TT50 Pro(H) ohne Nitro ??? ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cursor
    Cursor

TT50 Pro(H) ohne Nitro ??? ...

Fliegt jemand den o.g. Motor ohne Nitro ?

Stelle die Frage , weil auf dem Platz die allgemeine Meinung herrscht :
    [zitat /on]
    Du kannst ihn auch ohne Nitro fahren ; jeden Motor kan man ohne Nitro fahren ... dann ist der Sprit auch viel billiger Peter , und rauchen tut er auch nicht mehr so ...
    [zitat /off]

Da ich langsam aber sicher auf besserwisserische Meinungen der Flächenflieger keinen Cent mehr gebe , frage ich hier in der Runde ; hier sind wir unter uns Heli Piloten ...

Und wenn ja (wenn jemand den TT50 ohne Nitro fliegt) ?
    Wie sind die Vergasereinstellungen zu erwarten und ganz wichtig auch ... was für eine Kerze ?

Der Leistungsverlust würde ich in Kauf nehmen als Advanced Beginner ...

vG und einen sonnigen Tag ,
    Pit
  • Ovid
    Ovid

Re: TT50 Pro(H) ohne Nitro ??? ...

Der Motor ist definitv nicht füe 0 Nitro-Betrieb ausgelegt!
    MFG

Kommentar

• logo_10
      smg-helischule
      Flugschule
      • 31.01.2006
      • 119
      • Stefan

Hallo,
      ich fliege generell ohne Nitro.
      Anfangs hatte ich mit dem Originalvergaser des TT 50 etwas Probleme, seit ich den Lötterle-Vergaser drauf habe ist es absolut kein Problem mehr. Leistung (für mich) ausreichend und Temperatur im normalen Rahmen.

Gruss Stefan
      Stefan
      Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Es geht auch mit dem Originalen Vergaser, man muß sich dazu die Leerlaufnadel schrittweise kürzen bis man mit der Einstellbarkeit zufrieden ist.
        Null Nitro fliegen, ist mir etwas Geschick und Aufwand möglich. Einfacher geht es mit Nitro Sprit.

Kommentar

• MaEd
          MaEd

Hi
          fliege mit 1% Nitro und Lötterle.
          Habe auch ein Lötterle Lüfterrad zur besseren Kühlung.
          Geht einwandfrei
          Gruß
          Markus

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo,

geht problemlos, wenn man die Kopfdichtung rausnimmt und einen Helfer hat, der den bei niedrigstmöglicher Standgaseinstellung zappelnden Rappi auf den Platz trägt. Ab 5% ist die Geschichte dann nach meiner Meinung praxistauglich (ebenfalls ohne KD). Kerze ist Enya 4, Schalldämpfer original. Leistungsmäßig sehe ich im direkten Vergleich zu einem mit 15er kalter Kraftbrühe betriebenen keinen Unterschied*. Nur das Standgas ist nochmal ein Stück angenehmer.

Mit der originalen Kopfdichtung bin ich einstellungstechnisch nicht auf einen grünen Zweig gekommen, sowohl mit 0% als auch mit 5% Nitro.

Viele Grüße,
            Holger

* 1850 rpm, NHP 600er Blätter, 10° Pitch plus alles was zyklisch geht --> keinerlei Einbruch bei einer harten Kurve mit Vollpitch

Kommentar

• Cursor
              Cursor

Zitat von holger
              Hallo,

geht problemlos, wenn man die Kopfdichtung rausnimmt und einen Helfer hat, der den bei niedrigstmöglicher Standgaseinstellung zappelnden Rappi auf den Platz trägt. Ab 5% ist die Geschichte dann nach meiner Meinung praxistauglich (ebenfalls ohne KD). Kerze ist Enya 4, Schalldämpfer original. Leistungsmäßig sehe ich im direkten Vergleich zu einem mit 15er kalter Kraftbrühe betriebenen keinen Unterschied*. Nur das Standgas ist nochmal ein Stück angenehmer.

Mit der originalen Kopfdichtung bin ich einstellungstechnisch nicht auf einen grünen Zweig gekommen, sowohl mit 0% als auch mit 5% Nitro.

