Re: Motor einstellen und dann Kolbenstecker - Webra 55 GT
Hallo Marcus
Ich hätte versucht den Zylinderkopf abzuschrauben und dann den Kolben mit sanfter Gewalt
nach unten zu drücken. Falls er nur klemmt weil er noch nicht eingelaufen ist, geht es dann wieder.
Ansonsten hast du ja schon einen neuen Kolben bestellt.
Wie hartmut schon erwähnt hat übe dich in Gedult beim Einlaufen lassen, es zahlt sich aus.
Seit letztdem Wochenende werkelt auch ein 55iger mit Magicpipe in meinem Rappi! Habe ihm jetzt die ersten 2.5 Liter Rizinus Rotz gegönnt! Ich hoffe er dankt es mir! Mal schaun wies jetzt weiter geht!
Hallo Marcus,
bestell doch deinen Sprit bei Fleischmann 02722 5748. Meine Erfahrungen sind sehr gut mit ihm. Er liefert auch an Privatadressen, ca. 1 bis 2 Tage Lieferzeit.
Hallo,
kann ich mir den Sprit auch selber mischen ? Rizinus aus der Apotheke und
Methanol und Nitromethan evtl. auch ?
jetzt habe ich vor lauter langeweile mit dem Kolben und der Laufbuchse rumgespielt, dass er
mittlerweile zwar sehr stramm, aber immerhin wieder ganz rein geht. War die E-Teil Bestellung
vielleicht voreilig. :/
Zum Einlaufen kannst Du Graupner Titan G1 nehmen. Gibt's in Bremen-Nord bei Hasselbusch zu kaufen. Alles zum Selbermischen (ßl, Nitromethan, Methanol) auch- aber lieber vorher anrufen, ob er's da hat; 0421/6090782.
Ich flieg den Webra 55 P5 AAR, aber auch erst seit etwa 14l. Davon ab, daß es sich hierbei um einen völlig anderen Motor als beim GT handelt, verhält es sich mit dem Einstellprozedere bei mir sehr ähnlich wie Du es Anfang des Threads beschrieben hast. Nur das er noch läuft...(toi,toi,toi). Teillast so einzustellen, das er beim Schweben fett genug ist UND gut anspringt war auch nicht so einfach. Entgegen den ganzen Tips in den Foren und in der Bedienanleitung ist die Teillastnadel bei mir auch nur ca.1,5 bis 2 Umdrehungen geöffnet- sonst säuft er beim Anlassen grundsätzlich ab. Ich fliege mitlerweile 1% RD-Heli Sprit. CP-5% stinkt mir zu bitter...Z.Z. düngt es mich, daß viele Leute hohe Nitromethananteile nur fliegen, weil sie so ihre Carbs einfacher abgestimmt bekommen.
Ist halt immer etwas Einstellerei dabei und ein (Modell-)Zweitakter reagiert dazu eben auch noch sehr stark auf Luftdruck und Temperatur. Nitro bügelt da viel glatt.
Das die Motoren bei Magerlauf nichts verzeihen, ist keine Webraeigenschaft.Vor allem, wenn die Garnitur nicht vernüftig eingelaufen ist. Dann kann die Wärme vom Kolben nicht an den Zylinder abgegeben werden und aus is...Wenn Du die Riefen im Kolben fühlen kannst, sind das keine Lauf- sondern Freßspuren und die E-Teilbestellung wird gerechtfertigt sein.
Wo fliegst Du eigentlich ?
Hallo Marcus,
bei ABC-Motoren ist es absolut normal, das der Kolben bei kaltem Motor sich nicht durch die Buchse schieben lässt. Die Buchse ist absichtlich konisch, damit bei Betriebstemperatur noch Kompression da ist. Wenn man einen ABC bz. ABN-Motor kalt leicht durchdrehen kann, ist er reif für die Entsorgung. Also Teile bestellen. Vor dem Zusammenbau die Garnitur gut ölen, nach dem Zusammenbau mit einer Spritze etwas ßl (zur not Sprit) in den Brennraum spritzen. Kalte ABC/N-Motoren sollte man niemals ohne Not im kalten Zustand durchdrehen. Ebenfalls schädlich ist extrem fetter Betrieb, bei dem der Motor weit unterhalb der Betriebstemperatur läuft (der berühmte erste Tank im Leerlauf).
Was mir an Deiner Beschreibung zum Einstellen auffällt: die Reihenfolge erst Teillast, dann Vollgasnadel ist exakt falschherum. Stell Dir bildlich eine Teillastnadel vor, die das Austrittsloch für den Sprit im Düsenröhrchen komplett verschließt. Jetzt kannst Du die Vollgasnadel 10 Umdrehungen öffnen, der Motor bleibt trotzdem zu mager.
Nochmal in Kurzform:
0. Teillastnadel weit rausdrehen
1. Vollgasnadel mit Steigflügen einstellen, so dass gerade kein Viertakten mehr
2. Teillast im Schweben nachstellen
3. Gehe zu 1. bis beides Vollgas und Schweben optimal passt
Die Einstellung im Standgas passt dann oder auch nicht, ist aber ein keinem Fall einstellungsrelevant. Startprobleme gibts übrigens meistens bei extrem magerer Teillasteinstellung (oder bei komplett abgesoffenem Motor).
