Motor abmagern... aber richtig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xellendor
    Xellendor

Motor abmagern... aber richtig!

Hi,

ich fliege den OS Hyper 50 mit Hatori 522 im 50ger Rappi und habe jetzt 4 Gallonen CoolPower 15% durch. Der Motor müsste also voll eingelaufen sein und ich würde ihn jetzt gerne abmagern.

Da bei mir das letzte Einstellen eines Methanolers mehr als 20 Jahre her ist, bitte ich um eure Hilfe.

Natürlich habe ich schon viele andere Threads zu diesem Thema gelesen. Bin leider aber nicht wirklich schlau daraus geworden, da mir die Hinweise meist zu unspezifisch waren.

Prinzipiell kenn ich die Lastnadel an meinem Motor, weiß was sie bewirken und habe auch die Anleitung gelesen

Ich weißt aber nicht, worauf ich genau achten und wie ich genau vorgehen soll, wenn ich den Motor abmagere. Besonders interessiert mich natürlich, wie genau ich erkenne, dass der Motor schon auf der (zu) mageren Seite läuft?

Ich bin immer wieder fasziniert, wenn hier im Forum steht, das manche - je nach Wetter - -2 Klicks- an der Volllastnadel drehen, damit sie die Einstellung optimieren. Aber was genau bewirken diese -2 Klicks?-. Wie erkenne ich, dass ich diese -2 Klicks- notwendig sind?

Ich kann folgende Parameter erfassen:

â?¢ Temperatur ( Robbe Temperatursensor unten mittig in der 2. Rille nach dem Kopf)
    â?¢ Abgasfahne (starker Qualm, gut sichtbare Fahne, leichte Fahne, uswâ?¦.)
    � Motorlaufgeräusch
    � Drehzahl (sowohl akustisch als auch mit Messgerät)
    â?¢ alles, an das ich noch nicht gedacht habe

Im Moment4 taktert der Motor im Leerlauf und zieht in der Mitte schon schön durch. Immer gibt es eine gut sichtbare Abgasfahne. (Teillastnadel auf ca. 1 Uhr).

Oben herum tut sich Leistungsmäßig noch nicht sehr viel. Der Motor läuft fett. (Volllastnadel fast 2 Umdrehungen offen). Die gemessene Motortemperatur ist bei 5°C draußen zwischen 90°C und 100°C nach leichtem Kunstflug und testhalber sehr viel rühren am Pitchhebel.

Besonders interessiert mich, wie oben schon erwähnt, die Grenze zwischen -Gut und Böse-.
    Wie nähere ich mich dieser Grenze am Besten?
    Was genau werde ich beobachten?
    Wird die Abgasfahne plötzlich abreißen, oder schnellt die Temperatur um 30°C in die Höhe? Höre ich es am Motorlauf?
    Wie lange habe ich dann zum -Notladen-, damit der Motor keinen Schaden nimmtâ?¦.?

So viele Fragenâ?¦

Ich danke euch schon jetzt, für eure Antworten,
    Liebe Grüße,
    Markus
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Motor abmagern... aber richtig!

ich stell den Motor so ein, das ich ohne großartigen Leitungseinbruch mein Zeug fliegen kann und das der Deckel vom Gehäuse dabei nicht zu heiss wird, bei Kampfdrehzahl. Also lauwarm!

Er sollte natürlich schön vor sich hin qualmen und einen guten Sound haben, bzw ein leichtes viertakten. Wenn du den Heli schnell nach unten fliegen läst, sollte er nicht zu kreischen (abmagern) beginnen, wenn der Regler das Gas weg nimmt. Beim abfangen und wieder anlaufen lassen des Gasservos über den Regler, darf er nicht zu stark überfetten. Der Motor sollte dabei wieder sauber durchziehen, ohne das er sich "verschluckt" dabei.

Ich flieg übrigens ohne Temperatur Monitor.

einfach Heli kurz hochheben und unten reinfassen. Da merkt man sofort was Sache ist....

flieg mit 30% Wildcat DLV Sprit und 20% Cool Power.

Ich bin jetzt bei fast 2 umdr offen (nach 5 Gallonen) mit der Vollgasnadel und die Leerlauf steht auch auf der fetten Seite...

Kommentar

• Xellendor
      Xellendor

Hi Uwe,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Was ich nicht geschrieben habe:
      Ich fliege ohne Regler nur mit Kuve und möchte das auch erstmal so lassen. So weit ich weiß, sollte man den Motor sowieso mal ohne Regler "richtig" einstellen, damit der Regler eine schlechte Motoreinstellung nicht kaschiert.

Aus deinem Post, ergeben sich für mich noch mehr Fragen...

