Motor einstellen und dann Kolbenstecker - Webra 55 GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scholz
    scholz

Motor einstellen und dann Kolbenstecker - Webra 55 GT

Hallo liebe Helifreunde,

ich bin es schon wieder. Es ist nicht zu fassen, erst verreckt mir der kleine Motor,
    nun auch noch der größere . Waren es alles meine Fehler ?

War letzens mit meinem neuen Taurus schweben, doch mein (gebrauchter) Motor hatte an diesem Tag
    keine Lust und baute schlagartig Drehzahl ab (ging aber nicht aus). Natürlich, glücklich über die
    gelungene Notlandung, habe ich dann doch noch verrissen und das Modell bohrte sich seitwärts in den Rasen.
    So war ich heute der Meinung ich muss den Motor vor weiterem Fliegen neu einstellen.
    Taurus ist also repariert und ich habe mich gestern noch übers Motor Einstellen im Forum informiert.

Habe die Beiden Düsennadeln erstmal auf Werkseinstellung gedreht. Starten. Motor viertaktet stark und rotzt jede Menge
    Ektoplasma aus dem Dämpfer. Daraufhin drehte ich die Teillastnadel soweit zu, bis er weniger viertaktete.
    Kücken weiter geschlossen, Teillastnadel wieder weiter zu, bis er weniger viertaktete usw. bis er, meiner Meinung
    nach, recht ordentlich im Leerlauf lief (und vorallem ohne Strom an Glühkerze anblieb) und die Kupplung trennte.
    OK dachte ich - Rauchfahne ist auch gut, also mal ne Runde drehen.

Nun brauchte der Motor erstmal ne ganze Zeit, bis er überhaupt auf Touren kam, also aus dem viertaktern heraus zu kommen.
    Langsam öffnete ich das Kücken immer weiter. Plötzlich tourte er auf und schnurrte danach wirklich super. Auch wieder in den
    Leerlauf zurück und wieder Gas diesmal alles in einem durch ohne schütteln. So habe ich dann meine erste Runde
    endlich gedreht.
    Tank verflogen und nach dem Abstellen sofort Temperatur gemessen: 47° Grad zwischen Kopf und Dämpfer. Kann nicht sein!
    Nochmal mit dem Finger überall gefühlt - warm aber nicht heiss. Hmm, toll dacht ich dann ists ja wunderbar. -Autsch- Dämpfer
    ist doch sehr heiss.

Habe das Motörchen kurz abkühlen lassen und dann neues Spiel neues Glück... wieder diese Startprobleme. Er braucht ne
    Zeit um aus dem viertaktern ins schnurren zu kommen. -Alles klar, er läuft zu fett! So habe ich die Teillastnadel noch nen Tuck
    zu gemacht (mittlerweile ist die nur noch 1,5 Umdrehungen auf) - Es wurde aber nicht besser. Aber noch weiter zu wollte ich
    sie nicht machen, da ich von den 3-3,5 Umdrehungen schon weit entfernt bin. Also habe ich die Vollastnadel etwas geschlossen.

So ging das heute nen ganzen Tag. Schräubchen hier Nadel da. Zwischendurch habe ich immer mal nen Tank verflogen.
    Insgesamt fast eine Gallone. Das pafft was weg! Aber die Startprobleme lösten sich nicht in Luft auf.
    Und wirklich - Donnerschlag - mit dem letzen Schluck aus dem Kanister noch einen Tank gefüllt.
    Der letzte für heute - noch schnell eine Runde vorm Regen fliegen. ----
    Motor an, Modell auf dem Boden gestellt und *BONG* - Motor aus. Totenstille.
    Schei*** - Nochmal starten... --- *QUIITSCH*

Hmm... Irgendwie klemmt da was. Somit steckte der Motor fest. Nix geht mehr.
    Gehen sie nicht über Los. :/

Zuhause habe ich den Motor gleich einmal zerlegt. Alles richtig schön ölig und blank. Keine Rillen oder Riefen in der Laufbuchse.
    Nur ganz leichte, ich nenne es Mal Kratzer am Kolben, die man mit dem Fingernagel erfühlen kann. Doch der Kolben geht nur noch 2/3 in die Buchse und klemmt dann fest. Was kann das sein ? Wieso und Warum ?
    Was meint ihr ? Neuen Kolben ? Oder doch eine ganze Laufgarnitur mit Kolben ? Und vorallem was habe ich denn so falsch gemacht ?

Wer bis hier hin durchgehalten hat, hat bestimmt auch noch einen Ratschlag für mich übrig ?!

lg Marcus
  • leuschy
    leuschy

Re: Motor einstellen und dann Kolbenstecker - Webra 55 GT

Hallo Marcus,

wie alt waren denn Deine Motoren und mit welchen Sprit hast Du sie einlaufen lassen,bzw. welchen hast Du von vornherein verwendet?

