OS 91 SZ-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rauti
    Rauti

OS 91 SZ-H

Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt in meinem 90er Raptor einen OS91 SZ-H mit Lötterle Vergaser & Zimmermann Kompakt Dämpfer verbaut und ihn wie folgt eingeflogen:

5L RD First Run
    10l sehr sehr Fett RD Contest Sprit mit 12% ßl und 1% Nitro

Wenn ich nun den Motor nach Rauchfahne und gehör einstelle wird der Motor sehr heiss (Max Temp. 165°) bei viel Pitch Quälerei (also runter wieder mit voll Pitch rauf usw.) Er raucht dann noch sehr gut und zieht richtig mächtig durch. Wenn ich ihn nun nach dem Temperaturegler einstelle läuft er in einem guten Temperaturbereich (130°) aber so fett das der Heli keinen Durchzug hat und durch den fetten Motor der Heli schüttelt wie nichts gutes. Hat jmd einen Rat? Und fliegt hier nocheiner einen SZ-H mit RD Contest 1% ??

Viele Grüsse

Rauti
  • Matthias Buchner
    Matthias Buchner

Re: OS 91 SZ-H

Hallo Rauti,

ich auch ca. 10 Liter durch den Motor mit CP 10% und der Motor läuft super.

12% ßl kommt mir sehr wenig vor und soweit ich die OS Bedienungsanleitung richtig gelesen habe schreiben die was von 18% ßl und 10% Nitro.

Meine Meinung und Erfahrung ist mit ein bißchen mehr Nitro wird der Motor kühler.

Aber jeder so wie er will.

Grüße

Matthias

Kommentar

• Rauti
      Rauti

Hallo Matthias,
      der OS91 c-Spec läuft ja auch mit dem RD Constest Sprit problemlos und in vielen vielen anderen 91er Motoren auch. Ich hoffe das noch ein paar andere Erfahrungen mit dem Sprit haben. Mit mehr Nitro will und werde ich nicht fliegen, da man dann schnell bei Preisen pro Flug ist (3 Euro bei einem 600er Tank und z.b. RD 10%), die 10S E-Helis haben. Dann säuft einen der Heli arm . Ich fliege in meinem 50er Raptor den 10% Sprit mit einem Webra p5 und da liege ich dann bei 1,50€ pro Flug was absolut ok ist. Ist wirklich nicht böse gemeint und stimmt auch was Du sagt das mit mehr Nitro der Motor kühler wird, aber es muss doch auch ohne die Preisschraube gehen ;-)

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Du kannst den OS91C-Spec nicht mit dem OS 91 SZ vergleichen da die von der Bauart her verschieden sind..weshalb auch der SZ so heiss läuft...
        Der "ruppige" Lauf des SZ ist - um es vorsichtig auszudrücken - eine "ungünstige Konstruktion" des Motors die sich allerdings beheben lässt...zum Glück...
        Werd mich allerdings hüten Genaueres hier kund zu tun ... nur soviel Motortuner sollten es wegbringen...grins

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Marcel, werd' mal bitte konkret. Meiner läuft jetzt soweit gut und temp.mäßig OK im Revo -
          mit weiterer Zyl.kopfdichtg. (WC15).
          Die Vibrationen sind aber immer noch so problematisch, dass ich jetzt mein Heil in einem Filz-
          pendel suchen werde, wg. des Schaums im Tank.

Tom

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

...der Filz-Pendel wird dich da wohl nicht sehr viel weiter bringen...

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hatte ich gerade auf irgendeiner privaten Heli-Homepage unter Tipps gelesen.
              Nach dortiger Theorie wirkt der metallische Pendel wie ein Mixerstab, das Filzding
              hätte diese Eigenschaften weitgehend nicht.

Tomt

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Leider ist das so, dass Helis aus ßbersee und wenig Nitro meist nicht gut zusammenpassen. Klar kann man in den Rappi einen Lötterle Lüfter und Vergaser einbauen und dann ohne Nitro fliegen.
                Aber erwartet nicht, dass diese "Bleiente" dann Leistung hat.

Ich fliege im Rappi den OS 90 SZ-H Hyper mit 30% Coolpower. Damit rockt der Rappi und der Motor bleibt ziemlich kühl.