* Das mit dem Deckel ist ein guter Tip aber wie warm ist "lauwarm" (20°C, 30°C, 40°C....)?
      * Wie unterscheidest du "kreischen" des Motors aufgrund zu hoher Drehzahl von nem "mageren" Kreischen. Sicher schwierig zu beSCHREIBEN aber wir hört sich das an?
      * Der Motor 4taktert bei dir auch im oberen Leistungsbereich? Das macht meiner nicht und der läuft sicher sehr fett...
      * Wie genau erkennst du das starke überfetten des Motors beim Abfangen? (Qualm, 4taktern, usw. )

Ich bin wie gesagt ziehmlich neu auf dem Verbrenner-Gebiet und was ihr Profis im Gefühl habt bzw. mit Worten ausdrückt, bitte ich in konkret wahrnehmbare Meßgrößen zu übersetzen

Nochmals Danke,
      Markus

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

mit einer 5 Punkt kurve kann man das nur begrenzt machen.... Bei Normal und Ild 1 flieg zb ohne Regler zur Zeit. Fürs 3d bei Idl 2 ist der Regler aktiv und hält da 2050 Kopfrehzahl bzw 17000 Motor Drehzahl.

Bei Idl 1 hab zb 100 75 45 75 100
        bei Idl 2 mit Regler bin bei 100 90 60 90 100 (Revmax3D)

Den Deckel musst du mit dem Daumen anfassen können, ohne das es zu heiss ist. Bei mir zb wie bei einer Tasse Kaffee.... das mit dem Sound kann man nicht beschreiben.

Kommentar

• Xellendor
          Xellendor

...ok das mit dem Deckel hab ich jetzt geschnallt. Da werden wir uns aber eher bei 50°C bewegen, wenn dus die Temp mit heißen Kaffee vergleichst. Vielleicht mit Milch und Zucker

Ich denke mal, das ich das fliegen auch mit der Kurve gut hinkomme. So lerne ich mein "Baby" auch besser kennen. Hat aber sowieso weniger was mit der Einstellung mager / fett des Motors zu tun...

Sind ja noch viele Frage offen...

...bin schon gespannt...

Gruß,
          Markus

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

am besten ist es aus meiner Sicht, wenn Du Dir Beistand besorgst. Wenn Du Dich unsicher bist und lieber auf der sicheren Seite bleiben moechtest, such Dir jemanden aus Deiner Naehe, der Dir dabei hilft und ein paar Tips am Modell geben kann.

Imho ist es per Forum nahezu unmoeglich, einen Motor ein zu stellen. Man muss das sehen und hoeren.

Natuerlich gibt es auch Spezialisten, die das per Videoferndiagnose beurteilen koennen, das ist aber die absolute Ausnahme.

Woher kommst Du? Da findet sich bestimmt jemand in der Naehe.

Gruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Xellendor
              Xellendor

Hi,

ich erwarte ja nicht, dass ihr mir den Motor übers Forum einstellt. Das mach ich schon schön selber...

Trotzdem sollte es doch möchlich sein, die Parameter zu benennen auf die es letztendlich ankommt.

Hab auch ein paar Kumpels mit Verbrenner "Halb"-Wissen. Ich würde uns halt eher als interessierte Laien bezeichnen

Deswegen hätte ich gerne mal konkrete Tipps von Profis bekommen.

Ich bin Techniker und kann mir nur schwer vorstellen, dass es sich beim Einstellen nur um "Voodoo" handelt und man die Betriebsparameter nicht anhand konkreter (Meß-)Größen festmachen kann. (Temperatur, Rauchfahne, Ansprechverhalten, Geräusch, usw. ...)

Ein Tip in die Richtung: Vollgasnadel so lange zu, bis Qualm dünn wird oder Temperatur >140°C oder Motor kreischt, usw... würden mir schon helfen.

Wie machts ihr, wenn ihr euer "Voodoo" praktiziert

Gruß,
              Markus

PS: Nochmal die Frage zum Beispiel mit den "2 Klicks" ganz oben. Was genau ist bei euch der Unterschied von +/- 2 Klicks auf der Volllastnadel?

PPS: Bin im Raum Wien am fliegen ...

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Xellendor
                Ich kann folgende Parameter erfassen:
                â?¢ Temperatur ( Robbe Temperatursensor unten mittig in der 2. Rille nach dem Kopf)
                â?¢ Abgasfahne (starker Qualm, gut sichtbare Fahne, leichte Fahne, uswâ?¦.)
                � Motorlaufgeräusch
                � Drehzahl (sowohl akustisch als auch mit Messgerät)
                Meine Erfahrung:
                Motorlaufgeräusch: Ausser dem "Viertaktern" hörst, du nur noch ein "Rasseln" wenn es schon zu spät ist.