Kommentar

• scholz
      scholz

Hallo,

der Motor GT55 wurde im Juli 2005 bei Lindiger gekauft. Ist seit dem aber wenig gelaufen.
      Nur damals Einlaufen ca. 2 Gallonen und dann ein Paar Flüge. Und dann erst diesen
      Monat wieder.

Sprit ist Coolpower 5%, Kerze ist eine OS8 und Dämpfer ein Zimmermann.

Danke schon einmal im Voraus für Deine Hilfe

lg marcus

Kommentar

• Bowarrior
        Bowarrior

Willkommen im "Club"

Ich hatte letztens fast das gleiche Problem mit meinen fast neuen OS 91 SX (Hatte ich von Ebay und lt. Verkäufer war der bereits eingelaufen, jedoch mit Lötterle Vergaser und ich hatte nur den Originalen). Qualmte mit werkseinstellung auch wie die Sau und genemigte sich einen vollen Tank (0,5L) in ca. 12 Min. Bei meinem 61 hatte dieser locker 10 Min. länger gehalten.

Dann hatte ich auch die Nadel reingedreht, bis eine normale Rauchfahne zu sehen war. Er lief dann eigentlich ganz gut und dann hatte er auf einmal keine Leistung mehr. Hubi gelandet und Motor aus. --> fast keine Kompression mehr. Der Grund war ein Kolbenfresser, aber nicht durch einen Partikel. Der Schaldämper war auch so heiß, das mir der GFK Halter am Auslass des Resorohres weggeschmort ist.

Ich habe auch Coolpower (noch keine 2 Monate alt) mit 5% verwendet. In der Anleitung des Motors steht jedoch Nitro mind. 10 - 30%. Ich dachte mir halt o.k. den Sprit mit 5% habe ich noch da und dann hat er halt nicht so viel Leistung.
        Hmmm, aber anscheinend könnte das doch die Ursache sein, oder * Was steht den bei deinem Motor in der Beschreibung?

Deine Laufbuchse wird wohl zu heiß geworden sein und hat sich verformt.

An die Kenner hier im Forum:
        Macht der Nitroanteil soviel aus bei der Abgastemperatur? Eine Rauchfahne, wenn auch keine Nebelmaschine, war vorhanden*

Gruß
        Bo

PS: Laufbuchse kostet bei OS (Graupne) so 80-90 Euro

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hallo,
          @ BO:

Wenn du 12 minuten mit 500 ccm fliegst ist der Motor schon ziemlich mager. Kommt aber auch auf die Drehzahl an. bei 13000 solten vielleicht noch 12 minuten drin sein, bei mehr nicht. Jedenfalls nicht mir Originalversager.
          Wenn du von 10er Motoren kommst musst du dich an den Qualm gewöhnen, das Qualmt wie Sau!
          Und Saufen tuts auch wie Sau!
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• klauss
            Member
            • 14.07.2003
            • 632
            • Klaus
            • MCB-Bregenz

Hallo Markus

Wie hier schon oft im Forum erwähnt, solltest du die Webras richtig einlaufen lassen.
            Ich hatte auch einen Webra 50GT im Rappi. Da der GT keinen Kolbenring hat, läuft
            die Garnitur nach oben hin konisch zusammen. D.h. am oberen Totpunkt dichtet er
            am meisten ab. Wenn er nun neu ist klemmt er meist an dieser Stelle ( deshalb sollen
            diese Motoren auch nicht von Hand durchgedreht werden). Selbst nach 10l ist
            es bei mir manchmal vorgekommen dass der Starter den Motor nicht über den OT
            drehen konnte ( ansonsten starte ich jeden 91'er mit dem Starter ). Habe ihn dann
            von Hand vorsichtig drüber gedreht und dann gings wieder problemlos.
            Damit will ich sagen dass sie einfach sehr lange zum Einlaufen brauchen und bis
            dahin manchmal klemmen.

Gruss
            Klaus

Kommentar

• Bowarrior
              Bowarrior

... stimmt, Markus hat recht, wenn kein Kolbenring vorhanden ist, dann ist die Laufbuchse konisch.

@ Stefan:... qualmt wie die Sau! Wenn das wirklich so ist, sollte ich vielleicht auf elektro umstellen. Nach dem Fliegen kratzt mir immer der Hals wg. dem Qualm. Ich habe schon noch vor meine "Rente" zu erleben.

Gruß
              Bo

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Zitat von klauss
                Hallo Markus

Wie hier schon oft im Forum erwähnt, solltest du die Webras richtig einlaufen lassen.
                Ich hatte auch einen Webra 50GT im Rappi. Da der GT keinen Kolbenring hat, läuft
                die Garnitur nach oben hin konisch zusammen. D.h. am oberen Totpunkt dichtet er
                am meisten ab. Wenn er nun neu ist klemmt er meist an dieser Stelle ( deshalb sollen
                diese Motoren auch nicht von Hand durchgedreht werden). Selbst nach 10l ist
                es bei mir manchmal vorgekommen dass der Starter den Motor nicht über den OT
                drehen konnte ( ansonsten starte ich jeden 91'er mit dem Starter ). Habe ihn dann
                von Hand vorsichtig drüber gedreht und dann gings wieder problemlos.
                Damit will ich sagen dass sie einfach sehr lange zum Einlaufen brauchen und bis
                dahin manchmal klemmen.

