Danke MFG
OS Hyper 50 vs. Webra AAR ?
Einklappen
X
-
showflyer
Re: OS Hyper 50 vs. Webra AAR ?
hi,
ich kann dnur den os hyper empfehlen in verbindung mit dem hatori 522 dämpfer....wenn du dann noch 15-30% nitrosprit nimmst hast du nen dampfhammer der lcoker+10-10° pitch durchzieht und der auch nicht gleich bei etwas härteren cyclischen ausschlägen einbricht.vom webra würd ich dir abraten.
mfg christoph haye
-
showflyer
hi,
weil ich den webra schon mal im rappi hatte (den gt mit dem schwarzen kopf) und er mir nach 8 wochen kaputtgegangen ist obwohl er vernünftig eingelaufen wurde udn wenbn du hier mal etwas suchst findest du auch jede menge threads von anderen leuten dazu.....
gruss christoph
Kommentar
-
Gero Adrian
Kommentar
-
tag die herren ,
wenn webra, dann den 55 p5 .
der zieht mit 5 - 10 % nitro locker die 12 ° pitch durch.
der os und der webra sind beide sehr gute motoren. leider sind die betriebskosten des os wesentlich höher ( wegen 30 % nitro für die volle leistung )
die webra probleme, die bei dem 55 gth waren, sind bei dem 55p5 vollständig beseitigt worden.
einziger nachteil beim webra, die einlaufzeit ist etwas länger als beim os. ich sehe das aber nicht als negativ --im gegenteil---es ist ein zeichen für gute materialien, die lange brauchen um sich aufeinander einzuschleifen ---der einlaufprozess ist, vereinfacht gesagt, nichts anderes als ein einschleifen des kolbens in die laufgarnitur mit einem gleichzeitigem aufbau eines sauberen oelfilms.
ich habe meinen webra 55 p5 dieses jahr 60 stunden gequält und ausgiebig getestet ---bin mehr als zufrieden damit.
die einlauzeit mit rizinus oel und später habe ich aerosynth3 geflogen.
für die zweifler: ich habe auch den os schon geflogen und ihn genau so behandelt wie den webra der motor war in ordnung aber wenn ich noch mehr leistung mit weniger nitro bekommen kann spricht bei mir alles für den webra. ich meine sogar das der webra wesentlich mehr dampf hat als der os.
man bekommt für 149 euro einen wirklich super motor !
gruß
udo
Kommentar
-
Wenn beide mit dem gleichen Sprit (0-10% Nitro) laufen würden, würde ich den OS nehmen (mir gefällt der blaue Kopf sehr gut ;-)). Leider ist das aber nicht ganz so und deshalb flieg ich momentan den Webra 55 GTH und den Webra 55P5. Bin mit beiden sehr zufrieden. Geht eben länger, bis sie eingelaufen sind.
Meinen OS 50 SX-H (kein Hyper) hab ich beim Versuch ihm die gleiche Leistung abzuverlangen wie den Webras glatt verblasen.
Wer das nötige
Kleingeld hat und ohne maximale Leistung (30% Nitro) nicht auskommen kann oder will der sollte den OS nehmen. Für die restlichen 70-95% würde ich den 55P5 empfehlen.
Grüsse,
Olo
Kommentar
-
es ist richtig das einige leute ein paar robleme mit dem teillastbereich hatten ( haben )
meist liegt dieses am falschen sprit oder an der falschen kerze --- vergaserklemmen habe ich bis jetzt noch nicht gehört ---undichtigkeit würde ich mal auf montagefehler abwälzen.
wo es den motor gibt habe ich dir ja in der pm geschrieben ---will hier nicht so viel werbung von mir reinstellen --wer mich kennt weiß wo es ihn gibt ;-)
war das jetzt werbung
neee oder ?
gruß
udo
Kommentar
-
Ich hab auch den Webra P5 55 von 05.2006 bis 09.2006 geflogen. Jetzt hab den OSHyper mit Hatori 522.
Flieg beide Motoren mit den gleichen Sprit. 5% und 10%, ab und zu mit 20%.
Der OS ist sehr!! viel leichter einzustellen, da man nicht immer 2 Nadeln gegen einander drehen muß wie beim Promix 2 Vergaser. Das neu einstellen ist zb immer wieder fällig wenn man am morgen fliegt und dann zb nachmittag bei 10crad mehr Temp.
