Unterschiedliche Laufkultur OS C-spec

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArneK
    ArneK

Unterschiedliche Laufkultur OS C-spec

Hallo,

Erstmal Entschuldigung dass mein deutsch leider noch nicht so gut ist.
    Wir sind vor kurzem umgezogen vonaus Hollandâ?¦

Habe einige Fragenâ?¦

Ich habe 2 Acrobats, beide mit einer c-spec ausgestattet. Beider Hubis sind fast gleich.
    Trotzdem ist da ein großes unterschied in Laufkultur zwischen die beide Motoren,
    glaube das ist leider nichts neuesâ?¦

Beide Motoren haben zirka 10L Sprit durch, 16% Aerosynth 5% Nitro. Kerze Enya 4.
    Beide Motoren sind c-spec Motoren mit goldene Kopf und ausgestattet mit Perry Pumpe.

Einer lauft wirklich super. Ein weiches, gleichmäßiges, leises und ruhiges Laufkultur.
    Kann man kaum glauben, ist aber wirklich so !

Mit der zweite bastle ich schon langer herum. Lauft einfach viel lauter (härter?) und hat beim schweben ein Bestimmte Geräusch. Ob das Geräusch metallisch anhört weis ich nicht, aber wirklich viertackten oder Fehlzündungen sind es glaube ich auch nicht�
    So ich habe mir gedacht, das ist denn das Frühzünden wovon man so oft lesen kann.

Habe Pumpe gewechselt, kein Erfolg. Dampfer gewechselt (Zimmermann Dia. 50mm), kein Erfolg. Ohne Pumpe, kein unterschiedâ?¦

Habe viele Beiträge auf den Forum gelesen und bin angefangen mit das reduzieren von der Verdichtung. Erstmal eine extra Dichtung (0,2 mm) runter gemacht. Kaum unterschied.
    Noch einer dabei (0,2 mm) so total 0,6 mmâ?¦
    Musste der Vergaser mager einstellen um ein ruhiges laufen (so wenig möglich Geräusch) zu bekommen, Hauptnadel ¾ Umdrehung offen.
    Mit einer Dichtung war das zirka 1 Umdrehung offen.
    Aber leider noch immer dieses Geräusch, und der Motor wird heißer, klar lauft weniger Sprit durch.

Wenn ich das Gemisch fetter mache, dann fangt der Motor an richtig zu viertackten und hat weniger Leistung. Muss aber immer der Vergaser mager einstellen um das Geräusch so wenig möglich zu haben, aber weg geht es noch nicht�
    Das Problem was ich dann habe, wenn ich voll Pitch gebe und der Hubschrauber sofort absenken lass, Pitch runter und Gas runter, dann hört man auch ein hartes Geräusch.
    Muss der Vergaser fetter einstellen um in diese Fall das Geräusch weg zu nehmen.

Dann habe ich mir die Beiträge von Jörg-Michael an geguckt�
    Jörg-Michael schreibt dass wenn das Geräusch weniger wird beim magerder Einstellung, Verdichtung erhöhen, so Kopfdichtung raus.
    Habe ganz ehrlich gedacht, das kann doch nicht Wahrheit seinâ?¦Ohne Dichtung??
    Aber an der andere Seite habe ich gedacht, bei große Menge Nitro im Sprit muss ein Dichtung dabei, warum nicht einer rausnehmen wenn man mit der Nitro runter geht.
    Und ach, wenn man so bißchen alles versucht hat, warum dies nicht versuchen, kostet nichts.

Dichtung raus genommen, kein Kopdichtung mehr und der Motor neu eingestellt (hoffe ich mache das richtig). Aber noch immer dieses Geräusch. Noch immer nicht so ein angenehmes Laufkultur wie der andere Motor.
    Hauptnadel ein bißchen weiter offen, 1 ¼ offen. Muss der Motor wirklich abmagern um das Geräusch so wenig wie möglich zu bekommen. Aber dann bleibt der Drehzahl hängen wenn ich von zirka Schwebedrehzahl runter gehe zum Leerlauf. So ich denke, zu mager.

