Kurzzeitige Aussetzer des Motors lassen sich nicht verhindern!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: Kurzzeitige Aussetzer des Motors lassen sich nicht verhindern!

Hallo...

ja....die Kerze! das kann wirklich ein ßbeltäter sein!! es ist eine OS 8 verbaut! anscheinend wohl doch nicht die richtige Kerze für Webras?

Werde das am WE natürlich mal testen!

hat jemand erfahrungen damit, das man ne kalte Kerze benutzen soll?

@Rene

Ich fliege PPM...hatte noch nie Probleme damit....FF-9 und Doppelsuper Empfänger! Futaba hat ja bisher noch nie Probleme gemacht!
    ich beziehe mich das auf die JR Funken...

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

So, nochmal nach dem Sprit geguckt:
      FCPH12 hat 13% ßl und 9% Nitro bezogen auf das Volumen

Das ist eigentlich ganz ok, obwohl ich zur Kühlung gerade bei Webras eher mehr ßl (15-18%) nehmen würde.

Da wird es aber wieder schwierig mim Vergasereinstellen.

Ansonsten mal alle entsprechenden Kerzen austesten.

MMn wirkt sich die Kerzenwahl am gravierensten aus.

Axo noch was: Mein Webra 75 krieg ich mit RD 15%/15% auch nicht richtig in den Griff, egal ob mit Webra-, Rossi- oder OS-Kerzen.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Wenn du mit 15% Nitro fliegst ist meiner Meinung nach eine költere Kerze besser. Ob das jetzt unbedingt Webra, Rossi oder Enya ist würde ich als zweitrangig betrachten. Die Enya 4 ist eine kalte und die 5er eine sehr kalte Kerze.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Dani2809
          Dani2809

Hallo Makis,
          dein Promix II Vergaser hat folgenden Regelbereich. Die Leerlaufnadel regelt den gesamten Teillastbereich, d.h vom Leerlauf bis
          einschliesslich 3/4 der Gasstellung. Die Vollgasnadel regelt nur den Vollastbereich. Befasse dich zuerst immer mit dem Vollgas
          und beobachte den Motor. Flieg erstmal ohne Revmax und prog eine V-Gaskurve von etwa Mitte (50 %) bis 100 Prozent bei Vollpitch.
          Wenn dein Vollgas stimmt, befass dich mit Teillast und Leerlauf.

Noch was zu meinem Motor: Ich fliege den Webra 91 Competition. Während der langen Einlaufzeit (15 Prozent Coolpower) bin ich mit
          Original Vergaser und MagicPipe geflogen. Danach wollt ich mal wissen, was wirklich in dem Motor steckt. Zwei Sachen habe ich nach
          Anraten verändert

-Webra-Vergaser raus und OS-Vergaser rein
          -MagicPipe raus und Hatori rein

Der Originalvergaser hat sich nach meinen Wünschen nicht mehr einstellen lassen. Mit dem Hatori läuft er freier,kräftiger. Ich habe
          immer eine Enya 3 Kerze verwendet

Jetzt bin ich zufrieden auch nach Umstieg auf WC 30 (grins)

Grüße Dani[font=Verdana][/font]

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Arg! Wenn man mal nicht genau liest!

Da hat Dani recht:

Wie willst du den einen Motor einstellen, der von einem Regler gesteuert wird?
            Da weist du ja nie bei welcher Gasstellung der Motor zickt.

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Das man sich nicht missversteht:

Den Regler habe ich deaktiviert! also ausgesteckt...

Mir ist klar das ich da lange hätte suchen können.
              Aha, also das die Teillastnadel bis 3/4 Gas geht höre ich jetzt zum ersten mal! von dieser Theorie werde ich wohl beim nächsten fliegen ausgehen + Enya 3 oder 4 Kerze! muss mal schauen was ich noch da hab!

Welcher os Vergaser passt denn??
              manchmal kommts mir vor als ob mich der Vergaser, speziell im Teillastberreich, verarschen will!

