanns - trotz Wind - sicher nicht sein lassen und werde es am WE angehen...

Werde gerne über meine Erfahrungen berichten...

Grüße,
          Markus

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Ach Wind... pfff... Ist das ein Mädchen-Hobby oder was...
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Xellendor
              Xellendor

....das Grinsen geht nicht mehr weg!

Zum einen habe ich bemerkt, dass der Rappi sich bei 70km/h Böhen wie Laub im Wind verhält.

Zum anderen weiß ich jetzt, weswegen viele für die Kombi OS 50 Hyper + Hatori schwärmen.

WOW!

Der Motor läuft jetzt mit 132°C hinter dem Kopf, der Deckel ist gleich nach dem Landen lauwarm. Er hat einen "angenehmen" Sound uns geht super rund.

Danke für all die super Tips,
              ich packs noch immer nicht, wie viel Leistung der Heli jetzt bringt,
              Liebe Grüße,
              Markus

PS: Falls es interessiert, kann ich gerne über meine Beobachtungen beim Einstellen berichten...

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@Xelli: Los erzähl!
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Xellendor
                  Xellendor

Hi,

na also dann...

1.)
                  Gleich zum Beginn meine vielleicht wichtigste Erkenntnis der letzten Tage. Die Beeinflußung der Voll- auf die Teillastnadel und umgekehrt, ist bei mir größer als angenommen. Ich habe beim Motor einlaufen lassen ständig die Teillastnadel magerer gedreht und mich gewundert, dass der Motor noch immer so Fett läuft. Irgenwie hatte ich die falsche Vorstellung, dass bis X% nur die Teillastnadel und ab > X% die Vollastnadel Einfluß auf das Gemisch hat...
                  Ich habe also nur eine viel zu fette Vollasteinstellung mit ner viel zu mageren Teillasteinstellung zu kompensieren versucht...
                  Warnzeichen dafür - die ich jetzt besser deuten kann - sind nach Volllastpasagen mit anschließendem Teillastbetrieb (Vollpitch => Schweben) das Aufheueln des Motors, plötzlicher Leistungsverlust und ein schreiend / klingeldes Geräusch...

Umgekehrt wars genau so! Als ich den Vollastbetrieb immer magerer schraubte, mußte ich mit ner fetteren Teillasteinstellung kompensieren...

2.)
                  Ich bin zum Testen in ner extrem fetten Einstellung geflogen. Bin halt von Natur aus neugierig . Ich war total überrascht, wie stark die Vibrationen waren, die da plötzlich aufgetreten sind. Den Heli hats beim Schweben richtig geschüttelt. Früher hätte ich da auf ne schöne Unwucht im Kopf getippt. Der Motor hört sich dann wirklich an wie ein Traktor... Um so besser die Einstellungen gepasst haben, um so ruhiger stand der Heli in der Luft. Der Sound war dann gleichmäßig und "angenehm" Rund mit 4tacktern im Leerlauf bis ca. 1200 UPM am Kopf.

3.)
                  Interessant war auch die Einstellung der Gaskurve während des Vorgangs. Nach der Leistungsexplosion (siehe unten) war ich fast nur mehr damit beschäftigt, die Gaskurve nach unten zu schieben. Wo ich zum Schweben vorher ca. Halbgas für 1700 UPM am Kopf benötigt habe hab ich die Drossel jetzt grad noch zu 25% offen. Meine frühere Schwebe-Phase hatte mehr Drehzahl und Power als die 3D-Phase vorher...

4.)
                  Und das Schönste zum Schluß:
                  In der Einstellung, die ich bisher gefolgen bin, war der Deckel sehr kalt, die Temp hinterm Kopf maximal 95°C. Ich habe mich jeweils mit 2 Klick an Vollast langsam vorgearbeitet und konnte lange keine Veränderung der (Maximal-)Temperatur feststellen. Nur die Teillasteinstellung habe ich nach fett korrigieren müssen. Hab mir schon fast "sorgen" gemacht als ich nach 2 weiteren "Klicks" nicht mehr aus dem Staunen herauskahm. Plötzlich war eine Leistungsexplosion festzustellen. WOW. Der Deckel war auch plötzlich lauwarm, die (Maximal-)Temperatur hinter dem Kopf war bei 123°C. Ich habe die Vermutung, dass hier - zum ersten mal - die 15% Nitro im Sprit verbrannt sind... Nach weiteren 3 Zacken war ich dann bei 132°C. Ich konnte am Knüppel rühren wie ich wollte => kein Drehzahleinbruch mehr....

Habs jetzt vor lauter Begeisterung etwas viel geschrieben... Falls ihr Profis noch Anmerkungen habt, oder falsche Schlüsse von mir richtig stellen könnt, wäre ich natürlich dankbar.

Einen schönen Abend,
                  Markus

... der noch immer grinst

Kommentar

• guido
                    guido

Hi !

Na dann herzlichen Glückwunsch zur "Leistungsexplosion". Deine Idee mit dem Messen gefällt mir immer noch gut. Ich lese gerade Lexikonartikel um zu kapieren was die Einstellerei usw. bewirken. Da würde ich dann einen neuen Fred aufmachen und das mal zusammenfassen.

CU Guido

Kommentar

Lädt...
                    X