Der OS bringt die Hitze besser weg und kann kühler und fetter geflogen werden als der P5. Den P5 muß man einfach spitzer einstellen wenn man 100% leistung haben will.
Den P5 hab auch mit distanzscheiben (2 Stück) und 30% CP geflogen zum testen.... die Leistung ist da natürlich überwältigend. Aber das is beim os dann das gleiche.
Ich brings mal auf den PUNKT.
Piloten die sich mit Vergasereinstellen nicht so toll auskennen sollten die Os kaufen.
Piloten die gerne rumstellen und das auch können, da sie wissen wie und wo sie drehen müssen, wenn der Motor dies und das macht, können den P5 kaufen.
Ich hab den P5 auch mit NULL Nitro (CP FIA Sprit) geflogen und mit zb 1% Nitro (Tornado). Für Rundflug und mal nen Looping ist das OK! Für mehr (Tic Tocs usw) muß man auch da mit 10% fliegen oder 20%. Und der Motor wird doch sehr "warm" bei wenig Nitro bzw im Sommer heiß.
Ich hatte dummer weise auch noch probleme mit 2 Vergasern, wo sich die Vollgasnadel immer "abgeschliffen" hat. Ich konnte das nur beseitigen, in dem ich zwei dieser halteklammern gegenüber aufgebaut habe, so das die Nadel nicht von einer Seite immer nur angedrückt wird, sondern von beiden Seiten.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Danke Uwe für die info also ist der OS untern den Strich das bessere Packet wie ist das gewicht von beiden Motoren ?
Wie siehts mit der leistung aus wenn ich beide mit 15% Nitro betreiben möchte hat da der OS oder der Webra die nase vorne ?
Paast das Muscepipe an beiden Motoren wegen den bohrungen ?
Danke
Kommentar
-
der OS ist das leichter zu handhabende Paket von den beiden Motoren. Leistung haben beide! Der Webra hat andere Bohrungsabstände als der TT oder OS. Ich werd jetzt meinen P5 einen neuen Kolben mit Ring spendieren und den Motor im Winter fliegen. Da is es wurst, wenn er etwas wärmer werden sollte. Im Frühling und Sommer werd wieder mit meinen neuen OS Hyper fliegen.
Das is wohl die ideale Lösung für mich.
Kommentar
-
Moin,
also ich will dazu auch mal was schreiben.
Sorry, aber sowas von unsachgemäßen Beiträgen regt mich schon ziemlich auf, da sie ein total voreingenommenes nicht objektives Bild auf die Sache werfen.
Speziell auf den Post von Christoph:
Er hat nämlich nicht erwähnt das sein 50er OS Hyper inzwischen auch schon komplett verheizt ist weil er keine Verdichtung mehr hat, genauso wie ein 91SX c spec bei dem der Kolben durchgebrannt ist und wohl bald auch ein 91SZ Hyper der nicht eingelaufen wurde, sondern gleich bei spitzer Einstellung volle Leistung bringen musste.
Das ist Fakt und nix anderes.
Dies liegt einfach an der absolut unsachgemäßen Behandlung der Motoren.
Christoph hatte auch keinen 55er P5 AAR in seinem Raptor, sondern einen 55 GTH ohne Kolbenring, den er ohne ihn vernünftig einlaufen zu lassen schlichtweg verheizt hat.
Tiefschwarze verkohlte Kolbenhemden mit Riefen im Kolben und Laufbuchse sind bei ihm normal, egal welcher Motor.
Soviel mal dazu.
Das man Motoren ohne Kolbenring ganz anders behandeln muss wie Motoren mit Kolbenring entzieht sich leider seiner Kenntnis.
Das wollte ich fairerweise mal als Gegenüberstellung schreiben, so das das Licht etwas gelüftet wird und hier keine unbegründeten falschen Vorurteile entstehen.
Ich habe mehrere Kunden die und ich selbst setze auch einen 55er P5 AAR ein, die absolut halten und genauso viel Power haben wie OS Motoren, oder mehr!
Und sowas schreib ich nicht weil ich sowas verkaufe oder verkaufen will, sondern weil ich als Maschinenbauingenieur Sachverstand von der Materie habe.
Die Webra Motoren sind technisch absolut einwandfrei!
Probleme sehe ich tatsächlich nur beim Vergaser.