Morgens läuft er, und nachmittags zickt er rum!
              NOVA 7.0

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

In fast allen heute gängigen Vergaser arbeitet die Teillastnadel bis ~3/4 Gas. Einige älteren Webras haben das noch umgekehrt. Schau mal auf den Waschzettel der dem Motor bei lag oder auf der Seite von Webra.

Genau, im oberen Teillast und ßbergangsbereich zickt es unglaublich.

Wenn du sowieso einen anderen Vergaser testen willst, kannst du auch mal über einen Lötterle sinnieren. Der geht ja nicht nur mit wenig Nitro gut, sondern auch mit viel. Und ist ein lecker Stückchen Maschinenbau

äh, und üb schon mal kräftig AR

Kommentar

• Makis
                  Nova 7.0
                  Entwickler
                  • 20.06.2006
                  • 3138
                  • Joakim
                  • Goldboden

äh, und üb schon mal kräftig AR

Lol...

hab ich am We gut hinbekommen!
                  nach 20 durchgehenden Spins hab ich das Heck einrasten lassen und mir hats alle Zähne vom Heckritzel abrasiert! wirklich ALLE!

und ne spinautorod ist für einen der das nicht übt nich einfach!
                  Ergebnis:

CFK Heckrohr putt
                  Heck-Ritzel braucht n Gebiss (hab jetzt vom Mädler eins bestellt aus Delrin POM)
                  Landegestell hinten gebrochen!
                  (Cfk Landegestell kaufen?)

zum Thema:

Den motor hab ich einem aus dem Forum hier abgekauft...war leider keine Anleitung dabei!
                  Löterle ist mir wirklich zu teuer....bei uns aufm Platz gabs damit immer wieder Probleme! (5% Nitro)...
                  Passen alle OS vom Vergaserhals her?

NOVA 7.0

Kommentar

• Dani2809
                    Dani2809

Hallo Makis,
                    der Vergaserhals vom OS passt nicht! Du musst dir eine Büchse drehen!
                    Ich verwende den 60K Vergaser vom C-Spec.

Grüße Dani

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Hallo makis,

falls das Magic-Pipe ein Reso ist: experimentier mal mit der Abstimmlänge (oder mit dem Nitro-Anteil, was auf das selbe rauskommt.

Der 91AAR zeigt diese einzenen Fehlzündungen ganz massiv, wenn das Reso recht lang ist und Du versuchst, ihn mit viel Gas und ohne Last über die Resodrehzahl zu zwingen. Auf keinen Fall jetzt die Nadeln aufgrund des scheinbar fetten Laufs zudrehen, dann wirds gefährlich.

Mit einem scharfen Reso wirst Du nie über einen Bereich von 1600-2000 einen vernünftigen Motorlauf hinbekommen, zumindest mir ist das noch nicht gelungen. Ein Reso arbeitet bei einer Drehzahl richtig gut und wenn Du Glück hast, findest Du noch eine zweite, die möglichst weit weg von der Resodrehzahl liegt (z.B. knapp 1300 bei 1800 Resodrehzahl).

Oder anders gesagt: Man kann bei einem resobetriebenen Motor die Drehzahl nicht über die Gashebelstellung bestimmen, sondern nur über die Resolänge. Daher ist ein Drehlzahlregler in Verbindung mit einem Reso m.E. Unsinn und oftmals für das Pleuel der erste Schritt Richtung Tageslicht ...

Zum Sprit: der originale Vergaser müsste mit dem Sprit eigentlich optimal gehen, eventuell würde ich aber auch einen Sprit mit mehr ßl verwenden. Ich habe mir mal mit einer Notration CoolPower (was tut man nicht alles, wenn Samstag Nachmittag der Sprit ausgeht) in exakt diesem Motor innerhalb eines Fluges ein Pleuel ruiniert...

Viele Grüße,
                      Holger

PS.: bei Nitro- und ßlanteilen niemals Gewichts- und Volumen-% verwechseln! Während man im allgemeinen Sprachgebrauch eher von Volumen-% redet, ist irgendwann mal ein Marketing-Fuchs auf die Idee gekommen, Gewichts-% auf die Verpackung zu drucken. Bei CP ist das definitiv der Fall. Oder sie verwenden Hyper-Nitromethan und Mega-ßl, das Antimaterie enhält und daher vieeeeel leichter ist als die normalen Versionen

Kommentar

• majozini
                        majozini

Hi Makis

Der Vergaser sollte auf alle Fälle gehen, tauschen wäre da eigentlich für die Katz.
                        Die MagicPipe 91 mal probiert? Ich fliege den gleichen Motor und hab echt einen seidenweichen Lauf mit super Einstellbarkeit.

Einer hat ein paar Threads vorher geschrieben, dass die Webras mehr ßl brauchen. Ist so eigentlich nicht zwingend der Fall, da die Kühlung durch die AAR Eigenschaften besser sind, trotzdem je mehr ßl um so besser.
                        (Ich fliege 18% echte %!)

Im absoluten Notfall schraub den Motor raus und bau einen Propeller drauf und spann ihn in einen Prüfstand!

Gruß Mario

Kommentar

• Makis
                          Nova 7.0
                          Entwickler
                          • 20.06.2006
                          • 3138
                          • Joakim
                          • Goldboden

Die MagicPipe 91 mal probiert
                          Ja die hab ich ja drauf. Bis zu einer bestimmten Drehzahl läuft das ja auch wirklich klasse...!
                          Nur bei höheren Drehzahlen macht er das....mich stört auch das er es immer wieder macht....! immer dann wenn man grad ne blöde Fluglage hat!

Kann es sein das ich die falscen Schläuche drauf habe*

Habe etwas dünnere genommen (die farbigen von Graupner) ! die haben einen etwas dünneren innendurchmesser! kan es sein das der bei hohen Drehzahlen kurz zu wenig Sprit hat*

Man, das kann wirklich der Grund sein!!!
                          NOVA 7.0

Kommentar

• majozini
                            majozini

Hi Makis

Ich habe Schläuche mit 2mm Innendurchmesser.

Aber wenn du sagst es passiert immer bei ungewöhnlichen Fluglagen, passiert es auch beim normalen schweben?

Wenn da alles i.O. ist könnte es in der Tat mir der Spritversorgung zusammenhängen. Vielleicht Tankpendel? Hast du nen Hoppertank?
                            Ist das ein Original Raptor, dachte du fliegst einen Nachbau oder verwechsle ich dich gerade?

Gruß Mario

Kommentar

• Makis
                              Nova 7.0
                              Entwickler
                              • 20.06.2006
                              • 3138
                              • Joakim
                              • Goldboden

Hallo...

als aller erstes mal :

DANKE AN ALLE!

ich hab nicht mit so vielen Tips gerechnet!

So.....es passiert leider auch beim Schweben! immer wieder....auch wenn ich den Knüppel nicht bewege!
                              auf dem Rücken ist es mir auch schon einmal passiert!
                              Ja es war mal der Nachbau! mitlerweile ist alles von TT ausser der Haupt und Heckrotor! bei diesen bin ich überzeugt das er dem TT Alukopf in nichts nachsteht (ist im Prinzip ein Hirobo OP Kopf)...hab ja den direkten vergleich.
                              Der Hoppertank ist dran! was kann mit dem nicht stimmen? da schäumt auch nichts und er ist am ende vom Flug immer schön gefüllt...

Gruß
                              NOVA 7.0

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Hallo!

Schau dir mal diesen Bericht an, sollte noch gültig sein: http://www.prop.at/testber/webra_91p3.html

Sollte eine Hilfe für Dein Problem sein!

LG,
                                Gottfried

Kommentar

Lädt...
                                X