Habe das alles mit 5% und 10% Nitro versucht. Immer mit ein Enya 4 Kerze.

Kann jemand mir weiter helfen? Was kann ich noch versuchen, vielleicht ein kältere Kerze wie Enya 5 oder 6?
    Eines verstehe ich noch nicht ganz, wenn es hier um Frühzündung geht, wieso wird das weniger wenn man der Vergaser magerder einstellt? Bedeutet ein magerder Einstellung nicht dass das Gemisch dann früher zündet?

Bitte versuch mir ein bißchen weiter zu helfen, alle Hilfe ist willkommen!

Herzlichen Gruß,

Arne.
  • leuschy
    leuschy

Re: Unterschiedliche Laufkultur OS C-spec

Hallo Arne,

da ich schon viele OS SX überarbeitet habe und dieses Dilämma bis ins Detail kenne,kommt nur eine Anwort darauf in Frage!

Die SX Serie ist vom Gehäuse im Breich des Kurbeltriebs sehr unterschiedlich(Oval),bei dem einen Motor hat man zwischen Kurbelwange und Pleuel noch ausreichend Luft,aber bei manchen passt nicht mal mehr ein Haar zwischen Gehäusewand und Pleuel sowie Kurbelwange,was dann zum dängeln führt,was sich anhört wie Frühzündung!

Abhilfe hat nur das Abfräsen des Pleuelauges und der Kurbelwange mit amschließendem Auswiegen gebracht!

Mach den Gehäusedeckel mal auf und schau nach dunklen Stellen im Gehäuse,da wo das Pleuel entlang läuft,bzw. auch die Kurbelwange,eventuell auch zum Zylinderschacht hin,denn dort kann das Pleuel ebenfalls anschlagen!

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Habe noch etwas wichtiges vergessen!

Bei einigen Kurbelwellen fehlte der Absatz am hinteren Lagersitz von 0,02 mm,der als Abstandshalter zur Kurbelwange dient,somit scheuerte die Wange am äußeren Lagerring!

Kommentar

• ArneK
        ArneK

Hallo Hartmut,

Erstmal vielen Dank für die Antworte.

Ja das mache ich bestimmt, davon habe ich noch nicht gehört...
        Wohl habe ich bei dieser Motor, wenn es neu angekommen ist, bemerkt
        dass wenn man die Kurbelwelle drehte, dass es irgendwo gehakt hat.

Ich habe dann bemerkt dass die Verarbeitung von die Zylinderbuchse
        nicht optimal war. Der Kolbenring hakte dann in die Fenstern (ist das überhaupt deutsch... )
        Habe dann mit 1000-er Schleifpapier die Ecken ein bisschen gebrochen.

Hartmut, passt das was ich geschrieben habe bei diese mechanische Fehler?
        Ich meine auch das abmagern um das Geräusch zu reduzieren?

Herzlichen Gruß,

Arne.

Kommentar

• ArneK
          ArneK

Hi Hartmut,

Habe gerade der Motor geöffnet...
          Kein dunkle Stellen, Anschlagen oder Schleifspuren zu sehen.
          Das macht mir froh, aber auch wieder nicht

Hast du vielleicht noch andere Tipps?

Herzlichen Gruß,

Arne.

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Hallo Arne,

einen Kolbenring sollte man besser nicht bearbeiten,dieser sollte immer schön scharfkantig sein und bleiben,ansonsten erneuern!
            Verklebte Kolbenringe und Pleuel (am Kolbenbolzen) habe ich bei vielen Motoren gefunden die mit Coolpower(Grün) betrieben wurden,was dazu geführt hat, dass das Pleuel sich nicht ausrichteten konnte und den Kolben einseitig drückte,
            Kompressionsverlust und unrunder Lauf sind die Anzeichen dafür!