Abgasfahne: "Viel Rauch" sagt gar nix. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur eine "Weniger-werden" des Rauches während des Fluges auf eine ßberhitzung hindeutet. Dann baut die Leistung auch kurz danach ab.

Drehzahl: Die soll ja konstant bleiben. Sagt nix über den Motor aus.

Temperatur: Ist mMn das einzige was sich halbwegs beobachten lässt. Ob jetzt mit Hightec-Sensor-Daten-Rückfunk-Super-Messgerät oder mit der Finger-an-die-Motordeckel-halten-Methode, ist erstmal egal, da beides qualitativ ähnliche Ergebnisse liefern.
                Wenn dein Sensor dir an der von beschriebenen Stelle mehr als 150°C zeigt oder du dir den Finger am Motordeckel verbrennst, dann ist der Motor überhitzt.
                Sensor-Temperaturen unter 80°C sind aber meiner Meinung auch wieder zu kühl, so dass das Gemisch nicht richtig verbrennt; in der Einlaufphase aber grade noch gut.

Aber wir könnten ja mal eine Referenz für die Finger-Methode aufstellen:
                Ist der Motordeckel so heiß, das du eine gleich heiße Tasse Kaffee/Tee nicht festhalten kannst, ist der Motor auch zu heiß und er sollte fetter gedreht werden.
                Was denkt ihr darüber?
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Ich habe auch ein wenig Erfahrung mit dem einstellen des Motors bekommen und kann nur sagen,

DIE TEMPERATUR ist das A und O

Nun kommt es auch auf die Motoren selbst an.

Ein TT 39 Pro Motor kann man kaum so einstellen das er Leistung in fast jeder Figur hat ( Was man eben mit dem Motor fliegen kann) aber auch nicht zu heiss wird.

Bei einem TT50 oder höher sieht es dann schon anders aus.

Aber generell ist auf die Temperatur zu achten. Rauchfahne ist großer Quatsch.Es gibt mancher Sprit der Qualmt so oder so wie blöde.Dann gibt es Sprit der raucht fast garnicht und man könnte denken das er zu mager ist.

Man muß es sich selbst erfliegen, und dabei immer auf die Temperatur achten.Versuchen an die Leistung ranzukommen die man sich für seine geflogenen Figuren wünscht ohne das der Motor zu heiss wird. Kommt man nicht an die Leistung ran die man sich wünscht zb. beim TT50 ohne das er zu heiss wird , sollte man sich überlegen vieleicht einen besseren Motor einzubauen zb. TT70 oder TT90. Oder einen anderen Motor .Muß ja nicht immer der TT sein.Oder man Probiert es mit mehr Nitro.

Aber lieber einen Tick zu Fett als zu Mager.

Kommentar

• Xellendor
                    Xellendor

Hi,

auch euch Danke für die Antwort!

Schön langsam hab ich jetzt schon ein paar konkrete Tips zusammen

Da ich weiß, dass an der Position wo mein Sensor steckt ca. 125-150°C normal sind kann ich mich hier jetzt schon langsam vortasten. Den Kurbelwellen Deckel werde ich auch bezüglich Temperatur im Auge behalten.

Lustig, dass du schreibst: "Rauchfahne ist großer Quatsch". Da habe ich an anderer Stelle, ganz was anderes gelesen. Schaden wird auf jeden Fall nicht, wenn konstant Qualm aus dem Rohr kommt...
                    Und außerdem läßt sich die Temp ja richtig gut messen. Also hier mal kein "Voodoo"

Der OS Hyper mit Hatori sollte mir ja genug Leistung liefern.

Gibts sonst noch Gute konkrete Tips?

Danke und Grüße,
                    Markus

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Xellendor
                      Da ich weiß, dass an der Position wo mein Sensor steckt ca. 125-150°C normal sind kann ich mich hier jetzt schon langsam vortasten. Den Kurbelwellen Deckel werde ich auch bezüglich Temperatur im Auge behalten.
                      Also, was jetzt? Wenn du ja weist, dass dort diese hohe Temperatur sein muss, was willst du den dann noch von uns wissen, dass diese Temperaturen bei bestimmten Motor-Sprit-Kerze-Dämpfer-Aussentemperatur evtl. deutlich zu hoch sind?
                      Zitat von Xellendor
                      Lustig, dass du schreibst: "Rauchfahne ist großer Quatsch". Da habe ich an anderer Stelle, ganz was anderes gelesen. Schaden wird auf jeden Fall nicht, wenn konstant Qualm aus dem Rohr kommt...
                      Da stimme ich Helisam voll zu, wenn er sagt dass "Qualmen ist prima" ein Indize für einen guten Motorlauf und -temperatur ist.
                      Bei einem Wechsel von einem Dämpfer zu einem völlig anderen hatte ich plötzlich kaum noch Qualm, ich musste aber den Motor deutlich magerer drehen und die Temparatur war danach auch wieder im grünen Bereich.
                      Klar, kein Qualm ist nicht so gut; aber wichtiger ist, wenn die Rauchfahne beim Fliegen zusammenbricht, ist der Motor überhitzt.

