YS 91 richtig einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Re: YS 91 richtig einstellen

Hi,

war gestern bei einem Fluglehrer, der mir den Motor eingestellt hat. Der Motor läuft so weit ganz gut, nur nicht unter Volllast. Da hat er noch immer die gleichen Symptome. Der Fluglehrer meinte, dass bei niedrigeren Temperaturen 30% Nitro zu viel sind, max. soll ich 15 bis 20% verwenden. Sauerstoffgehalt im Motor ist bei kaltem Wetter höher und in Kombi mit 30% Nitro läuft dann der Motor nicht mehr so gut. *
    Weiters ist mir aufgefallen, dass ein Magnet vom GV1 leicht beschädigt ist und nicht mehr als 50% empfangen werden kann. Werde ich sofort austauschen, vielleicht ist das die Ursache. Ich habe auf meiner Funke einen Flugzustand ohne Drehzahlregler (zum Starten), da lief der Motor besser aber die Drehzahl ist auch nicht so hoch programmiert.
    @Ricardo - Schläuche habe ich kontrolliert, scheinen in Ordnung zu sein. Die Nadeln im Vergaser werde ich kontrollieren, da ich den Motor ja wieder ausbauen werden (werde die Lager und den Freilauf kontrollieren). Zylinderkopf ist fest und als Pendel ist nur ein kegelförmiges Gewicht montiert.

Grüße,
    Franz

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Hi Franz,

Schreib mir mal per PM wer Dein Fluglehrer ist! Die weisheit mit dem zuviel Nitro ist mir total neu...

Du hast versucht die highneedle mit aktivem Regler einzustellen ? Das dürfte nur mäßig funktionieren , mach Dir mal ne gescheite Gaskurve und stell den Vergaser nach Anleitung ein! Defekter Regler bzw. Magnet dürfte eher dazuführen das der Regler in den Bypassmode wechselt (wenn er denn kein gescheites Signal vom Magneten bekommt...)

mfG

Ricardo , der bei jedem Wetter 30% fliegt

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz
        • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

habe die letzten Abende den Revo zerlegt, gereinigt und meinen Ersatzmotor eingebaut. Jetzt lässt sich der YS 91 wieder so einstellen, wie es kenne. Fliege zur Zeit meine letzten 2 Gallonen CP 20% leer und wechsle dann wieder auf den WC 30%. Als mögliche Fehlerursachen kommen zwei Punkte in Frage:
        1.) beim Ausbau des Hatori habe ich festgestellt, dass eine Dichtung kaputt war und eine braune Soße hat den Dämpfer auf diesem Weg verlassen.
        2.) der Yamada lässt sich mit demontierten Zylinderkopf nicht leicht drehen. Vielleicht hat doch ein Lager etwas abbekommen. Ein Scheren oder Kratzen ist nicht festzustellen nur ein schwereres Drehen der Kurbelwelle.

Danke für eure Hilfe,
        Franz

Kommentar

Lädt...
        X