bei uns fliegt auch einer noch so einen Heli aus der 1996 Europameisterschaft F3C. Glaub vom Höhnle Hans oder wie der heist...
dort kann man auch den Vergaser im Flug einstellen. Sprich das Vollgas vom Heli wird über diese ansteuerung eingestellt. Geht einwandfrei. Der Heli hat sogar noch nen Mechanischen Kreisel... und ist ein linksdreher.
@Günter:
Du siehst, wenn du eine solche Frage stellst, bekommst du von allen eine andere Antwort: Molsyn in zwei Varianten, Aerosynth, Carbulin..... Und nachher bist du genauso schlau wie vorher.
Dann muß ich aber sagen, daß du schon lange nicht mehr auf dem laufendem bist.
Im aktuellen MP-XL habe ich gar kein Servo mehr zur Düsennadelverstellung!
Und bei den früheren NT´s war´s/ ist´s halt praktisch, da ich glaube öfters wie du die Flugplätze wechsle durch Flugtage.
Und da kann man nicht immer mal vorher einen "Probeflug" machen.
Ist schon lange her daß ich mit einem Mischer-Y-Kabel über den Drehzahlregler gearbeitet habe. Es war mal ein Versuch...
Wollte ich nur der Fairnesshalber erwähnen
Das stimmt nicht ganz, habe mich jetzt doch für den Lötterle und Sprit mit Aerosynth-3 in der von mir genannten zusammensetzung entschieden!
Denke mal es wird gut gehen! Gehe jetzt aber erst mal Elektro Fliegen!
Gruß
Günter
TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
Kann "Roberts-way" nur empfehlen - benutze auch 10% Carbulin und 90% Methanol - einzige Bedingung damits keine langen Gesichter gibt ist eine vernüftige Kühlung wie z.B. im NT usw. - mit den kleinen "Raptor-Schäufelchen" am Lüfterrad kommt bestimmt mit 0 Nitro keine Freude auf.
Würde mal unterstellen, daß für 95% der Forumleser die Power bei weitem ausreicht..
aber reicht dann die ßlmenge aus?? Ich flieg ja auch mit 0 bis 5 % , aber Webra schreibt ja minimum 18% ßl vor für die Motoren. Ich flieg teilweise mit 15% Carbulin Speed ßl und dann 5 % Nitro oder den FIA Cool Power Sprit, wobei ich nicht weis was da an ßl drinn ist.
Temperaturprobleme habe ich mit den P5 55 nicht, auch bei spitzer Einstellung. Habe einen lange CFK Kühlschacht der bis nach unten geht und ein Lüfterrad mit anderen und mehr Schaufeln von MHM.
Dann muß ich aber sagen, daß du schon lange nicht mehr auf dem laufendem bist.
Im aktuellen MP-XL habe ich gar kein Servo mehr zur Düsennadelverstellung!
Und bei den früheren NT´s war´s/ ist´s halt praktisch, da ich glaube öfters wie du die Flugplätze wechsle durch Flugtage.
Und da kann man nicht immer mal vorher einen "Probeflug" machen.
Ist schon lange her daß ich mit einem Mischer-Y-Kabel über den Drehzahlregler gearbeitet habe. Es war mal ein Versuch...
Wollte ich nur der Fairnesshalber erwähnen
Gruß Robert, der jetzt zum fliegen fährt.
Kein Thema Robert, ob du es jetzt noch drin hast im XL weiß ich natürlich nicht (War halt nahe liegend). Im NT hattest du es auf alle Fälle drin.
Ich weiß halt aus Eigener Erfahrung das mit diesen Dünnen Spritsorten eine Original Vergaser Einstellung recht empfindlich ist. Da muß man schon des öfteren mal die Haube abnehmen. Aus diesem Grunde hast du ja auch die Nadelverstellung eingebaut wie du sagtest. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das es ohne so eine Düsennadelverstellung unpraktisch werden "könnte". Doch sollte der SZ so gut sein das er mit diesen Dünnen Sorten klar kommt, dann um so besser spart man sich den Lötterle !!!
Mit einem modifizierten Raptor habe ich leider keine Erfahrung..
Einen geringen ßlanteil um 10% verwenden etliche Vielflieger mit sehr hohen Laufleistungen - Grund für die Empfehlung von OS und Webra für relativ viel ßl um 18% sind wohl die oft mangelhaften Kühllösungen der Modelle (bzw. der Auslegung für viel Nitro) - mit 18% ßl sind natürlich mehr "Reserven" vorhanden bei zu magerem Lauf - ich hatte allerdings nie Probleme mit den niedrigen ßlmengen.
Ich hatte auch in dieser Saison ein wenig mit 30% Nitro rumprobiert - insgesamt subjektiv rund 20-30% mehr Leistung, aber: Modell eingesaut wie aus dem ßlbad, rund 7min Flugzeit (statt 12 min.) und 3-4fache Kosten pro Tankfüllung.
Fleischmann kann ich übrigens auch empfehlen
Hey Till,
kann ich so bestätigen. Ich fliege zur Zeit auch in meinem 50er Raptor 30 Nitro mit 23 ßl. Der Heli sieht nach nur einer Tankfüllung aus wie einmal eingetaucht
Werde auf alle Fälle wenn ich meinen XL bekomme wieder auf "Normalen" Sprit wechseln (eventuell 5% Nitro oder auch keins, mal sehen wie es geht mit dem C-Spec), alleine schon des Verbrauches wegen, der 90er Motoren. Denn ich muß meinen Sprit leider selber zahlen.
Gut ich bin kein Hardcore Profi was das fliegen an geht, wie gesagt flieg ich 10% Nitro und 15% Aerosynth.
Aber wenn ich mal meinen Sprit vergessen hab oder der mal alle war hab ich von meinen Kollegen jeden Rotz getankt. Einmal sogar Modellauto Sprit mit 25% Nitro. Bis auf minimalste Einstellungen an der Nadel hab ich keinen Untershcied gespürt.
Mir jetzt extra einen Vergaser für über 100 Eu zu kaufen, wäre das sinnloseste was ich im Moment bräuchte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar