TT 50 Motor startet nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x400
    x400

TT 50 Motor startet nicht mehr

Hallo!

Ich habe mir einen R50 Titanium zugelegt und bin nun gerade dabei den motor einzustellen.

Dh Motor, ohne Einstellungen gemacht zu haben, eingebaut, weder paddel noch rotorblätter montiert und mal versucht den motor zu starten...hat einwandfrei funktioniert...motor lief im standgas...danach ein wenig mehr gas gegeben bis die kupplung leicht gegriffen hat und schließlich ca. 1/4 gas gegeben.
    Hab die Volllastnadel (wenn sie das überhaupt ist) ein wenig herausgedreht (ca. 4 1/2 umdrehungen) um das gemisch schön fett einzustellen! Dabei kam aber so gut wie kein rauch aus dem auspuff sondern lediglich unverbrannter treibstoff.

Da mir das komisch vorkam hab ich in abgestelltem zustand die teilllastnadel (ich vermute zumindest dass sie das ist) verstellt.
    Danach wieder versucht den motor zu starten...unmöglich!

Hab die Kerze (OS 8) danach ausgebaut um zu sehen ob die glüheinrichtung noch funktioniert und beim glühen außerhalb des motor festgestellt, dass es bevor sie überhaupt glüht zischt und der anscheinend der treibstoff auf der kerze verdampft.

Außerdem ist mir ehrlich gesagt unklar welche nadel wo am motor ist? (die volllastnadel ist die die man mit der hand verdrehen kann, gleich bei der treibstoffzufuhr? und die teilllastnadel im gehäuse vom gashebel?

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich den motor wieder zum laufen bringe, verzweifle nämlich langsam!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Dieter
  • x400
    x400

Re: TT 50 Motor startet nicht mehr

achja...

original TT motor
    OS 8 Kerze
    und coolpower 15%

Kommentar

• Baba
      Senior Member
      • 08.02.2005
      • 1044
      • Mario
      • LSC Erfurt

Hallo Dieter,

mit den Nadeln liegst du schon mal richtig! Schätze mal du hast ihn zu Fett gedreht deshalb auch die abgesoffene Kerze.

Klickst du hier http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=38343.0

Dort müßten eigentlich all deine Fragen beantwortet werden.

Gruß Mario
      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• x400
        x400

Hallo Mario!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Hab den Thread schon einige Male gelesen bevor ich den Raptor überhaupt hatte, aber erst jetzt das erste mal etwas aufmerksamer!

Es beantwortet wirklich viele meiner Fragen, aber...

Ist es normal das er am Anfang fast nicht raucht bzw. nur Treibstoff spuckt (und das nicht mal wenig)?
        Soll ich die Kerze gegen eine andere wechseln oder kann ich die noch verwenden?
        Vorallem er hörte sich eigentlich bei mehr Gas nicht wirklich zu fett an, bei etwas über 1/4 Gas hört er sich viel mehr wie ein Formel 1 Motor an! (wär schön wenn es einer wäre )

Vielen Dank!

Gruß Dieter

Kommentar

• Michael Hoch
          Member
          • 16.12.2005
          • 541
          • Michael
          • 78098 Triberg

Hi,

dass der Sprit fast so wieder hinten raus kommt wie du ihn reinschüttest ist bei sehr fetter Einstellung normal. Normal ist dann auch, dass er nicht so stark oder überhaupt nicht raucht. Wenn die Kerze noch glüht kannst du sie weiter verwenden.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Thomas Heusler
            Thomas Heusler

Hallo

Verwende Cool Power 10%.
            Kerze : erst eine OS8 - läuft nicht, dann Rossi 4 - etwas besser, nun Enya 4 - spitze

Gruß
            Thomas

Kommentar

• x400
              x400

Hi!

Also das Forum ist echt super...innerhalb von 5 mins. bekommt man schon 4 antworten!

Dh:

Motor zu fett => sprit kommt hinten raus, fast kein rauch
              Motor fett => kein sprit, dafür viel rauch
              Motor mager => kein sprit, wenig rauch
              Motor zu mager => kein sprit, "kein" rauch

so richtig?
              dh für einen neuerlichen startversucht in etwa volllastnadel 3 und teilllastnadel 5 umdrehungen? (ich weiß das sind nur richtwerte, aber um ihn mal starten zu können)

Naja, ich dachte immer bzw. hab eigentlich immer hier gelesen, dass die OS 8 so toll für den motor sein soll?!

