ich fliege den OS Hyper 50 mit Hatori 522 im 50ger Rappi und habe jetzt 4 Gallonen CoolPower 15% durch. Der Motor müsste also voll eingelaufen sein und ich würde ihn jetzt gerne abmagern.
Da bei mir das letzte Einstellen eines Methanolers mehr als 20 Jahre her ist, bitte ich um eure Hilfe.
Natürlich habe ich schon viele andere Threads zu diesem Thema gelesen. Bin leider aber nicht wirklich schlau daraus geworden, da mir die Hinweise meist zu unspezifisch waren.
Prinzipiell kenn ich die Lastnadel an meinem Motor, weiß was sie bewirken und habe auch die Anleitung gelesen

Ich weißt aber nicht, worauf ich genau achten und wie ich genau vorgehen soll, wenn ich den Motor abmagere. Besonders interessiert mich natürlich, wie genau ich erkenne, dass der Motor schon auf der (zu) mageren Seite läuft?
Ich bin immer wieder fasziniert, wenn hier im Forum steht, das manche - je nach Wetter - -2 Klicks- an der Volllastnadel drehen, damit sie die Einstellung optimieren. Aber was genau bewirken diese -2 Klicks?-. Wie erkenne ich, dass ich diese -2 Klicks- notwendig sind?
Ich kann folgende Parameter erfassen:
â?¢ Temperatur ( Robbe Temperatursensor unten mittig in der 2. Rille nach dem Kopf)
â?¢ Abgasfahne (starker Qualm, gut sichtbare Fahne, leichte Fahne, uswâ?¦.)
� Motorlaufgeräusch
� Drehzahl (sowohl akustisch als auch mit Messgerät)
â?¢ alles, an das ich noch nicht gedacht habe

Im Moment4 taktert der Motor im Leerlauf und zieht in der Mitte schon schön durch. Immer gibt es eine gut sichtbare Abgasfahne. (Teillastnadel auf ca. 1 Uhr).
Oben herum tut sich Leistungsmäßig noch nicht sehr viel. Der Motor läuft fett. (Volllastnadel fast 2 Umdrehungen offen). Die gemessene Motortemperatur ist bei 5°C draußen zwischen 90°C und 100°C nach leichtem Kunstflug und testhalber sehr viel rühren am Pitchhebel.
Besonders interessiert mich, wie oben schon erwähnt, die Grenze zwischen -Gut und Böse-.
Wie nähere ich mich dieser Grenze am Besten?
Was genau werde ich beobachten?
Wird die Abgasfahne plötzlich abreißen, oder schnellt die Temperatur um 30°C in die Höhe? Höre ich es am Motorlauf?
Wie lange habe ich dann zum -Notladen-, damit der Motor keinen Schaden nimmtâ?¦.?
So viele Fragenâ?¦

Ich danke euch schon jetzt, für eure Antworten,
Liebe Grüße,
Markus

Kommentar