Erstmal Entschuldigung dass mein deutsch leider noch nicht so gut ist.
Wir sind vor kurzem umgezogen vonaus Hollandâ?¦
Habe einige Fragenâ?¦
Ich habe 2 Acrobats, beide mit einer c-spec ausgestattet. Beider Hubis sind fast gleich.
Trotzdem ist da ein großes unterschied in Laufkultur zwischen die beide Motoren,
glaube das ist leider nichts neuesâ?¦

Beide Motoren haben zirka 10L Sprit durch, 16% Aerosynth 5% Nitro. Kerze Enya 4.
Beide Motoren sind c-spec Motoren mit goldene Kopf und ausgestattet mit Perry Pumpe.
Einer lauft wirklich super. Ein weiches, gleichmäßiges, leises und ruhiges Laufkultur.
Kann man kaum glauben, ist aber wirklich so !
Mit der zweite bastle ich schon langer herum. Lauft einfach viel lauter (härter?) und hat beim schweben ein Bestimmte Geräusch. Ob das Geräusch metallisch anhört weis ich nicht, aber wirklich viertackten oder Fehlzündungen sind es glaube ich auch nicht�
So ich habe mir gedacht, das ist denn das Frühzünden wovon man so oft lesen kann.
Habe Pumpe gewechselt, kein Erfolg. Dampfer gewechselt (Zimmermann Dia. 50mm), kein Erfolg. Ohne Pumpe, kein unterschiedâ?¦
Habe viele Beiträge auf den Forum gelesen und bin angefangen mit das reduzieren von der Verdichtung. Erstmal eine extra Dichtung (0,2 mm) runter gemacht. Kaum unterschied.
Noch einer dabei (0,2 mm) so total 0,6 mmâ?¦
Musste der Vergaser mager einstellen um ein ruhiges laufen (so wenig möglich Geräusch) zu bekommen, Hauptnadel ¾ Umdrehung offen.
Mit einer Dichtung war das zirka 1 Umdrehung offen.
Aber leider noch immer dieses Geräusch, und der Motor wird heißer, klar lauft weniger Sprit durch.
Wenn ich das Gemisch fetter mache, dann fangt der Motor an richtig zu viertackten und hat weniger Leistung. Muss aber immer der Vergaser mager einstellen um das Geräusch so wenig möglich zu haben, aber weg geht es noch nicht�
Das Problem was ich dann habe, wenn ich voll Pitch gebe und der Hubschrauber sofort absenken lass, Pitch runter und Gas runter, dann hört man auch ein hartes Geräusch.
Muss der Vergaser fetter einstellen um in diese Fall das Geräusch weg zu nehmen.
Dann habe ich mir die Beiträge von Jörg-Michael an geguckt�
Jörg-Michael schreibt dass wenn das Geräusch weniger wird beim magerder Einstellung, Verdichtung erhöhen, so Kopfdichtung raus.
Habe ganz ehrlich gedacht, das kann doch nicht Wahrheit seinâ?¦Ohne Dichtung??
Aber an der andere Seite habe ich gedacht, bei große Menge Nitro im Sprit muss ein Dichtung dabei, warum nicht einer rausnehmen wenn man mit der Nitro runter geht.
Und ach, wenn man so bißchen alles versucht hat, warum dies nicht versuchen, kostet nichts.
Dichtung raus genommen, kein Kopdichtung mehr und der Motor neu eingestellt (hoffe ich mache das richtig). Aber noch immer dieses Geräusch. Noch immer nicht so ein angenehmes Laufkultur wie der andere Motor.
Hauptnadel ein bißchen weiter offen, 1 ¼ offen. Muss der Motor wirklich abmagern um das Geräusch so wenig wie möglich zu bekommen. Aber dann bleibt der Drehzahl hängen wenn ich von zirka Schwebedrehzahl runter gehe zum Leerlauf. So ich denke, zu mager.
Habe das alles mit 5% und 10% Nitro versucht. Immer mit ein Enya 4 Kerze.
Kann jemand mir weiter helfen? Was kann ich noch versuchen, vielleicht ein kältere Kerze wie Enya 5 oder 6?
Eines verstehe ich noch nicht ganz, wenn es hier um Frühzündung geht, wieso wird das weniger wenn man der Vergaser magerder einstellt? Bedeutet ein magerder Einstellung nicht dass das Gemisch dann früher zündet?
Bitte versuch mir ein bißchen weiter zu helfen, alle Hilfe ist willkommen!
Herzlichen Gruß,
Arne.

)

Kommentar