OS 91 SZ-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Re: OS 91 SZ-H

hallo,
    eigentlich müsste das so funzen. das geschüttele kommt vielleicht von zu magerer oder zu fetter vergasereinstellung. wie weit hast du die standgasnadel des vergasers hineingedreht? die muss fat parallel zum anlageflansch sein. was für eine kerze verwendest du ?

ich schätze der motor ist vieeeel zu mager. so wirst du wahrscheinlich die vollastnadel relativ weit offen haben.
    was macht dein motor wenn du ihm in standgas den spritabklemmst. beobachte mal und melde dich wieder.

grüsse
    erich
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Rauti
      Rauti

Hallo Zusammen,
      Volllastnadel ist 2 umdrehungen auf, Teillast fast bündig (1-2 mm drinnen). Evtl. muss die Volllast ja nochwas raus und teillast rein. Er läuft halt bei normalen Temp. sehr Fett bei einstellungen nach Ohr und Rauch leider sehr heiss und hat mächitg Dampf! Wieviel Liter habt ihr durch bis er vernünftig lief?

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Zitat von Rauti
        Hallo Jens,
        ich habe eine 3.30 nadel drin und schon eine 3er versucht, die schlechter funtionierte als die 3.30er

Voll daneben für deine Spritmischung Frag mal der Hersteller deines Vergasers was für eine Nadel da rein muss.

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Und das hätte ich noch beinahe vergessen.

Nen Kompaktdämpfer ist bei der Konfiguration nicht brauchbar, auch wenn es die 50mm Dose vom Zimmermann ist. Der Motor bringt so keine wirkliche Leistung. Abhilfe schaft Krümmer mit Hatori 700 und viel gedult beim abstimmen. Dann wirds Kühl und Leistungsstark.

Kommentar

• Rauti
            Rauti

Hallo Awhelisi,
            Hr. Lötterle hat gesagt einen 3er oder 3.30 austesten. Habe ihm die Konfig vorher durchgegeben. Da der Raptor für kein Resorohr vorgesehen ist und auch jetzt mit Kompaktdämpfer schon reichlich schwanzlastig ist, kann ich kein Resorohr dranmachen...

Kommentar

• MaEd
              MaEd

Hallo,
              also ich hatte den SZ im Rappi mit Lötterle 3.3er Nadel und 50mm Zimmermann Kompaktdämpfer.
              Sprit mit 5% Nitro und 15 % ßl. Lötterle Lüfterrad
              Das Ding ging wie Hölle.........
              Der Leerlauf war allerdings sehr rauh. Wurde aber von Tank zu Tank besser.
              Die 0.2 er Dichtung zusätzlich einlegen. Das bring auch einiges an Laufruhe

Die Nadel paßt auf alle Fälle.
              Wie schon zuvor geschrieben, ev Teillast zudrehen und Volllast etwas mehr auf.
              Am Besten beim Einstellen erst den Vollgasbereich einstellen, so daß er sauber durchzieht, und im Schwebeflug (bei Vollgas) leicht zum überfetten neigt. Dann den Teillastbereich einstellen.
              Kerze Enya 5 bzw 4
              Gruß

Kommentar

• [Ernie]
                [Ernie]

Moin..

ich habe folgende Kombi..

SZ-H mit Zimmermann Kompakt (50mm) Lötterle mit 2.1er Nadel..
                Motor läuft seidenweich, hat ne schöne Rauchfahne und keinerlei Temperaturprobleme.

Dichtung ist im original Zustand

Mit 2.5 3.0 3.3 Nadel wollte der Motor gar nicht so richtig..

Sprit verwende ich RD Contest 5% Nitro und Kerze Enya 4 / Os8

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                  @ernie
                  die 2.1er nadel ist normalerweise die nadel, welche fürs resorohr ( nach angaben von hr. lötterle ) ok ist. wenns funktioniert...... never touch a running system .........
                  @rautie
                  verstell mal deine leerlaufnadel, indem du sie vorsichtig bis zum anschlag hineindrehst ( die umdrehungszahlen bitte merken ) motor sollte dabei im gedrosseltem zustand sein. hintergrund: nadel ist magnetisch und könnte lose drinne liegen
                  danach herausdrehen, bis die schraube bündig mit der vorderkante ist. so das ist deine grundeinstellung. jetzt motor laufen lassen. was passiert ? schweben gehen..... wenn motor ..kotzt nur eine 1/8 tel umdrehung zu machen. so lange wiederholen, bis motor im schweben noch leicht viertaktet. zum einstellen der vollast muss der vergaser ganz offen sein. in der anleitung ist alles weitere beschrieben. im vollastbereich sollte der motor nicht mehr viertakten, sondern sauber durchziehen. oft teste ich das so......... min 3 sekunden max pitch dabei vergaser voll offen..... der hubi sollte ohne drehzahleinbruch kontinuierlich steigen und auch weitersteiken..

grüsse
                  erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• MaEd
                    MaEd

Ernie: nutzt Du denn verschiedene Drehzahlen ? Oder fliegst Du nur im Vollgasbereich ?
                    Fuer die Einstellung des Leerlaufes ist eine kleinere Nadel besser, aber der Motor war bei mir im mittleren Bereich dann immer viel zu mager !
                    Aber wie schon geschrieben: never touch a running system...

Ev hilft da doch der Originalvergaser ? Angeblich soll er ja auch ohne Nitro funktionieren
                    Hat den schon jemand probiert ?
                    Gruß

Kommentar

• Rauti
                      Rauti

Ich denke der Motor braucht evtl. noch mehr Sprit bis er richtig geht. Naja ich werde erst mal mit fetter Einstellung weiterfliegen und hoffe das er sich nach ein paar Gallonen mehr besser regulieren lässt. Vielen vielen Dank Leute für die zahlreichen Tipps!!!! Ich werde mal berichten wenn sich was tut.

Kommentar

• [Ernie]
                        [Ernie]

Zitat von MaEd
                        Ernie: nutzt Du denn verschiedene Drehzahlen ? Oder fliegst Du nur im Vollgasbereich ?
                        Fuer die Einstellung des Leerlaufes ist eine kleinere Nadel besser, aber der Motor war bei mir im mittleren Bereich dann immer viel zu mager !
                        Aber wie schon geschrieben: never touch a running system...
                        Für den Vollgasbereich bin ich noch nicht Fit genug
                        Ich bin auf dem Status Hardcoreschweben mit ein wenig von links nach rechts fliegen.
                        Kopfdrehzahl liegt geschätzt auf Flugphase 1 bei 1400-1500 , Phase 2 ca. 1500-1600.

Habe den Motor mit mehreren erfahren Piloten eingestellt, die zuvor auch eine 3er bis 3.3er Nadel empfohlen hatten.
                        Im Gespräch mit Herrn Lötterle haben wir uns auf einen Satz Nadeln geeinigt 2.1 2.3 2.5 3.0 etc. (ratlosigkeit)

Nach einer Tankfüllung Hardcoreschweben kann man locker flockig den Finger in den Kurbeldeckel stecken.
                        Genaure Temperatur kann ich nicht sagen weil nie gemessen. (mal sonen MicroTempdingenskirchen besorgen muss) *g*

Ein Freund von mir fliegt in seiner Mille eine 2.2er Nadel (OS91 SX mit 50er Zimmi) problemlos..

Kommentar

Lädt...
                        X