Viele Grüße,
Holger
PS.: von Cool Power lasse ich persönlich die Finger, seitdem ich mir damit mal einen Motor ruiniert habe. Enthält sehr wenig ßl, die angeblichen 17% sind Gewichts-Prozent und damit weniger als 12% nach unserer üblichen Rechnung.
Zitat von holger
Hallo Marcus,
bei ABC-Motoren ist es absolut normal, das der Kolben bei kaltem Motor sich nicht durch die Buchse schieben lässt. Die Buchse ist absichtlich konisch, damit bei Betriebstemperatur noch Kompression da ist. Wenn man einen ABC bz. ABN-Motor kalt leicht durchdrehen kann, ist er reif für die Entsorgung. Also Teile bestellen. Vor dem Zusammenbau die Garnitur gut ölen, nach dem Zusammenbau mit einer Spritze etwas ßl (zur not Sprit) in den Brennraum spritzen. Kalte ABC/N-Motoren sollte man niemals ohne Not im kalten Zustand durchdrehen. Ebenfalls schädlich ist extrem fetter Betrieb, bei dem der Motor weit unterhalb der Betriebstemperatur läuft (der berühmte erste Tank im Leerlauf).
Was mir an Deiner Beschreibung zum Einstellen auffällt: die Reihenfolge erst Teillast, dann Vollgasnadel ist exakt falschherum. Stell Dir bildlich eine Teillastnadel vor, die das Austrittsloch für den Sprit im Düsenröhrchen komplett verschließt. Jetzt kannst Du die Vollgasnadel 10 Umdrehungen öffnen, der Motor bleibt trotzdem zu mager.
Nochmal in Kurzform:
0. Teillastnadel weit rausdrehen
1. Vollgasnadel mit Steigflügen einstellen, so dass gerade kein Viertakten mehr
2. Teillast im Schweben nachstellen
3. Gehe zu 1. bis beides Vollgas und Schweben optimal passt
Die Einstellung im Standgas passt dann oder auch nicht, ist aber ein keinem Fall einstellungsrelevant. Startprobleme gibts übrigens meistens bei extrem magerer Teillasteinstellung (oder bei komplett abgesoffenem Motor).
Viele Grüße,
Holger
PS.: von Cool Power lasse ich persönlich die Finger, seitdem ich mir damit mal einen Motor ruiniert habe. Enthält sehr wenig ßl, die angeblichen 17% sind Gewichts-Prozent und damit weniger als 12% nach unserer üblichen Rechnung.
Hallo Holger und Jörg!
Schön beschrieben!!!
Der Patient(Motor) wurde vor einer Stunde aus der OP nach Hause entlassen und ist wohlauf!(Marcus wohnt nicht weit von mir entfernt, 60 Km sind im Norden keine Entfernung)
Wie es ihm weiter gehen wird, kann Marcus besser selbst schildern!
Hallo,
ersteinmal riesen, herzlichen Dank an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben. Ich bin nun um
einiges schlauer als Vorher und mir wurde sogar sofort geholfen.
Wie Leuschy bereits geschrieben hat, war er so hilfsbereit, dass ich sofort bei ihm vorbeikommen durfte.
Er stand mir mit Rat und vorallem mit Tat zur Seite. Nach einigen Bearbeitungsschritten drehte sich der Motor
wieder wie eine Eins. Leider konnte ich ihn noch nicht testen, da ich noch Probleme mit der Anlasserwelle und
der Sechskantmitnahme hatte.
Gerade konnte ich ihn aber schon einmal kurz in der Garage laufen lassen. Doch der Motor stellt sofort ab,
wenn ich den Kerzenstecker abziehe. Zur Sicherheit habe ich auch eine neue Kerze eingeschraubt, aber es
verhält sich gleich. Von daher ist mir der Einstellvorgang noch nicht ganz klar, wie ich mit einem Motor der überhaupt
nicht im Leerlauf läuft im Vollgas fliegen soll, um ihn einzustellen. Denn ich durchlaufe doch zwangsweise den
Teillastbereich? Aber gut, ich möchte Erfahrungen zum Einstellvorgang sammeln. Also werde ich morgen auf dem Flugplatz
den Motor mit weit geöffnetem Drosselkücken starten und versuchen mit Vollgas zu steigen, um die
Vollgasnadel einzustellen. Wahrscheinlich wird mir dabei das ganze um einiges klarer,
wenn ich sehe, wie es sich verhält. Wenn das klappt, probiere ich den Teillastbereich einzustellen.
Werde also morgen um einiges mehr zu berichten haben.
Hallo,
um es gleich vorweg zu nehmen: Der Motor schnurrt jetzt wie ein Kätzchen.
Auf dem Platz wurde mir heute auch gleich noch weiter geholfen. Für jemanden mit Erfahrung
war es eine Kleinigkeit den Motor einzustellen.