Gruß Dieter

Kommentar

• Baba
                Senior Member
                • 08.02.2005
                • 1044
                • Mario
                • LSC Erfurt

Hy,

im stand sollte er schon richtig rotzen ist normal und Rauchen tut da auch noch nicht viel.
                Wenn die Wendel der Kerze unbeschädigt ist kannst du die Kerze ruhig weiter verwenden.
                Neija recht laut wird er schon aber ob es an einen Formel 1 Motor ran kommt ich glaub da wären wir schon alle
                Ist halt recht schwierig auf diesem Weg dir bei der optimalen Einstellung zu helfen.
                Jedenfalls solltest du mit einer Grundeinstellung der Nadeln anfangen (glaube 3 umdrehungen bei der Volllast und 5 bei der Teillast) und dich dann langsam ranntasten. Immer von der Fetten zu mageren Seite.
                Dann kann eigentlch nicht viel schief gehen zumal er sich mit CP 15% Nitro recht gut einstellen lässt.
                So ein:http://shop.lindinger.at/product_inf...06fed025645fe4 Temperatur Monitor ist gerade am Anfang auch sehr hilfreich bei der Einstellung.

Gruß Mario

Kommentar

• Michael Hoch
                  Member
                  • 16.12.2005
                  • 541
                  • Michael
                  • 78098 Triberg

Hallo Dieter,

also so würde ich das beschreiben:

Motor viel zu fett => Motor springt nicht an oder Kupplung greift schon sehr stark im "Standgas", Sprit kommt hinten raus, fast kein Rauch

Motor auf der fetten Seite (beim Einlaufen) => immer noch ein bisschen Sprit kommt hinten raus , mehr Rauch

Motor auf der "mageren" Seite bzw. normale Einstellung zum Fliegen nach dem Einlaufen => kein Sprit, viel Rauch, gute Leistung, gutes Standgas, Motortemperatur nicht zu hoch (bis ca. 130°C max. ist noch alles ok).

Motor zu mager => kein Sprit, "kein" (sehr wenig) Rauch, nicht so gute Leistung, überhöhte Motortemperatur, Motor gibt "schreiende" Geräusche von sich.

Wichtig ist auch immer, dass sich der Motor "gesund" anhört.

Die Volllastnadel würde ich auf 3 Umdrehungen aufmachen und bei der Teillastnadel musst du mal schauen ob er mit den 5 Umdrehungen überhaupt anspringt. Ansonsten musst du die Teillastnadel in kleinen Schritten magerer drehen ( z.B. 4,5 Umdrehungen).

Die OS 8 ist sehr gut für den Motor geeignet, wenn er mal richtig eingelaufen und eingestellt ist. Als ich den Motor einlaufen lassen habe sind mir andauernd die OS 8er Kerzen kaputt gegangen und damnn habe ich mal eine Rossi R4 probiert. Diese geht mit sehr fetter Einstellung im TT50 ganz gut! Später habe ich dann wieder auf die OS 8 gewechselt.

Gruß,

Michael

Kommentar

• x400
                    x400

Hallo!

@Mario: ja, stimmt, es ist natürlich schwierig auf diesem weg die motoreinstellung zu beschreiben aber ich dachte es ist vielleicht irgendwas gröberes weil er gar nicht mehr angesprungen ist. ich hab ein multimeter mit zusätzlichem temperaturfühler. den hab ich auch drangehalten und am anfang war die temperatur bei ca. 80°, als ich dann mehr gas gegeben hab und er sich richtung "formel 1" anhörte ging die temperatur hoch auf 103°, dann hab ich aber gleich wieder gas weggenommen, sodass er sich dann wieder bei 80° eingependelt hat!

