Motortemperatur senken durch mehr Ã?l im Sprit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schröttel
    Member
    • 28.09.2004
    • 240
    • Claus

Motortemperatur senken durch mehr Ã?l im Sprit?

Hallo Gemeinde,

aufgrund der guten Erfahrungen mit meinem Acrobat, Sylphide 90 und Raptor 90 versuche ich gerade meinem Synergy mit OS 91 SZ auch das fliegen ohne Nitro beizubringen.

Mit einem 50mm Kompaktdämpfer von Zimmermann und Lötterlevergaser mit 3 Grad Nadel habe ich schon recht gute Ergebnisse erzielt. Der Motor muss aber ziemlich fett eingestellt werden damit die Temperatur im erträglichen Rahmen bleibt (ca. 120 Grad).

Als nächste Maßnahme werde ich den großen Kühlkopf vom OS 91 SX HGL einbauen falls er auf den SZ passt.

Falls das nicht reicht habe ich mit überlegt den ßlanteil auf 15% zu erhöhen um die Innenkühlung des Motors zu verbessern. Aber ich weiss nicht, ob und wieviel der ßlanteil Einfluss auf die Motortemperatur hat. Es wäre schön wenn jemand eine Meinung dazu hätte.

Sprit verwende ich zur Zeit 10% Carbulin ohne Nitro.

Viele Grüsse
    Claus

• marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Re: Motortemperatur senken durch mehr ßl im Sprit?

Hallo, so schlecht scheint die Kühlung ja nicht zu sein, warum brauchst du dann eine 3Grad Nadel? ich fliege 12% Aerosynt mit 1% Nitro im ThreeDee MP und im Tornado mit der Standardnadel,,,, keine Temperaturprobleme
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Mehr ßl als 10% macht meiner Erfahrung nach deutlich was in der Temperatur.

OS50 Hyper mit 12% ßl um die 135°C, mit 15% ßl um die 110°C.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schröttel
        Member
        • 28.09.2004
        • 240
        • Claus

Zitat von marcos
        Hallo, so schlecht scheint die Kühlung ja nicht zu sein, warum brauchst du dann eine 3Grad Nadel? ich fliege 12% Aerosynt mit 1% Nitro im ThreeDee MP und im Tornado mit der Standardnadel,,,, keine Temperaturprobleme
        Herr Lötterle empfiehlt beim Einsatz von Kompaktdämpfer mit wenig nitriertem Sprit Nadeln ab 3 Grad, mit Resonanzrohr ist die Standardnadel (1,5 Grad) die richtige. Das liegt nach seiner Aussage an den unterschiedlichen Strömungsverhältnissen. Motoren mit Kompaktdämpfer haben etwas mehr Durst.

Es kommt aber auch auf den verwendeten Kompaktdämfer und die Motorkühlung an. In meiner Sylphide mit Magic-Pipe komme ich auch mit der 1,5 Grad Nadel zurecht.

Die Henseleitkühlung ist nätürlich excellent, da braucht man sich um die Motortemperatur keine Gedanken machen.
        Zitat von JMalberg
        Mehr ßl als 10% macht meiner Erfahrung nach deutlich was in der Temperatur.

Das der Kühleffekt vom ßl so erheblich ist hätte ich nicht gedacht. Das ist einen Versuch wert.

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

Zitat von JMalberg

hallo
          ein delta T von 25°C wegen 3% mehr öl ?
          sorry aber das glaube ich nicht.
          da waren sicher noch andere parameter dran schuld (drehzahl aussentemperatur usw)
          oder das messgerät liefert keine reproduzierbaren ergebnisse.

gruß micha

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

@michamerlin: Tja, musste mit leben. Außerdem waren es 25% mehr ßl

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Hallo,

nach meinen Erfahrungen verschlechtert mehr ßl erst mal nur den Teillastlauf, so dass man eigentlich den Nitroanteil erhöhen müsste, um die gleichen Laufeigenschaften zu erzielen. Oder man dreht den Motor halt mager bis auf Messers schneide - dann wirds aber garantiert nichts mit der Temperatursenkung. Ich hätte starke Zweifel daran, dass z.B. mit 20% ßl und ohne Nitro überhaupt ein brauchbarer Motorlauf einstellbar ist.

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

@holger:
                MEn geht es bei Erhöhung des ßlanteils nicht ohne Erhöhung des Nitroanteils.
                Im OS50 nutzte ich vorher RD 12%ßL/10%Nitro. Nach einem Versuchstank mit 18%ßl /15%Nitro, stellte ich neben einem ruhigeren Lauf auch eine erhebliche Temperaturminderung fest, wobei ich kaum die Vollastnadel angepasst hatte.
                Nach dem Umstellen auf RD 15/15% musste ich die Vollast und Teillast auch anpassen. Aber das Ergebnis ist nun mal bei meiner Konfiguration OS50H, OS8, Zimmi (HLS 50), dass der Motor ruhiger mit deutlich niedriger Temperatur läuft. Und nebenbei kaum noch braunes ßl aus dem Dämpfer kommt, was vorher war.

Das soll jetzt hier aber kein Dogma sein, sondern nur meine Erfahrung.

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,
                  bei einem Zweitaktmotor hat der Oelgehalt im Kraftstoff schon ein Einfluss auf die Temperatur des Motors.