Was Deine Grammatik betrifft,so kann man alles entnehmen was gemeint ist, sehr gut!

Kommentar

• ArneK
              ArneK

Hi Hartmut,

Danke! Für Leute aus Holland ist die deutsche Sprache nicht immer so einfach

Der Kolbenring habe ich nicht bearbeitet Hartmut, die ist noch Original.
              Habe die ßffnungen im Zylinderbuchse bearbeitet. Die Kanten waren damals
              sehr scharfkantig und die habe ich nur ein bisschen "gebrochen" mit 1000-er
              Schleifpapier.

Sonnst ist alles sehr leichtgängig und der Motor sieht innen wie neue aus, wirklich.

Na, einfach wegschmeißen?? Nein, aber was kann doch Los sein??
              Habe auch bemerkt dass die Kopfdichtungen ändern (bei mir) kein gravierende Unterschiede
              macht...

Herzlichen Gruß,

Arne.

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Hallo Arne,

Nee,den Motor nicht wegwerfen,es gibt noch vieles was dafür verantwotrlich sein kann,man muß es aus der Erfahrung heraus Stück für Stück eingrenzen,aber ohne das Objekt selbst in der Hand zu haben ist es oft schwer!

Das ist wie jemand der über Kopfschmerzen klagt, man alle möglichen Vermutungen anstrebt und zu guterletzt stellt sich heraus,dass er gestern nur eine Dose Bier getrunken hat! (Kann aber dann auch eine 5 Literdose gewesen sein!!!!!

aus welchem Teil von Holland kommst Du ?

Kommentar

• ArneK
                  ArneK

Hi Hartmut,

Nur 5 Liter...

Nein ich werfe der Motor nicht so einfach weg, ist noch fast neu.
                  Aber es ist wirklich sehr ärgerlich wenn man zwei hat, einer wirklich sehr
                  sauber läuft und der andere ein bisschen "knettert" (ist das denn deutsch?)

Habe mittlerweile alle Sachen von gut laufende Motor runtergebaut und
                  auf der etwas schlechter laufende Motor gebaut, ohne Erfolg...
                  Gleiche Sprit, gleiche Kerze, gleiche Wetter...

BTW, ich komme aus Rotterdam. Ein Riese Unterschied wenn man aus so
                  einen Großstadt umzieht auf den "platteland" Aber ist wirklich schön und
                  angenehm hier.

Aber nochmals Hartmut, am Moment habe ich kein Versuche mehr geplant,
                  weis einfach nicht wo und was...
                  Vielleicht einfach akzeptieren dass es so ist?
                  Vielleicht doch noch ein kältere Kerze? Habe jetzt ein Enya 4 drin.

Herzlichen Gruß,

Arne.

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Ich fahre viel nach Vlissingen,vieleicht könnte man sich mal treffen!

Schau mal,Du hast eine PN von mir bekommen!!!

Kommentar

• Michael Faupel
                      Michael Faupel

Hallo Arne,

aus Deiner Beschreibung habe ich entnommen das der Motor in der Resonanz hängenbleibt. Der läuft zu mager !!!!!!!!!!!!!!
                      Du mußt die Exenterscheibe etwas nach links verdrehen, also etwas auf ca. 10°°-11°° !
                      Wenn das nicht reichen sollte, dann die Teillastnadel ebenfalls weiter aufdrehen !
                      Die Exenterscheibe regelt nicht nur den Leerlauf, sondern überschneidet sich bei dem Vergasertyp mit dem Teillastbereich; Geht aus meiner Erfahrung ca 1/3 mit in den Teillastbereich hinein !

Also : Wenn der Motor viertaktert, dann durchaus mal die Teillastnadel weiter auf, vor allem aber die Exenterscheibe etwas auf 10-11°° verdrehen.