Allerdings muss man mit dem Einlaufen lassen des OS 91 SZ warten bis einem bei Vollmond eine schwarze Katze von links über den Weg läuft, sonst geht der Motor nicht richtig! (Marcel wollte das Geheimnis ja nicht verraten)

Wer unbedingt ohne Nitro fliegen möchte, dem würde ich doch eher zu einem NT, MP, oder sonstiges aus deutscher Produktion mit großem Lüfter raten.

MfG Gerald

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Wende dich mal an Leuschy, der hat da einiges auf Lager!

Kommentar

• Rauti
                    Rauti

Vielen Dank für die vielen Antworten, aber es kann doch nicht sein das der Motor nicht läuft und man ihn noch zum "tunen" schicken muss. Ich habe ja schon ein alu lüfterrad drin und den letzten Kick Leistung brauche ich bei meinem Flugstil noch nicht. Im 50er habe ich das Standart Rad drin und bin immer 10% Nitro geflogen, nun habe ich mal 1% ausprobiert und mein Webra 55 P5 zieht bei Max Temperatur von 130° +11 ohne Einbrüche und Nitro durch. Der Os schüttelt auch nur im unteren Drehzahlbereich ab 1600 upm schüttelt da nichts mehr...

Kommentar

• FWT
                      FWT

Zitat von Rauti
                      Hallo Zusammen,
                      ich habe jetzt in meinem 90er Raptor einen OS91 SZ-H mit Lötterle Vergaser & Zimmermann Kompakt Dämpfer verbaut und ihn wie folgt eingeflogen:

5L RD First Run
                      10l sehr sehr Fett RD Contest Sprit mit 12% ßl und 1% Nitro
                      Ist ja alles gut und schön, aber welche Vergasernadel verwendest Du denn? Mann kann hier viel schreiben wenn einem der fast wichtigste Faktor bezüglich Vergaser und Kompaktdämpfer fehlt.

Kommentar

• Rauti
                        Rauti

Hallo Jens,
                        ich habe eine 3.30 nadel drin und schon eine 3er versucht, die schlechter funtionierte als die 3.30er

Kommentar

• Andreas2
                          Andreas2

Zitat von Rauti
                          ... aber es kann doch nicht sein das der Motor nicht läuft und man ihn noch zum "tunen" schicken muss.
                          Der gleichen Meinung bin ich auch.

Ich fliege im Avant und im Raptor 90 einen ungetunten .91 SZ Hyper mit Pumpe und im Raptor 50 einen OS Hyper .50.
                          Die Motoren liefen vom ersten Moment an seidenweich und rund. Allerdings ist es bei den 90ern nunmal so, dass man den Hubraum über einen längeren Hub im 60ger Gehäuse realisiert hat. Daher bekommt man mit dem 90ger keinen so ruhigen Lauf hin wie z.b. mit einem 50ger.

Schaum im Tank kommt in vielen Fällen durch eine nicht rundlaufende Kupplung/Lüftereinheit.

Gruss

Andreas

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                            habe meinen SZ mit 13/3 eigen Mischung recht gut hinbekommen. Habe aber ein extra Lüfterrad montiert und natürlich Lötterle. Max. Motortemp. bei ca. 110Grad. Der durst ist aber auch sehr hoch. Ca. 500ml auf 8-9min. ßbrigens es ist ein Zimmermanndämpfer für wenig Nitro montiert- brauchte aber einiges an Zeit und Sprit bis ich ihn richtig eingestellt hatte. Mein letzter Schritt war dabei eine kalte Kerze.
                            MfG. Christian

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

Zitat von Heligary
                              Allerdings muss man mit dem Einlaufen lassen des OS 91 SZ warten bis einem bei Vollmond eine schwarze Katze von links über den Weg läuft, sonst geht der Motor nicht richtig! (Marcel wollte das Geheimnis ja nicht verraten)
                              Dieses Ergeignis hatte ich bei meinem Motor

Nach ca. 2 Gallonen bin ich mal 2 Tanks hintereinander mit exakt den gleichen Einstellungen geflogen. Beim ersten war alles ganz normal - Sound, Rauch, Temperatur wie gewohnt. Beim zweiten Tank ohne jegliche Veränderung wurde er plötzlich brennheiß. So heiß, dass sich alle Schrauben losgerüttelt haben. Ich weiß zwar noch immer nicht, warum das passiert ist, aber danach ging er dann . Das war wohl die Feuertaufe, die er gebraucht hat...

Kommentar

Lädt...
                              X