Motor gestartet und dann leicht die Hauptdüse geschlossen, bis er im Leerlauf durchlief und weniger
viertacktete. Daraufhin wurde der Teillastbereich im Schwebeflug ermittelt.
Nun läuft der Motor 1A . Durch die Bearbeitung von leuschy zieht der Motor unten rum wunderbar
und vorallem läuft er sehr ruhig. Ich wurde heute auf dem Platz mehrfach angesprochen, wie angenehm
leise der Motor doch ist. Und ich muss sagen, ja es ist wirklich super. Der Heli flüstert sich quasi beim
Rundflug an einem vorbei. Echt klasse! Ich konnte auch meine ganze Gas-Kurve etwas runter nehmen.
Auch die Rauchfahne ist schön gleichmässig aber auch nicht zu viel.
Das einzige was mich jetzt noch stört, ist wenn ich Pitch voll reindrücke würgt der Motor etwas ein, aber
ich denke das ist nun eine reine Einstellungssache am Sender.
Meine Nadelstellungen sind jetzt 1 Umdrehung Teillast- und 2,5 Umdrehungen Vollastdüse.
Also nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben! Nun kann ich weiter Fliegen.
Hi,
Das Würgen ist eigentlich eine Einstellung nicht am Sendern, sondern am Heli.
Grundsätzlich sollte ein Motor nicht gewürgt werden. Somit, wenn der Vergaser schon voll offen ist und der Motor bei Vollpitch noch immer würgt, dann muß das Pitch reduziert werden. Der Motor sollte nach schnellem Rundflug mit Vollpitch, wenn du dann auf eine niedrige Drehzahl runterschaltest, oder Autorotierst sofort mit der Drehzahl runtergehen. Dann hat der eine gute Temperatur. Das einzustellen ist es eine Kombination von Einstellung der Vollgasnadel und Pitch. Somit mal am Anfang pitch mal keiner wählen um den Motor nicht zu überfordern. Wenn der Motor eingelaufen ist, kannst ja wieder erhöhen. Andauerndes Würgen, vorallem in der Einlaufphase ist der Tot des Motors.
Fliegst Du natürlich mit einer kleineren Gaskurve, dann ist es eine Gaskurveneinstellung -->Ich glaube das ist klar oder?
Hallo Marcus,
einfach die Pitchkurve am Sender im Maximum etwas reduzieren. Meist geht es dabei um wenige Prozent (<10%), so dass man da meiner Meinung nach die Hebelverhältnisse am Heli nicht unbedingt anpassen muss. Realistische Max-Pitch-Werte für den Rappi bei 5%-Nitro-Sprit sind zwischen 8 und 10°. Ich stelle meinen Max-Pitch so ein, dass er ohne Drehzahlregler im senkrechten Steigen deutlich Drehzahl zulegt. Dann ein paar flotte Kurven mit Max-Pitch nach 100-200m Anlauf im Geradeausflug, hier sollte auch nichts einbrechen. Mit dieser Einstellung hat man noch ganz gute Reserven, wenn nach einem vergurkten Manöver mal Roll/Nick-Auschläge und Max-Pitch zusammen auf den armen Motor einprügeln.
Zitat von scholz
Hallo,
um es gleich vorweg zu nehmen: Der Motor schnurrt jetzt wie ein Kätzchen.
Auf dem Platz wurde mir heute auch gleich noch weiter geholfen. Für jemanden mit Erfahrung
war es eine Kleinigkeit den Motor einzustellen.
Motor gestartet und dann leicht die Hauptdüse geschlossen, bis er im Leerlauf durchlief und weniger
viertacktete. Daraufhin wurde der Teillastbereich im Schwebeflug ermittelt.
Nun läuft der Motor 1A . Durch die Bearbeitung von leuschy zieht der Motor unten rum wunderbar
und vorallem läuft er sehr ruhig. Ich wurde heute auf dem Platz mehrfach angesprochen, wie angenehm
leise der Motor doch ist. Und ich muss sagen, ja es ist wirklich super. Der Heli flüstert sich quasi beim
Rundflug an einem vorbei. Echt klasse! Ich konnte auch meine ganze Gas-Kurve etwas runter nehmen.
Auch die Rauchfahne ist schön gleichmässig aber auch nicht zu viel.
Das einzige was mich jetzt noch stört, ist wenn ich Pitch voll reindrücke würgt der Motor etwas ein, aber
ich denke das ist nun eine reine Einstellungssache am Sender.
Meine Nadelstellungen sind jetzt 1 Umdrehung Teillast- und 2,5 Umdrehungen Vollastdüse.
Also nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben! Nun kann ich weiter Fliegen.
Hallo Marcus,
auch wenn ich den Motor in der Maschine habe laufen lassen um zu sehen wie der Abrieb ist,ist er noch nicht vollständig eingelaufen!
Bitte noch einige Tanks sinnig und wie von den anderen Mitgliedern empfohlen,dass Pitchverhältnis an der momentanen Leistung anpassen!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar