Kurzzeitige Aussetzer des Motors lassen sich nicht verhindern!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Kurzzeitige Aussetzer des Motors lassen sich nicht verhindern!

Hallo Leute,

nach einem so schönen Wochenende habe ich leider nichts wirklich gutes zu berichten!

Meine Motorkombie ist der Webra 91 P5 AAR + Magic Pipe 91! :/
    Der Heli (R90 mit Riemen) geht damit schon mit 15 % CP wie die Sau....nur wenn ich etwas mehr Drehzahl fliege, kommt es zu Motoraussetzern! Man hört sie, und man sieht sie.
    Diese treten wirklich nur bei Drehzahlen zwischen 1800 und 1950....2000 auf...
    höher war ich nie und brauche ich wohl noch nicht!
    Anfangs dachte ich es wäre der Heckriemen oder so, aber daran liegt es nicht!
    Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und läuft im Standgas und mit 1650 Umdrehungen absolut geil...und wird nicht wirklich Heiss...

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

Gruß

Makis

NOVA 7.0
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Kurzzeitige Aussetzer des Motors lassen sich nicht verhindern!

Hallo,

ich denk, das nächstliegende ist jetzt einfach mal mit der Vollastdüsennadel etwas rum zu experimentieren, aber nur ein klein wenig.
    Wie siehts mit Vibrationen aus und eventuell starkes Aufschäumen des Sprits ? Das kann schon was ausmachen, gerade unter Vollast! Machts was aus, ob der Tank voll oder schon fast leer ist ? Hast Du einen Drehzahlregler verbaut ?

LG

Nickmick

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Hy Nickmich (lol,der Name ist cool)

Ja, es ist ein Revmax 3D verbaut....aber daran liegts auch nicht! wenn ich den abschalte ist das Verhalten immer noch da... wie als ob sich der Motor verschluckt!
      Das tritt

Meinste an der Vollastnadel etwas magerer drehen oder fetter??

ist halt der sch... promix Vergaser....da reicht ein ticken und er läuft nimmer
      NOVA 7.0

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Auch wen ich selber kein WEBRA Fliege aber fürmich hört sich das nach entweder zu kalter Kerze an oder DerMotor ist im Oberen Drehzahlbereich nicht richtig eingestellt (zu Fett vermute ich mal (Raucht er Stark?)).
        Es Könnte aber auch an der Resoabstimmung Liegen das er im Oberen Bereich ab und zu mal aus der Resonanz fällt dann also Drastisch Leistung flöten geht. Und wen die Drehzahl wieder eingebrochen ist wieder in den Resonazefekt kommt dann Motor wieder höher dreht wieder rausfällt und so weiter...

Am Rande Erwähnt Höher als 2000 brauchst nen 60 und auch 90ger Heli nicht drehen Lassen das ist schon Bolzdrehzahl.
        Viel Mehr machen die Blätter auch gar nichtmehr sicher mit.

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Hy...

also es ist ne OS 8 verbaut! oder ne A3?? muss mal reinschauen...

jedenfalls raucht er schon ziemlich stark! und er zieht bei Vollpitch gut gen Himmel...auch wenn man hört das er leicht einbricht....(zu fett?)

evt. liegts am Vergaser?
          NOVA 7.0

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Dann Würde ich den Motor mal Vorsichtig nach und Nach etwas Magerer Stellen dann sollten die Probleme eigentlich verschwinden.
            Versuch es erstmal mit 2 Zacken.
            Sollte er im Vollgas Bereich dazu neigen auszugehen (Schlagartig) war der Motor zu Mager!
            Aber so wie du es Beschrieben hast hat er ja eher ,,Fehlzündungen".

Ist der Motor neu?
            Dann Lass ihn noch nen Bissel Fetter Stehen und etwas einlaufen er wird es dir danken. (ca. 6-10 Tanks)

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

nein der Motor hat schon ein paar Gallonen durch!

Aber das er zu Fett ist kann schonmal ein Grund sein! was mich etwas irritiert ist, das es nur bei hohen Drehzahlen passiert!
              NOVA 7.0

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Sorry, ich schließe mal von meinen Webra-Erfahrungen mit 50ern und 60ern auf den 91er (hatte ich auch mal, 2 Tanks lang )

Die Webras sind mit viel Nitro richtige Zicken: Da musste ich erstmal einen Düseneinstellflug machen, bevor ich loslegen konnte und musste IMMER an der Volllastnadel etwas fummeln. Und trotzdem wollten sie hohe Drehzahlen nicht. Auf die Kerze reagieren die auch sehr empfindlich; da ist nix mit "OS8 und gut ist"
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Makis
                  Nova 7.0
                  Entwickler
                  • 20.06.2006
                  • 3138
                  • Joakim
                  • Goldboden

Hy Jürgen...

heisst das soviel wie:

Der Webra fliegt mit wenig Nitro besser als mit viel??

liegt doch dann eher am Vergaser!