Viele Grüße,
              Holger

* 1850 rpm, NHP 600er Blätter, 10° Pitch plus alles was zyklisch geht --> keinerlei Einbruch bei einer harten Kurve mit Vollpitch

schön ironisch geschrieben ...okay okay , habs verstanden ... also ohne nitro nicht zu gebrauchen bezw. absolut nicht zu empfehlen .

dann mal andresrum gefragt :
              Welcher Motor wäre denn empfehlenswert ohne Nitro zu fliegen *
              Wie gesagt wir sprechen über einen 50er Rappen !

vG
              Pit

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo,

Welcher Motor wäre denn empfehlenswert ohne Nitro zu fliegen *
                Wie gesagt wir sprechen über einen 50er Rappen !
                Wie gesagt, das Problem ist eigentlich nur der Vergaser, der den Motor bei korrekter Teillastnadel-Einstellung im Stand fast ersäuft. Im Flug funktioniert das ganze wirklich problemlos. Ein Weg wäre sicherlich der Lötterle-Versager auf dem TT50, aber ob die Sache ökonomisch Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Mit OS und Konsorten hast Du auch kein Rundum-Sorglos-Paket für 0-Nitro. Meiner Meinung nach bist Du mit den 5% am besten dran, zumindest wenn Du ein dickes ßl im Sprit hast.

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• todder
                  todder

Eine gute Alternative für wenig oder Null Nitro ist sicherlich auch der Rossi53 für den Raptor.
                  Einen Rossi hatte ich im Sky Fox und der lief ohne Nitro tadellos.

Kommentar

• tom
                    tom
                    Member
                    • 30.01.2006
                    • 84
                    • Thomas

Hallo Cursor,

ich fliege einen Rappi 50 mit orig. Motor/Vergaser/Schalldämpfer ohne Nitro. Sind bestimmt 80-100 Liter durch. Zugegeben immer schön fett und mit zu wenig Leistung für 3D-Gezappel (aber das kann ich eh nicht). Also um Schweben und Rundflug zu machen kann ich Deinen Flächenfliegerkollegen recht geben: Billiger, raucht nicht so und riecht auch besser. ßbrigens, bei mir im Klub sind es nicht die Heli-Piloten die wirklich Ahnung von Verbrennern haben ;-)
                    Gruss
                    Tom
                    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, da� er genug davon habe. (R. Descartes, frz. Mathematiker)

Kommentar

• Cursor
                      Cursor

Es geht also doch *
                      Tom !? Wie in etwa hast Du die Vergasereinstellung * [ VL Schraube - TL Nadel ]

Kommentar

• Cursor
                        Cursor

Wa für eine Kerze ? [heiss OS ,, oder , oder , oder *]

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Das Problem ist nicht nur der Vergaser - insbesondere die Kühlung ist bei vielen Modellen einfach nicht ausreichend ausgelegt - vielleicht reichts mit einem größeren Lüfterrad/ verlängertem Kühltrunnel..

Grüße
                          Till
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• tom
                            tom
                            Member
                            • 30.01.2006
                            • 84
                            • Thomas

Hallo Cursor,

ich habe die Teillastnadel etwas fetter als Lieferzustand und die Vollgasnadel so daß mir die Leistung reicht, eher ein bischen zu fett. Das Standgas ist tatsächlich ein wenig ruppig, ich habe es so fett, daß wenn ich die Kerzenheizung abnehme, die Drehzal deutlich abfällt. Also einfach soviel Gasvorwahl, daß die Kupplung schon zuppft und dann erst die Glühung wegnehmen.
                            Ich denke eine Angabe von Umdrehungen ist sowieso nicht von einem Motor zum nächsten übertragbar, dazu sind die Fertigungstoleranzen im Gewinde und an den Nadeln viel zu hoch.
                            Meine Kerze ist eine OS #8.
                            Zum Temp-Problem: Ich hab aus 1,5 mm GfK-Platte (Leiterplatte) eine Schottwand vorne rein geklebt mit Silikon. Man kann nicht behaupten daß der Motor damit kalt bleibt aber es geht auch wenns draußen recht warm ist. Was ich beobachten kann, ist daß bei hohen Außentemps der Motor deutlich weniger Leistung hat. Ich vermeide es aber dann durch mager drehen das Defizit wieder auszugleichen. Tatsächlich läuft er dann mit Nitro besser und kühler (ich hab spaßhalber mal 5 Liter gemischt) Jetzt lass ich es wieder und flieg halt mit der Leistung die mir zur Verfügung steht.
                            Gruss
                            Tom
                            Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, da� er genug davon habe. (R. Descartes, frz. Mathematiker)

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Ich nehme an du hast den Motor im Rappi. Ist ne denkbar ungünstige Kombination um mit 0 Nitro zu fliegen, denn du mußt doch einige Leistungseinbußen hinnehmen, damit es funktioniert.
                              Besser wäre da ein Lötterle Vergaser + Lötterle Lüfterrad, aber in Anbetracht des Preises (zusammen 220€) macht es meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du vor hast damit lange und viel zu fliegen.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X