Webra 91 P5 geht nach ca. 2min aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ghosti
    Ghosti

Webra 91 P5 geht nach ca. 2min aus

Hallo
    Vollgendes Problem. Fliege einen Webra 91 P5, Resorohr 47cm Asl mit Lötterle (Nadel 3.10 Grad) Os 8 /CP 20% Nitro im Tornado
    So nun zum Problem:
    Starten fliegen ca. 1500 / Kopfdrehzahl Rundflug 3D alles kein problem. Nach ca. 2 min im normal schweben gleiche Drehzahl magert er etwas ab und geht schlagartig aus
    Temp hat er normal 95 Grad max. 109 - 115 Grad. Habe das mit verschiedenen Komponenten probiert Kerze oder Vergasernadeln. Keine ßnderung
    Was kann das sein. Vollpitch alles kein problem Motor läuft Spitze ( Temperatur ist genial ). ist auch beim Rundflug schon ausgegangen bei wenig belastung.
    wer kann helfen ??
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Webra 91 P5 geht nach ca. 2min aus

Die Druckschläuche zum Tank usw sind dicht? Was passiert nach den 2 Minuten wenn du Ihn wieder startest? Geht Er dann wieder aus nach x Minuten? Kolbenring ist ok?? Fliegst du ohne Regulator?

Kommentar

• Ghosti
      Ghosti

Sarten nach absteller ist kein Problem. Problem tritt dann wieder auf. natürlich schau ich nicht auf die Uhr wann das genau passiert aber 2 min dürften ca. stimmen. Regulator flieg ich in der Maschine keinen. Hab im Rapi einen verbaut aber an dem allein kanns ja nicht liegen.
      Schläuche hab ich alle kontolliert. Was so seltsam ist das er einfach so extrem abmagert. hatte schon mit Herrn Lötterle Tel. der hat mir dann die 3.10 Grad Nadel zukommen lassen. er läuft zwar jetzt besser aber das Problem ist das selbe. Wie ich mit CP 10 % geflogen bin hatte ich das nicht. das ist auch das was mich wundert . Mit 20 % sollte er merklich leichter zum einstellen sein. Beim rapi funzt das super.
      und Temp von 95 - 115 Grad sind genial.
      Hätte schon eher gemeint das das Reso nicht genügend Druck für den Tank herbringt. Das ist das einzige was ich mir erklären kann. Aber warum geht es mit CP 10 %. Vielleicht kann auch das Reso die Abgase nicht schnell genug nach draussen befördern und es entseht zu viel Rückstau . *??

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Zitat von Ghosti
        Sarten nach absteller ist kein Problem. Problem tritt dann wieder auf. natürlich schau ich nicht auf die Uhr wann das genau passiert aber 2 min dürften ca. stimmen. Regulator flieg ich in der Maschine keinen. Hab im Rapi einen verbaut aber an dem allein kanns ja nicht liegen.
        Schläuche hab ich alle kontolliert. Was so seltsam ist das er einfach so extrem abmagert. hatte schon mit Herrn Lötterle Tel. der hat mir dann die 3.10 Grad Nadel zukommen lassen. er läuft zwar jetzt besser aber das Problem ist das selbe. Wie ich mit CP 10 % geflogen bin hatte ich das nicht. das ist auch das was mich wundert . Mit 20 % sollte er merklich leichter zum einstellen sein. Beim rapi funzt das super.
        und Temp von 95 - 115 Grad sind genial.
        Hätte schon eher gemeint das das Reso nicht genügend Druck für den Tank herbringt. Das ist das einzige was ich mir erklären kann. Aber warum geht es mit CP 10 %. Vielleicht kann auch das Reso die Abgase nicht schnell genug nach draussen befördern und es entseht zu viel Rückstau . *??
        Im letzten Satz liegt des ßbels Wurzel!

Kommentar

• Ghosti
          Ghosti

Bringt eine Verlängerung der Asl

Kommentar

• Ghosti
            Ghosti

So hab das Rohr mal auf 50 cm Asl eingestellt werde morgen mal testen ob das was ändert.