Gruss
                Klaus

So ist es,auch 10 Liter Sprit reichen oftmals nicht aus und 2 Gallonen erst recht nicht,nicht beim Webra!!!!

@Marcus

Wenn es sich machen, lässt besorg dir niedrig nitrierten Sprit mit Rizinus und beginne mit dem Einlaufvorgang von neuem wenn sich der Motor noch durchdrehen lässt.

Dann hab Geduld,dass ist das wichtigste,denn für die Zeit du dabei aufwendest wirst du anschließend mit Spitzenleistung belohnt!!!

Kommentar

• TommyB
                  TommyB

Zitat von Bowarrior
                  ... stimmt, Markus hat recht, wenn kein Kolbenring vorhanden ist, dann ist die Laufbuchse konisch.

@ Stefan:... qualmt wie die Sau! Wenn das wirklich so ist, sollte ich vielleicht auf elektro umstellen. Nach dem Fliegen kratzt mir immer der Hals wg. dem Qualm. Ich habe schon noch vor meine "Rente" zu erleben.
                  Das ist wie beim Pinkeln von einem Boot - besser immer nur auf der Lee-Seite machen
                  (für Seefahrt-Muffel: http://de.wikipedia.org/wiki/Luv_und_Lee"]Wikipedia - Luv und Lee[/url])

Grüße
                  Thomas

Kommentar

• scholz
                    scholz

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Eure Beiträge. So langsam dämmerts mir 

Leider lässt sich der Motor nicht mehr durchdrehen. Er klemmt wirklich bei 3/4 richtig fest.
                    Muss sich doch irgendetwas verformt haben.
                    Hat jemand eine Idee, wie man das noch retten könnte ?
                    Oder muss ich eine neue Kolbengarnitur bestellen und dann mit dem Einlaufen erneut
                    beginnen?
                    Niedrig nitrierten Sprit kann ich bekommen mit 1%. Aber Rizinus sieht schon schlechter aus.
                    Warum eignet sich Rizinus denn besser zum Einlaufen ?
                    Sollte ich denn bei diesem Motor auch wieder Distanzringe in den Zylinder einsetzen, wenn ich
                    nach dem Einlaufen 5% Nitro oder mehr fliegen möchte ?

Gruß Marcus

Kommentar

• Bowarrior
                      Bowarrior

@ Thomas ... naja, wenn der Heli noch nicht so läuft, wie er soll, dann steht er beim Schweben mit der Nase gegen den Wind (Fahneneffekt) und weil ich dann gerne dahinter stehe, da ich mich dann leichter tue, wenn was unkontrolliertes passiert.

... Dann stehe ich eben voll in der "Wolke"

Gruß
                      Bo

Kommentar

• Bowarrior
                        Bowarrior

... wenn die Laufbüchse tatsächlich verformt ist, kannst Du sie wirtschaftlich nicht mehr retten ( nur durch Honen mit ßbermaß und ßbermaßkolben und dazu muß man auch erstmal das Equipment oder Beziehungen haben) Neeee, da wirst Du Dir wohl eine neue Büchse leisten müssen.

PS: In den Apfel habe ich auch beißen müssen und habe mit Porto und zusätzlich Kolbenring 115 Euro abgelegt.

Gruß
                        Bo

Kommentar

• TommyB
                          TommyB

Zitat von scholz
                          Niedrig nitrierten Sprit kann ich bekommen mit 1%. Aber Rizinus sieht schon schlechter aus.
                          Warum eignet sich Rizinus denn besser zum Einlaufen ?
                          Synthetische ßle enthalten meistens Additive, die mechanischen Verschleiß verhindern
                          sollen - beim Einlaufen (anpassen der Kolbenoberfläche an den Zylinder) will man
                          aber genau das haben.

Rizinus-Sprit bekommst du z.B. bei der Flugschule Hermann Ihrle
                          -> http://www.modellhelischule.de/

Grüße
                          Thomas

Kommentar

• scholz
                            scholz

Hallo Bo,

Laufbuchse habe ich gerade bestellt. Laufgarnitur mit Kolben kostet 70 Eur.

Noch Sprit besorgen und dann werde ich wenn die Teile da sind,
                            gleich mal das Einlaufen lassen üben.

Danke Tommy, werde mir dann gleich mal 20L ordern.

Tschüss
                            marcus

Kommentar

• scholz
                              scholz

Hallo,

"Lieber Besucher meiner Website !

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Verkauf von Kraftstoffen ab sofort eingestellt ist."

Habe ich wohl Pech gehabt bei der modellhelischule.de...

Kennt jemand noch eine Adresse im Raum Bremen und Umzu ?

Kommentar

Lädt...
                              X