Nach einer gewissen Betriebsdauer stellen sich scheinbar Probleme mit der Passgenauigkeit der Nadel ein, was zum dauernden Nachstellen und einem ungenügenden Motorlauf führt.
Ich habe auch mal einen Lötterlevergaser auf dem 55 P5 montiert und der Motor ist damit nicht wiederzuerkennen.
Gruß
Chris
Kommentar
-
beim einstellen gebe ich uwe recht ---am os kann man grober rumdrehen ---der webra verändert seinen lauf schon wenn man nur einen zacken weiter dreht.
die empfindlichkeit der motoren beimn einstellen sinkt je höer der nitroanteil ist ---das ist aber eine algemeine regel ---je mehr nitro , je leichter ist der motor einzustellen.
das ständiege umstellen bei wetterschwankungen kann ich nicht bestätigen ---wenn ich an dem webra rummstelle, dann maximal 2 zacken an der hauptdüsennadel --das aber auch nur bei extremer wetterveränderung!
die mechanischen vergaserprobleme hatte ich noch nicht.
das temperaturproblem ist bei mir auch nicht vorhanden --es ist zwar so das der webra etwas wärmer läuft als der os, da braucht man sich aber keine gedanken zu machen --dem motor macht das nichts aus.
beide motoren haben ihre fürs und wieder´s .
beide motoren sind sehr gute triebwerke---die entscheidung ist nicht einfach.
ich bin mit meinem webra sehr zufrieden und werde weiterhin webra fliegen.
der os ist mir einfach zu teuer im unterhalt.
gruß
udo
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin,
also gut:
Ich habe in den vergangenen Jahren folgende Kombinationen und Motoren getestet
OS46
OS50
TT50
Webra 50 GTH
Webra 52 AAR
Webra 55 GTH
Webra 55 AAR.
Alle Motoren wurden mit Sprit von 5% bis 12,5% Nitro an Dämpfern von Zimmermann, Webra, TT und Youngblood gestestet. Helis waren verschiedene Rappis und Hirobo Sceadus. In der Rangfolge der Unkompliziertheit ergibt sich folgende Reihenfolge.
1. Webra 55 AAR
----------------
Dieser Motor bietet einfach das beste Gesamtkonzept, er läuft wie ein Uhrwerk und ich weiss überhaupt nicht was es am Einstellen zu meckern gibt. Ich habe nach dem Einlaufen meinen Vergaser einmal angerührt - das wars!! Kerze ist eine Webra (ich glaube 3), Magic Pipe und Sprit RD Heli 5% Nitro. Kraft hat dieser Motor für mich im ßberfluss.
2. OS 46
---------
Dieser Motor lief und lief und lief, OS A3, Zimmermann Dämpfer RD Contest 5% mit 12% ßl. Ebenso völlig unproblematisch in der Einstellung, allerdings fehlte ihm schon die Kraft - bei unvorsichtigem Knüppeln ging er ordentlich in die Knie.
3. Webra 50 GT und 55
----------------------
Beide ware von der Kraft her gut, allerdings etwas spitzer zum Einstellen und ab und zu musste an der Nadel gedreht werden. Wichtig, beide Motoren sollten mit einem Liter G1 eingelaufen werden. Speziell der 55 dankt es einem. Beide Motoren sind ordentliche Gebrauchsmotoren.
4. OS50
--------
Von diesem Motor war ich enttäuscht. Ich hatte diesen parallel zu einem Webra 55 GT im Einsatz und er hatte bei gleichem Sprit, Kerze, allerdings anderem Dämpfer, nicht die Kraft. Ausserdem war er mit meinem Sprit (RD 5% Heli) nicht einfach einzustellen. Ich habe zwei Laufgarnituren benötigt, einmal nicht aufgepasst, zu mager und gefressen. Er war deutlich temperaturempfindlicher als der Webra. Beide kamen schon einmal auf 130° - 140°, der Webra lief, der OS hat geklemmt.
5. TT50 Webra 52 AAR
----------------------
Der TT zerlegte regelmässig sein hinteres Lager, beim Webra wanderte regelmässig die Verdrehsicherung des Kolbenrings ind die Laufbüchse.
Insgesamt ist der Webra ein sehr guter Motor. Wenn Du ihn mit 15% Nitro fliegst, dann eine MagicPipe (die passt halt einfach) eine OS8. Du brauchst aber keine so hohen Nitroanteile, der Motor läuft auch sehr gut mit 5%
Kommentar

Kommentar