Zusatztank Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hawaigaign
    hawaigaign

Zusatztank Sceadu

Hallo

Meine Sceadu hat die eigenschaft, im Rueckenlug viel weniger Leistung zu haben, als im Normalflug. Die Pitchwerte sind jeweils +-10° und sicher ganz gleich. Trotzdem fehlen mir im Rueckenflug sicher 20% Leistung im Vergleich zum Normalflug.

Ich dachte daran, dass mein Zusatztank vielleicht falsch montiert ist. Vielleicht zu hoch, koennte das sein?

Was noch darauf hindeuten koennte ist, dass mein Motor im Heli mehr als nur hin und wieder absauft beim starten, was ich so auch noch nie, bei einem anderen Heli gesehen habe. Spricht auch eher fuer einen zu hohen Tank.

Ein Bild vom Tank hab ich hier mal hochgeladen:

wie habts ihr eure Zusatztanks angebracht? oder besser gefragt wo?

oder hat wer eien andere idee, was an meinem leistungsverlust schuld sein koennte?

dank euch
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Zusatztank Sceadu

Leider kann ich dir da nicht wirklich helfen, da ich null Rückenflug kann, aber ich hab den gleichen Tank auch genauso festgeschraubt; da bemerkte ich nix bei Loopings.

Meine Vermutung ist eher, dass durch den Druckanschluss am Tank, der beim Rückenflug durch den Sprit bedeckt ist, nicht mehr der gleiche Druck aufgebaut wird.
    Oder dass der Druckanschluss am Dämpfer beim Rückenflug durch das restliche ßlgesiffe im Dämpfer verstopft wird.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Hi.

Hab den gleichen Tank auch verbaut. Nur hab ich ihn etwas tiefer montiert. Meiner ist mit einer der beiden Schrauben vom unteren Hauptrotorwellenlager befestigt. Dürfte aber eigentlich nicht soviel ausmachen.
      Versuch doch mal beim Anlassen (wegen dem Absaufen) das Vergaserkücken mehr zu schliessen. Erst wenn Du merkst das der Motor zünden will machst Du den Vegaser etwas weiter auf und kontrollier mal die Vergasereinstellung. Was hast denn für einen Motor? Welchen Sprit und welche Kerze? Ist der Motor schon richtig eingelaufen? Mein OS50SX-H machte anfangs auch solche Zicken. Das lag aber daran, dass er einfach noch recht fett eingestellt war. Mit zunehmender Laufleistung konnte ich ihn dann magerer machen und dann waren die Probleme beim Anlassen erledigt.

Grüsse,
      Olo

Kommentar

• hawaigaign
        hawaigaign

motor ist ein webra 55 P5, nicht fertig eingelaufen jep, dass das das absaufverhalten verstaerkt weiss ich, hatte vorher auch einen os, der machte das selbe. nachher is auch besser geworden.

was aber interessant ist, ich hab den tank gleich wie du montiert. und zwar an der hinteren schraube des dritten hauptrotorwellenlagers montiert, also gliehc hoch wie deiner.

sprit hab ich schon ettliches versucht. noch zu os zeiten hatte ich anfangs cool power, dann mal highpower und seit einiger zeit mische ich selber mit aerosynth3. da hatte ich 10%, 11%, 15%, 20% und jetzt wieder 10% nitro, was aber am ruecknflugverhalten nichts geaendert hat.

das absaufen waer mir wurscht, wenn er dafuer immer leistung haett. die fehlende leistung im rueckenflug ist dagegen nicht ganz akzeptabel.

also motor ist der webra55 p5, daempfer ist das magicpipe55

wie hast du deine spritschaleuche verlegt? hast du ein foto davon? kanns daran liegen? bei vollpitch normalflug geht der heli nach oben, dass man fasst nicht nachschauen mag, beim rueckenflug schlaeft den zuschauern bei vollpitch fasst das gesicht ein ;-)

Kommentar

• Olo
          Olo
          Member
          • 09.06.2003
          • 786
          • Oliver

Ich hab seit 2 Wochen ebenfalls auf den 55P5 umgerüstet ;-). Absaufen ist bei meinem ebenfalls schnell passiert :-((((. Aber Leistung ist im Rücken gleich wie normal. Meine Schläuche sind etwa gleich verlegt nur kürzer. Den zum Vergaser hab ich direkt verlegt, nicht erst nach unten. Wie siehts denn mit Deiner Gaskurfe aus? Ist die wirklich Symetrisch?
          Bilder hab ich grad keine zur Hand.

Grüsse,
          Olo

Kommentar

• hawaigaign
            hawaigaign

gaskurve war anfangs symmetrisch, jetzt bin ich einen drehzahlregler geflogen

Kommentar

• Olo
              Olo
              Member
              • 09.06.2003
              • 786
              • Oliver

Ist der Regler denn auch sicher aktiv* Ich flieg nur ungern mit Regler, wenn der Motor nochnicht richtig läuft. Versuchs lieber mal mit Gaskurve und mach eine Symetrische V-Kurve.