Bevor du jetzt meinst, das der Motor dann ja noch mehr viertaktert probier es bitte einfach mal aus !!

Im Vollgasbereich sieht es dagegen anders aus, hier muß beim viertaktern die Nadel weiter zu gedreht werden.

Gruß Michael

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Hallo Michael,

habe gerade mit Arne telefoniert und ich denke wir sind der 5Literdose auf der Spur )!

Arne vewendet einen selbstgebauten Luftfilter mit Feingewebedraht,so wie sie in den 90er Jahren mal von Vario angeboten wurden !

Wer sich erinnert,kennt die Probleme,gebremste Ansaugluft und Geschwindigkeit sorgten für Spritmangel,deshalb kann er am Vergaser drehen wie er will,es passiert nichts und Kopdichtungen haben nach seiner Aussage auch nichts gebracht!

Warten wir's ab,er montiert ihn ab und berichtet dann!

Kommentar

• ArneK
                          ArneK

Hi Michael,

Danke für deine Antwort!

Ja ich bin mal gespannt was Morgen passiert. Wie gesagt, ich nehme
                          erstmal der Luftfilter runter, gucken ob da sich etwas ändert...
                          Und ja Michael, hört sich vielleicht unlogisch an, beim viertackten
                          weiter öffnen, aber ich versuche es, versprochen!

Hoffentlich ist es Morgen trocknen, dann melde ich mir wieder, ok?

Bis dann, herzlichen Gruß,

Arne.

Kommentar

• obenbleiben
                            obenbleiben

Hallo Arne,

nur zur Info:

Curtis Youngblood (mehrfacher Weltmeister) berichtet auf seiner Hompage auch davon, dass der Kolbenring von den Fenstern in der Laufbuchse "eingefangen" werden kann und dass dies auch mechanische (metallische) Geräusche verursacht.

Auch Curtis bricht die Kanten der Fenster mit Schleifpapier, genauso wie Du es gemacht hast. Aber er schreibt auch mehrmals, dass der OS Motor doch eine Weile braucht um eingelaufen zu sein und 10 L sind da noch zu wenig.

Hartmut (leuschy) hat schon angedeutet, dass das Pleuel bei manchen Motoren am Kolbenbolzen festklemmen (festkleben) kann. Dies würde ich nochmal nachschauen. Dafür einfach den Kurbelgehäusedeckel öffnen und mit einem z.B. 2mm abgewinkelten Inbusschlüssel das Pleuel im Kurbelgehäuse einhakeln und versuchen, ob es leicht auf dem Kolbenbolzen hin und her rutscht.

Bei meinen Motoren sehe ich sogar zu, dass der Bolzen im Kolben nicht zu stramm sitzt. Der OS 70 SZ, der für seine feine Laufkultur bekannt ist, hat sogar für die Schmierung des Kolbenbolzens ßl-Bohrungen im Bolzensitz, ebenso einen Sumpf unterhalb der Kurbelwelle, welcher das hintere Lager mit ßl versorgt....Leider vermisse ich diese Maßnahmen an den 91er Motoren!

Ist den das Heck des Hubschraubers beim Fliegen relativ ruhig? Hieran erkennt man auch sehr schön, wenn ein Motor zwischenzündet und unrund läuft.

Wenn es nur dieses metallische Geräusch ist und mechanisch alles in Ordnung ist, und der Motor rund läuft, dann würde ich dem Motor noch ein paar Liter Einlaufzeit gönnen.

Gruß Rainer

Kommentar

• ArneK
                              ArneK

Hi Rainer,

Ja, das Heck ist relativ ruhig, kann sagen ist ok.
                              Das mit der Pleuel, das versuche ich auch sofort. Kann ich am
                              besten die Kurbelwelle in verschiedene Positionen drehen und dann
                              immer versuchen ob ich der Pleuel noch hin und her schieben kann, richtig?

Herzlichen Gruß,

Arne.

Kommentar

Lädt...
                              X