Motortemperatur senken durch mehr Ã?l im Sprit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Motortemperatur senken durch mehr ßl im Sprit?

Lest mal hier

und korrigiert bitte.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Super interessant.Endlich mal ein paar wahre Fakten

Gruß Christian

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Geiles Thema.. Leuschy fehlt, aber es lohnt sich ja nicht mehr für ihn, weil's kein Karma mehr gibt.

Na gut, da auch mir keiner mehr was an den Bienchen flicken kann, - OT: Hatte mal einen 1ccm Selbstzünder, der lief mit Nitroverdünnung.
        Was sagt Ihr nun?

Nicht ganz so ernst nehmen, mir war halt so. (Das mit der Nitroverdünnung stimmt aber.)
        Weitermachen!

Tom

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
          da habe ich auch noch was....

was macht das öl im sprit ? was macht das methanol im sprit ? wie siehts mit kombinieren aus ? wie sieht es aus bei den verschiedenen ölsorten untereinander aus ?

verschiedene tests haben belegt ( kann ich nicht belegen, gilt nur bei flugmodellen ) dass im eigentlichen 8% öl im sprit für die schmierung vollkommen ausreichen. wie siehts aber mit der konservierung aus ? da sind mindestens, um eine ausreichende konservierung zu gewährleisten 12% öl nötig. für den heli wird mindestens 2-3 % ölanteil mehr verwendet, da der thermische verlauf durch die konstante drehzahl einfach anders ist. und das gilt für die niederviskosen ölsorten z.b. aerosynth. carbulinöl ist eher dickflüssiger und somit kann der ölgehalt etwas gesenkt werden.
          bei einer erhöhung des ölanteils wird sich nur geringfügig was an der temperatur verändern. warum* ich muss den vergaser wesentlich magerer stellen, damit mein motor überhaupt annähernd ein vernünftiges laufverhalten bekommt.
          erhöhe ich den nitroanteil, der sprit wird dünner, dabei erhöht sich die verbrennungs / zündtemperatur wesentlich. stelle aber den motor dabei schon fetter ein. die schmierung im motor wird vernachlässigt was unweigerlich zum fresser führt.
          erhohe ich den nitro parallel zu dem ölanteil. könnte man sagen das gleicht sich aus.
          was passiert?
          das gas luftgemisch im vergaser wird kälter und kühlt somit im ansaugbereich den motor, der hohe ölanteil im sprti wird durch die spülung nach innen gezogen und kann nich gleich verbrennen und somit temperatur aufnehmen und die durch das nitro erhöhte temperatur nach aussen abführen.

hoffe habe das jetzt richtig ausgedrückt

grüsse
          erich
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
          X