@Michael: komischerweise hat sich der motor am anfang (mit standgas) angehört als würd er gleich absterben und dann bei ca. 1/4 bis 1/2 gas kam ein ziemlich schreiendes (formel 1 ) geräusch, und die temperatur (siehe oben) ging ziemlich rauf, sodass ich ihn dann gleich wieder runtergeregelt habe. der kerzenwendel ist noch in ordnung und sie glüht auch noch, als dürfte das passen.

wenn ihr von umdrehungen der teilllastnadel redet, dann sind das umdrehungen wenn die drosselklappe ganz zu ist?

gruß dieter

Kommentar

• Baba
                      Senior Member
                      • 08.02.2005
                      • 1044
                      • Mario
                      • LSC Erfurt

Hallo Dieter,

ja die einstellungen der Nadeln immer bei geschlossenem Vergaser.
                      Die 103° hören sich doch gut an kommt halt immer sehr darauf an wo du diese gemessen hast?
                      Der Vollast Nadel brauchst du am Anfang auch nicht so viel aufmerksamkeit schenken die Teillast ist gerade für die ersten Schwebe versuche viel wichtiger.
                      Die Vollast wird dann eh erst bei Vollpitch Steigflügen eingestellt.
                      Achso ist das überhaupt dein erster Heli oder bist du schon vorbelastet?

Gruß Mario

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                        Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus
                        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von x400

@Michael: komischerweise hat sich der motor am anfang (mit standgas) angehört als würd er gleich absterben und dann bei ca. 1/4 bis 1/2 gas kam ein ziemlich schreiendes (formel 1 ) geräusch, und die temperatur (siehe oben) ging ziemlich rauf, sodass ich ihn dann gleich wieder runtergeregelt habe. der kerzenwendel ist noch in ordnung und sie glüht auch noch, als dürfte das passen.
                        Wenn ich das hier
                        Dh Motor, ohne Einstellungen gemacht zu haben, eingebaut, weder paddel noch rotorblätter montiert und mal versucht den motor zu starten...hat einwandfrei funktioniert...motor lief im standgas...danach ein wenig mehr gas gegeben bis die kupplung leicht gegriffen hat und schließlich ca. 1/4 gas gegeben.
                        richtig interpretiere, betreibst Du den Motor zur Zeit absolut ohne Last in einem Heli ohne Blaetter, Paddel, Heckrotor.

Dann ist ueberhaupt kein Wunder, dass er sich anhoert, wie ein F1 Motor. Der dreht viel zu hoch.

Imho ist es gut moeglich, dass Du ihn schon gehimmelt hast. Einen neuen Motor ohne Last zu betreiben ist ueberhaupt keine gute Idee. Mindestens eine passende Luftschraube gehoert dran.

Such Dir bitte dringend jemanden (Zum Beispiel in einem Verein), der Dich mit Deinem Motor und den noetigen Einstellungen an die Hand nehmen kann. Du tust Dir so keinen Gefallen.

@Forenteilnehmer: Lest doch bitte bei solchen Posts das komplette erste Posting, das hilft irgendwie allen weiter...

Gruesse

Markus
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• brollimaster
                          brollimaster

Hi,
                          da hat der Markus absolut Recht! Da du dich überhaupt nicht mit Verbrennern auszukennen scheinst, tust du weder dem Motor noch deinem Portemonnaie einen Gefallen, wenn du es auf eigene Faust probierst.

Und wenn's nicht anders geht:
                          Zum Einlaufen schraubst du die Blätter wieder dran, ebenso die Paddeln (natürlich genau ausgerichtet und Sichern nicht vergessen) und lässt den Motor mit Rizinussprit einlaufen. Das macht beim TT, im Gegensatz zu den besser verarbeiteten OS, Webra, Westons etc. durchaus Sinn, da sich die Laufgarnitur erst "einschleifen" muss. Den Motor lässt du in der Grundeinstellung, und du kannst ruhig schon ab dem ersten Tank schweben (aber nur Schweben, und zwar mit Schwebe-Drehazhl), denn davon, dass der Motor im Stand vor sich hin tuckert, läuft er auch nicht gescheit ein.
                          Dass der Motor im Stand fast ausgeht und ab Viertelgas gut läuft ist klar, denn er läuft viel zu fett und veschluckt sich daher im Leerlauf.

Dass der Motor schon kaputt ist, glaube ich eher weniger, er lief bei dir zwar nicht unter Last, aber dadurch, dass du nur maximal Viertelgas gegeben hast und er fett lief, wird die Drehzahl wohl nicht in den kritischen Bereich gekommen sein.

Viel Erfolg und Spaß noch mit dem Rappi

Björn

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Zitat von x400
                            Hi!

Also das Forum ist echt super...innerhalb von 5 mins. bekommt man schon 4 antworten!