Wie ich schon oben schrieb läuft der absolut genial bei drehzahlen zwischen 1600 und 1800! alles danach ist absolute scheisse!
                  Manchmal würde ich echt nen anderen motor kaufen!
                  nen Yamada RR...

soll ich mal ne OS Vergaser draufmachen??

Gruß

NOVA 7.0

Kommentar

• Dirk Albrecht
                    Member
                    • 14.06.2001
                    • 520
                    • Dirk

Hallo,

es könnte auch am Freilauf liegen. Er ist noch nicht kaputt aber angeschlagen und setzt bei höheren Belastungen kurzzeitig aus. Das hatte ich mal in meiner Freya. Immer wieder Aussetzer die wie Motoraussetzer klangen - bis dann eines Tages Autoroation angesagt war.

Gruß Dirk

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Wieviel Volumen% ßl und Nitro hat denn CP15?
                      Ich meine der hat etwa 12%Nitro und 13%ßl?? (Hab mein Spritrechner grad nicht hier )
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Olo
                        Olo
                        Member
                        • 09.06.2003
                        • 786
                        • Oliver

Hi.

Ich tippe auch auf falsche Vollgasnadeleinstellung. Versuch doch einfach mal bei Vollgas etwas weiter (immer nur 1-2 Klicks) rein oder raus. Vollgas aber mal für einige Sekunden stehen lassen.
                        Wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal mit anderem Sprit.
                        Hab bei meinen 55er Webras grad von 10% Nitro mit 15% Aerosynth3 auf 0% Nitro mit 13% Carbulin umgestellt. Auch wenns nicht glaubst, meine beiden Webras laufen jetzt ohne besser als vorher mit Nitro.

Grüsse,
                        Olo

Kommentar

• Makis
                          Nova 7.0
                          Entwickler
                          • 20.06.2006
                          • 3138
                          • Joakim
                          • Goldboden

AUSZUG von HELI-4-ever.de:

- FCPH12 hat 17% ßl
                          - FCPH20 hat 20% ßl
                          - FCPH30 hat 23% ßl
                          - FCPH30LS hat 18% ßL (der neue low smoke Sprit)
                          - Der Vollständigkeithalber: In den Spritsorten vom RC-Car Bereich, sind 12% ßl enthalten.

also 17%...das sind bei 3,78 Liter ca.0.64 Liter ßl

Gruß

@ OLO....hab hier noch 4 Gallonen CP 15 rumstehen!
                          langsam vermute ich das der Vergaser der ßbeltäter ist!
                          NOVA 7.0

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Ich in vom Webra-Vergaser nicht so begeistert. Wenn du einmal einen Lötterle hattest willst du nix anderes mehr. Aber es ist natürlich eine recht teure Investition.
                            Trotzdem muß sich der Motor mit dem Original-Vergaser auf einen sauberen Lauf einstellen lassen. Aber für mich hört sich das nicht unbedingt an, als müßtest du am Vergaser drehen. Wenn er falsch eingestellt wäre würde er (abgesehen von den Aussetzern) nicht sauber hochdrehen und du hättest bei Vollpitch einen Drehzahleinbruch oder aber er würde zu heiß werden.
                            Ich würde da auch erst mal mit der Kerze anfangen. Und zwar mit einer kälteren Enya 4 oder sogar 5, die haben sich in meinen Webras hervorragend bewährt - deutlich besser wie OS8. Natürlich erfordert der Kerzenwechsel auch wieder eine kleine ßnderung an der Vergasereinstellung.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• René S.
                              Member
                              • 08.06.2002
                              • 770
                              • René
                              • Eberswalde

Hi ,

mal in ´ne ganz andere Richtung gedacht , hast du PCM und wenn ja, könnten es evtl. Failsaves sein ?
                              Mit sowas schlage ich mich momentan im NT rum und find´ die ursache einfach nicht

LG René

Kommentar

Lädt...
                              X