Zitat von Xellendor
                      Und außerdem läßt sich die Temp ja richtig gut messen. Also hier mal kein "Voodoo"
                      Nee, eben nicht! Was wir hier alle messen sind Referenztemperaturen bei gleichem Messverfahren. D.h. ist deine Temperatur beim gleichen Verfahren deutlich ausser der Mitte, dann ist Handeln angesagt.

Nicht falsch verstehen; deine Aussagen lesen sich seben so absolut und fast dogmatisch.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Xellendor
                        Xellendor

Hi,

Und zu dem Zitat unten:
                        Ich weiß, dass ich nix weiß!

Na Spaß beiseite:
                        Ich habe jetzt - dank eurer Posts - eine ziehmlich genaue Vorstellung, wie ich vorgehen werde und vorallem worauf ich achten muß. Mal sehen ob ich das hinbekomme

Schönen Abend,
                        Markus

Kommentar

• guido
                          guido

Hallo Markus !

Mit der Vergasereinstellung stehe ich auch auf Kriegsfuß, habe aber folgende Beobachtungen gemacht:

Wenn der Motor "rund" läuft, ist das die Einstellung mit den wenigsten Vibrationen und die kann ich gut am Schwingen des bei mir über ein Gummiband an der Heckstrebe befestigten Antennenkabels erkennen.

Das Messen der Motortemperatur hat mir auch nicht geholfen.

Die Beobachtungen bei den falschen Einstellungen würde ich so beschreiben:

Zu fett: Brüllendes und spuckendes Geräusch (als ob wenn man den Mund mit Wasser füllt und dann durch ein Horn bläst), viel Qualm, beim Gas/Pitch geben kaum Reaktion und noch mehr Qualm, der Hubschrauber vibriert stark.

Zu mager: Der Motor klingt im Schwbefung (zumindest für einen nicht Experten) normal, beim Gas/Pitch geben klingt der Motor etwa so als ob man durch ein Horn bläst und es geht einem die Luft aus. Auch hier vibriert der Heli, aber IMHO nicht so stark wie bei der zu fetten Einstellung.

Die von dir gesuchte Messgröße wäre dann Vibration und die ist ja leicht zu erfassen, wenn man etwas schwingendes (abstehendes Antennenröhrchen z.B.) am Heli befestigt.

Wie gesagt, stehe ich mit der Vergasereinstellung auf Kriegsfuß und würde mich nicht als Experten betrachten. Eine Art sensorgesteuerte Regelung für den Webra MC-Vergaser würde ich mir sofort zulegen, wenn es sowas gäbe.

CU Guido

Kommentar

• eSWee-Heli
                            eSWee-Heli

Zitat von Xellendor
                            Schaden wird auf jeden Fall nicht, wenn konstant Qualm aus dem Rohr kommt...
                            Nee. Denn so lange er raucht, lebt er!!

Kommentar

• Xellendor
                              Xellendor

@Guido: Das mit den Vibrationen ist jetzt sicher noch ein Parameter auf den ich achten werde. Super wieb du die Motorsounds erklärt hast. Den "fetten" Sound kenn ich von meinem Rappen und auch die Vibrationen sind mir - bei stark fetter Einstellungen - aufgefallen. Trotzdem würde mich noch interessieren, wie sich deine Temperatur am "Deckel" bzw. "hinter dem Kopf" verhalten hat. Hast du das keine Unterschiede wahrgenommen? (Siehe "Kaffetrinken")

Bin schon gespannt, was das System mach, wenn ich ihm langsam die Spritzufuhr im Gemisch entziehe.

Wenns am Sonntag hier in ßsterreich mal endlich unter 10 Knoten bläst, werde ich mich aufs Feld wagen, und mal an den Schrauben drehen...

Nacht,
                              Markus

@eSWee-Heli: Ich werde es auf jeden Fall mit Humor nehmen. Zumindest solange es aus dem Hatori qualmt und der Rappi nicht in der Erde steckt

Kommentar

Lädt...
                              X