Dh:

Motor zu fett => sprit kommt hinten raus, fast kein rauch
                            Motor fett => kein sprit, dafür viel rauch
                            Motor mager => kein sprit, wenig rauch
                            Motor zu mager => kein sprit, "kein" rauch

so richtig?
                            Dazu kann ich nur sagen aus eigener Erfahrung

Motor zu Fett = Sprit kommt hinten raus + das ßL und den Motor bekommt man bestenfalls erst garnet an
                            Motor Fett = ßl kommt mit ganz hellbrauner farbe raus und mit vieeeel Rauch
                            Motor Mager= Weniger Rauch und das ßl wird dunkler-----Drehzahl wird sich da auch dann erhöht haben wenn magerer eingestellt ist
                            Motor zu Mager= Kein Rauch oder ganz wenig Rauch und das was hinter rauskommt ist schon richtig dunkelbraun(ßL) und der Motor klingt metallisch.

Vorsicht ich habe schon 2 Motoren in den Himmeleia geschickt wegen zu mager.
                            Ich halte mich an die Temperatur und an das Geräusch vom Motor und was der Auspuff ausspuckt.
                            Vorallem sehe ich sofort wenn das ßl dunkler aus dem Schalli kommt das er zu heiss ist.

Kommentar

• x400
                              x400

Hallo an alle!

Da bekommt ja wirklich viele antworten, also...

@Mario: Ok, dann hab ichs eh richtig gemacht! Die 103° waren bei ca. 1/4 gas, danach ging er wieder auf 80° zurück! ich bin schon ein wenig vorbelastet, allerdings "nur" mit einem X400 (T-Rex grösse)! nach ca. 20 abstürzen kann (einige auch weil die verarbeitung des helis nicht gerade die beste ist (AR-getriebe dreht manchmal durch)) schon nasenschweben, loopings und ein wenig rückenschweben, dh ich hoff das fliegen fällt mir leichter als das einstellen!

@Markus: ja, richtig, ich hab noch nichts montiert gehabt, weil ich 1. wissen wollte ob er irgendwelche vibrationen hat (bin da schon ein wenig vom X400 vorbelastet) und zweitens weil ich angst um meine sicherheit hatte, da 600 mm carbon-blätter bei einem blöden einstellungsfehler doch recht weh tun! (bin da auch schon vorbelastet ) naja, das mit der drehzahl könnte schon sein, aber ich hab dann gleich wieder runtergeregelt, dh ich glaub nicht dass da was passiert ist! (bzw. hoffe ich)

Wie merkt man überhaupt wenn der motor was hat? ("Kolbenreiber" ist offensichtlich, aber andere gebrechen?)

@Björn: ja, nur die vereine in meiner nähe sind anscheinend nicht gerade daran interessiert mitglieder aufzunehmen bzw. sind auch meistens recht weit weg! da ich meistens im garten fliege hab ichs bis jetzt immer alleine probiert! aber du hast recht, es wäre sicher gescheiter!

@Helisam: danke für die tipps... der motor war bei mir jedoch nicht unbedingt zu mager, denn:

Ich hab jetzt mal eure tipps kombiniert, die volllastschraube 3 umdrehungen aufgemacht und die teillast 4 3/4!

Mich wunderts jetzt auch nicht mehr, dass er nicht mehr angesprungen ist, denn: Zuerst hab ich mal den schalldämpfer ausgeleert, er war nämlich ca. halb voll mit sprit, dann die kerze abmontiert und ein paar motorhübe "gedreht" worauf einige fontänen sprit wiederum aus der glühkerzen-bohrung rauskamen und dann hab ich die kerze glühen lassen...nach ca. 2 mins glühen war dann endlich der ganze rest-sprit aus der kerze verbrannt!
                              Danach kerze wieder reingeschraubt, alles angesteckt und motor gestartet => funktioniert einwandfrei!
                              hab ihn jetzt gestern (leider auch wieder ohne last) mit standgas und ein wenig mehr (sodass die kupplung gerade gegriffen hat) einlaufen lassen und es hat schon viel besser ausgesehen! im standgas spuckte er ein wenig, doch es war schon deutlich mehr rauch zu sehen!

heute werde ich es mal mit rotorblätter und schwebeversuchen probieren!

bin schon sehr gespannt, werde dann mal berichten!

gruß dieter

Kommentar

Lädt...
                              X