Das Oel schmiert nicht nur es kühlt auch, indem es die Wärme aufnimmt und durch den Abgaskanal ins Freie ableitet.

Ein Motor wird mit 18% Oel ein paar Grad kühler laufen als mit 12% Oel.

Viel interessanter ist das Temperaturverhalten des Motors bei Erhöhung der Nitrogehaltes.

Mit 1% Nitro läuft der Motor auch. Mit 15% Nitro geht dann schon deutlich mehr.

Unter 18% Oelanteil würde ich nicht gehen. Der Motor soll nach 100 Litern Sprit auch noch zuverlässig laufen.

Beim Helimotor kommt auch noch hinzu das er überwiegend im Teillastbereich ( Drosselkücken 50 -60%) auf mit hoher Drehzahl 12000 - 14500.

Der Motor dreht also die Drehzahl wie beim voll geöffneten Drosselkücken. Bekommt aber im Teillastbereich z.B Schweben auch weniger oel als beim voll geöffneten Kücken.

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

MEn geht es bei Erhöhung des ßlanteils nicht ohne Erhöhung des Nitroanteils.
                    Im OS50 nutzte ich vorher RD 12%ßL/10%Nitro. Nach einem Versuchstank mit 18%ßl /15%Nitro, stellte ich neben einem ruhigeren Lauf auch eine erhebliche Temperaturminderung fest, wobei ich kaum die Vollastnadel angepasst hatte.
                    Das kann ich nur bestätigen. Wie ich die Frage von Claus verstanden habe, hatte er aber nicht die Absicht, den Nitroanteil auch zu erhöhen. Insofern denke ich, dass die alleinige Erhöhung des ßlanteil eher Probleme verursachen wird als welche zu lösen. Mit 0-15-Sprit bin ich im Heli jedenfalls noch nicht glücklich geworden. Entweder 0-11 oder 5-15.

@Hughes:
                    Die Argumentation ist sicher auch richtig und mit Sicherheit nimmt die Lebensdauer durch geringere ßlanteile nicht zu. Wenn man allerdings die Motorkosten in Relation zu den Spritkosten sieht, ist das Problem zumindest für mich absolut irrelevant. Was intereesiert mich, ob mein Motor 200 oder 250 Stunden alt wird? In den 200h hat Claus mit 0-10-Sprit vielleicht 400 l zu je 1,90 EUR verflogen, während Du 500l zu 5,47 EUR je Liter durch hast (nur als Beispiel, berechnet mit 20 EUR je l Nitro, 10 EUR je Liter ßl und 1EUR je Liter Methanol). Von den eingesparten 1975 EUR kann sich Claus dann fast 10 nagelneue 15er Motoren kaufen . Bitte jetzt keine Diskission starten, ob Nitro nicht vielleicht bloß 19,90 EUR kostet oder der Motor XY nur 1,5l pro Stunde braucht, ich denke den großen Trend kann man trotz der groben Schätzungen erkennen.

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

Zitat von JMalberg
                      @michamerlin: Tja, musste mit leben.
                      kann ich sehr gut. auch wenn du meine meinung in deinem nächsten beitrag nicht selber bestättigt hättest.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

@Michamerlin: nagnag Habbisch nöscht!
                        Eigentlich wird ja andersrum ein Schuh draus: Höherer ßlanteil = weniger Methanolanteil und höhere Verdichtung => Neigung zu frühzündung, deshlab Nitro rein um den Zündung in den Griff zu kriegen
                        So etwa.

Aber mehr als 12% ßl sollten es bei dem OS50er schon sein, da braucht es aber wieder mEn sogar mehr als 10%Nitro

Kommentar

• Schröttel
                          Member
                          • 28.09.2004
                          • 240
                          • Claus

Der bisherigen kann ich wohl entnehmen, das durch bloße Erhöhung des ßl-Anteils die Motortemperatur nicht gesenkt werden kann. Vielleicht gibt es ja jemand der schon mal sowas mit 0-Nito Sprit getestet hat und aus der Praxis berichten kann.

Ansonsten muss ich mich auf eine Verbesserung der Ausenkühlung konzentrieren.

Kommentar

• määnzer007
                            määnzer007

Hallo alle zusammen,
                            meines wissens nach ist Nitro dafür verantwortlich mehr Gemisch pro Arbeitstakt in den Motor zu befördern, desswegen Leistungssteigernd!
                            Das bedeutet das auch mehr ßl in den Motor kommt.
                            Meines Wissens ist ßl der Hauptverantwortliche für die Innenkühlung des Motors (neben der Schmierung)!!!
                            Desswegen sinkt die Temperatur wenn der Nitroanteil erhöht wird! (Nebeneffekt ist das Fetterstellen des Motors)
                            Was ist Eurer Meinung nach der Grund warum 15% ßl und Aufwärts im Sprit sind?! Sicherlich nicht die Schmierung... hierfür würden schon unter 10% reichen!
                            Eigendlich ist es aber relativ wurst, die meisten Motoren laufen mit 15% ßl und 10% Nitro.

Gruß Julian

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Hallo,

Denke mal es ist so :

hohe Drehzahl=viel Leistung= viel ßl benötigt

Viel Nitro= hohe Drehzahl= mehr Leistung=mehr ßl benötigt.

Wieviel % ßl dabei besser läuft hängt ganz von der Vergaserdüse/Nadel ab.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X