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Zitat von Ghosti
              So hab das Rohr mal auf 50 cm Asl eingestellt werde morgen mal testen ob das was ändert.
              Zum Mitdenken!

Mit 10% Nitro hat's gut funktioniert,dabei könnte man(nur mal als Theorie) davon ausgehen das der Durchsatz an Sprit um 10% geringer sein sollte als mit 20% Nitro, was dann auch die Abgasmenge und Dichte bestimmt die das Rohr durchlaufen soll!

Was würde sich durch die Verlängerung des Rohres alles verändern,wenn man den längeren Weg den die Schallwelle zurück legen muß unberücksichtigt lässt?

Würde das gleiche Problem wegen des veränderten Rauminhaltes nur zum späteren Zeitpunkt ebenso auftreten,vieleicht erst nach 3-4 Min. od. bei einer anderen Drehzahl?

Oder wäre ein Resorohr besser mit einem verändertem Durchlassvermögen im Dämpferteil?

Könnte man nicht sogar mit einem anderen Dämpfer wesentlich kürzer abstimmen,da ein übermäßiger Staudruck das Rohr heißer werden lässt und somit die Schallwelle einen geringeren Widerstand durchläuft?

Welches Rohr wäre zu empfehlen,eins mit gerader Prallplatte oder Konus?

Kommentar

• Ghosti
                Ghosti

Danke für die erkenntniss
                Was kann man empfehlen??
                Welches Reso kann abhilfe schaffen ??

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Zitat von Ghosti
                  Danke für die erkenntniss
                  Was kann man empfehlen??
                  Welches Reso kann abhilfe schaffen ??
                  Es wäre hilfreich, wenn man erfahren könnte um welches Resorohr es sich derzeit handelt!

Ein Resohrohr sollte schon für den prozentual hohen Anteil an Nitro ausgelegt sein,damit ist im allgemeinen der Dämpferteil gemeint der den Durchlass gewähren muß,aberdeswegen nicht gerade als leise zu bezeichnen ist!

Ein Resonanzrohr mit Konus ist immer die bessere Alternative,da bei einer geraden Prallplatte jeglicher Spielraum bedingt durch die Abgastemperatur vereitelt wird und nur Probleme verursacht,sei denn man würde es zusätzlich außen isolieren um die Temperatur stabiel zu halten,Z.B doppelter Mantel mit Inlett aus Keramikwolle!

Kommentar

• Ghosti
                    Ghosti

Es handelt sich hier um ein webra RH-90

Kommentar

• Ghosti
                      Ghosti

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Zitat von Ghosti
                        Es handelt sich hier um ein webra RH-90
                        Das Rohr passt,nur der Nitroanteil nicht zu deinem Setup!

Geh schrittweise mit dem Nitro runter,bis es wieder funktioniert!

Kommentar

• Ghosti
                          Ghosti

Das ist nicht so einfach.
                          Hab 10 Gallonen CP 20 %
                          Andere kerze oder sowas gehr nicht. Vielleicht Krumscheid Rohr. Würde das passen. kenn ja Piloten die 30 % fliegen und Reso. Allerdings Hatori 700

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Zitat von Ghosti
                            Das ist nicht so einfach.
                            Hab 10 Gallonen CP 20 %
                            Andere kerze oder sowas gehr nicht. Vielleicht Krumscheid Rohr. Würde das passen. kenn ja Piloten die 30 % fliegen und Reso. Allerdings Hatori 700
                            Iwo,

10%tige Brühe holen und 50/50 mischen!

Eventuell immer etwas hinzu geben von der 20% tigen!

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Zitat von leuschy
                              Iwo,

10%tige Brühe holen und 50/50 mischen!

Eventuell immer etwas hinzu geben von der 20% tigen!
                              Das Rohr zunächt auf 50 cm belassen und dann schrittweise in 5 mm Schritten an eine kürzere Länger herantasten!

Kommentar

Lädt...
                              X