Kommentar

• hawaigaign
                hawaigaign

nein nein, jetzt fliege ich nicht mit regler. ich bin davor 1 jahr lang mit dem os geflogen, der war auf jeden fall richtig eingelaufen. hab den regler erst nach dem einlaufen verwendet.
                habs mit gaskurve versucht, die hundert pro symetrisch ist, und dann mit dem regler, der auch sicher aktiv war, weil die dahinter liegende notfallkurve so ausgelegt war, dass ich es merkte, wenn dieser wiedermal den geist aufgegeben hat, was ja immerhin 4 mal passiert ist ;-)

jetzt habe ich den neuen motor drinnen und der hat nichtmal eine gallone durch. er ist noch recht fett eingestellt weil er noch nicht fertig eingelaufen ist, und damit fliege ich im grunde ja nur rundflug, ich belaste ihn also sehr wenig, damit er schon langsam eingelaufen wird. waehrend diesen fluegen habe ich ihn schon des oefteren auf den ruecken gedreht und bin am ruecken herumgeflogen, und der neue motor verhaltet sich wie der alte, er hat keine leistung. aber den neuen motor fliege ich auch noch ohne regler, das dauert noch 2 gallonen, bis ich ihn an den regler haeng

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Zitat von hawaigaign
                  Hallo

Ich dachte daran, dass mein Zusatztank vielleicht falsch montiert ist. Vielleicht zu hoch, koennte das sein?

Was noch darauf hindeuten koennte ist, dass mein Motor im Heli mehr als nur hin und wieder absauft beim starten, was ich so auch noch nie, bei einem anderen Heli gesehen habe. Spricht auch eher fuer einen zu hohen Tank.

Ein Bild vom Tank hab ich hier mal hochgeladen:

wie habts ihr eure Zusatztanks angebracht? oder besser gefragt wo?

oder hat wer eien andere idee, was an meinem leistungsverlust schuld sein koennte?

dank euch
                  Wie ich auf dem Bild erkennen konnte hast Du den Anschlußschlauch vom Header-Tank zum Vergaseranschluß wie ein Syphon(Abflussbogen eines Waschbecken) verlegt,dass sollte man vermeiden!

Dreh den Heli in diesem Zustand mal geistig auf den Kopf und stelle Dir dabei verschieden hohe Spritpegel im Haupttank(der ist Maßgebend) vor,ich denke das Du sehr schnell selber darauf kommst was bei einer solchen Schlauchverlegung zu(m) (Deinem) Problem wird!

Kommentar

• hawaigaign
                    hawaigaign

@leuschy: ja das lass ichmir einreden

hat von euech wer ein photo, wie ihr den schlauch verlegt habt?

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Zitat von hawaigaign
                      @leuschy: ja das lass ichmir einreden

hat von euech wer ein photo, wie ihr den schlauch verlegt habt?
                      Du sollst Dir nichts von mir einrenden lassen, sondern Gedanken darüber machen um wieviel mal der Sprit der durch den Druck der vom Schalldämpfer erbracht werden kann in der Lage ist, in einem gleichbleibenden Schlauchdurchmesser noch oben zu drücken!

Viele "Pissbögen" verlegt in einem Radius X mal d² x 3,14 :4 = Rauminhalt der Schläuche + Saugschlauch im Haupttank + Verbindungsschlauch zum Headertank + Rauminhalt des selben,ergibt MURKS !
                      Den ganzen Schlauchinhalt in eines kleinen Gefäs geschüttet und auf einer Feinwaage gewogen und mit dem Druck in mbar vom Schalldämpfer verglichen und man ist um einiges schlauer!

Kommentar

• Olo
                        Olo
                        Member
                        • 09.06.2003
                        • 786
                        • Oliver

Na einfach so direkt als möglich :-)
                        Olo

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Zitat von Olo
                          Na einfach so direkt als möglich :-)
                          Olo
                          Genau so ist es!

Keine Spritschlauchgirlanden basteln!

Kommentar

• hawaigaign
                            hawaigaign

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

- Spritschlaeuche so direkt wie moeglich gelegt. Enger gehts nicht mehr
                            - Zusatztank etwas tiefer montiert: Auf der Querstrebe vom Chassis, wo die Gummis fuer den Haupttank drinnen stecken
                            - Pitchwerte kontrolliert. Die passen hundert pro

Gut, ich also guter Dinge auf den Platz, gestartet, warm laufen lassen, ein paar Runden geflogen, auf Sicherheitshoehe gestiegen und Rumgerollt.

Ging soweit gut. So gut, dass ich tiefer ging, und dann passierte es wieder. Der Motor ueberfettete extrem. Er rauchte, dass ich fasst nichts mehr sehen konnte, die Leistung ging in den Keller schlafen und die Drehzahl in den Spritsparmodus

Der Heli hatte gerade noch genug Drehzahl, dass er noch ein klein wenig gestiegen ist, auch wenn die Drehzahl dabei schon seeeehr niedrig war

Rumgerissen, gelandet und geaergert, dass kein Bier mehr zu Hause war

Fuer Ideen, Loesungsvorschlaege oder aehnliches waer ich mehr als nur dankbar!!!! HILFE!

Kommentar

• Olo
                              Olo
                              Member
                              • 09.06.2003
                              • 786
                              • Oliver

Moin.

edit
                              - Zusatztank etwas tiefer montiert: Auf der Querstrebe vom Chassis, wo die Gummis fuer den Haupttank drinnen stecken

Wenn Du den Zusatztank tiefer hängst erreichst Du ja grad das Gegenteil. Im Rücken ist er dann noch höher und der Sprit läuft nochmehr nach unten. Wenn schon denn musst Du den Zusatztank tiefer montieren. Aber ich würde ihn so montieren, dass der Anschluss zum Vergaser auf gleicher Höhe liegt wie die Vergasernadel.
                              Versuch doch mal noch andere Spritschläuche zu nehmen. Dickeren oder dünneren Innendurchmesser, nur mal zum testen.

Zudem kannst Du den Motor vorsichtig mal etwas magerer drehen. Nur mal ein, zwei Klicks und dann mal testen.

Grüsse,
                              Olo

ps
                              wie hast Du die Vergasernadeln eingestellt?

Kommentar

Lädt...
                              X